Der Gott des Zorns – Philip K. Dick / Roger Zelazny

  • Broschiert: 173 Seiten
    Verlag: Bastei-Lübbe


    Kurzbeschreibung:
    Wie soll Tibor McMasters, der beste noch lebende Maler, seine neue Aufgabe bewältigen?
    Er soll den legendären Deus Irae malen, den Gott des Zorns, die angeblich treibende Kraft des dritten Weltkrieges, der die Erde ins Chaos gestürzt hat. Niemand weiß, wo der Gott zu finden ist, uns Tibor McMasters macht sich auf die beschwerliche Suche, eine Suche, die einfach erfolglos verlaufen muss.
    Denn Tibor McMasters hat weder Arme noch Beine...


    Über die Autoren:
    Philip K. Dick wurde 1928 in Chicago geboren. Schon in jungen Jahren schrieb er zahllose Stories und arbeitete als Verkäufer in einem Plattenladen in Berkeley, ehe er 1952 hauptberuflich Schriftsteller wurde. Er verfaßte über hundert Erzählungen und Kurzgeschichten für diverse Magazine und Anthologien und schrieb mehr als dreißig Romane, von denen etliche heute als Klassiker der amerikanischen Literatur gelten. Philip K. Dick starb am 2. März 1982 in Santa Ana, Kalifornien, an den Folgen eines Schlaganfalls.


    Roger Zelazny war ein erfolgreicher Fantasy und Science Fiction-Autor, geboren in Ohio, gestorben in Santa Fe. Er gewann zahlreiche Preise.


    Mein Eindruck:
    Zur Entstehungsgeschichte lässt sich recherchieren, dass Philip K. Dick den Roman 1964 begann, die ersten Kapitel und den Entwurf schrieb, dann aber aufgrund der religiösen Komplexität der Themen stecken blieb.
    Deswegen stieß Roger Zelazny hinzu. Über einen langen Zeitraum tauschten sie Kapitel aus. Dick schrieb dann das letzte Kapitel vermutlich wieder alleine. Nach 10 Jahren endlich war der Roman fertig.
    Aufgrund dieser Arbeitsweise ist klar, dass der Roman manchmal zusammengestückelt wirkt, dennoch besitzt er eine große Dichte und Intensität.
    Ein schreckliches Covermotiv, jedoch immerhin farblich ansprechend und anscheinend von Rosemarie Hundertmarck gut übersetzt.