Was hört ihr zur Zeit?

• So, ich war wieder in der Bücherei. :grin Dieses hier höre ich mir jetzt als erstes an:

Kurzbeschreibung
    Tom Peterlee wurde mit einem Holzscheit brutal erschlagen. Kommissar Wexford kommt mit seinen Ermittlungen jedoch nicht voran. Wer hat ein Motiv? Seine Frau, deren erster Ehemann unter ungeklärten Umständen ums Leben kam, seine Geliebte, die ihn verlassen wollte oder seine trotzige Stieftochter und ihr krimineller Freund ? Neben Geld, Eifersucht und Habgier stößt der Kommissar bald auf neue Motive: Mitleid und Gerechtigkeitsgefühl. Seit 1989 verkörpert Ulrike Folkerts die Ludwigshafener „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal und ist Deutschlands erfolgreichste und dienstälteste Fernsehkommissarin. Gehen Sie mit der hart gesottenen Ermittlerin auf Verbrecherjagd und lassen sich von ihrer energisch-schroffen Stimme in die verborgenen Untiefen der Familie hineinziehen.
    Vollständige Lesung
    Laufzeit ca. 65 Minuten
    Sprecherin: Ulrike Folkerts

• Mal eins, dass ich vor einiger Zeit schon mal gehört habe.
    Zur Einstimmung auf die Folgeromane auf meinem SUB:

Kurzbeschreibung
    England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des ehemaligen Earl of Waringham, verdingt sich der zwölfjährige Robin als Stallknecht auf dem einstigen Gut seiner Familie. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earl, schikaniert Robin. Zwischen ihnen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn zurück in die Welt von Hof und Adel - an die Seite des charismatischen Duke of Lancaster führt. Doch plötzlich steht Robin wieder seinem alten Todfeind gegenüber...

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Hab mir hier das hier gekauft, weil ich den Preis dieser (Film-)Ausgabe gut fand.
    Bei der "normalen" Ausgabe bezahlt man fast 20 €.
    Und dabei ist hier genau das gleiche drauf und die hier sieht, meiner Meinung nach, sogar besser aus!

Kurzbeschreibung:
    Zurück, nach Narnia! Die vier Pevensie-Geschwister Peter, Suse, Edmund und Lucy finden sich nach dem unglaublichsten Abenteuer ihres Lebens erneut in dem wundersamen Land Narnia wieder. Herbeigerufen wurden sie von Prinz Kaspian dem legitimen Erben Narnias, der in größter Not das Horn der Königin Suse geblasen und so die Kinder zurück nach Narnia gerufen hat.

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()

• Ich höre jetzt dieses

Das Bernstein - Amulett --> Peter Prange

Amazon

»'Das Bernstein-Amulett' ist ein vollendeter ergreifender Schicksalsroman, und es gab selten ein Buch, das mich so in seinen Bann gezogen hat wie dieses. Es gehört mit Sicherheit zu den spannendsten, gefühlvollsten und einfallsreichsten Büchern, die ich je gelesen habe. Ständig war ich hin und her gerissen zwischen banger Hoffnung, Verzweiflung, Enttäuschung, Erleichterung und Glückseligkeit; und es gab so manche Stelle, an der ich beinahe weinen musste. Ein bisschen "Vom Winde verweht", ein Hauch von "Doktor Schiwago" und ein wirklich fesselnder Roman über die Geschichte einer Familie aus Deutschland.« -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Taschenbuch .

• Ich höre mir den nächsten TV-Kommissar an.

Kurzbeschreibung
    Hunderennen, Poker, Striptease-Lokale, Alkohol und Kokain: Ken Abott führt ein kostspieliges und ausschweifendes Leben über seine Verhältnisse. Um seine Geldprobleme zu lösen, sucht er seinen Vater auf dessen Schlangenfarm auf. Doch als Ken eine hochgiftige Kobra mit einer harmlosen Python verwechselt, kommt alles ganz anders als geplant. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ... Ob Kieler „Tatort“-Kommissar Klaus Borowski oder Gewaltverbrecher, Familienvater oder Schizophrener, bleich verhuschtes Sensibelchen oder Egozentriker: Axel Milberg ist einer der vielseitigsten Schauspieler der deutschen Filmlandschaft. Einmal von seiner ungeheuer wandlungsfähigen Stimme infiziert, kann man gar nicht mehr weghören.
    Vollständige Lesung
    Laufzeit ca. 45 Minuten
    Sprecher: Axel Milberg

• Dieses Hörbuch habe ich geliehen bekommen, worüber ich mich sehr freue:

Das wahre Kreuz - Jörg Kastner

Die erste von 6 CDs habe ich bereits heute morgen durchgehört und es fängt sehr vielversprechend an.

Hier geht es zu den wirklich beeindruckenden Büchereulen-Rezensionen:
    Das Wahre Kreuz - Jörg Kastner

Produktbeschreibung von Amazon kopiert:
    Kurzbeschreibung
    1798. Napoleon hat Kairo erobert. Ein Gruppe von Wissenschaftlern begleitet ihn - darunter der junge Zeichner Bastien Topart. In einem Wüstentempel macht er eine furchterregende Entdeckung. Bastien wird Zeuge einer unheimlichen Zeremonie: Auf einem Altar wollen Männer in mittelalterlichen Ritterkostümen eine junge Frau opfern. Den Forschern gelingt es, das Leben der geheimnisvollen Fremden namens Ourida zu retten, und beim Verlassen des Tempels findet Bastien ein mysteriöses Schwert: Es scheint im Nahen Osten gefertigt worden zu sein, trägt jedoch Zeichen der abendländischen Kultur - auf dem Griff sind Kreuze eingraviert. Was verbirgt sich hinter diesen Symbolen? Warum scheint überall Gefahr zu lauern, seit Bastien und Ourida nach Kairo zurückgekehrt sind? Und was bedeuten Bastiens Träume, die vom Wahren Kreuz und einer heiligen Mission erzählen?

Über den Autor
    Jörg Kastner, geboren 1962 in Minden an der Weser, hat nach erfolgreichem Jurastudium aus der Liebe zum Schreiben einen Beruf gemacht. Genaue Recherche und die Kunst, unwiderstehlich spannend zu erzählen, zeichnen seine Erfolgsromane aus. Jörg Kastner lebt mit seiner Frau in Hannover.

• Ich hör grad Nijura, frisch von toni runtergeladen, diese Codes sind klasse :grin

Kurzbeschreibung
    Es begab sich einst zu einer Zeit, da Menschen und Elfen noch nebeneinander existierten...

Die Halbelfe Nill steht zwischen zwei Völkern - den Menschen und den Elfen -, zwischen zwei Jungen und im Zentrum eines alles bedrohenden Konflikts um die magische Krone der Elfen, die von einem machtbesessenen Menschenkönig geraubt wurde. Allein Nill hat die Möglichkeit, gegen ihn anzugehen. Unterstützt von wenigen mutigen Gefährten, wird sie zur Schlüsselfigur im Kampf um das Fortbestehen des Elfenvolks.

· Der deutsche "Eragon": ein faszinierendes Fantasy-Debüt voller erzählerischer Wucht. · Eine bewegende Geschichte über Liebe, Loyalität und Verrat mit hohem Identifikationswert. · Mitreißend vorgelesen von Anna Thalbach.

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Ich hör mir grad so ne Kindercd an. Ist aber ganz nett gemacht.

Kurzbeschreibung
    Mit dem Wort Orient verbinden wir die Geschichten aus 1001 Nacht, Fliegend Teppiche, sagenhafte Städte mit goldenen Kuppeln, geheimnisvolle Menschen in farbigen Kleidern, unendliche Wüsten, schaukelnde Kamele, den Ruf des Muezzin vom Minarett. Doch der Orient beginnt für uns oftmals direkt nebenan, bei der arabischen Familie im Nachbarhaus, im türkischen Laden um die Ecke. Was singen und spielen die orientalischen Kinder in ihrer alten und ihrer neuen Heimat? Die CD vereint eine Auswahl von lebendigen Kinderliedern und Tänzen aus dem Orient. Es sind Lieder aus dem arabischen Raum, der Türkei bis hin zum Iran. Es sind Spiellieder, Tanzlieder, die allesamt in den Originalsprachen und deutschen Übertragungen gesungen werden. Die orientalischen Melodien sind so bearbeitet, daß die hier lebenden Kinder ohne Probleme in der Lage sind, die Lieder aufzunehmen und selbst zu singen. Die Instrumentierung vermittelt den Reichtum orientalischer Klänge und Instrumente. Die Laute Du, aus der sich unsere Gitarren entwickelten, spielt eine tragende Rolle. Ebenso sind Qanun, Balama, Ney, Surna, Davul, Darbouka und viele andere orientalische Instrumente zu hören. Gitarre und Bass, als musikalische Mittler zwischen den Welten, ermöglichen eine harmonische Orientierung und die Chance, auch für in der orientalischen Musik Ungeübte, die Lieder selbst nachzuspielen und zu singen. Moderationen und kleine Geschichten zwischen den Musiken helfen dabei, tief in die Welt des Orient einzutauchen.

• Ich höre jetzt dieses

Des Todes dunkler Bruder -- > Jeff Lindsay

Amazon Kurzbeschreibung
    Dexter Morgan arbeitet als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami - und mordet gerne. Aber seine Morde dienen einem höheren Zweck: Jedes Mal, wenn er zuschlägt, erwischt es einen ganz gewöhnlichen, brutalen Killer. Einer weniger! Doch als plötzlich ein zweiter Serienkiller auftaucht, der es ebenfalls nur auf die schlimmsten Täter abgesehen hat, gerät Dexters wohlgeordnetes Leben völlig aus den Fugen. Offensichtlich legt es der Andere darauf an, ihn herauszufordern ...

7 Audio-CDs, 1 Bonus-CD im MP3-Format, Laufzeit ca. 7:30 Stunden.

• Ich habe gerade mit diesem hier begonnen:

Bergischer Volksbote, 24.12.1998
    »Noske ist es gelungen, durch eine klare Spache und klug gesetzte Spannungsmomente einen Krimi zu schreiben, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Mit viel Humor und handfester Ironie sorgt er immer wieder für Heiterkeit.«

• Seit heute dieses:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Der neue spektakuläre Roman von Fantasy-Shootingstar Jenny-Mai Nuyen

Die Macht des Geheimbundes Nocturna ist grenzenlos. Dessen Mitglieder stehlen die Erinnerungen der gewöhnlichen Menschen und halten ihre Opfer in magischen Büchern gefangen. Nur drei Menschen wagen es, sich dem Geheimbund entgegenzustellen: ein Junge, der nicht sterben kann - ein Mädchen, das auf Rache sinnt - ein Dieb, dem man das Glück geraubt hat. Die Entscheidung fällt in der Nacht der gestohlenen Schatten.

• Wieder ein Krimi:

Peter James - Stirb ewig

Kurzbeschreibung
    Bis jetzt hatte Plan A reibungslos funktioniert. Was nur gut war, denn tatsächlich hatten sie keinen Plan B. Alles beginnt mit einem Mordsspaß: Bei seinem Junggesellenabschied begraben seine Freunde Michael Harrison lebendig in einem Sarg, gut versorgt mit einer Flasche Whiskey, einer Taschenlampe, einem Walkie-Talkie und einem Herrenmagazin. Doch auf dem Weg zur nächsten Kneipe verunglücken die Freunde tödlich. Die Braut ist außer sich vor Verzweiflung, und Michaels bester Freund, der eigentlich wissen müsste, wo Michael steckt, hat keine Ahnung. Ein Unglück, oder steckt ein teuflischer Plan dahinter?, fragt sich Inspektor Roy Grace und kommt bei seinen Recherchen einem furchtbaren Verbrechen auf die Spur.

• Jetzt freue ich mich auf dieses hier:

Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

Kurzbeschreibung
    Kein Witz: Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, geht zum Grab des heiligen Jakob: 600 Kilometer durch Frankreich und Spanien bis nach Santiago de Compostela, und erlebt die außergewöhnliche Kraft einer Pilgerreise. Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende couch potato, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über tausend Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen - und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Buch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Komiker, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.

• Ich höre gerade

Der Wald ist Schweigen - Gisa Klönne

Sprecherin ist Edda Fischer, die ich bislang nur als Arzthelferin aus dem "Bülowbogen" kannte. Sie liest wirklich großartig. Und langsam wird's auch richtig spannend ...

Produktbeschreibung lt. Amazon:

Ein Tatort wie inszeniert: der Ermordete liegt, von Krähen schon zerfressen und entstellt, nackt auf einem Hochsitz, mitten im waldreichen Bergischen Land. „Wenn sie die Augen schließt, glaubt sie die Angst des Toten noch zu fühlen, ein rasendes, irrlichterndes Aufbegehren.“ Für Judith Krieger, Kölner Kommissarin mit Kummer in Job und Liebe wird es eine harte Nuss.
    Das ist sicher immer ein Risiko: verschiedene Schauplätze, das Hin- und Herspringen, die Parallelführung verschiedener Handlungsfäden und schließlich das Zusammenführen, der Höhepunkt, der Schlusspunkt. Da muss das Mosaik stimmig sein. Und es ist stimmig! Gisa Klönne meistert dies zielstrebig und schafft noch mehr: da ist und bleibt nicht nur über 360 Seiten ein wirklich überzeugender Spannungsbogen, da entwickelt sich nicht nur eine Geschichte, deren Sinn und Gehalt Hand und Fuß hat, sondern es erwachsen aus dem Krimi ansehnliche Porträts von Menschen. Über die, besonders Frauengestalten, sagt die Autorin aus Köln viel, nicht immer in fließender, klarer oder besonders auffälliger Sprache, im Gegenteil, oft sind die Sätze kurz, unscheinbar, wie schnell und hastig dahin gesprochen und aufgeschrieben, um sie bloß nicht zu vergessen. Dennoch werden die Bilder dieser Frauen sehr präzise und scharf, eindrucksvoll und überzeugend.

Da ist die Kommissarin, die früher „ein echter Knaller“, mit „Killerinstinkt“ war, die mit ihrem Kollegen vor zwei Jahren den Dienst tauscht und hilflos miterlebt, wie dieser beim Einsatz in eben jener Nacht erschossen wird. Parallel trennt sich ihr Freund von ihr, weil Menschen bei der Polizei nun mal stets keine Zeit fürs Private haben. Dann ist da Diana Westermann, von manchem alten Hasen in ihrer leitenden Stellung als junge Försterin beneidet. Mitten im Wald lebt sie mit Hund Ronja allein, erhält anonyme Anrufe, fühlt sich verfolgt und beobachtet. Und schließlich Laura, das junge Mädchen, das in einem Yoga- Ashram ganz in der Nähe des Tatortes wohnt, verkorkstes Elternhaus, unglücklich verliebt und sehr beeinflussbar. „Eine schreckliche Angst hat von ihr Besitz ergriffen, seitdem diese Kommissarin den Toten ... beschrieben hat. Eine Panik, die ihr die Kehle zuschnürt.“

• Nun werde ich dieses Hörbuch hören:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Der brandneue Krimi einer Autorin, die gerade in Skandinavien alles abräumt. BRIGITTE

Mit seinem Netz macht der Fischer Frans Bengtsson einen fürchterlichen Fang: den leblosen Körper eines Mädchens. Bei der Autopsie finden sich im Leichnam der siebenjährigen Sara Spuren von Süßwasser und Seife. Sie ist ertränkt worden, und zwar nicht im Meer.
    Patrik Hedström und seine Kollegen ermitteln. Gerade dieser Fall macht dem jungen Kommissar und seiner Frau Erica Falck zu schaffen, da sie gerade erst Eltern einer Tochter geworden sind. Und hinter der idyllischen Fassade von Fjällbacka tut sich eine abscheuliche Realität auf: Familienfehden, Perversion und eine weit zurückreichende Schuld.

"Camilla Läckberg ist eine Krimi-Queen." BILD am Sonntag

Autorisierte Hörfassung, gelesen von Ulrike Hübschmann
    6 CDs, Laufzeit ca. 440 Min.

• In der Hoffnung, das dieses mir besser gefällt als Das Mädchen höre ich jetzt folgendes:

Kurzbeschreibung
    Ob der Freiheitsdrang eines Häftlings in Die Verurteilten (Frühling) oder der Terror des Erwachsenwerdens in Der Musterschüler (Sommer) – es sind die einfachen Ideen Stephen Kings, von denen Millionen Leser weltweit gefesselt werden.

Die Verurteilten Andy Dufresne wird wegen Mord an seiner Ehefrau und deren Geliebten zu lebenslänglich verurteilt und in das Gefängnis Shawhank geschickt. Dort gilt er als Einzelgänger. Niemand bemerkt, dass er einen ungewöhnlichen Gefängnisausbruch vorbereitet ... Die Verurteilten wurde mit Tim Robbins und Morgan Freeman verfilmt und für einen Oskar nominiert.

Der Musterschüler Das Böse übt auf Todd Bowden eine Faszination aus. Der nette, aufgeweckte Junge sucht den Kontakt zu einem ehemaligen Lagerkommandanten der Nazis, den er nach Zeitungsstudien zufällig auf der Straße erkennt. Von Kurt Dussander alias Arthur Denker lässt er sich die Verbrechen haargenau beschreiben. Immer mehr gerät er in den Strudel der Sucht nach Macht und in die Gedankenwelt des Dritten Reiches, bis er selbst zu morden beginnt.

"Punktgenaue Auswahl der Sprecher und eine exakte Dramaturgie kennzeichnen diese vorbildhafte Aufnahme der Novellen Stephen Kings aus "Frühling, Sommer, Herbst und Tod". Literarisch sicher das Beste, was King je geschrieben hat, ist es in "Die Verurteilten" (Frühling) gerade diese stete Menschlichkeit in der scheinbar ausweglosen Situation im Gefängnis, die diese Novelle so ergreifend macht. Lutz Riedel in der Rolle des Erzählers, der von einem ganz besonderen Mitgefangenen namens Andy Dufresne berichtet, füllt stimmlich den Charakter voll aus. "Der Musterschüler" (Sommer) ist die Geschichte einer unglücksseeligen Verbindung: der Schüler Todd glaubt, einen ehemaligen KZ-Aufseher erkannt zu haben. Zwischen den beiden entwickelt sich eine unheilvolle Abhängigkeit, die nur in einer Katastrophe enden kann. Dabei lesen die beiden Sprecher (Oliver Rohrbeck und Till Schult) immer jene Parts, die aus der jeweiligen Sicht geschildert werden. Dies führt fast zu einem Dialog, lässt Reaktionen zu und begeistert in seiner Inszenierung: Ergebnis eines vorbildlichen Umgangs mit dem Text." - Rainer Scheer, ekz Mediendienst

• Die Markgräfin - Sabine Weigand

Anfangs etwas spröde, gefällt mir das Hörbuch inzwischen ganz gut.
    Ich bin auf CD3 von 6.

Kurzbeschreibung
    Mit zehn ist sie verheiratet. Mit zwölf Witwe. Mit fünfzehn heiratet sie den König von Böhmen.So steht es in den Chroniken. Als sie endlich ihr eigenes Leben führen will, sperren ihre Brüder sie ein. Ihre Spur verliert sich 1542. Bis in unseren Tagen ein geheimnisvoller Fund die Geschichte der Markgräfin Barbara von Ansbach enthüllt.Ein bewegendes Historienepos, eine spannende Detektivgeschichte - mitreißend beschwört Sabine Weigand Deutschland im Umbruch von Mittelalter zur Neuzeit herauf. Barbara von Ansbach hat es wirklich gegeben. Folgen Sie der Spur. Entdecken Sie das Geheimnis der Markgräfin.

• Ich höre jetzt dieses

Die stumme Bruderschaft --> Julia Navarro

Amazon Kurzbeschreibung
    Auf den Turiner Dom wird – nicht zum ersten Mal – ein Brandanschlag verübt. Gott sei Dank erscheint die Feuerwehr auch diesmal noch rechtzeitig, um das Schlimmste zu verhindern. Der bedeutendste Schatz des Doms, das heilige Grabtuch Christi, bleibt unversehrt. Allerdings wird im Kirchenschiff die Leiche eines Mannes entdeckt, dem die Zunge herausgeschnitten wurde ... Besteht ein Zusammenhang zwischen ihm und einem Turiner Inhaftierten, dem ebenfalls die Zunge fehlt? Kommissar Valoni vermutet es. Bei seinen Ermittlungen unterstützen ihn u.a. die Archäologin Sofia Galloni und die Journalistin Ana Jiménez. Allmählich stellt sich heraus: zwei skrupellose Geheimbünde wollen das Grabtuch Jesu an sich reißen. Dieser brutale und blutige Kampf reicht bis tief in die Vergangenheit des Christentums zurück. Und die Kontrahenten schrecken vor Mord nicht zurück.

• Zitat

Original von ODYS
    Ich höre jetzt dieses

Die stumme Bruderschaft --> Julia Navarro

Amazon Kurzbeschreibung
    Auf den Turiner Dom wird – nicht zum ersten Mal – ein Brandanschlag verübt. Gott sei Dank erscheint die Feuerwehr auch diesmal noch rechtzeitig, um das Schlimmste zu verhindern. Der bedeutendste Schatz des Doms, das heilige Grabtuch Christi, bleibt unversehrt. Allerdings wird im Kirchenschiff die Leiche eines Mannes entdeckt, dem die Zunge herausgeschnitten wurde ... Besteht ein Zusammenhang zwischen ihm und einem Turiner Inhaftierten, dem ebenfalls die Zunge fehlt? Kommissar Valoni vermutet es. Bei seinen Ermittlungen unterstützen ihn u.a. die Archäologin Sofia Galloni und die Journalistin Ana Jiménez. Allmählich stellt sich heraus: zwei skrupellose Geheimbünde wollen das Grabtuch Jesu an sich reißen. Dieser brutale und blutige Kampf reicht bis tief in die Vergangenheit des Christentums zurück. Und die Kontrahenten schrecken vor Mord nicht zurück.

Uargh, Odys, ich habe es entnervt abgebrochen. Hat mir gar nicht gefallen. :-(