Was hört ihr zur Zeit?

• Ich hab mir heue zwei Hörbücher aus der Bücherei ausgeliehen, die ich gleich anfangen werde.

Nr. 1

Das steht bei Amazon :-):
    Mathematik ist nicht gerade Lauras Stärke. Dafür kann sie reiten und fechten wie der Teufel. Zum Glück. Denn an ihrem 13. Geburtstag wird ihr eine herausragende Rolle im Kampf gegen das Böse übertragen. Laura muss Elysion, den Hüter des Lichts, vor dem sicheren Tod retten. Versagt sie, wird der Schwarze Fürst Borboron auf dem Planeten Aventerra die Macht an sich reißen und der Menschenstern wird versinken im Ewigen Nichts. Laura verfügt zwar über so fantastische Helfer wie Rauenhauch, den Flüsternden Nebel, und Portak, den Steinernen Riesen, der bei Gefahr höchst lebendig wird. Doch Borboron hat auf der Erde üble Komplizen ...

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• Geschenkt bekommen und läuft nun beim Autofahren... Köstlich! :lache

Inhalt:

Niemand kann hinterher behaupten, er sei nicht gewarnt worden!
    "Es gab Elterngenerationen, die wußten genau worin Erziehung zu bestehen habe. Die hatten Konzepte - ich weiß bloß nicht, ob es die richtigen waren. Wir hingegen sind nicht autoritär. Wir sind auch nicht anti-autoritär. Wir wurschteln uns so durch. Manchmal denken wir, wir machen alles falsch. Aber wir wollen nicht larmoyant sein. Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen, und kleine Kinder lieben wir auch, mit kurzen Unterbrechungen jedenfalls." Axel Hacke, Vater von drei Kindern, erzählt vom ganz normalen Wahnsinn des Familienlebens. Er kommt zu dem Schluss, dass Elternschaft eine äußerst riskante Lebensform und Erziehung wahrscheinlich eh Quatsch ist ...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Irgendwie hab ich es heute mit Geheimnissen :grin.

Das jedenfalls ist Nr.2

Das ist auch von Amazon:
    Der junge Jakob Tillmann hat den todkranken Bruder Anselm ins Kloster Himmerod gebracht. Nicht in seinen kühnsten Träumen hätte er sich ausgemalt, in welche Gefahr er sich damit begibt. Denn einige sehr ehrgeizige Kirchenmänner wollen wissen, was ihm der sterbende Bruder Anselm anvertraut hat - doch Jakob ist völlig ahnungslos, nach welcher Information sie suchen ...
    Die Folter droht und er begreift, dass er es mit Männern zu tun hat, die vor nichts zurückschrecken. Nur eins kann Jakob retten: Er muss das Geheimnis der weißen Mönche lüften

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• So, morgen fange ich mal mit diesem Klassiker an.

Ist aber wohl nicht ganz so seichte Literatur wie meine letzten Krimigeschichten...

Inhalt:
    Wohlstand und leichte Arbeit für alle, ein Liebesleben ohne Konflikte und Kultur von Kindesbeinen an - so muss sie aussehen, die beste aller möglichen Welten. Erdacht hat sie Thomas Morus im Jahr 1516, als er seinen seefahrenden Philosoph Raphael Hythlodaeus die Insel Utopia besuchen ließ, auf der er den Wünschen seiner von Krieg und Armut bedrängten Zeitgenossen einen besonderen Ort gibt - mit Augenzwinkern und kleinen satirischen Spitzen.

• Dieses Krimihörspiel habe ich günstig erstanden, und bisher habe ich es auch nicht bereut.

"Die Dame im Nebel" ist der erste Fall aus der Reihe der "Damen-Krimi-Reihe", produziert 1956. Philpp Odell, Privatdetektiv und typischer Vertreter seines Genres, hatte eigentlich nur ein Rendevous mit der charmanten Hether Mcmara im Sinn, doch plötzlich steckt er bis zum Hals in den Ermittlungen zum Tod ihres Bruders Rick...

Die erste CD habe ich schon gehört, für Fans alter Krimi-Hörspiele empfehlenswert, kommt allerdings nicht an die Paul-Temple-Hörspiele ran...

• Da ich Anne Perry immer schon gern gelesen habe, fange ich heute abend beim joggen dieses Hörbuch an.

Kurzbeschreibung
    Bei Grabungen am feinen Callander Square werden die Skelette zweier Babys gefunden. Welches Schicksal steckt dahinter? Und welche Triebe?

• Hörbuch gesprochen von Dietmar Mues

Der Wanderchirurg ist fast schon ein moderner Klassiker des historischen Romans und wohl jedem Interessierten bekannt. Deshalb konzentrieree ich mich auf die Hörfassung.

Lange habe ich mich nicht an die Bücher von Wolf Serno herangewagt. Zu dick und gleich ein Zyklus mit einer vermutlich nicht ganz einfachen Sprache.
    Darum habe ich es jetzt mit der Hörbuchfassung versucht und bin begeistert.
    Dietmar Mues spricht den Text nicht nur, er lebt ihn. Es gibt ja auch ander Kritiken, z.B. bei Amazon, in denen er ausdrücklich gelobt wird.
    Besonders die Dialoge werden durch ihn sehr belebt. Er gibt den unterschiedlichen Figuren durch verschiedene Sprechweisen ihre eigene Stimme. Das erinnert mich stark an den König der Vorleser, Gert Westphal.

Die Handlung ist auf 4 Cassetten verteilt und so einem Hören noch angemessen. Hörbücher mit gleich 18 CDs sind ja auch immer schwer zu verdauen und gekürzte Hörfassungen häufig misslungen.
    Das letzte Viertel auf dem Piratenschiff war eigentlich nicht so spannend und in einer Buchform hätte ich diesen Abschnitt wohl überblättert, aber Dietmar Mues wird auch diesen niocht so spannenden Abschnitt noch gerecht.

Durch das Hörbuch konnte ich das Buch bewältigen, war auch mit Wolf Sernos Stil sehr zufrieden und werde mich an die Fortsetzung vielleicht nun auch in Buchform heranwagen.

• Ich werde jetzt kurz mit meinem ersten Hörbuch anfangen :wave
    Hoffentlich schlaf ich nicht ein, denn ich leg mich dazu ins Bett :grin

Der brasilianische Geschichtenerzähler Paulo Coelho macht uns mit Santiago bekannt, einem andalusischen Hirtenjungen, der eines Nachts von einem fernen Schatz in den ägyptischen Pyramiden träumt. Und so macht sich Santiago auf den Weg: er verläßt Spanien, um buchstäblich seinem Traum zu folgen.

Unterwegs trifft er auf viele spirituelle Boten, die in bescheidenen Formen auftreten -- zum Beispiel als Kameltreiber oder als belesener Engländer. In einem der Bücher des Engländers erfährt Santiago zum ersten Mal von den Alchimisten -- Männern, die glaubten, daß, wenn man ein Metall jahrelang erhitzt, es sich von all seinen individuellen Eigenschaften befreien würde, und daß das, was übrigbliebe, die "Seele der Welt" sei. Natürlich trifft er irgendwann tatsächlich auf einen Alchimisten, und die daraus entstehende Lehrer-Schüler-Beziehung rückt das irrige Weltbild des Jungen zurecht, während sie ihn gleichzeitig dazu ermutigt, seinen Träumen treu zu bleiben. "Mein Herz fürchtet sich davor, zu leiden", vertraut der Junge dem Alchimisten eines Nachts an, als sie in den mondlosen Himmel schauen.

• Morgen gehts mit diesem Hörspiel weiter.

Kurzbeschreibung
    Zum 200. Geburtstag von George Sand. George Sand und Alfred de Musset: Ihre kurze Liaison ist bis heute der Inbegriff einer romantischen Liebe mit desaströsem Ende. Musset blieb lebenslang davon gezeichnet; früh versiegte seine Schaffenskraft. George Sand musste mit dem Schuldgefühl leben, Musset – lebensbedrohlich erkrankt – betrogen zu haben. Beide haben über ihre Liebesbeziehung geschrieben: Selbstrechtfertigungen, Anklagen, vor allem aber Zeugnisse völlig unterschiedlicher Erlebnisweisen, die in diesem Hörstück von Volker Hanisch und Sophie Rois anschaulich vorgetragen werden.

• Ich habe jetzt mit Pinternagels Fragmente angefangen.

Ich bin noch nicht so wirklich weit, aber bisher hält mich das Hörbuch im Bann.
    Allerdings scheint der Killer ziemlich krank zu sein... :wow
    Das Hörbuch soll wohl nichts für zartbesaitete sein. :grin

Inhalt:

Ihr werdet behütet", damit richtet sich der Holiday-Killer gleich zu Beginn seiner Erinnerungen an Sie als Hörer dieses Hörbuches. Schonungslos erzählt er Ihnen sein bisheriges Leben. Sein bislang brutalster Mord an einem Touristenpärchen in Frankreich darf dabei ebenso fehlen wie zahllose fragmentarische Erinnerungen aus Kindheit und Jugend. Die erste Freundin, der erste Sex, der erste Mord. Und alles wird Ihnen serviert mit aller Deutlichkeit, aller Brutalität. Sie sollen verstehen! Sie sollen erkennen! Und: Sie sollen wissen, Wer für diese Taten verantwortlich ist. Keine seiner Taten soll einem anderen zugeschrieben werden! Das ist der Grund für diese Offenbarung.

• Kurzer Zwischenbereicht.

Bin heute morgen mit CD 5 angefangen und total begeistert. Das ist das erste Mal, dass ich traurig bin wenn ich im Büro angekommen bin und unterwegs kein Stau war.
    Und F. Pigulla als Sprecherin ist immer wieder ein Erlebnis. Sie haucht den Büchern Leben ein.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Von außen betrachtet ist Dr. Rennie Newton eine Frau, die jeder für eine unbescholtene Bürgerin halten würde. Schön und erfolgreich, führt die junge Ärztin ein eigentlich vorbildliches Leben -- so vorbildlich jedenfalls, dass sie als Geschworene vor Gericht zugelassen wird. In dem hoch brisanten Fall geht es um die Verurteilung des Auftragsmörders Lozada, der schon viele Leben auf dem Gewissen hat. Und als ausgerechnet Newton für seinen Freispruch sorgt, nimmt ihr Leben eine -- nicht nur für ihre Umwelt überraschende -- Wende. Plötzlich wird ein Kollege der Chirurgin ermordet, und Newton hat ein unglaublich stichhaltiges Motiv: Immerhin hat der Mann damals ihren Aufstieg zur Chefärztin verhindert. Dumm nur, dass der Mord auch noch Lozadas Handschrift trägt. Da ist für die Polizei natürlich eigentlich schon alles klar zumal der ermittelnde Beamte Wick Threadgill aufdeckt, dass Newton schon früher einmal unter Mordverdacht gestanden hat …

Aber so einfach ist es natürlich nicht: Immerhin sind wir im Thriller einer der talentiertesten Autorinnen dieses Genres, in Crush -- Gier der US-amerikanischen Schriftstellerin Sandra Brown. Und so bringt Brown noch Liebe ins tödliche, verhängnisvolle Spiel -- Liebe zu der geheimnisvollen Ärztin, die nicht nur Threadgill, sondern auch dessen mörderischen Widersacher Lozada erfasst. Diese gefährliche Ménage à trois gibt Crush -- Gier die letzte Würze und macht den raffinierten Plot zu einer hoch spannenden Mischung, die Krimi-Fans bis zum überraschenden Ende rundweg genießen können

• Dieses Hörbuch läuft jetzt bei mir...............

Amazon.de-Hörbuchrezension
    "Er ist wieder da, Erik!" Doch dieser hatte es längst selbst geahnt. Zwei Mädchen waren vergewaltigt und ermordet worden. Ein drittes, Jeanette Bielke, war knapp mit dem Leben davongekommen. Auf ihr ruhten nun alle Hoffnungen. Kommissar Erik Winter und seine Kollegen fühlen sich auf beunruhigende Weise an den Fall von vor fünf Jahren erinnert. Der Vergewaltiger und Mörder des Mädchens aus dem Park von Göteborg konnte nie gefunden werden. "Er ist wieder da, Erik!" Begann nun alles noch einmal aufs Neue? Vor Kommissar Winter tat sich ein ungeheures Puzzle auf.

In seinem vierten Winter-Fall hat Åke Edwardson, neben Henning Mankell zweites strahlendes Krimi-Nordlicht, ein kühles und umso beklemmenderes Personensuchbild vorgelegt. "Winter ist ein Snob und Dandy, sachlich und distanziert", beschreibt ein(e) Amazon-Leser(in) den Protagonisten. Richtig -- und solche Eigenschaften schreien nach einem Sprecher vom Schlage eines Manfred Zapatka. Der Bühnen- und TV-Star, der oftmals den beunruhigendsten Charakteren seinen kalten Atem einhaucht, gibt hier eine virtuose Fünf-Stunden-Vorstellung. Zapatka als Winter, ein Rasiermesser, das man bis zum Ende des Falles nur äußerst vorsichtig anfassen sollte. Gekürzte Hörfassung; 4 CDs, 296:15 Minuten. --Ravi Unger