Was hört ihr zur Zeit?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • :wave

Zuerst dachte ich ....

ach - das Buch kennst Du und es war ja schön .... und war ein wenig gelangweilt ... zuerst dauerte so 1/2 Track lang ....

Danach hat mich Martin May wieder gepackt.

Schön, dass ein Sprecher soviel Sog in eine bekannte Geschichte verpacken kann. Natürlich ist auch die Geschichte nicht unschuldig daran.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Assasini habe ich ja zur Seite gelegt und habe im CD-Player das Hörbuch:
    "Das letzte Revier" von Patricia D. Cornwell gelesen von Franziska Pigulla

Kay Scarpetta, oberste Gerichtsmedizinerin von Virginia, ist den tödlichen Fängen des brutalen Serienkillers Chandonne soeben um Haaresbreite entkommen, als sie selbst des Mordes verdächtigt wird: Eines der Opfer Chandonnes soll in Wahrheit auf ihr Konto gehen. Während Scarpetta fieberhaft versucht, sich von den Beschuldigungen zu entlasten, überschatten zwei weitere Morde die Ermittlungen ...

Bin zur Zeit auf CD Nr. 3 und es ist absolut spannend. Ich bin gespannt, wie Kay aus diesem Dilemma wieder herauskommt. Die Geschichte ist sehr blutig und wie immer lässt Patricia Cornwell den Leser, oder in diesem Fall den Zuhörer jedes Detail wissen.

• Ich habe mich verkauft! Ich wollte eigentlich mal wieder Gedichte hören.
    In der Schule mußte wir sie zwar auswendig lernen :-(
    aber jetzt habe ich mal wieder Lust auf Gedichte.

Ich freude mich mal wieder "Die Glocke" vollständig zu hören.

Und was erwischte ich? Hier werden nicht die Gedicht rezitiert, sondern Schiller "wird verteidigt" vor Gericht.

Falls jemand eine schönes Hörbuch mit Schiller-Gedichten kennt, wäre für einen Tipp dankbar!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich hab mir jetzt dieses Hörbuch zugelegt und werde es demnächst anhören. Zeitgleich möchte ich auch das Buch lesen.

Habt ihr schon mal sowas gemacht. Gelesen und gehört? Hab jetzt grad mit Kapitel 1 begonnen. Allerdings ist das Hörbuch sehr gekürzt. Kommt mir zumindest so vor... Mal schaun, wie es wird.

lg primavera

• Primavera  
    Also bis jetzt habe ich das noch nie gemacht, habe mir aber überlegt es bei den Purpurnen Flüssen mal auszuprobieren weil ich irgendwie beides will, hören und lesen, weiß auch nicht weshalb.

• Hallo :wave ich habe noch nie ein Hörbuch gehört, aber die Mutter meines Nachhilfekindes war schwer begeistert von Sakrileg und Illuminati (sie hört das immer beim Bügeln :lache ). Da hab ich sie mir gleich mal ausgeliehen:und gestern mit Sakrileg angefangen. Ich hab schon 2 CDs hintereinanderweg gehört so spannend ist das!! Allerdings sehe ich gerade bei Amazon, dass das gekürzt ist und sogar die Version mit 6 CD's ist noch gekürzt. :fetch Da sollte ich den Roman ja doch noch kaufen.
    Ist das häufig so bei Hörbüchern, dass die gekürzt sind?? :wow :-(

• Zitat

Ist das häufig so bei Hörbüchern, dass die gekürzt sind??

Hallo Morgaine,

ja das ist sehr häufig so - wenn etwas ungekürzt ist, steht es meistens drauf.

Der Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen - Www.hoerbuch.de , ist bekannt für seine ungekürzten Hörbücher. Da sind es vor allem die Agatha Christies. Aber auch dort ist nicht alles ungekürzt.

Die Harry Potter Hörbücher sind ungekürzt - und daher kannst Du auch ein Maß für die eigene Einschätzung nehmen. 27 CDs sind ungefähr 1000 Seiten (je nach Geschwindigkeit des Sprechers - und Ausnutzung der CDs natürlich)
    Wenn Du also ein 600 Seiten Buch vollständig erwartest, wären das ca. 16 CDS - meistens sind es aber nur 6 bis 8.

Das sind jedoch oft schon die guten Kürzungen. Es gibt auch die Päpstin auf 2 (Hörspiel) oder 4 (Lesung) oder ich fürchte ich habe richtig gelesen (Lesung neu 2) CDs.

Für Detailinfos - worauf Du beim Hörbuchkauf achten solltest, kannst Du Dich auch im www.hoerbuecher4um.de umschauen.

Binchen
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Die Stumme Bruderschaft, die ich letztes Jahr als Buch verschlungen habe, ist jetzt auch in meinen CD-Player gewandert.

Johannes Steck, der auch Fandorin großartig liest, macht auch hier seine Sache sehr gut. Ein paar Soundeffekte sind auch versteckt.

Binchen

• Hallo Morgaine,

Kürzungen sind schon so eine Sache.

Es gibt sehr gute - und furchtbare.

Das furchtbare (beinahe ) schlechthin: Die Rosenzüchterin von Charlotte Link.

Autorenlesung denkt man - aber dann -

2 CDs von diesem dicken buch - und sie liest Anfang und Ende und ein bisschen was zwischendrin. Also gar nicht mal richtig eine Geschichte - und sie kann auch nicht besonders gut lesen.

Das bisher beste Beispiel einer Kürzung: Der Schwarm - Hördrehbuch vom Autor selbst verfasst - eigene Dramaturgie entwickelt - und Supersound - GENIAL.

Dazwischen gibt es tolle Sachen, zum Wiederbeleben toller Bücher z.B. die Puppenspieler - (Franziska Bronnen liest so toll) , MaryHigginsClark-Bücher, die ich sonst vermutlich nie lesen würden - gut gekürzt - und toll gelesen -

aber auch Dick-Francis - rein auf den Plot gekürzte Geschichten - die damit nicht mehr wirken - genau wie D.Sayers Romane - mal als Hörspiel - für mich furchtbar - mal als Lesung - super gut.

Am Einfachsten ist es am Anfang der Hörbuchhörerei - öfter mal nachzufragen - nach einer gewissen Zeit wird es dann leichter sich selbst zu entscheiden.

Du kannst nämlich nicht bei jedem Buch wirklich sooo lange zuhören - das ist ähnlich, wie bei Filmen - das Buch 1:1 - wirkt da auch nicht immer toll. Die Kürzungen der Korrekturen von Franzen hab ich z.B. genossen - die vielen Details waren nicht soooo interessant für mich - aber gekürzt gehört -gut!

Aber manchmal ist es auch weniger gut gelungen : Bei Malibu (deWinter) fehlt der Prolog, der das Ganze aber erst rund macht - Oder bei Muschelsucher das Kapitel mit Robert (dem Traum, um den sich fast alles dreht) da denkst Du - ach das ist so lang, da ist dochwirklich bestimmt alles drin - und dann fehlt das Herz. Merkst Du nicht mal, wenn Du es nicht kennst - aber wenn Du darauf wartest ... - und wenn Du die Stelle nicht kennst - und nur das Hörbuch hörst - wirst Du nicht sooo verstehen, dass das Buch von vielen so gemocht wird.

Also - vorher fragen - drüber reden - und schon gewinnst Du Sicherheit.

Binchen

• Zitat

Original von Morgana
    Wenns gut gemacht ist, solltest Du die Kürzungen eigentlich nicht merken... ;-)

Bei Sakrileg hab ich es überhaupt nicht gemerkt!! Deswegen war ich ja so geschockt als ich las, dass es gekürzt ist. Aber Recht hast du ja :-) Gut ist es wirklich.
    Hab heute im Bücherladen das Hörbuch zu 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubärs gesehen.Manman bestimmt 20 CD's für 99Euro. :wow Das ist echt extrem teuer im Vergleich zum Buch!! Aber bestimmt ungekürzt :grin
    Naja ich bin sowieso nicht so der Fan von Hörbüchern...

binchen :
    Danke für deine ausführliche Info, aber irgendwie denke ich, dass ich etwas verpasse wenn es gekürzt ist.Ich lese doch auch nicht ein Buch und lasse dann ein Kapitel weg, weil es langatmig ist. Aber solange man es nicht weiß oder es einfach verdrängt geht es. ;-)

• Dieses hab ich mir ausgeliehen und finde es mal wieder sehr schön erzählt

Und alles was ich höre muss ich nicht mehr lesen :lache

'Das Bernstein-Amulett' ist ein vollendeter ergreifender Schicksalsroman, und es gab selten ein Buch, das mich so in seinen Bann gezogen hat wie dieses. Es gehört mit Sicherheit zu den spannendsten, gefühlvollsten und einfallsreichsten Büchern, die ich je gelesen habe. Ständig war ich hin und her gerissen zwischen banger Hoffnung, Verzweiflung, Enttäuschung, Erleichterung und Glückseligkeit; und es gab so manche Stelle, an der ich beinahe weinen musste. Ein bisschen "Vom Winde verweht", ein Hauch von "Doktor Schiwago" und ein wirklich fesselnder Roman über die Geschichte einer Familie aus Deutschland.«

Ps: Ich bin begeistert von diesem Buch so hervorrgagend erzählt das es bestimmt nicht das letzte sein wird was ich von Herrn Prange gehört oder gelesen hab :-)
    Frau Pigulla hat eine tolle Erzählstimme und ich habe noch einige Hörbücher hier liegen aber die reizen mich nach dem Bernsteiamulett so gar nicht :-(

• Hallo Schnatterinchen,

ja ja - dieses Pigulla-Hörbuch liegt auch noch in der Warteschlange vor dem Player. Ein paar Pigullas brauche ich im Vorrat, denn die kann so toll lesen. Und die Prange-Bücher (Philosophin und Miss Emily Paxton (nicht von ihr gelesen) die waren auch Klasse!

Bisher hatte ich noch nichts, was mir von ihr nicht gefallen hat. Entweder sucht sie sich schon die Bücher aus, die toll sind - oder sie macht sie zu solchen. Mir solls egal sein *g*

@ Morgaine

Zitat

binchen : .... dass ich etwas verpasse wenn es gekürzt ist.Ich lese doch auch nicht ein Buch und lasse dann ein Kapitel weg, weil es langatmig ist. Aber solange man es nicht weiß oder es einfach verdrängt geht es.

Hab ich auch gedacht, dass ich etwas verpasse. Aber wenn es sogar Hörbuchfassungen gibt, die sogar der Autor selbst gut findet? (wobei nicht jeder Autor die Chance hat, in die Produktion SEINES Buches als Hörbuch einzugreifen) dann sollte es doch OK sein - oder? Ich hab mich daran gewöhnt, und wenn ich ein Buch besonders toll finde - oder hoffe es toll zu finden, dann lese ich es vorher oft (Stolz und Vorurteil) und höre nachher .... - zur Not auch zweimal - zwei verschiedene Versionen (Stolz und Vorurteil und Jane Eyre)

Allerdings hab ich auch lange gehadert, denn Readers Digest-Versionen von Romanen mag ich auch nicht - GAR NICHT. Diesen Widerspruch hab ich noch nicht komplett gelöst, ich weiß nur, dass ich die Zeit, die ich nicht mit Lesen verbringen kann (Autofahren) nun gerne mit Hörbüchern fülle. Manche mag ich danach noch Lesen - Manche auch nicht -

Die 13 1/2 Leben sind schon gigantisch gut gelesen - aber häppchenweise bietet sich hier an - und ich glaube bei Weltbild waren sie wesentlich günstiger ....

:wave

Binchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Prinz William, Maximilliam, Minsky und ich - Holly-Jane Rahlens

Eigentlich ein Hörbuch für Jugendliche. Aber wer Holly-Jane Rahlens Romane um Becky Bernstein mag, wird auch dieses Buch mögen.
    Es geht um eine 13-Jährige (coming of age) in Berlin, Tochter einer Amerikanern und eines Deutschen und ist wirklich witzig als auch intelligent.

Die Autorin liest selbst mit einem breiten amerikanischen Akzent. (leicht gekürzt).

• hallo,

ich habe heute morgen mit u.a. Hörbuch angefangen..und so auf nüchternen magen, war es an manchen stellen schon ziemlich blutrünstig..mal sehen, wie es weitergeht.

Iris Böhm liest m.E. sehr gut.

Kurzbeschreibung Amazon:

Als die Leiche des Studenten unter der Brücke gefunden wird, deutet alles auf einen Selbstmord hin. Für Sara Linton, Gerichtsmedizinerin des kleinen Städtchens, und ihren Ex-Mann Polizeichef Jeffrey Tolliver, traurige Routine. Deshalb denkt sich Sara nichts dabei, ihre hochschwangere Schwester Tessa im Wagen warten zu lassen, während sie den Fundort in Augenschein nimmt. Aber als Sara zum Auto zurückkehrt, ist Tessa verschwunden. Schließlich finden sie sie in einem Wäldchen. Blutüberströmt und ohne Bewusstsein. Jemand hat mehrfach mit einem Messer auf ihren Bauch eingestochen. Während im Krankenhaus der Kampf um Tessas Leben beginnt, stehen Sara und Jeffrey vor einem Rätsel: Haben sie es mit einem wahnsinnigen Rassisten zu tun?

Liebe Grüße Eselohr

Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen