Was hört ihr zur Zeit?

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Hallo Homunculus,
    hast du dieses Hörbuch beendet?
    Ich mochte den Roman sehr, aber mit der Hörbuchfassung als inszenierte Lesung hatte ich Probleme, obwohl die Sprecher Felix von Manteufel und Burghart Klausner ihre Sache eigentlich gut machen.
    Deshalb kam ich ab CD2 nicht mehr so richtig rein.


    Hallo Herr Palomar,
    als ich dies schrieb, war ich schon gut mit den ersten beiden CDs fertig.
    Ich habe es aber trotzdem gestern beendet und ich muss sagen, dass es sich im Endeffekt doch noch gelohnt hat. So ab Mitte des Buches wurde es spannend und die einzelnen Gaunerstückchen waren sehr schön anzuhören.
    Ich hab dem Hörbuch die Note 7 gegeben.
    Manchmal lohnt es sich dranzubleiben, obwohl ich es zum Anfang auch fast abgebrochen hätte, muss ich ehrlich zugeben.

  • Den 3. Teil vom Lionboy - Die Wahrheit von Zizou Corder


    Kurzbeschreibung
    Der Katz sprechende Charlie Ashanti landet wieder einmal Hals über Kopf in einem atemberaubenden Abenteuer. Seine Familie ist zwar vereint, doch die Wiedersehensfreude ist kurz: Charlie wird von seinem Gegenspieler, dem Löwenbändiger Maccomo, auf eine karibische Insel verschleppt – zum Hauptsitz des verbrecherischen Pharma-Syndikats ... Der turbulente Showdown wird dank Tommi Piper zum großartigen Hörvergnügen. Es lohnt sich, wieder einmal zu erleben, wie er einem ganzen Reigen von Figuren Leben einhaucht: dem fiesen Bösewicht Maccomo, dem arroganten Rafi und natürlich den treuen Helfern von Charlie, dem Chamäleon Ninu und dem Kater Sergej.

  • Auf dem Heimweg beginne ich dieses hier:


    Andreas Eschbach - Das Jesus Video


    Kurzbeschreibung
    Kurz vor der Jahrtausendwende läßt uns Andreas Eschbach einen Blick in die Zukunft werfen. Er dreht aber die Uhren zurück: Wie kommt die Bedienungsanleitung für eine Videokamera in ein 2000 Jahre altes Grab in Israel?
    Der Entdecker Stephen Foxx hat nur eine Erklärung: Jemand muß versucht haben, Videoaufnahmen von Jesus Christus zu machen! Der Tote im Grab ist demnach ein Mann der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste, um sich dort ein Bild von der Wahrheit zu machen: Lebte Jesus wirklich?
    Mit dieser Frage begibt sich der Leser auf eine äußerst turbulente Zeitreise. Das Geheimnis, soviel sei verraten, wird schließlich gelüftet - aber ganz anders, als alle Beteiligten erwarten

  • Passend zur gerade begonnen Leserunde höre ich das Hörspiel "Lolita".
    Eine Lesung wäre mir allerdings lieber gewesen als dieses Hörspiel.
    Es beginnt mit einer Szene, die im Buch wahrscheinlich erst zum Schluß kommt (ich habe das Buch noch nicht zu Ende gelesen), wahrscheinlich damit gleich am Anfang entsprechend Spannung erzeugt wird.
    Ich finde die einzelnen Effekte (Betonung, Geräuschkulisse, Sexszenen, auch das Cover gefällt mir nicht) zu dick aufgetragen, das Hörspiel schreckt mich im Moment leider noch mehr ab als das Buch.
    Ich kenne die Filme nicht, aber wenn die Meinung der SZ ("Die erste Hörspielfassung schlägt die beiden Filmfassungen um Längen") stimmt, möchte ich die Filme auch nicht sehen....
    Aber ich bin ja erst bei der ersten von zwei CDs, vielleicht ändert sich meine Meinung auch noch....

  • Dieses hier
    Die Hexe und die Heilige - Ulrike Schweikert


    Amazon Kurzbeschreibung
    Deutschland im 16. Jahrhundert. In einer reichen Wirtsfamilie kommen die Zwillinge Sibylla und Helena zur Welt. Dass Zwillinge Unglück bedeuten, glaubt damals fast jeder. Als die beiden im Alter von fünf Jahren den Tod des Vaters vorhersehen, steckt die Mutter Helena kurzerhand in ein Kloster. Ohne die Schwester wird das Leben für Sibylla immer schwieriger, und als die Dominikaner wieder einmal die Hexenjagd auf Andersdenkende eröffnen, gibt es für sie nur einen Ausweg: Sie muss weg von zu Hause. Das Mädchen geht bei einer Hebamme in die Lehre und wird bald zu ihrer begabtesten Schülerin. Doch erneut braut sich Unheil am Horizont zusammen. Sibylla wird zum reichen Vogt gerufen, dessen Tochter sie von unerwünschter "Last" befreien soll. Der Vogt ist fasziniert von dem eigenwilligen Mädchen, das sich so ganz anders verhält als die anderen jungen Frauen ihrer Zeit. Er verliebt sich in sie, und sie wird bald so etwas wie seine Vertraute. In diesen Zeiten aber ist es gefährlich, die Geheimnisse der Mächtigen zu kennen. Sibylla wird von den Häschern der Inquisition festgenommen, und diesmal scheint ihr keiner helfen zu können....

  • Ich bin begeistert. Ich bin mittlerweile schon bei der 3. CD und ärger mich immer wenn ich den Ipod ausschalten muss.


    Erstaunlich, wie wenig Worte notwendig sind, um Leidenschaft zu entfachen. Sie müssen nur richtig gewählt sein und zur rechten Zeit kommen. Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald gibt Leo zu: "Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi. Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist." Und wenig später gesteht Emmi: "Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, daß es sein kann, daß es so jemanden wirklich gibt." Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, daß sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

  • 11 CD's *uffz*


    John Griesemer - Rausch


    Das Jahr 1857. Der Ingenieur Chester Ludlow hat in seinem Leben nur ein Ziel: endlich das Telegraphenkabel zu verlegen, das Europa mit den Vereinigten Staaten von Amerika verbinden soll. Um Geld für das ehrgeizige Projekt aufzutreiben, tingelt er mit dem Phantasten Joachim Lindt und dessen schöner Frau mit einer effektvollen Bühnenshow, dem "Phantasmagorium" von Stadt zu Stadt. Während sich Ludlows Frau Franny in der Trauer um die verstorbene Tochter dem Okkultismus hingibt, findet ihr Mann endlich ein Schiff, das geeignet ist, das tausende von Meilen lange Kabel an einem Stück aufzunehmen. Die "Great Eastern" ist das größte Schiff ihrer Zeit, der Bug ragt vor dem Ingenieur aus dem Wasser wie ein Gebirge, die Decks erscheinen ihm "so lang wie die Oxford Street". Mehrmals scheitert die Mission. Doch schließlich gelingt das unmöglich erschienene Unternehmen doch noch. Am Ende werden Ludlow und die "Great Eastern" die Welt verändert haben: "Wenn das Kabel funktioniert, wird die Information fließen wie eine mächtige Welle, wir werden auf ihrem Kamm reiten, und die ganze Zivilisation wird zu uns aufschauen." Eine wahrhaft berauschende Erzählung über Männerträume und eine Welt auf dem Sprung in die Moderne.

  • Hab nen Gutschein für dieses Hörbuch in einer Zeitschrift beim Arzt entdeckt und gleich runtergeladen:


    Kurzbeschreibung
    Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht - bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat - mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse Engel des Todes, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis' Schreckensphantasien?

  • Vorhin angefangen....


    Kurzbeschreibung ( von amazon ):
    Als der Journalist Fabio Rossi aus dem Koma erwacht, kann er sich an die letzten 50 Tage nicht mehr erinnern. Schnell findet er heraus, dass er an einer "ganz großen Sache" dran war, seine große Liebe verlassen hat und zu einem echten Ekel mutiert ist. Sein bester Freund wird zur Schlüsselfigur in diesem virtuos konstruierten Psychokrimi.


    Sebastian Koch hat die ganz besondere Fähigkeit, sich in seine Charaktere einzufühlen und ihre Widersprüche aufzudecken. Er ist "der perfekte Sprecher" für die Geschichte eines Mannes, der eines Tages beschließt, ein Macho zu werden, aber am Ende erkennen muss, dass er einen tödlichen Irrtum begangen hat.

  • Ich habe mir gerade Vollidiot aus der Bücherei mitgebracht. Da ich bisher nur Resturlaub kannte, möchte ich mir jetzt das erste Buch von Tommy vorlesen lassen. Christoph Maria Herbst ist die ideale Stimme dafür.


    Kurzbeschreibung:
    Nicht alle Männer sind Idioten. Einige sind Vollidioten. Simon, fast 30, Verkäufer im T-Punkt, in Singlephase e, um es ganz kurz zu sagen: frustriert. Aber mit einem festen Ziel: Er wird die Milch aufschäumende Traumfrau aus dem Starbucks gegenüber heiraten. Vorher muss er sie nur noch ansprechen ... So was machen täglich Tausende von Männern. Und nicht wenige von ihnen kommen Sekunden später mit ihrer zukünftigen Ehefrau aus Cafés, Supermärkten und Bowlingcentern. Gut, danach gibt es dann oft noch ein paar kleinere Probleme wie Untreue, Erpressung und Schießereien, aber am Ende ist immer alles gut.

  • meinen heißgeliebten Weihnachtsknuddel. Es gibt ihn endlich, endlich auf CD, was bin ich froh. Vor einigen Jahren habe ich mir für teuer Geld eine gebrauche Kassette auf ebay ersteigert.


    Versüßt mir nun gerade die letzten Tage vor Weihnachten


    Kurzbeschreibung:
    Das Himmlische Orchester probt für das große Konzert zu Weihnachten. Alle Engel-Musiker haben brav geübt, nur der kleine Engel Ambrosius, der die Harfe spielt, hat viele Fehler gemacht. Doch das lag nur daran, dass die Harfe beim Herumtoben vorher mit den anderen Engeln zerbrach. Petrus ist wütend, denn das Konzert ist in Gefahr. Wer könnte nur helfen, die Harfe zu reparieren? Der kleine Ambrosius wird auf die Erde geschickt um Hilfe zu finden und trifft auf Knuddel, den allerärmsten Hund der Welt. Kann Knuddel dem Engel Ambrosius helfen? Wird die Harfe noch rechtzeitig repariert oder muss das Konzert ausfallen?

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    11 CD's *uffz*


    John Griesemer - Rausch


    Das Jahr 1857. Der Ingenieur Chester Ludlow hat in seinem Leben nur ein Ziel: endlich das Telegraphenkabel zu verlegen, das Europa mit den Vereinigten Staaten von Amerika verbinden soll. Um Geld für das ehrgeizige Projekt aufzutreiben, tingelt er mit dem Phantasten Joachim Lindt und dessen schöner Frau mit einer effektvollen Bühnenshow, dem "Phantasmagorium" von Stadt zu Stadt. Während sich Ludlows Frau Franny in der Trauer um die verstorbene Tochter dem Okkultismus hingibt, findet ihr Mann endlich ein Schiff, das geeignet ist, das tausende von Meilen lange Kabel an einem Stück aufzunehmen. Die "Great Eastern" ist das größte Schiff ihrer Zeit, der Bug ragt vor dem Ingenieur aus dem Wasser wie ein Gebirge, die Decks erscheinen ihm "so lang wie die Oxford Street". Mehrmals scheitert die Mission. Doch schließlich gelingt das unmöglich erschienene Unternehmen doch noch. Am Ende werden Ludlow und die "Great Eastern" die Welt verändert haben: "Wenn das Kabel funktioniert, wird die Information fließen wie eine mächtige Welle, wir werden auf ihrem Kamm reiten, und die ganze Zivilisation wird zu uns aufschauen." Eine wahrhaft berauschende Erzählung über Männerträume und eine Welt auf dem Sprung in die Moderne.


    Nach der 4. CD erstmal abgebrochen. Irgendwie nicht das Richtige zum jetzigen Zeitpunkt. Aber eine 2. Chance bekommt es noch, so schlecht war es nun nicht.


    Das, welches ich mir jetzt aus meinem Stapel gezogen habe, fesselt mich allerdings auch nicht so richtig. Habe jetzt 2 CD's gehört und hoffe auf eine Steigerung der Spannung.


    Mo Hayder - Die Sekte


    Der deutsche Titel von Mo Hayders im Original Pig Island genanntem Thriller Die Sekte führt in die Irre. Zwar gibt es auf der einsamen schottischen Insel Cuagach Eilean neben einer Schweinefarm und einer Giftmülldeponie auch die verschworene Gruppe religiöser Fanatiker der „Gemeinde für Psychogenes Heilen“, die in Verdacht steht, Satanismus zu betreiben. Aber deren Gründer, Pastor Malachi Dove, ist nach einem schweren Vergehen gegen die eigenen Regeln selbst aus der Sekte ausgeschieden und führt nun irgendwo in den Bergen ein verschrobenes Dasein. Dies erfährt der Journalist Joe Oakes gleich nach seiner Ankunft auf dem unwirtlichen Eiland, auf dem der Teufel leibhaftig umzugehen scheint. Trotz aller Warnungen der Bewohner macht sich Oakes auf die Suche nach Dove, der ihn seit einem Zusammentreffen vor Jahren ewige Rache geschworen hat.


    Dann wird unter den Bewohnern der Insel, die Dove entmündigen lassen wollten, in deren Kirche ein blutiges Massaker angerichtet. Dove verschwindet, und Oakes muss aufgrund einer geheimnisvollen Prophezeiung annehmen, dass der dem Wahnsinn verfallene Ex-Priester, der seine exorzistische Brutalität zuvor schon an den Schweinen von Pig Island ausgelassen hatte, es nun auf ihn abgesehen hat. Tatsächlich wird Oakes Frau unter den Augen der Polizei ermordet. Und dann ist da noch Doves Tochter Angeline, zu der sich Oakes trotz ihrer Missbildung hingezogen fühlt. Welche Rolle spielt sie in dem Spiel, in dem der Journalist -- so viel ist von Anfang an klar -- nur verlieren kann?...