Was hört ihr zur Zeit?

• Mein neuester Download von audible.

Moby Dick - Herman Melville (Hörspiel)
    Sie sind längst mythische Figuren: der weiße Wal und Kapitän Ahab, sein von unauslöschlichem Hass getriebener Jäger. Aber Herman Melvilles Bericht von diesem ungeheuerlichen Abenteuer kann man immer wieder entdecken. Die neue Hörspielproduktion des Moby-Dick wurde schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik als "künstlerisch herausragende" Neuveröffentlichung. Den großartigen Sprechern verdanken wir ein Hör-Ereignis der besonderen Art: die akustische Ausschiffung in eine fremde und fantastische Welt, die doch immer die unsere bleiben wird.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich höre zur Zeit "Mordshunger" von Frank Schätzing.

Heute Mittag bei der Hunderunde habe ich den Anfang gehört und noch gefällt es mir sehr gut. Der Autor spricht sein Buch selbst und macht das m.M. nach wirklich klasse.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht

• Ich habe mir gerade dieses heruntergeladen:

Köln im Mittelalter: Nach dem Tod ihrer Eltern wird die junge Fygen in die Obhut ihres lüsternen Onkels gegeben. Nur der Haushälterin ist es zu verdanken, dass sie seiner Begierde nicht zum Opfer fällt: Sie wird nach Köln geschickt, wo sie das Handwerk einer Seidenweberin erlernen soll. Fygen wächst zu einer mutigen jungen Frau heran, die keine Auseinandersetzung scheut – nicht mal mit Peter Lützenkirchen, dem wortgewandten Vorsitzenden des Seidamts. Ihm imponiert die selbstbewusste junge Seidenweberin – doch keiner ahnt, dass ihre Herkunft von einem Geheimnis umgeben ist...

• Dieses vervollständigt meine Sammlung von Hörbüchern gelesen von Christoph Maria Herbst.

Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er. Kirchenglocken, Klopapierperforationen, Karriere-Frauen – das sind so seine Widersacher. Außerdem braucht der inzwischen arbeitslose Vollidiot mal eben eine Million Euro, um eine nervtötende Nachbarin loszuwerden. In seiner Not entwickelt Simon eine derart abgefahrene Geschäftsidee, dass die Chancen hierfür gar nicht so schlecht stehen.

• Ich höre nun dieses:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Der italienische Gastarbeiter Antonio Marcipane hat alles erreicht: Er besitzt ein Reihenendhaus, ein schönes Auto und vier Dutzend Krawatten. Seine Töchter haben deutsche Männer geheiratet, und jetzt wartet ein entspanntes Rentnerdasein auf ihn. Fehlt da noch etwas? Ja, denn einen Traum hat er sich noch nicht erfüllt: Amerika – und sein Schwiegersohn muss mit. Nun also Burger statt Pasta. Basta.

Autorisierte Lesefassung Sprecher: Jan Weiler

• Beim Bügeln höre ich gerade:

Kurzbeschreibung
    Das Ende einer Beziehung: Er will seiner Freundin Sabine eine letzte Nachricht übermitteln - per Diktiergerät. "Liebe Sabine", setzt er an, und gerät das erste Mal ins Stocken. "Liebe" Sabine? Eigentlich passt schon diese Anrede so überhaupt nicht zu dem, was er ihr zu sagen hat. Also: Repeat gedrückt und neu begonnen. Jan Weiler und Anette Frier stellen sich mannhaft dem Kampf mit den Worten und dem Ringen nach Formulierungen und werden dabei im Hintergrund von Regisseur Leonhard Koppelmann tatkräftig unterstützt. Ein herrlich witziges und zugleich tragisches Hörspiel, ein echter Weiler! Originalhörspiel, 1 CD, Laufzeit ca. 70 Minuten, Sprecher: Jan Weiler, Anette Frier; Sandra Limoncini

• Ich habe gestern mit diesem Hörbuch angefangen. Nach der ersten CD lässt sich nur sagen, dass die Geschichte der Sizilianerin ganz nett beginnt.

Rosenstolz : Über Antonio habe ich mich vor ein paar Wochen schlapp gelacht. Passend war auch Christian Brückner als Robert de Niro :rofl

• Die 2. Folge der Wellenläufer Trilogie - Die Muschelmagier

Kurzbeschreibung
    Muscheln, Magie und der Mahlstrom - Der zweite Teil der erfolgreichen Wellenläufer-Trilogie. Unter großer Gefahr sind das Piratenmädchen Jolly und ihr Freund Munk in der schwimmenden Korallenstadt Aelenium gelandet. Noch immer lauert dort der zerstörerische "Mahlstrom" in den Tiefen des karibischen Meeres - jederzeit bereit, die Welt in den Abgrund zu reißen. Jolly und Munk, die beiden "Wellenläufer" riskieren ihr Leben im Kampf gegen den "Mahlstrom", Klabauterheere und den Kannibalenkönig. Werden sie es trotzdem gemeinsam schaffen?

• Mein Vater der Zauberer - Meine Liebe das Meer. Im Gespräch mit Wolf Gaudlitz.

Ich höre morgens im Auto Ausschnitte aus Die lange Nacht, auf Kassette aufgenommen im Radio im Deutschlandfunk. Es geht um Elisabeth Mann-Borgese.
    Sie ist 2002 gestorben, die Sendung ist von 1999 und wirklich sehr interessant, da das Interview mit ihr so locker geführt wird.
    Zwischendurch gibt es mal Pausen im Interview, wenn die Hunde reinkommen oder die Uhr Punkt 1 schlägt. Dann ist es Zeit für eine Whisky bei Frau Mann. :grin

Es geht viel um ihre Familie Thomas Mann, Golo und Klasu etc.,
    aber auch um ihr eigenes Werk
    Elisabeth Mann verfüte über viel Humorr und das spürt man im Interview deutlich.
    Leider habe ich nicht die ganze Sendung aufgenommen.

• Über das Produkt
    Fever Pitch ist die Geschichte eines Fußballfans, dessen Leben von den seltenen Siegen und vielen Niederlagen seines Clubs bestimmt wird. Der Fan heisst Nick Hornby, sein Verein Arsenal London. Mit Leichtigkeit und Witz schildert Hornby die Spiele - und sein Leben. Er erzählt von der Scheidung der Eltern, dem Alltag in der Vorstadt, dem lustlos absolvierten Studium in Cambridge und den Freundinnen ...

• Das Leben brennt wie grüner Chili - William Kowalski

Kurzbeschreibung
    Nichts hält Billy mehr auf dem Mann’schen Anwesen, das Mildred, die Frau seines verstorbenen Großvaters, langsam aber sicher in ein Heim für gefallene Mädchen umwandelt. Er möchte dem Drang nach Freiheit folgen und endlich seine leibliche Mutter finden. Wie ein "Easy Rider" durchquert er auf seiner stahlgrauen Kawasaki die Staaten in Richtung Westen. New Mexico empfängt Billy landesgemäß in Form eines Burritos: extrem lecker und brennend scharf gewürzt - und gibt ihm damit einen Vorgeschmack auf das Leben in der ersehnten Freiheit ... Als er nach vielerlei Nachforschungen schließlich seine Mutter ausfindig macht, hat das Schicksal Billy inzwischen mit einer Liebe der ganz besonderen Art, einem sehr guten Freund und einer Schwester ausgestattet.

Bin bei der dritten von sechs CDs und die Geschichte plätschert gemütlich und ein wenig planlos (so wie die Hauptfigur) vor sich hin. Habe gerade bei Amazon festgestellt, dass es der zweite Teil einer Familiengeschichte ist. :bonk Das war auf dem Cover nicht zu sehen und den ersten Teil hat unsere Bib weder als Buch noch als Hörbuch. :-(

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Gesprächszeit: Wäre es schön? Es wäre schön! Mein Vater Rudolf Herrnstadt

Das kam letzten Sonntag im Nordwestradio. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, es zu hören und es war sehr interessant.

Irina Liebmann wurde von der Moderatorin der Sendung, Barbara Dobrick in Berlin besucht.
    Sie sprachen ausführlich über das Buch, das Schreiben, ihre Kindheit in der DDR und das übersiedeln in den Westen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand das Schicksal des Vaters.

Das Interview war sehr informativ, eigentlich sogar so sehr, dass ich das Buch schon zu kennen meine.

Handlung des Buches laut Amazon:
    Wäre es schön? Es wäre schön! ist die Biographie eines restlos engagierten Menschen, dessen Anliegen es war, das aktuelle Weltgeschehen begreifbar zu machen, den Krieg zu beenden und in Deutschland einen Neuanfang zu wagen.
    Rudolf Herrnstadt (1903-1966) war der sprachgewaltige und bekannteste Pressemann der Ostzone und der frühen DDR, bevor er aus der SED ausgestoßen und in die Provinz verbannt wurde. Aus einer bürgerlichen jüdischen Familie im oberschlesischen Industrierevier stammend, hatte er den aufziehenden Faschismus früh erkannt und beschlossen, nicht zu fliehen, sondern gegen ihn zu kämpfen. Er wurde Kommunist, verzichtete auf eine persönliche Karriere und ließ sich stattdessen von seiner Partei dort einsetzen, wo er gebraucht wurde. Der Bogen seines Lebens wie auch seiner Schriften führt von Berlin über Prag und Warschau nach Moskau und wieder zurück nach Berlin, wo er im Mai 1945 mit der Roten Armee eintrifft und die ersten Zeitungen Berlins mit aufbaut, dann die Presse der Ostzone. In der frühen DDR wird er die Parteizeitung leiten, ihre Propaganda offensiv vertreten, aber seine Position auch immer nutzen, um Neues in Gang zu bringen. Er wird der Erste sein, der öffentlich nach mehr Demokratie ruft und einen achtungsvollen Umgang mit den Menschen fordert. 1953 wird er als"Feind der Partei"aus der SED ausgeschlossen und seitdem totgeschwiegen. Das Buch belegt die Spannweite dieses Lebens - vom Warschau der Vorkriegszeit bis zum Trümmerbild von Berlin, von Moskau im Krieg bis zum Aufbau der Stalinallee. Irina Liebmann entdeckt ihren Vater als Akteur der Zeitgeschichte, geprägt von Faschismus und Krieg und der Hingabe für die Sache des Kommunismus, die tragisch endete.

Achtung: Unten ist das Buch angeben, kein Hörbuch!