Was hört ihr zur Zeit?

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Habe dann angefangen, sie nur noch während Autofahrten zu hören - und das hat sich als sehr gut herausgestellt. :-]


    Oh nein, stell mir gerade vor, wie ich beim Autofahren einschlafe, keine gute Idee :cry
    Nein, die Idee ist schon gut, doch leider habe ich nur ein Kassettenlaufwerk im Auto und meine Höhrbücher sind auf Cd. :-(


    Vielleicht sollte ich anfangen sie beim Bügeln oder so zu höhren !!!

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Hallo Gabi,


    Abhilfe für Dein Autoradio - CD/Mp3-Player mit Car-Kit ...( Antriebscd und Stromanschluss für den Zigarettenanzünder) z.B. nächste Woche bei Lidl für 29,90 Euro - also zum Preis eines guten Hörbuchs.


    Damit kannst Du ohne Probleme CD/mp3 auf CD auch im Auto abspielen. So handhabe ich das schon seit Jahren, weil ich auf die CDs natürlich nicht verzichten wollte. Und damit sparst Du Dir ein teueres Autoradio.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Seit Freitag gehöre ich auch zu den "Hörenden". Finde es total entspannend, nach einem stressigen Tag meine Heimafahrt von ca. 40 min. von einem schönen Hörbuch begleiten zu lassen. Ich habe dies gehört:


    Vergiss nie, dass ich dich liebe

  • Ich höre zur Zeit "Die Siedler von Catan".
    Mich nervt es nur, dass die einzelnen Leseteile so lang sind - eines sogar über 15 Minuten!!! Das ist sehr blöd, wenn man dabei einschläft und nun zum 5. Mal in Folge die ersten 5 Minuten dieser 15 hört :fetch.

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

  • Hallo Merlin,


    da hast Du ja auch zu was tollem gegriffen. Frau Moll kann lesen - Gell?


    Ich mag ihre Interpretationen, wobei Gheron ja schrieb, dass Iny die schlichtere Lesung von der Tatarin besser gefallen hat.


    Kennst Du die Wanderhure auch ?


    Kastellanin


    Nachdem ich mit Gavaldas 'Zusammen ist man weniger allein' so viel Freude hatte, habe ich mir jetzt 'Ich habe sie geliebt' gegönnt.


    Hier zeigt Nina Petri wieder mal, dass sie wundervoll lesen kann. Ich hatte zwar durch die Merle-Trilogie ein bisschen viel von ihr, aber hier ist sie wieder mal ganz anders - Schöööön.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • Ich habe gerade Diabolus gehört und finde es grottenschlecht.
    Grundsätzlich muß ich sagen, dass es mein erstes Hörbuch war und ich finde es eigentlich anstrengend, weil man sich absolut konzentrieren muß und nicht mal eben so einfach den Absatz noch mal wiederholen kann. Hörbücher sind für mich keine Alternative zum Buch. :wave

  • Hi Primel,


    was fandest Du grottenschlecht - Die Story oder den Vorleser? - Der
    Sprecher, Detlef Bierstedt, die Synchronstimme von George Clooney z.B.
    ist ziemlich gut und holt raus, was zu holen ist - fand ich.


    Es ist ein Frühwerk von Brown, und die Geschichte ist eher veraltet - die fand ich auch nicht soooo prickelnd.


    Das Hörbuch ist für mich immer nur dann eine Alternative zum Buch, wenn ich keine Chance zum Lesen habe. Wenn ich autofahren muss, z.B. oder langweilige Routinearbeiten wie Bügeln, Unkraut jäten - abzuleisten habe. Dabei ist lesen nämlich nicht so einfach *g*Dabei lasse ich mich gerne von Hörbüchern unterhalten, weil mein Kopf nicht abgelenkt wird. Ich höre nicht so gerne Musik.


    Wirf sie nicht gleich alle in einen Topf, es gibt richtige Highlights, die das Lesen des Buches noch um einiges toppen - leider sind das jedoch nicht immer die günstigsten Produktionen. Der Preis als Auswahlkriterium ist leider oftmals trügerisch -


    Solltest Du doch noch einmal über Hörbücher nachdenken, dann schau vielleicht hier mal vorbei (Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen) Was ist eigentlich ein Hörbuch

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • Gerade bei mir im Player - Teil 2, der Dschinn-Abenteuer.


    Ein bisschen weniger Wiederholung, was wir im ersten Band schon gehört haben, wäre mir zwar lieber gewesen, aber die Neueinsteiger wollen wohl auch bedient werden.


    Jochen Busse liest in bewährter Qualität - ist der Klasse - dieser distinguierte Engländer gelingt ihm genauso, wie die jungen Dschinn -


    Kürzere Tracks wären auch hilfreich, für einen Wiedereinstieg, dafür ist jedoch die Schachtel wieder hübsch, auch wenn die CDs diesmal nicht soooo glänzen. Das Booklet mit den vielen Begriffserklärungen ist auch sehr hilfreich.
    :wave

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hallo binchen,
    den Sprecher fand ich ganz ich Ordnung. Die Geschichte kam mit eher wie eine Nacherzählung vor. Ich weiss ja nicht, ob Hörbücher gekürzt sind, vielleicht ist das Buch ja besser. Illuminati fand ich auf jeden Fall spannend. :wave

  • Hi Primel,


    Diabolus ist gekürzt - was allerdings nicht auf alle Hörbücher zutrifft.


    Manche gewinnen sogar durch die Kürzung - bei vielen ist sie erträglich - bei einigen unzumutbar.


    Wenn Du beim Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen einen Christie nimmst - dann ist der gerantiert ungekürzt, die Harry Potters, Tintenherz und Tintenblut auch. Der neue 'Stolz und Vorurteil, der bei Aragon -Verlag im Oktober herauskommt *seusel* auch.


    Illuminati, Sakrileg, Das Haus der Schwestern, die Puppenspieler, das Lächeln der Fortuna, Die Wanderhure ... - das sind alles gekürzte Versionen.


    Sinn und Sinnlichkeit und DIE ROSENZÜCHTERIN gehören zu den unzumutbar gekürzt - und gelesenen Exemplaren.


    Die Sprecher sind auch nicht zu vernachlässigen - bitte geh nicht einfach davon aus, dass ein Schauspieler ein Hörbuch sprechen kann. Ein Synchronsprecher schon eher - es gibt aber auch andere besondere Wesen z.B. Rainer Unglaub, der eine geniale Lesung der Deutschstunde macht , leider vergriffen und nicht mehr aufgelegt, da Herr Lenz wohl lieber seine Version verkaufen möchte. Die wenigsten Autoren können jedoch lesen - Siehe Link - Die Rosenzüchterin, Peter Härtling - Jette - oder selbst Herr Böll ist da nicht soooooooooooooo toll.


    Das herausfinden, was ein tolles Hörbuch ausmacht, ist gar nicht so einfach. Gerade ist mir das Neue Programm von www.hoerbuch.de in die Hände gefallen. Dabei liegt eine CD zum einen mit Hörproben, zum anderen mit einer Erklärung von Hans Eckardt, was ein Hörbuch ausmacht. Er erklärt am Beispiel eines Satzes, wo der Unterschied zwischen einer Musikpartitur liegt - und einem Text - und was einen Guten Sprecher ausmacht - ich finde - er macht endlich mal klar, woran man ein gutes Hörbuch erkennen kann. Unbedingt mal die Broschüre bestellen - geht auf der Homepage, die ich oben nannte.


    Diabolus hat mir auch nur gefallen, weil ich auch ältere Computergeschichten mag - und darauf vorbereitet war - und ich die Stimme sehr mochte. Ein Hockerreißer war es garantiert nicht. WEr von Illuminati verwöhnt war, musste hier enttäuscht werden.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • Hallo binchen,
    vielen Dank für die Infos. Ich werde mal gleich mal auf die Hoerbuch Seite gehen.
    Ich denke, dass ich bestimmt noch andere Hörbücher ausprobieren werde. Ich werde zu diesem Zweck mal zur Bücherei gehen.
    Liebe Grüße
    Anne :wave

  • Bücherei - das ist gut, liebe Primel,


    denn da kannst Du ja keine teueren Fehlgriffe tun -


    Und vor allem sind die da mittlerweile häufig gut sortiert.


    Wenn Du noch mehr Infos zu Hörbüchern und allem drumherum suchst, dann sind die www.hoerothek.de und www.hoerbuecher4um ebenfalls tolle Adressen.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich versuch gerade, ein Hörbuch in englischer Sprache zu hören - Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" und nebenbei zu sticken ... abeeer, dazu bin ich wohl noch nicht recht fit genug ... :grin


    I obviously do need more practise...:-)

  • Hi Rosenstolz,


    Du hörst auch gerade Christian Brückner?


    Beim Medicus mochte ich ihn auch sehr.


    Hallo Alle -


    Ich habe gerade den Paten 'reingeschoben' - Dafür ist seine Stimme göttlich. Da ich das Buch vor ewigen Zeiten gelesen habe, fallen mir so die Kürzungen auch nicht so auf.


    Vorher gab's 'Oskar und die Dame in Rosa' - Ein besinnliches Hörbuch - mit viel Hintergrundgeräuschen und zum Schluss doch noch ein paar Tränchen.


    Die Bücher von Schmitt hab ich mir bisher erspart - aber Gisela Trowe liest hier, genau wie als Sprecherin in den Säulen der Erde - wundervoll. Dieses Timbre ....

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)