Was hört ihr zur Zeit?

• Das hör ich grade weiß aber noch nicht so recht :rolleyes

Angelika glaubt, dass Träume, Gedanken und Gefühle einen Menschen steuern. Jan ist sich sicher, dass die Gene einen Menschen bestimmen. Er ist Naturwissenschaftler und glaubt an Fakten. Sie gehört zu den Menschen, die auf der Suche sind. Er hat Angst vor ihrer Intuition, die er nicht greifen, nicht begreifen kann. Beide fürchten sich vor der großen Liebe, und davor, von ihren Gefühlen fortgerissen zu werden. Beiden gemeinsam ist eine schwere Kindheit: Angelikas an Schizophrenie erkrankte Mutter starb als sie noch ein Kind war. Auch ihre Großmutter litt an einer Psychose, und so wuchs das Mädchen mit den Träumen und Ängsten der beiden Frauen auf. Jan dagegen stammt aus dem Arbeitermilieu, seine Eltern waren mit dem hochbegabten Jungen überfordert. Viel Zeit verbrachte er bei seinen Großeltern, die ihn förderten und seine Energie zu lenken wussten. Angelika wuchs bei ihrem Onkel und seiner Frau auf, die mit Vertrauen und Wärme dem verängstigten Mädchen Sicherheit! gaben. Und doch versuchen Jan und Angelika mit aller Macht, zueinander zu gelangen...

• Habe gerade im Auto-CD-Player dieses Hörbuch/spiel: "Der Tunnel" von Johannes W. Betz .

Habe keine Kurzbeschreibung bei Amazon gefunden, dafür eine etwas fehlerhafte bei einem anderen Anbieter.

Berlin 1961: Die Berliner Mauer steht und die Grenzen zwischen Osten und Westen sind geschlossen. Trotz der tödlichen Gefahr wagen Tausende Menschen die Flucht.
    Auch eine westliche Gruppe verzweifelter Menschen will ihren Angehörigen aus dem Osten zur Flucht verhelfen.
    Henry Melchior, der Kopf der Truppe, kommt auf einen waghalsigen Plan: Es soll ein geheimer Tunnel von West nach Ost gegraben werden.
    Das spannende Hörbuch basiert auf dem Drehbuch von Johannes W. Betz. Der gleichnamige Fernsehfilm erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den deutschen Fernsehpreis und den Publikumspreis beim World Festival Montreal.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Es wird anschaulich die damaligen Lebensumstände beschrieben und durch das gute Miteinander von Lesung und Filmausschnitten kann der Hörer sich absolut hineinversetzen.
    Harry, der Initiator des Tunnelbaus ist eine sympatische Figur, die sehr menschlich dargestellt wird. Da gibt es viele Konfrontationen, spannende Momente und auch traurige Szenen, die Das Hören zu einem Erlebnis werden lassen.
    Dieses Hörbuch kann man sich mit ruhigem Gewissen zweimaL anhören.

• Gerade habe ich aus dem Player folgendes Hörbuch gelegt: Isaacs Sturm von Erik Larson.

Erst fand ich die sehr wissenschaftlichen Ausführungen ziemlich langweilig, habe aber weiter gehört. Die Zeitabschnitte sind auf den ersten CD´s sehr sprunghaft und man weiss nicht genau, in welchem Jahr der Erzähler sich gerade befindet. Aber mit der Zeit wurde die Geschichte spannender und interessanter. Die Geschehnisse ähneln dem Tsunamie, der im vorletzten Jahr große Verwüstungen anrichtete.
    Insgesamt gesehen ist es ein mit wissenschaftlichen Informationen gespicktes Hörbuch. Ich denke, es wird zu Hitflip wandern.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Mit Stürmen ist das so eine Sache: Jedem ist bekannt, dass es sie gibt, alle wissen um ihre Stärke, aber dass es einen selbst treffen kann, daran glaubt niemand -- schließlich gibt es ja die Wettervorhersage. Wozu sich also Sorgen machen? So dachten auch die Einwohner der texanischen Hafenstadt Galveston im Jahre 1900. Doch dieses Jahr sollte der Stadt das fürchterlichste Unglück bescheren, das sie je traf. Und mittendrin der Mann vom Wetterdienst, Isaac Cline, selbst völlig überrascht von einem Hurrikan, der die Stadt nahezu komplett auslöschte.
    So weit die Geschichte dieses Romans und so weit auch die Wirklichkeit. Denn was Erik Larson hier zu einem ungemein packenden Buch gemacht hat, ist bittere Realität. Den Sturm gab es ebenso wie den Meteorologen. Höchst geschickt hat Larson dessen Geschichte mit der des Hurrikans von 1900 und Episoden aus der Sturmforschung verwoben. Bedrohlich baut sich der Sturm über dem Atlantik auf und zieht Richtung nichts ahnendes Galveston. Als er dann über die Stadt hereinbricht, schildert Larson dies so eindringlich, dass man die Wucht des Sturmes geradezu spürt.

• Gestern morgen angefangen:

Eigentlich hätte Miss Emily Paxton allen Grund, auf ihren Vater stolz zu sein. Denn der Gärtner, der zum Eisenbahnkönig, Architekt und Politiker aufgestiegen ist, ist dabei, mit dem Kristallpalast zur Weltausstellung in London 1851 ein Gebäude zu errichten, das vier Mal so groß ist wie der Petersdom in Rom -- eine wahre Kathedrale des Fortschritts, die den Stand der Technik auf der ganzen Erde in seinen Hallen versammeln soll. Aber ihr Vater droht vom Sockel gestoßen zu werden. Denn Emily verliebt sich in ihren Kinderfreund Victor, einen sozialen Außenseiter, dessen intellektuelle Radikalität sie gleichermaßen in den Bann zieht und abstößt. Victor ist angetreten, das Weltausstellungs-Projekt, das auf dem Schweiß der arbeitenden Klasse errichtet werden soll, mit allen Mitteln zu verhindern. Und allmählich wird auch Emily klar, dass ihr Vater zum Zwecke des Erfolgs bereit ist, über Leichen zu gehen. So gerät „das Drama der Weltausstellung zum Drama ihrer eigenen Liebe“ ...

Miss Emily Paxton ist der (zumindest vorerst) letzte Teil von Peter Pranges so genannter Weltenbauer-Trilogie, die außerdem aus den Bänden Principessa und Die Philosophin besteht -- und an Hand derer der Autor eine Art „Ideengeschichte der europäischen Neuzeit in Romanform“ schreiben wollte, die sich über die Achse Rom -- Paris -- London und über drei Jahrhunderte erstreckt. Mit Miss Emily Paxton ist Prange im fortschrittsgläubigen 19. Jahrhundert angekommen und hat sich der Tochter des Kristallpalast-Gründers angenommen und die „historischen Hülse“ einer Frau, von der so gut wie nichts bekannt ist, mit Leben angefüllt. Ein Idealfall: Denn die geschichtliche Leerstelle im Trubel einer ereignisreichen Zeit eignet sich wie keine zweite, die Mentalität und das Denken einer Epoche darzustellen und psychologisch zu durchdringen. Das ist Prange wieder bestens gelungen. Miss Emily Paxton ist ein faszinierendes, spannendes Buch, das sich nicht in ideengeschichtlichem Theorisieren verliert, sondern Geschichte auf raffinierte Weise erlebbar macht.

• Ich habe jetzt mit diesem angefangen.

Russische Literatur gefällt mir derzeit richtig gut.

Kurzbeschreibung
    Der Kollegenriat Pawel Iwanowitsch Tschitschikow reist durch die russische Provinz, um Eigentumsrechte an verstorbenen Leibeigenen zu kaufen. Diese werden noch in den staatlichen Steuerlisten geführt, so dass Tschitschikow die zum Spottpreis erworbenen "toten Seelen" bei Kreditinstituten als Lebende zum vollen Marktpreis verpfänden kann, und auf diese Weise zu Reichtum gelangt.
    Gogol führt eine beeindruckende Galerie charakterlich verwahrloster Gutsbesitzertypen vor, deren Reaktion auf Tschitschikows seltsames Kaufangebot besonders dann einen paradoxen Höhepunkt erreicht, wenn sie, um einen möglichst hohen Preis für ihre verblichenen Leibeigenen zu erzielen, diese in den frischesten, lebendigsten Farben schildern. Die Geschichte ist geprägt von dem zum Teil in groteskem und hyperbolischem Stil geschilderten Gegensatz des Lebendigen und des Seelenlosen.

• Ich höre gerade Maria Ihm Schmeckts Nicht von Jan Weiler.

Kurzbeschreibung
    »Als ich meine Frau heiratete, konnte ihre süditalienische Familie leider nicht dabei sein. Zu weit, zu teuer, zu kalt. Schade, dachte ich und öffnete ihr Geschenk. Zum Vorschein kam ein monströser Schwan aus Porzellan mit einem großen Loch im Rücken, in das man Bonbons füllt. Menschen, die einem so etwas schenken, muss man einfach kennen lernen.«Die herrlich komische Geschichte einer unglaublichen Verwandtschaft aus dem unbekannten italienischen Bundesland Molise, das laut seiner Bewohner »am A… der Welt« liegt.

Durch die ersten 2 CDs hat mir heute das Bügeln richtig Spaß gemacht. :grin

• Bei meiner vielen Rumfahrerei habe ich mir mal dieses hier aufgelegt..

Kurzbeschreibung
    Die christlichen Völker schreiben etwa das Jahr 850: Die Bewohner von Elasund, einem Küstendorf im hohen Norden, leben vom Fischfang und dem, was sie ihren kargen Feldern in drei kurzen Sommermonaten abzuringen vermögen. Doch als die feindlichen Turonländer das Dorf überfallen, das Vieh stehlen und die Frauen rauben, erkennen die Ziehbrüder Candamir und Osmund, dass ihre Tage in der alten Heimat gezählt sind. Auch Osmunds Onkel Olaf, ein weit gereister Kauffahrer, plädiert dafür, im westlichen Meer ein neues Land zu suchen. Nach einem bitteren Hungerwinter bricht die ganze Dorfgemeinschaft mit neun Schiffen zu einer beschwerlichen Seereise auf. Auch Austin, ein angelsächsischer Missionar, den die Elasunder zum Dank für seine Sorge um ihr Seelenheil versklavt haben, ist mit an Bord. Auf den Kalten Inseln vor Schottland machen sie zum letzten Mal in der bekannten Welt Halt, um Proviant aufzunehmen, und Siglind, die junge Königin der Inseln, schleicht sich als blinder Passagier an Bord von Candamirs Schiff. Nach drei Wochen schließlich verschlägt ein Sturm die Auswanderer an die Nordwestküste jener Insel, die sie bislang nur aus der Sage kannten: Catan. Odin, erzählt die Legende, habe dieses Land einst erschaffen, um eine schöne Albentochter zu entzücken, und deshalb habe er es vollkommen gemacht. Voller Hoffnung erkunden die Siedler die große Insel, roden Wälder und bestellen den fruchtbaren Boden. Alle Not könnte ein Ende haben, hätten sie nicht ihre Vergangenheit und ihre Zwistigkeiten aus der alten Heimat mitgebracht ... -

• Ein guter Freund von mir hat die Schallplatte von damals bei sich im Regal stehen - was kaum einer weiß "Night in white satin" ist nur ein Teil einer monumentalen über 40 Minuten Konzeption ... Moody Blues wollten einen ganzen Tagesablauf vertonen - vom Aufwachen bis zur Nacht ...

WUNDERBAR - eine musikalische Geschichte :-]

das leider heute diese CD verschenkende eyre

"Trotzdem gibt es keine großen Talente
    ohne starken Willen." (Honoré de Balzac)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eyre ()

• Ein Geschenk von zwei lieben Zeitgenossen: Der Geschichtenverkäufer von Jostein Gaarder. Erwähnenswert: ich schlafe grundsätzlich ein bei HörCDs. Ausnahme: diese hier. Von 4 CDs schaffte ich schon 3. Auch lauschte ich zügig und aufmerksam. Worum geht`s? Ein sensibler phantasievoller Anderer lebt von seinen Geschichten. Was vielen Schreibern ausgeht, fliegt ihm zu: Geschichten. Naheliegend also: er lebt als Geschichtenverkäufer. Alle kaufen bei ihm: Dichter, Unbekannte, Träumer, Berühmte, Wichtige und viele mehr. Wunderbar erzählt! Ich freue mich schon auf die 4 CD. Viel Spaß, Banause

• Das Hörbuch habe ich heute bein Joggen angefangen zu hören.

Da ich bereits das Buch dazu vor längerer Zeit gelesen habe, ist mir die Story bekannt und nicht mehr ganz so ekelhaft :write

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• "Der Nobelpreis" war gut gelesen und hat Spaß gemacht. :-)

Nun versuche ich es mit "Emmas Glück". Von der Autorin gelesen - bis jetzt sehr gewöhnungsbedürftig.

von amazon:
    Ein Unfall führt sie zusammen: Emma, die allein und hoch verschuldet auf ihrem Bauernhof lebt, findet eines Nachts in einem schrottreifen Ferrari das, was ihr im Leben fehlte: einen Sack voll Geld und einen Mann. Der junge, aber todkranke Städter Max wollte eigentlich nach Mexiko verschwinden, als seine rasante Fahrt an einem Baum ihr abruptes Ende fand. Und nach einer Weile gesellt sich das Glück zu den beiden, wenn auch auf recht ungewöhnliche Weise ....

• Dieses hier darf heute nachtmittag beim Bügel und Putzen in den Player

Kurzbeschreibung
    'If I was quiet, could I stay with you?' fragt etwas verängstigt der australische Wombat, der plötzlich im Zimmer des achtjährigen David auftaucht. Der Wombat spricht nur englisch, David nur deutsch. Doch trotz der Fremdartigkeit spüren beide, dass sie einander vertrauen können. - Einfühlsam erzählt Andrea Hensgen die Geschichte um Freundschaft, Verantwortung, Loslassen und Tod.

• Ich höre gerade in Etappen Martin Suter.

Kurzbeschreibung auf Rückseite
    Martin Suter liest seine besten Geschichten aus Business Class
    Die kleinen und großen intrigen der lieben Kollgen am Arbeitsplatz, das labile Timing für so genannte Loyalitätsverlagerungen, das Gebaren von Chefs und Möchtegern-Chefs, die Strategienvon Krisenmanagern bei Eheproblemen, die freundliche Übernahme des Privaten durch das Geschäftliche...

.

• Hab ich mir von nem Freund ausgeliehen. Hab schon die erste Geschichte angehört - absolut klasse :lache
    "Tschüß und bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt Popkonzert" :rofl
    Hat es eine andere Eule vielleicht auch schonmal gehört??

Wladimir Kaminer - best of live
    Die besten noch unveröffentlichten Geschichten
    Kurzbeschreibung:
    Nach vier höchst erfolgreichen Hörbuch-Veröffentlichungen - "Russendisko", "Militärmusik", "Schönhauser Allee" und "Reise nach Trulala" - veröffentlicht Wladimir Kaminer nun erstmals einen Live-Mitschnitt - und liest neun völlig neue Geschichten aus dem Kosmos alltäglicher Skurrilitäten.

• Ich hab den Patienten erst mal abgebrochen... hatte da irgendwie nicht den Nerv für. Allerdings bin ich der Stimme von Simon Jäger leider nicht entkommen, er spricht den Jonathan Harker in der Dracula-Box aus der Gruselkabinett-Reihe. Aber sonst ist sie recht gut (und ich kann voll verdrängen, dass Joachim Höppner die Stimme von Gandalf war, das ist gut so, denn so möchte ich mir Dracula natürlich nicht vorstellen, so gern ich Gandalf hab). Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich schon "Draculas Gast" gehört, wirklich wieder super atmosphärisch umgesetzt, und ein Stück vom Anfang des eigentlichen "Dracula".

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Heute morgen begonnen:

von Amazon:
    “Zunächst bemerkte niemand die vier Reiter, die aus dem Dunkel des Central Park auftauchten.” Auf das Metropolitan Museum of Art in New York, das Schätze und Schriften aus geheimen Vatikan-Archiven ausstellt, wird ein spektakulärer Überfall verübt. Die als Templer verkleideten Täter stehlen neben Kostbarkeiten offenbar gezielt eine alte Chiffrier-Maschine. Wozu?

Schnell reagiert: kaum erschien das Buch in der Originalausgabe in England, begeistert es auch schon als deutsche Erstausgabe den hiesigen Buchmarkt. Zudem präsentiert sich der mit 560 Seiten üppige Thriller nicht nur passend zur Weihnachtszeit, sondern sicher auch noch rechtzeitig, um auf den längst noch nicht abgeebbten Wogen und Wellen von Dan Browns Sakrileg mit zu schwimmen. Der Stoff, aus dem die Kirchengeschichte ist, er interessiert und fesselt, Geschichten über Verschwörungen, alte Schätze und geheime Bünde begeistern, zumal, wenn so aufbereitet und angereichert. Allerdings: an Tiefgang und Niveau eines Dan Brown kommt Raymond Khoury nicht heran, aber für ein Schattendasein gibt es dennoch keinen Grund: absolut fesselnd, stellenweise sehr lehrreich und dann wieder bis zur Gänsehaut packend geht es zu, wenn das FBI, der Vatikan und eine junge, natürlich nicht unattraktive Archäologin gemeinsam ermitteln, aber nicht unbedingt dem gleichen Ziele folgend. „Eines der ältesten und dunkelsten Geheimnisse des Vatikans droht entdeckt zu werden.“ Für alte Manuskripte wird gemordet. Schriften, die ans Licht bringen sollen, was „seit allzu langer Zeit verschollen ist. Etwas, das alles in die rechte Ordnung bringen wird.“

Khoury ist von Haus aus Architekt und hat eine raffinierte Story gebaut, stabil mit vielen phantasiereichen Fenstern, die Luft und Lesefreude schaffen, weitreichende Recherche bietet das trittsichere Fundament, die Türen sind so placiert, dass man stets voller Spannung neue Räume betritt, die Überraschungen und auch Leichen verbergen. Die Kapitel sind kurz, fast im Minutentakt zu lesen und zu verschlingen. Schnell ist man mitten im Geschehen, einer anderen Welt, die farbig, aufregend und mörderisch spannend ist.