Was hört ihr zur Zeit?

• Ich höre nun dieses:

Über das Produkt ( von amazon ):
    St. Petersburg, Hauptstadt des Zarenreiches 1893
    Über die Feste der Schneekönigin hinweg jagte ein Schneeadler. Er hatte gestohlen, was der Königin das Teuerste war. Maus, das Mädchen, das die meisten für einen Jungen halten, putzt im Grandhotel "Aurora" in St. Petersburg die Schuhe. Sie verbringt ihr Leben zwischen der Zarensuite im oberen Stockwerk und dem Keller, in dem sich der geheimnisvolle Eisenstern verbirgt. Und dann begegnet sie der Schneekönigin, dem stummen Jungen Erlen und der Magierin Tamsin. Mit ihnen taucht sie ein in eine magische Welt, die beherrscht wird von der Jagd nach einem Zapfen aus Eis, einem Zapfen vom Herzen der Schneekönigin.
    Die aus Theater, Kino und Film bekannte Schauspielerin Katharina Thalbach zieht in diesem Hörbuch alle Register ihres Könnens.

• David Guterson - Our Lady of the Forest

Kurzbeschreibung
    Glaube, Liebe, Hoffnung. Und die ewige Suche nach dem Sinn des Lebens.

Tief im Nordwesten Amerikas: Ein junges Mädchen hat beim Pilzesammeln im Wald eine Erscheinung. Nichts als Einbildung oder ein wirkliches Wunder? Zuerst zieht die Botschaft nur die üblichen Verrückten und Verlorenen an. Aber bald wird das Mädchen zur Hoffnungsträgerin von Tausenden, die alle von der tiefen Sehnsucht erfasst sind, im eigenen Leben einen Sinn zu finden. Die Vorfälle im Wald erschüttern die amerikanische Kleinstadt und verändern das Leben ihrer Bewohner für immer.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Hestia, ich bin mächtig gespannt ob es dir gefällt. Und ich freue mich, dass du dir mit dem Hören nicht zu lang Zeit gelassen hast :grin

• Hiermit beginne ich später:

Jacques Berndorf - Eifel Blues

Kurzbeschreibung
    Der Journalist Siggi Baumeister liebt seine Katzen, seinen Garten und sein kleines Dorf in der Eifel – bis drei rätselhafte Tote unweit eines scharf bewachten Munitionsdepots die Idylle stören. Verkehrsunfall? Eifersuchtstragödie? Spionageaffäre? Spätestens als Baumeister bei seiner Recherche krankenhausreif geschlagen wird, weiß er, daß er einer mörderischen Sache auf der Spur ist ...

• Damit verwöhnt mein Ipod mich ab heute:

Elizabeth George - Undank ist der Väter Lohn

Der Selbstmord eines berühmten Londoner Komponisten und die Leichen zweier junger Menschen in einem Moor in Derbyshire sind eine harte Nuss für Inspector Thomas Lynley und Sergeant Barbara Havers. Zumal ihre Zusammenarbeit nicht gerade problemlos verläuft. Wegen Befehlsmissachtung degradiert, stürzt Havers in eine berufliche und menschliche Krise. Sie ermittelt auf eigene Faust, liefert einen Mörder und mehr als einen Schuldigen.

• Ich habe vorhin mit diesem begonnen (Download bei Audible, leider keine ISBN für Hörbuch vorhanden).

Kurzbeschreibung zum Inhalt
    Ursula Blanchard soll am Hof Elisabeth I dem Gerücht nachgehen, ob Robert Dudleys Frau tatsächlich umgebracht werden soll. Trotz ihrer Bemühungen stirbt Amy eines gewaltsamen Todes. Nun muss Ursula den Täter zwischen den Feinden der protestantischen Kirche finden. Dieses ist der erste Teil einer Serie von acht.

• Dieses hier:

Ann Granger - Wer sich in Gefahr begibt

Klappentext
    London, 1864: Die junge Lizzie tritt die Stelle der Gesellschafterin einer reichen Witwe an, die zugleich Elendsquartiere in einem der ärmsten Viertel der Stadt vermietet. Lizzie findet heraus, dass ihre Vorgängerin von einem Tag auf den anderen verschwunden ist. Angeblich sei sie mit einem Mann durchgebrannt. Doch als der Leichnam des Mädchens gefunden wird, beginnt Lizzie zu zweifeln. Sie erneuert ihre Bekanntschaft mit einem Freund aus Kindertagen: Benjamin, inzwischen Inspector bei der Polizei. Mit seiner Hilfe stellt sie Nachforschungen an und riskiert schon bald ihr Leben auf der Suche nach der Wahrheit über den Tod eines Mädchens, dessen Schicksal mit ihrem eigenen eng verbunden zu sein scheint - viel enger, als ihr lieb ist!

• Heute beim Bügeln hab ich das gehört:
    Albert Einstein. 2 CDs (Spuren - Menschen die uns bewegen) von Peter Matic

Kurzbeschreibung
    Als Albert Einstein kurz vor dem Ersten Weltkrieg an die Preußische Akademie der Wissenschaften kam, war er gerade 35 Jahre alt und hatte bereits den Grundstein für seinen Weltruhm gelegt. Schnell fand er in der Boomtown Berlin einen inspirierenden, illustren Kreis gleichgesinnter Wissenschaftler. In den folgenden Jahren revolutionierte er die Wissenschaft mit der Allgemeinen Relativitätstheorie und begründete das neue Verständnis über Raum und Zeit, während im Berlin der Goldenen Zwanziger Jahre Aufbruchstimmung herrschte und in Theater, Musik, Literatur und Architektur die Moderne eingeläutet wurde. Einsteins wissenschaftliche Arbeit fand im Nobelpreis 1921 ihren Höhepunkt. Am Tag, als Hitler im Dezember 1932 an die Macht gewählt wurde, verabschiedete sich Einstein von dem ihm fremd gewordenen Deutschland, in das er nie zurückkehrte, und zugleich von seinem glühenden Glauben an ein Jahrhundert der Vernunft. Thomas Levenson hat die spannende Biografie "Albert Einstein - Die Berliner Jahre" geschrieben, die vom großen Sprecher Peter Matic vorgestellt wird.

• Ich höre das hier :

Liane Moriarty - Ein Geschenk des Himmels

Kurzbeschreibung
    "Eine Ehe bedeutet harte Arbeit, und manchmal kann sie einem auf die Nerven gehen. Das ist wie mit dem Haushalt: Es gibt immer etwas zu tun! Da hilft nur eins: die Zähne zusammenbeißen und sich an die Arbeit machen, Tag für Tag, immer wieder aufs Neue. Die Männer arbeiten natürlich nicht so hart daran wie wir, aber was kann man schon anderes von ihnen erwarten, nicht wahr? Und im Haushalt sind sie auch keine große Hilfe! Jedenfalls war das zu meiner Zeit so. Heutzutage kochen sie ja und staubsaugen und wechseln Windeln und all so was. Trotzdem bekommt ihr Mädels noch immer nicht den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit, hab ich Recht? Da habt ihr jungen Frauen noch einen weiten Weg vor euch! Ich finde, ihr könntet euch ruhig ein bisschen mehr anstrengen!" Lassen Sie sich verzaubern von Liane Moriartys großartigem neuen Roman. Ein Geschenk des Himmels wird sie zum Lachen bringen und zu Tränen rühren

Noch überzeugt es mich noch nicht so recht. Mal abwarten.

• Gerade fertig gehört. Eine geniale Geschichte, die mich noch eine Weile begleiten wird. Wunderschön gelesen von Matthias Ponnier. :-) Werde auf jeden Fall noch das Buch lesen, denn die Geschichte schien deutlich gekürzt zu sein.

Kurzbeschreibung
    Moses, der alleine mit seinem schwermütigen jüdischen Vater zusammenlebt, ist zwölf, und Monsieur Ibrahim, der einen Kolonialwarenladen in der Rue Bleue in Paris unterhält, ein verschmitzter Weiser, der in jeder Lebenslage etwas Passendes in seinem Koran zu finden weiß. Die bezaubernde Geschichte einer Freundschaft.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Heute morgen nach nur 15 Minuten abgebrochen, weil die dramatischen Stellen von laut schrummenden, schrägen Tönen untermalt wurden. Grauenvoll am frühen Morgen und für meinen Geschmack unpassend in einer Geschichte, in der es um Buddhismus gehen soll.

Kein Verlust, wenn ich die diversen schlechten Kritiken bei Amazon lese, in denen fehlendes Verständnis des Buddhismus bemängelt wird.

Kurzbeschreibung
    Der langerwartete erste Teil von Schmitts Tetralogie über die großen Weltreligionen ("Zyklus des Unsichtbaren") ist eine Reise ins Herz des tibetanischen Buddhismus, eine Beschwörung von Milarepa, dem großen buddhistischen Weisen des XI. Jahrhunderts. Der Zauberer, Einsiedler, Dichter und Mystiker ist der wohl bekannteste und beliebteste "heilige Mann" Tibets. Nach einer Jugend der Verirrungen und Schwarzen Magie, nach schweren Bußübungen und Prüfungen findet er den Pfad des Lichts und erlangt den höchsten Zustand der Befreiung, das Nirvana. Das Hörspiel des RBB mit Gerd Wameling in der Hauptrolle beschreibt so intensiv wie spannungsreich den Erleuchtungsweg des Yogi und Heiligen.

Mit Bild:

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Ab heute abend die Empfehlung eines Freundes:

Kurzbeschreibung
    Deutscher Hörbuchpreis 2005 für Edgar Hilsenrath!
    "Ich bin Max Schulz, unehelicher, wenn auch rein arischer Sohn der Minna Schulz ..." So beginnt Edgar Hilsenraths berühmter Roman über den SS-Mann und Massenmörder, der in die Rolle seines Opfers Itzig Finkelstein schlüpft und ein angesehener Bürger und Friseursalonbesitzer in Tel Aviv wird. Schwärzester Slapstick, unterhaltsam, poetisch, deftig in der Sprache und spannend wie ein Krimi. Der SPIEGEL schrieb über das Buch: "Edgar Hilsenrath gelingt scheinbar Unmögliches: eine Satire über Juden und SS. Ein Schelmenroman, grotesk, bizarr und zuweilen von grausamer Lakonik..."

Eines der wichtigsten Bücher des 20. Jahrhunderts

Erich Kästner.

• Ich höre ausnahmsweise mal kein Hörbuch, sondern ein Hörspiel...
    Meine Schwester und ich haben als Kinder immer die Jugendkrimi-Serie "Scotland Yard" gehört. Seit einer Woche habe ich nun endlich alle 29 Teile zusammen und höre sie jetzt chronologisch! Bin schon bei der 13. Folge... :-]

(Ihr solltet mal meinen Freund schimpfen hören... :lache)

• Ich habe die erste CD schon fast durch und bin begeistert.

Kurzbeschreibung
    Mississippi, 1970: Die Zeitung "Ford Country Times" steht vor dem Ende. Zur Überraschung und Verärgerung vieler wird das, was noch von dem Unternehmen übrig ist, von einem gescheiterten 23-jährigen Studenten namens Willie Traynor übernommen. Als eine junge Frau vergewaltigt und ermordet wird, hat die "Times" schreckliches Exklusivmaterial über die Tat. Der Verkauf der Zeitung steigt rapide an. Der Mörder wird gefasst und in Clanton, Mississippi vor Gericht gestellt. Der Prozess endet dramatisch: Der Verurteilte bedroht in aller Öffentlichkeit das Leben der Geschworenen. Neun Jahre später kommt der Mörder frei und zurück nach Ford County, und er jagt nicht nur die Geschworenen, sondern auch Willie Traynor, den Besitzer der "Times".

• Ich höre gerade

Das Vermächtnis der Wanderhure -- > Iny Lorentz

Amazon Kurzbeschreibung
    Als Maries Todfeindin Hulda erfährt, dass ihre Rivalin wieder schwanger ist, schmiedet sie einen perfiden Plan: Marie soll entführt und für tot erklärt werden. Zunächst scheint der Plan zu gelingen: Marie landet in den Händen eines Handelsherrn, der sie als Sklavin verkaufen lässt. Zusammen mit dem Sohn, den sie inzwischen geboren hat, gerät sie in den Besitz von Anna, Gemahlin des Neffen des Großfürsten von Moskau. Es gelingt ihr, Annas Vertrauen zu gewinnen, doch dann schwebt diese selbst in höchster Gefahr und muss fliehen. Als es Marie endlich gelingt, unter Einsatz ihres Lebens den Weg in die Heimat zu finden, muss sie feststellen, dass ihr geliebter Michel nicht mehr frei ist

• Ich fange gerade mit diesem an.

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Nach der Hochzeit verändern sich die Dinge grundlegend - besonders, wenn man wie Jan Weiler in eine italienische Großfamilie einheiratet: »Es gibt nämlich einen riesenhaften Stammbaum, der sich in der Mitte in zwei etwa gleich starke Äste teilt. Man hat sich vor vielen Jahren endgültig zerstritten, aus Gründen, die keiner mehr so richtig kennt. Seitdem heißt es vom einen Zweig, er sei blöd, und vom anderen, er sei geizig. Die meisten Männer der einen Familienhälfte heißen Mario (blöd), die meisten Männer der anderen heißen Antonio (geizig). Mein Schwiegervater ist ein Antonio und gar nicht geizig. Jedenfalls lassen beide Familienhälften kein gutes Haar aneinander.« Die herrlich komische Geschichte einer unglaublichen Verwandtschaft aus der italienischen Region Molise, die laut ihrer Bewohner »am A... der Welt« liegt.