Was hört ihr zur Zeit?

• Ich habe heute mit diesem Hörbuch angefangen. Der Autor beschreibt seine alltäglichen Situationen immer mit so einem trockenen Humor.

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Als sich im Sommer 1990 die Ära Gorbatschow ihrem Ende zuneigt, Putin noch lange nicht Präsident, sondern KGB-Schlapphut ist und Helmut Kohl nach dem Mantel der Geschichte langt, beschließt der 23-jährige Moskauer Wladimir Kaminer, sein Leben zu ändern. "Go west", lautet die Parole -- doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Ticket nach Ost-Berlin schlappe 96 Rubel kostet und man kein Visum benötigt? So schlüpft Kaminer in den himmelblauen Sonntagsanzug und setzt sich mit seinem Freund Mischa, einer Stange russischer Zigaretten sowie einer Flasche Wodka der Marke "Lebewohl" in den Zug. Do swidanija! Nur 48 Stunden später treffen die beiden mit Brummschädel in Berlin-Lichtenberg ein: "Die ersten Berliner, die wir kennen lernten, waren Zigeuner und Vietnamesen. Wir wurden schnell Freunde."

• hiermit mache ich später weiter:

J. R. Moehringer - Tender Bar

Eine Bar ist vielleicht nicht der beste Ort für ein Kind, aber auch bei weitem nicht der schlechteste. Vor allem das "Dickens" nicht, mit seinen warmherzigen und skurrilen Figuren: Smelly, dem Koch, Bob dem Cop mit seiner dunklen Vergangenheit oder Cager, dem Vietnam-Veteran. Für den vaterlosen kleinen JR sind alle drei bessere Väter als seiner es jemals war. Die Bar wird JR sein Leben lang begleiten. Dort hört er zum ersten Mal Sinatra, sieht Baseballspiele im Fernsehen, und trinkt sein erstes Bier. Und bekommt all das, was er braucht: Mut, Zuversicht und die Gewissheit, dass es nicht immer nur die Guten oder die Bösen gibt, dass Bücher Berge versetzen können und dass man an gebrochenem Herzen nicht stirbt.

Ein abwechselnd herzzerreißender und urkomischer Roman über tapfere Kinder, mitfühlende Männer und starke Mütter. Und darüber, dass Träume auch wahr werden können - wenn man für sie kämpft.

• Ich höre mir gerade dieses HB an.

Kurzbeschreibung
    Welches Familiengeheimnis hat Isabelle verschwiegen?

Isabelle stellt Florian nach seinem Coming-out vor eine grausame Wahl. Wie wird er sich entscheiden? Douglas hat Liebeskummer, weil Anna, seine Lehrerin, ihre heimliche Affäre beendet hat. Er vertraut sich seinem Vater Micha an. Kann der ihm helfen? Lutz und Britt haben andere Sorgen: Schweren Herzens entscheiden sie sich für eine Trennung auf Zeit. Und dann entschließt sich Isabelle auch noch, ein lang gehütetes Familiengeheimnis zu lüften ...

• Heute höre ich mir dieses hier an:

Kurzbeschreibung
    Brunetti hat nicht viel zu tun, als sein Chef im Urlaub ist und Venedig erst allmählich aus dem Winterschlaf erwacht. Doch da beginnen die Machenschaften der Kirche sein Berufs- und Privatleben zu überschatten: Suor Immacolata, die aufopfernde Pflegerin von Brunettis Mutter, ist nach dem unerwarteten Tod von fünf Patienten aus ihrem Orden ausgetreten. Sie hegt einen schrecklichen Verdacht."Sensible, ungeheuer farbige Sozialporträts, Nahaufnahmen einer in Teilen verkrusteten, mitleidlosen Gesellschaft."(Der Spiegel)
    "Geschrieben auf beachtlichem Niveau und bis in bizarre Nebenrollen hinein auf prägnante Charakterisierungen bedacht. Kleine Besessenheiten der Figuren werden ebenso ironisch abgehandelt wie tiefere Einsichten.
    Bemerkenswert, daß ein solch ambitioniertes Buch Platz eins unserer Sellerliste erklimmt. Keine Nahrung für Kulturpessimisten: Wo sich Werke z.B. von Donna Leon, Javier Marias, Peter Hoeg oder Umberto Eco so gut verkaufen, dürfte es um die Lesekultur nicht gar so schlecht bestellt sein, oder?"(Westfälische Rundschau)
    "Krimispannung und höchstes Lesevergnügen."(tz)

• Ich beginne jetzt mit James Siegel - Getäuscht

Paul und Joanna sind zweiunddreißig und seit sechs Jahren verheiratet. Paul ist Versicherungsangestellter, ein Mann, der jedes Risiko abzuwägen versteht. Alles was den beiden zu ihrem Glück fehlt, ist ein Kind. Doch all ihre Bemühungen sind vergebens. Aber in Kolumbien, so heißt es, ist es einfach, ein Baby zu adoptieren. Die kleine Joelle ist alles, was Joanna und Paul sich erträumt haben. Nur für kurze Zeit müssen sie das Baby einer einheimischen Kinderfrau anvertrauen. Als sie zurückkehren, ist Joanna plötzlich überzeugt: Das ist nicht Joelle. Paul erklärt sie für verrückt, holt aber trotzdem die Polizei. Die Polizisten hören sich die Geschichte an, schütteln den Kopf und ziehen wieder ab. Paul und Joanna nehmen die Spur auf - und geraten in die Hände der Kokainmafia. Paul wird vor die Entscheidung gestellt: Entweder er verdingt sich als Drogenkurier, oder er wird Frau und Kind nie wiedersehen. Was soll er tun? An die Polizei kann er sich nicht wenden. Mit bleichem Gesicht und Schweiß auf der Stirn, den Bauch gebläht von prall gefüllten Kondomen, macht sich Paul auf den Flug nach New York. Es ist ein kalkuliertes Risiko. Doch was ihn an dem vereinbarten Treffpunkt erwartet, damit hat niemand gerechnet ...

• Ich höre gerade "Abby Lynn" und es gefällt mir sehr gut. Die Geschichte habe ich noch von früher in Erinnerung, aber damals hatte ich die Bücher verschlungen.
    Anfangs war ich skeptisch, da es von zwei Sprecherinnen vorgetragen wird und mich das ein bißchen verwirrte, aber mittlerweile kann ich mir keine besseren Sprecher vorstellen.

• Kurzbeschreibung von Amazon:
    Der Erste Weltkrieg verblasst langsam in der Erinnerung der Menschen. Zu lange ist es her, dass Männer in sinnlosen Grabenkämpfen, einem zermürbenden Stellungskrieg ihr Leben gelassen haben. Dan Cartland will eben diese Erinnerung an die Bestie Krieg wachhalten.
    Doch noch ehe er an einem der unbekannteren Schauplätze Flanderns die Erde aufgraben kann, bekommt er ein ominöses Tagebuch überreicht. Und mit dem Tagebuch die eindringliche Warnung, keinesfalls die alten Schützengräben freizulegen. Niemals dürfe das, was dort unten ist, wieder ans Tageslicht kommen...

• Hab jetzt mit diesem begonnen. Das andere Hörspiel waren nur 2 CD´s.

Kurzbeschreibung
    Zu nachtschlafender Stunde erschüttert ein riesiger Knall das Fischerdorf Pellestrina auf dem schmalen Landstreifen, der die venezianische Lagune von der Adria trennt: Zu Tode kommen zwei Muschelfischer, Giulio Bottin und sein Sohn Marco, die jeder im Dorf kennt, doch über die niemand gerne spricht.
    Außerhalb seiner vertrauten Gassen und ohne seine venezianischen Connections fühlt Brunetti sich, als wären ihm die Hände gebunden. Bis Signora Elettra in den Fall hineingezogen wird . . .
    Hin und her gerissen zwischen der Pflicht, die Morde aufzuklären, und der Sorge um Elettra, schickt der Commissario weitere Beamte in Zivil in jenes Fischerdorf, dessen Bewohner wie Pech und Schwefel zusammenhalten.

• Ich werde jetzt mit diesem Hörbuch anfangen. Den Klappentext finde ich interessant. Hoffentlich haben die vielen schlechten Stimmen nicht recht ...

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Isabelle und Jakob treffen sich am 11.September.2001 in Berlin. Sie verlieben sich, heiraten und ziehen nach London, wo Jakob die Nachfolge eines Kollegen antritt, der bei den Anschlägen auf das World Trade Center starb. Die beiden haben alles und sehen doch ratlos zu, wie ihr Leben immer mehr aus den Fugen gerät. Inga Busch leiht in dieser Lesung jenen Mittdreißigern ihre Stimme, die alles haben und kennen, nur eines nicht: sich selbst.

Moi
    Die Pestärztin habe ich gerade vorhin beendet. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt.

• Seit heute dieses:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Eine große Liebesgeschichte Hema und Kaushik lernen sich als Jugendliche in Massachusetts kennen, werden getrennt und begegnen sich fast 20 Jahre später zufällig in Rom wieder: Hema auf einer letzten Flucht vor der Ehe, Kaushik am Ende einer Kontinente umspannenden Fotojournalistenkarriere. Schicksalhaft treffen die beiden aufeinander, doch ein dunkler italienischer Herbst wirft seinen Schatten des Scheiterns voraus.

• Seit etwa einer Woche hab ich das hier auf dem MP3-Player.

Amazon-Kurzbeschreibung etc wird sich sicher erübrigen.

Die Tatsache, dass es schon so lange läuft (und noch ein Drittel gehört werden muss), spricht eigentlich auch für sich.
    Ich hatte versucht, das Buc zu lesen, nachdem ich von Gablés "Das Zweite Königreich" wirklich sehr positiv überrascht war. Alles schrie "Ohhhh lies die Waringham-Trilogie, die ist noch viel viel besser!". Hab das Buch nach ca. 50 Seiten weggelegt.
    Und versuch es nun nochmal mit dem Hörbuch. Auf der Arbeit kann ich davor nicht wegrennen, und gekürzt ist es auch. Apropos gekürzt: Die einzige wirklich Eindruck hinterlassende Szene, an die ich mich vom Buch her erinnere, fehlt hier gleich erstmal. Häh?

Naja, ich hör's jetzt noch zu Ende, aber weder von der Story her noch sprachlich reißt es mich mit. Es schlägt eher die Zeit tot. Man merkt irgendwie doch, dass es Gablés Erstling war. Es zieht sich unheimlich in die Länge, die Figuren sind langweilig bis nervtötend, die Sprache sehr platt, ohne Tiefgang. Nicht mein Ding. Ob ich das Buch jemals wieder anfassen werde, steht in den Sternen ... nicht nach diesem "Hör-Erlebnis". :-(

• Kurzbeschreibung
    Wer sucht sie nicht, die große Liebe? Dem einen fällt sie vor die Füße, andere müssen lange, beschwerliche Wege gehen, um sie zu finden. So ergeht es Marion Pfütze, 32, Krankenschwester, geboren und wohnhaft im idyllischen Aufseß in der Fränkischen Schweiz. Eigentlich scheint alles, wie es sein soll, aber "ammol ans Meer fahr'n oder fei nach Berlin" würde Marion schon gerne. Als ihr Vater plötzlich stirbt, verkauft sie kurzentschlossen dessen Elektroladen, verlässt ihren Dauerverlobten Heinz-Dieter und zieht mit Eiche rustikal und Papas Stehlampe in die Hauptstadt, um endlich richtig zu leben. Doch was ihr dann in Berlin widerfährt, ist genau das, wovor ihr Vater sie immer gewarnt hatte: Sado und Camorra! Schwule Astrologen, haschende Goldfischbesitzer, rasende Verbrecher in Radarfallen und glutäugige Italiener, die nicht mehr bei Mama wohnen wollen. Sie hat einen steinigen Weg vor sich, auf dem sie bis nach Kalabrien von der kurzsichtigen Rechtsanwältin Carla und ihrem unfreiwilligen Mitbewohner Max begleitet wird. Am Ende wird ihr die Liebe dort begegnen, wo sie es nicht erwartet. Aber "des is jetzt aweng kompliziert zum erklären, gell..."

• :lache Das höre ich seit gestern Nacht und ich liebe diese Reihe einfach.
    Als Kind habe ich die Reihe verschlungen und immer wieder von neuem gelesen und mich jahrelang geärgert, dass der angepriesene fünfte Teil nie rauskam.

Aber jetzt gibts die Hörbücher und es wird superklasse vorgelesen und fühle mich zurückversetzt in meine Kindheit. Einziger Kritikpunk ist das Cover, was mich an furchtbare PC Spiele erinnert.

"Kevin von Locksley reist dem großen König Richard nach, um ihn vor einer Verschwörung zu warnen, doch statt ins Heilige Land verschlägt es ihn nach Alexandria. In der sagenumwobenen Bibliothek kommt er einem ungeheuren Geheimnis auf die Spur."

• Kurzbeschreibung:
    In regengepeitschter Nacht wird eine brutal ermordete junge Frau auf einem einsamen Gehsteig gefunden - und ein zweites Opfer kurz danach in ihrem eigenen Apartment. Die attraktive Eve Dallas, Lieutenant der New Yorker Polizei, entdeckt sofort einen Zusammenhang zwischen diesen Verbrechen. Beide Opfer sind schöne und höchst erfolgreiche Frauen. Ihr glamouröses Leben und ihre Liebesaffären waren Stadtgespräch. Ihre Verbindungen zu den Reichen und Berühmten beschert Eve dann auch eine lange Liste von Verdächtigen - inklusive ihres eigenen Liebhabers, einem der mächtigsten Männer der Welt: Roarke.
    Eve kann ihr Herz nicht verleugnen und die skandalösen Hinweise auch nicht ignorieren. Je enger sie den Täter einkreist, desto tiefer wird sie in den tödlichen Sog brisantester Geheimnisse hineingezogen, deren Kenntnis nicht nur ihr eigenes Leben bedroht...

Band 2 der Ermittlerin Eve Dallas.

• Ich höre gerade den neuesten Sparks "Für immer der Deine".

Kurzbeschreibung
    Gibt es wirklich so etwas wie einen Glücksbringer? Für den jungen U.S. Marine Logan Thibault ist es das Foto einer lächelnden Frau, das er während seines Einsatzes im Irak im Schmutz gefunden hat. Er ist dieser Frau nie begegnet, doch er ist davon überzeugt, dass sie den Schlüssel zu seinem Schicksal besitzt. Er macht sich auf die Suche nach ihr...

• Seit gestern läuft auf meinem Ipod:

Ake Edwardson - Die Schattenfrau

Am Stadtrand von Göteborg wird eine junge Frau brutal ermordet aufgefunden. Eine Frau ohne Papiere, die keiner kennt und die scheinbar keiner vermisst. Kommissar Winter macht sich an die Aufklärung des mysteriösen Falls. Doch wo soll er mit der Suche beginnen? Auch die gerichtsmedizinische Untersuchung hilft zunächst nicht weiter...