Hier kann zu den Seiten 283 - Ende geschrieben werden.
'Hundewache' - Seiten 283 - Ende
-
-
Achtung, Achtung!
Warnhinweis für alle unbefangenen "LR-Beobachter", die das Buch eventuell selber noch lesen wollen!
HUNDEWACHE ist nach dem Who-Dunnit-Prinzip konstruiert...
soll heißen, hier im letzten Teil der Leserunde besteht ERHÖHTE SPOILER - GEFAHR!!!... sagt: der Autor
-
Gah, ich hätte auf mein erstes Bauchgefühl hören sollen und vorallem dabei bleiben! Aber die lieben Leser in die Irre führen war ja wohl deine Absicht oder Jan?
Auf jeden Fall ist es dir gut gelungen, ich bin glatt auf den Leim gegangen und dachte schon bei einer gewissen Szene: YES! Ich hatte recht! Und dann das...
Mit weiteren Kommentaren halte ich mich erst mal zurück bis noch ein paar weitere Mitleser eintrudeln -
-
Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen, es aber nicht mehr vor den PC geschafft.
Hat mir super gefallen, ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.
Ich hatte nis zum Schluss keinen blassen Schimmer, wer der Mörder sein könnte (ich bin im Mörder-Raten aber auch gar nicht gut :chen), allerdings, der tatsächliche Täter hat mich doch sehr überrascht, auch wenn es jetzt im Nachhinein einleuchtend ist.
Thies verlässt die Marine, nachdem die Gorch Fock den sicheren hafen erreicht hat, nach diesen Wochen an Bord muss er sich wirklich nichts mehr beweisen. Gut, dass er jetzt merkt, dass er sein "Problem" auch für sich gewinnbringend nutzen kann und dass die Marine dafür mit Sicherheit der falsche Ort ist.
Vivian Berg hat mich am Ende auch sehr überrascht, aber auch diese Wendung war absolut logisch.Auf jeden Fall habe ich ein paar stürmisch-schöne Lesestunden auf hoher See verbracht.
-
Das hört der Autor gerne... Danke sehr!
-
Wie eine Sturmwelle nach der anderen türmen sich die Ereignisse jetzt vor dem Leser auf.
Aus Seite 297 dachte ich schon JAU
War aber nix. Thies zweifelt aber auch an Dr. Berg. Nur was sollte das; das Pia mit einem Mützenband erdrosselt wurde, sei eine Lüge? (Seite 300)
Deswegen wurde doch die ganze DNS-Analyre durchgeführt. Das kann also keine Erfindung gewesen sein.
Oder ist Thies schon so durch den Wind?Okay, Dr. Berg ist mehr als sie zu sein scheint.
Wieso soll jetzt plötzlich ein Komplize im Spiel sein? Wenn Thies der Täter ist, bleibt ja kaum noch jemand übrig.
Die Leichenkammer muss ja ganz schön groß sein, 3 Leichensäcke breit, zwei lang und das auf einem Schiff, auf dem permanenter Platzmangel herrscht?
Dr. Berg scheint grundsätzlich nur noch mit einer Spritze mit dem Gegenmittel unterwegs zu sein?
Warum, wenn sie Thies für den Täter hält?
Zwar Glück für Thies, aber... trotzdemThies ist zu kaputt, um den Täter mit einem Kantholz niederzuschlagen, kann aber noch schnell rennen und die Neonröhren über seinem Kopf dabei mit dem Kantholz zerschlagen?
Das mit der Erpressung habe ich nicht so richtig kapiert habe. Was wollten die Jungs?
Kann man SMS so versenden, dass erst zu einem bestimmten Zeitpunkt an den Empfänger gehen? Und wie kann ein Handy die mitten auf dem Atlantik empfangen?Aber Okay, bis auf das Finale hatte ja bisher nichts zu meckern und zumindest hatte ich teilweise recht.
Die Atmosphäre über das Leben auf einem Segelschiff, die beim Lesen entstand, hat mir sehr gut gefallen.
Der Fall und die Handlung waren spannend und bis auf den Schuss sehr gut aufgebaut.Das ergeben 8 Punkte
Wie wäre es beim nächsten Buch mit etwas Geschichte und einem Teaclipper?
-
Die Sache mit dem Handy und wie man mittem auf dem Atlantik Mitteilungen empfangen kann, habe ich auch nicht verstanden.
-
Von Leseabschnitt drei bin ich gleich durchgerauscht bis zum (bitteren) Ende. Ich konnte nicht aufhören. Peer tot, Kaminiski tot, einer nach dem anderen der üblichen Verdächtigen schieden als Täter aus und zwischenzeitlich hatte ich sogar Thies in Verdacht. Wäre nicht das erste Unschuldslamm, dass sich am Ende der Geschichte als schizophrener Mörder entpuppt. Als Thies wie Peer in der Arrestzelle landet war ich mega gespannt, wer jetzt wohl auftaucht, um ihn abzumurksen. Aber es kommt ganz anders. Sehr spannend und nachvollziehbar, aber trotzdem für mich irgendwie ... bedauerlich. Ich hätte gerne einen anderen Mörder gehabt
Bei der Beinahemeuterei an Bord, nachdem Frentzen bei der Müllpresse getötet worden ist und die Offiziere Verschleierungstaktik anwandten, musste ich wieder an die Geschehnisse auf der echten Gorch Fock denken, als die Offiziersanwärter nach dem tödlichen Sturz einer Kollegin nicht gleich wieder an die Arbeit wollten. Mir scheint Kommunikation scheint ein echtes Manko auf der echten wie auf der fiktiven Gorch Fock zu sein.
Mein Dank an Jan, für ein spannendes Wochenende
PS: Die Sache mit dem Handy versteh ich auch nicht, aber es hieß ja, dass Lechner ein Technikfreak ist und an dem Handy rumgespielt hat. Vielleicht waren das keine aktuellen Nachrichten, die von einem zum anderen Handy geschickt wurden, sondern eine Art Terminerinnerungen, die zu bestimmten Zeiten aufpoppten
-
Sooooo :grin, naja, habe ich doch nicht so ganz falsch gelegen. Zwischenzeitlich bin ich Dir auf den Leim gegangen, Jan, mit deinem Ablenkungsmanöver auf Dr. Berg :hau. Das mit dem Handy wird schon irgendwie gehen, denke ich, oder ? Ich bin kein so Technikfreak.
Aber hallo, der Schluß war ja ganz nach James-Bond-Manier, mir hier und da etwas " too much" aber dadurch schon sehr spannend, der Tatort läuft eigentlich gerade, ich weiß gar nicht worum es da geht :grin.
Ja, auf die Nachrichten hätte man vl etwas mehr eingehen können, was sie genau bedeuteten. Alle außer Weber haben davo gewußt, oder? Einer hat es gesehen und den anderen erzählt, oder wie?
Was war jetzt mit dem Mützenband, hatte der Täter zufällig ein Ersatzband dabei?Schön für Thies und Vivian, dass ihre Geschichte weitergeht
Hat mir sehr gut gefallen, für mich blieben ein paar Fragen offen, hat aber meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Vielen Dank dafür, Jan -
Aber doch eigentlich doof vom Mörder, mit dem Mützenbändchen den Verdacht auf die Gorch Fock zu lenken, wenn er selber davon betroffen ist. Oder, denk ich da falsch. Man ist das schwer, hier nicht zu spoilern....
-
Zitat
Original von Suzann
Aber doch eigentlich doof vom Mörder, mit dem Mützenbändchen den Verdacht auf die Gorch Fock zu lenken, wenn er selber davon betroffen ist. Oder, denk ich da falsch. Man ist das schwer, hier nicht zu spoilern....
Ja, mit dem Mützenbändchengedöns bin ich auch nicht so glücklich -
@ Suzann und Zwergin...
Die Sache mit dem Handy ist genauso, wie Du vermutest. Es wird ja permanent betont, dass es da draußen kein Handynetz gibt...
Des Rätsels Lösung steht auf S. 317.
Als Peer sein Handy in der Segellast verloren hatte, hatte Lechner den Speicher manipuliert, indem er die Erpresser-Nachrichten per Kalenderfunktion immer weiter anklingeln ließ. Frentzen schließlich, sollte das Teil zurück in Peers Spind bringen, wurde dabei aber von Thies überrascht.@ Dyke...
Was wollten die Jungs? Knete! Peers Familie erpressen. (Die Handy-Benachrichtigungen siehe oben)
Die Leichenkammer ist kein Raum im eigentlichen Sinn, sondern eine niedrige Sektion zwischen zwei Spanten, die gekühlt wird. Der Boden des Schiffes ist am Rand des Raumes in der Kante des Rumpfes gewölbt. Nur im vorderen Teil kann man gebückt stehen. (Beschr. S. 314)Wen meinst Du mit "Komplize im Spiel"? Teichmann? Das war Vivians Erklärungsversuch, warum Thies mit ihm Stress hatte, bzw. warum Lechner Teichmann erwartet hatte, als er abermals auf das Klopfen in den Duschraum kam.
Die Spritze hatte Vivian im Finale "wieder" bei sich, weil sie ja von Teichmann im Verhör erfahren hatte, dass Thies nicht gelogen hatte ... Also musste jemand anders der Mörder sein - und sie musste sich wieder mit dem Gegenmittel "bewaffnen"...
Aber: Viele gute Fragen, danke dafür!
-
Jan, du spoilerst!!!
-
Zitat
Original von Suzann
Jan, du spoilerst!!!Stimmt, wir brechen uns hier einen ab, und was macht Jan
-
uuups!
-
Zitat
Original von JanvonderBank
Wen meinst Du mit "Komplize im Spiel"?Das Buch nicht parat, aber es war bei dem Gespräch/Verhör zwischen Thiers und Vivan. Thies konnte ja Peer nicht getötet haben. Dafür hatte er ja genug Zeugen. Darauf sprach Vivian von einem Komplizen.
-
Ah ja... Das sagt sie auf Thies Einwand, er könne Peer ja gar nicht von der Rah gestoßen haben, weil der Kommandant ja auch dabei war. Im Streit sagt sie" Na schön, dann gehe ich dafür mal von einem Komplizen aus" ... und meint Teichmann, mit dem Thies sich geprügelt hatte.
-
Die Sache mit dem Handy habe ich jetzt auch verstanden, danke für die Erklärung!
-
Jan spoilert, obwohl er vorher seine Leser gebeten hat, nicht zu spoilern?
So, jetzt bin ich durch. Puh, so ganz zufrieden bin ich irgendwie nicht. ich habe bereits erwähnt, dass das alles gar nicht so mein Genre ist, deshalb möchte ich nicht zu "streng" sein.
Ich fange mal mit dem Tod Lechners an. Thies weiß mittlerweile, dass der Mörder Insulin als Mordwaffe benutzt, Vivian hat ihm davon erzählt. Er findet Lechner in der Speisekammer und kommt nicht auf die Idee, nach ein bisschen Traubenzucker oder Fruchtsaft zu suchen? Er scheint mir doch einen ganz pfiffigen Eindruck zu machen- komisch, dass er nicht auf die Idee kommt, eine Unterzuckerung mit Zucker zu bekämpfen. Das mit der Rettunginsel als "Drohung" verstehe ich überhaupt nicht. Und wieso liegt da ausgerechnet ein Schuh drinne? Von wem ist denn der Schuh? Die Sache mit den Kurznachrichten habe ich verstanden, aber- geht denn das technisch überhaupt? Davon abgesehen- ich verstehe nicht, wie der Mord an Pia passiert ist. Peer hat sie vergewaltigt, in der Rettungsinsel, und seine Erpresser waren dabei? Und von wem war das Bändchen? Wieso hat Peer ein Ersatzbändchen liegen lassen, welches die Aufmerksamkeit auf die GF lenkt? Und wie genau waren die DNA- Proben verunreinigt? Wie hat er das denn hinbekommen, die waren doch die ganze Zeit unter Verschluss?
Hmm, ich mag eigentlich lieber Geschichten, die das Leben schreibt. Das hier haut mich jetzt nicht um, besonders die geschichte an sich, aber es war doch irre spannend und unterhaltsam. Die düstere Stimmung und der ganze nautische Kram haben mir sehr gut gefallen. Ich werde aber keine Rezension schreiben, weil ich nur aus Neugier mal mitgelesen habe. Es wäre nicht fair, etwas zu kritisieren, was eben einfach nicht meinem Geschmack entspricht.Vielen Dank für die unterhaltsame Leserunde!
Wir sehen lesen uns dann im nächsten GF- Thread. !!!!!