Was hört ihr zur Zeit?

• Originaltitel: A Farewell to Arms, 1929
    Sprecher: Hans Clarin , 6 Cassetten
    Beltershausen, Verlag und Studion für Hörbuchproduktionen
    Eine Aufnahme des süddeutschen Rundfunks Stuttgart

In diesem Roman mit autobiographischen Zügen beschreibt Hemingway Erlebnisse eines Amerikaners als Kriegsfreiwilliger im ersten Weltkrieg an der italienischen Front.
    Der Amerikaner wird verletzt, verliebt sich in eine englische Krankenschwester

Kurzbeschreibung nach Amazon:
    Im ersten Weltkrieg dient der Erzähler Frederick Henry als Leutnant im Sanitätscorps der italienischen Armee. Auf dem mühseligen Rückzug gerät er in die Hände der italienischen Feldpolizei. Bevor ihn die Carabiniere irrtümlich als Deserteur erschießen können, wagt er die Flucht. Es gelingt ihm unterzutauchen und sich nach Stresa am Lago Maggiore durchzuschlagen. Hier findet er die englische Krankenschwester Catherine Barkley wieder, die er im Lazarett lieben gelernt hat und die ein Kind von ihm erwartet. In einem kleinen Ruderboot setzen sie sich in die Schweiz ab, und da sie Geld und gültige Papiere haben, könne sie sich in dem neutralen Land frei bewegen. Cathleen und Henry verbringen die Wintermonate in einem kleinen Haus oberhalb von Montroix. Als Tauwetter einsetzt und Cathleens Entbindung kurz bevor steht, zeihen sie in ein Hotel nahe der Klinik in Lausanne. Die Geburt verläuft schwieriger als erwartet.
    Autorenporträt
    Ernest Hemingway, 1899 als Sohn eines Arztes in Illinois (USA) geboren, ging 1921 als Journalist nach Europa und in den Nahen Osten. 1954 erhielt er für sein schriftstellerisches Werk den Nobelpreis für Literatur. Danach verbrachte er fünf Jahre in Paris. 1961 schied er nach schwerer Krankheit freiwillig aus dem Leben.

Romane: Auswahl:
    Fiesta, Haben und Nichthaben, Über den Fluss und in die Wälder, Wem die Stunde schlägt, Inseln im Strom, Der Garten Eden

Meine Meinung:
    Bisher hatte ich bei Hemingway immer skeptische Gefühle aufgrund seiner Beschreibungen des Männlichkeitswahns als Jäger und Soldat. Hemingways Faszination am Krieg schimmert manchmal durch. Zudem finde ich persönlich seine einfache Sprache nicht immer so meisterhaft. Die Dialoge wirken manchmal etwas altmodisch, liegt vielleicht auch an der Übersetzung. Hans Clarins Lesung überzeugt mich jedoch vollkommen.

Aber dieses Hörbuch finde ich bis jetzt sehr gut, da der Pazifismus deutlich überwiegt.
    Es ist außerdem recht unterhaltsam und nicht schlechter als z.B. F. Scott Fitzgeralds Bücher. Vielleicht sollte ich Hemingway s Werk noch mal stichprobenmäßig für mich aufrollen.
    Hemingways These nur über das Schreiben, was man kennt, habe ich bisher immer abgelehnt. Aber wenn es für Hemingway funktioniert hat, warum nicht diese Methode einsetzen. Bis jetzt könnte „In einem anderen Land“ mein Lieblingsbuch von Hemingway werden.

• Vor mir liegt mal wieder ziemlich viel Bügelwäsche und so habe ich ein spannendes Hörbuch bereitgelegt :-)

Kurzbeschreibung
    Den tödlichen Fängen eines Pariser Killers um Haaresbreite entkommen, steht die unbestechliche Kay Scarpetta auf einmal selbst unter Mordverdacht.

• "Knochenlese" konnte mich nicht richtig fesseln, weiss auch nicht, an was es genau gelegen hat.

Nun werde ich "Blutadler" hören, gelesen habe ich es ja schon.

Kurzbeschreibung (von amazon)
    In Hamburg versetzt ein Serienmörder die Bewohner der Hansestadt in Angst und Schrecken. Der Täter folgt einem Ritus, der aus der Zeit der Wikinger stammt und unter der Bezeichnung "Blutadler" bekannt ist. Hauptkommissar Jan Fabel wird mit der Aufklärung der brutalen Verbrechen betraut. Bei seinen Recherchen stößt er auf zwei geheimnisvolle Organisationen: zum einen auf ukrainische Kriminelle, zum anderen auf Anhänger des Odinskultes, die bereit sind, ihrem Gott alles zu opfern...

• Bevor sie die Falle zuschnappen ließen, hatten sie Danilo Silva tagelang rund um die Uhr überwacht. Silva lebte in einem heruntergekommenen Viertel einer brasilianischen Kleinstadt und sah nicht aus wie einer, der 90 Millionen Dollar beiseite geschafft hatte. Er war viel dünner als früher, und ein Chirurg hatte ihm zu einem neuen Gesicht verholfen...

Sehr spannend gemacht.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

• Gelesen von Ulrike Grote, Catrin Striebeck, Aglaia Szyszkowitz

Cora Hübsch, 33 Jahre alt, ist eine Repräsentantin der modernen Frau: selbstbewusst, auf eigenen Beinen stehend, sexuell befreit und ausgestattet mit einer besten Freundin. Cora ist traurig. Der Grund: Sie ist verliebt. Und zwar richtig verliebt in Daniel, einen Mediziner, mit dem sie auf eine, zugegebenermaßen, seltsame Art Bekanntschaft geschlossen hat.
    Samstagabend: In der Zeitspanne zwischen 17:25 Uhr bis 23:18 kann die Protagonistin nichts anderes tun, als auf einen Anruf des Mannes zu warten, mit dem sie vor einigen Tagen den besten Sex ihres Lebens hatte. In diesen Stunden erzählt sie zum einen, wie sie Daniel kennen gelernt hat, von ihrem ersten gemeinsamen Essen bei einem Italiener und ihrem Besuch bei ihm zu Hause. Herrlich offen, selbstkritisch und selbstironisch präsentiert sie dabei das ganze Einmaleins der emanzipierten, aber verliebten Frau. Auf einer zweiten Ebene durchlebt sie in diesem Zeitrahmen eine anfangs noch leidlich erträgliche Aufregung, zahlreiche Versuche, sich abzulenken bis zur blanken Verzweiflung. Doch am Ende erkennt sie, dass alle Rollen, die sie spielt, alle Klischees, denen sie aufgesessen ist, ihr beinahe alles verdorben hätten.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von urlaubsbille ()

• Joanne Harris - wie wandelbar - interessant.

Bei diesem Roman dachte ich auch noch an Chocolat - und 5/4 einer Orange - aber weit gefehlt.

Hier bewegt sie sich eher auf den Spuren von Redmond und 'Gott schütze dieses Haus' -

Eine spannende Geschichte, die damit beginnt, dass ein Satz fällt (so in etwa) - Ein Mord ist auch nur eine Grenze, wie eine Linie auf dem Boden, die man nicht übertreten soll .... - Das erweckt einen Schauer ... - und der hält jetzt schon 4 1/2 CDs lang an - ich bin gerade beim Showdown.

Karl-Heinz Tafel liest - diesmal etwas weniger akzentuiert - schade - aber die Geschichte bleibt trotzdem spannend.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Gelesen von Gaby Dohm.

Stella, die in Afrika aufgewachsen ist und nach England fliehen musste, kehrt in ihre erste Heimat zurück. Sie genießt die Vertrautheit mit den Menschen und fühlt sich zu Hause in den Farben und Düften der Natur Kenias. Doch schmerzvoll muss sie dabei erkennen, wie sehr sich das Afrika ihrer Sehnsucht verändert hat. Ein einfühlsames Porträt einer jungen Frau, die zwischen zwei Kulturen ihren eigenen Weg sucht.

• Ein Kinder/Jugendkrimi

Hamburg, Hotel Atlantic - irgendwann nach dem 2. Weltkrieg, als die Jungen noch Boxen gingen und ein Schweinskotlett in der Woche, noch etwas Besonderes war.

Peter und seine Mutter haben sich das Leben ohne den Vater gut eingerichtet - der Schuhputzerjunge ist pfiffig und freundlich, was ihm eine Stelle als Page im Nobelhotel Atlantic einbringt.

Zusammen mit einem jungen Gast aus Amerika erlebt er eine aufregende Geschichte rund um gut 140 000 DM, einen Bankraub und Schlangenlederschuhe ...

Die Vertonung ist echt gut - Der Sprecher liest ausdrucksstark und man kann der freundlichen Geschichte gut folgen. Der Ton ist freundlich und der erhobene Zeigefinger nicht aufdringlich bis - gar nicht - vorhanden.

Binchen
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Ich höre gerade, James Baldwins Des Menschen nackte Haut

Sprecher: Hellmut Lange - Der weiße Polizist Jesse erinnert sich daran, wie er als Kind von seinem Vater zum Lynching eines Schwarzen , der der Vergewaltigung einer weißen Frau verdächtigt war, mitgenommen wurde.

Packend, aber hart von einem großartigen Helmut Lange mit voluminöser Stimme gesprochen.

Rezension folgt in kürze!

• White Mike ist clean. Er raucht nicht, er trinkt nicht, er kifft nicht. Aber er ist ein erfolgreicher Drogendealer. White Mike war gut in der Schule, auch wenn die Schulzeit seit sechs Monaten vorbei ist. Und obwohl sich manche Leute fragen, was er eigentlich die ganze Zeit treibt, kümmert es keinen, dass sich White Mike ein Jahr Auszeit nimmt, bevor er dann aufs College geht. Vielleicht aber auch nicht.
    White Mikes Kunden sind Highschool-Schüler, die in den Schulferien gegen die Langeweile kämpfen und dabei viel Geld ausgeben. Während ihre erfolgreichen Eltern im Urlaub oder auf Geschäftsreisen sind, feiern sie in deren New Yorker Villen und Luxusapartments Sex- und Drogenpartys. Es ist kurz nach Weihnachten, und Silvester soll die größte Party aller Zeiten stattfinden ...

• Wieso ist es so schwer, den Richtigen zu ködern? Wieso haben manche bloß einen Bückling an der Angel, während andere einen kapitalen Hecht an Land ziehen? Die Antwort geben die beiden Flirtnixen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis . Und damit Sie auch in Zukunft nicht im Main nach Haien fischen müssen, gibt’s die Tips für die besten Fangplätze, die leckersten Köder und das optimale Equipment noch gratis dazu. Petri Heil!

• Ich höre nun das hier:
    Kurzbeschreibung
    Ein himmelblauer Straßenkreuzer fährt an einem klaren Dezembermorgen des Jahres 1969 durch die Reisfelder des südindischen Kerala. Doch was als sonnendurchflutete Autofahrt beginnt, endet in einer Tragödie...
    Voller Sprachmagie erzählt Arundhati Roy die atemberaubende und schillernde Geschichte einer Familie, die an verbotener Liebe zerbricht.

• Erzählt wird die ebenso bewegende wie verstörende Geschichte einer Jugend. Das Mädchen Mikage ist Vollwaise. Nachdem auch ihre Großmutter gestorben ist, zieht sie bei Yuichi und seinem Vater ein, der die Trauer über den Tod seiner Frau auf skurrile Weise verarbeitet. In diesem unwirklichen Umfeld versucht Mikage, ein neues Zuhause zu finden.
    Jessica Schwarz trifft in jeder Episode, in jedem Satz den richtigen Ton: Trotz, Wut, Sperrigkeit, aber auch die Sehnsucht nach einem Leben, das sich "richtig" anfühlt. Ihre Stimme schafft den Spagat zwischen Kindheit und Erwachsensein.

• Ich höre gerade, Die Liebhaberin von Francois Giroud, gesprochen von Sonngard Böhlke

Das Hörbuch habe ich wahllos ausgeliehen ohne die Autorin zu kennen.
    Bis jetzt weiß ich auch noch nicht sehr viel mit der Handlung anzufangen.
    Kommt vielleicht noch.

Handlung:
    Ein junger Mann, verletzbar, charmant und unverschämt.
    Eine moderne, elegante Frau, die ihren Erfolg und ihre Unabhängigkeit genießt. Es trifft sie mitten ins Herz. Obwohl sie das vermeiden wollte. Und sie sind glücklich miteinander.
    So lange, wie eine Liebe glücklich sein kann …

• In the Heat of The Night ...

Der Film mit Sidney Poitier hatte mich damals schwer beeindruckt. Virgil ... - und dann dieser Schauspieler dazu.

Und nun das Hörbuch von Delta dazu ein Schwarzer Ermittler in den 60?gern ... in einer weißen Stadt.

Sehr gut gelesen ... - Macht Spass ....

... Der Würger von der Cater Street wartet auch schon - Der erste Inspektor Pitt Roman - da lernt er seine Charlotte kennen - Gelesen von Karl Heinz Tafel - hier hat er es wieder richtig gut gemacht

Binchen

• Auf meinem MP3 Player läuft gerade "Harry Potter und der Halbblutprinz".
    Ich bin aber noch nicht sehr weit und es gruselt mich schon vor dem Ende. :-(

Ich finde die Hörbücher von Rufus Beck so klasse!

Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren

• Nachdem ich "Blutadler" ja erst vor kurzem gelesen habe, war mir die Story noch gut im Gedächtnis. Das Hörbuch hat mir ziemlich gut gefallen, es war das erste Mal, dass ich David Nathan als Sprecher gehört habe. Nicht schlecht.............. :-]

Nun werde ich "Pompeji" von Robert Harris, gelesen von Jürgen Tarrach, hören. Das Buch habe ich schon gelesen, Pompeji schon besichtigt, dem Vesuv schon in den Krater geschaut...........mal sehen, wie das Hörbuch ist. :-)

Kurzbeschreibung (von amazon):
    Im Sommer des Jahres 79 nach Christus war es ungewöhnlich heiß am Golf von Neapel. Es herrschte extreme Trockenheit, Brunnen und Quellen versiegten. Ein unerklärliches Grollen beunruhigte die Bewohner. Dann - nach tagelangem Beben - verdunkelte sich am Nachmittag des 24. August schließlich der Himmel. Eine Naturkatastrophe gigantischen Ausmaßes brach über die römische Riviera herein ...

• Hi Rosenstolz,

wie liest Tarrach hier?

Das Buch kenne ich auch - und fand es *** von **** wert - aber leider hat Tarrach es geschafft Leo Kaplan von DeWinter recht furchtbar zu lesen.

Gerade sehe ich in meiner Liste, dass er auch Drachenreiter liest. Ich ahne furchtbares. Bitte beruhige mich doch, liebe Rosenstolz, das er nur deWinter nicht lesen konnte, das machte er nämlich sehr, sehr kalt. :wave

Binchen

• Gestern Abend habe ich im Bett noch ein wenig Harry Potter 6 gehört - und das Kapitel mit den Gaunts war ja wirklich schön.

Als Rufus Beck gelesen hat, wie Voldy's Opa mit seinem Sohn Parsel geredet hat, kam das schon echt gruselig rüber. :wow

Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren