Was hört ihr zur Zeit?

  • Ich höre jetzt Der silberne Falke von Katia Fox, gelesen von Dana Geissler


    Kurzbeschreibung
    England, 1184. Der junge William verfolgt nur ein Ziel: Er will Falkner werden - trotz seines verkrüppelten Fußes und der Tatsache, dass dieser Beruf Adligen vorbehalten ist. Als William den weißen Falken von Henry II. vor dem Tod retten kann, scheint sich sein Schicksal zu wenden. Er bekommt eine Stellung in der königlichen Falknerei und findet in dem Sohn des Meisters einen treuen Freund. Doch die Intrigen des Knappen Odon drohen seinen Lebenstraum für immer zu zerstören.

  • Ich höre jetzt


    Gefrorene Seelen --> Giles Blunt


    Amazon Kurzbeschreibung
    In der klirrenden Kälte des kanadischen Winters wird in einem Minenschacht, festgefroren in einem Eisblock, die grausig zugerichtete Leiche eines Mädchens gefunden. Und in der Provinzstadt Algonquin Bay sind noch drei weitere Teenager spurlos verschwunden. Detective John Cardinal glaubt, dass ein perverser Serienkiller sein Unwesen treibt. Doch die Wahrheit ist noch viel erschreckender ...

  • ...und nach Teil 2, musste natürlich auch noch Teil 3 her:


    Ich würde am liebsten zu Laura, Ben und Chris in die WG ziehen. Aber außer Bad und Flur ist dort leider kein Zimmer mehr frei und Köln ist mir auch zu weit von meiner Arbeitsstelle entfernt ;-) :rofl

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • « Jagdsaison » von Andrea Camilleri


    Kurzbeschreibung :


    Am Neujahrstag 1880 trifft mit dem Postdampfer « König von Italien » ein Fremder im sizilianischen Vigàta ein. In den folgenden Monaten ereignen sich neun Todesfälle, die jeweils für sich genommen ganz einfache Erklärungen zu haben scheinen. Zusammen ergeben sie jedoch eine merkwürdige Häufung von Heimsuchungen.


    „Voll Ironie und Feinsinn, Weisheit und Sinnlichkeit erzählt der ungewöhnlich populäre italienische Schriftsteller Andreas Camilleri seine satirische Kriminalkomödie.“ FORMAT, Köln

  • Freitag mittag begonnen und dann heute weitergehört


    Markus Heitz - die Mächte des Feuers


    Machtgierige Drachen säen seit Anbeginn der Zeit Haß und Intrigen zwischen den Völkern und stürzen die Menschheit immer wieder in Kriege. Im Jahr 1925 arbeitet die Drachentöterin Silena für das Officium, einen Bund, der sich der Jagd auf die geflügelten Geschöpfe verschworen hat. Doch nicht nur durch die Drachen droht Silena und ihren Verbündeten Gefahr: In vielen Städten Europas häufen sich zerstörerische Angriffe eines unsichtbaren Feindes. In London wird das Zepter der Marduk gestohlen, ein Artefakt von unvorstellbarer Macht. Und grausame Todesfälle unter den Drachentötern weben ein unheimliches Muster. Silena setzt alles daran, die Geschehnisse aufzuklären. Doch sie ahnt nicht, daß sie damit die Pläne eines Gegners durchkreuzt, der mächtig genug ist, um die Welt endgültig in den Abgrund zu stürzen...

  • Ich lese und höre mal wieder parallel und kann sowohl Buch als auch Hörbuch aufs Wärmste empfehlen:


    Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten
    ungekürzte Autorenlesung :-]



    Kurzbeschreibung
    Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Schwierig genug für einen, der leicht den roten oder den grünen oder auch den blauen Faden verliert. Aber als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennen lernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, geht es in seinem Kopf ganz schön durcheinander. Doch zusammen mit Oskar verlieren sogar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ....

  • Ich höre jetzt: Schwertgesang!


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    "Vor der Schlacht ist es bitterkalt. Eis überzieht die Senken und Felder. Aber die Krieger, die überlebt haben, werden sich später nicht mehr an die Kälte erinnern. Sie werden sich nur an die gespannte Erwartung erinnern, die über allen Beteiligten gelegen hat. Dann berührt der Ich-Erzähler in Bernard Cornwells Roman Schwertgesang wie zur Einstimmung auf die bevorstehende Bluttat sein Schwert Schlangenhauch - und es kommt ihm vor, als würde es erbeben. „So manches Mal schien es mir, als würde es singen“, heißt es im Buch. „Es war ein feiner, halblauter Gesang, eine Totenklage, das Lied einer nach Blut dürstenden Klinge. Es war der Schwertgesang.“.
    Wir schreiben das Jahr 855, und nahezu ganz England ist unter dänischer Herrschaft. Erbittert wehrt sich Uhtred mit seinen Mannen in Wessex gegen die Nordmänner. Er soll im Auftrag König Alfreds die Stadt Lundene zurückerobern, um die Schifffahrt und den Handel über die Themse unter Kontrolle zu bringen. Aber Uhtred erhält für seinen Einsatz keinen adäquaten Lohn. Im Gegenteil: Nachdem er Lundene eingenommen hat, muss er die wichtige Stadt an seinen inkompetenten Vetter Æthelred übergeben. Der aber begeht gleich zu Beginn seiner Herrschaft einige gravierende Fehler, denen fast auch seine eigene schwangerere Frau zum Opfer fällt. Nur Uhtred hat den Mut, die Fehler Æthelreds auszubügeln und den Kampf gegen die Nordmänner erneut aufzunehmen. Aber dabei gerät er in eine schier ausweglose Situation...

  • Cornelia Funke - Tintenherz


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherarzt", in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand?
    Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch "Tintenherz" zu bekommen. Denn Capricorn selbst -- und nicht nur er -- ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen, "herausgelesen" von Mo. Ein Albtraum wird lebendig, ein Buch erwacht zum Leben. Und Meggie wird zum Angelpunkt eines dunklen Kampfes zwischen Realität und allzu realer Fiktion.

  • Dieses


    Blind Date --> Ann Granger


    Amazon Kurzbeschreibung
    Emma hat sich nach zehn Jahren von ihrem Freund getrennt. Ihre Freundin Daisy möchte ihr über den Trennungsschmerz hinweghelfen und lädt sie auf ihre Halloweenparty ein. Daisy organisiert für diesen Abend für Emma einen Blind Date mit James – sie soll als Ophelia Hamlet treffen. Es wird ein schöner Abend, doch am Ende stellt fast jeder Gast fest, dass er bestohlen wurde … Wer hat sich hinter Hamlets Maske wirklich verborgen?

  • Kurzbeschreibung


    Können Männer und Frauen Freunde sein? Mit einer Einladungskarte zum 5. Geburtstag beginnt dieser herzerfrischend komische Briefroman, der von der lebenslangen Freundschaft – oder Liebe? – zwischen Rosie und Alex erzählt. Über 40 Jahre hinweg werden unzählige e-mails, Briefe und Karten der beiden „besten Freunde“ gewechselt, nach Kinderparties mit Pannen, Teenager-Problemen und ungeplanten Schwangerschaften werden über einen Ozean hinweg Karriereknicke, Hochzeiten und Scheidungen überstanden. Zum Glück haben sich Rosie und Alex nie aus den Augen verloren und können sich davon erzählen. Aber wie dem besten Freund sagen, dass er die Liebe des Lebens ist?


    Inszenierte Lesung Sprecher: Simone Kabst, Andreas Petri, Franziska Roloff u.v.a.


    Über den Autor


    Cecelia Ahern, geboren 1981, ist die Tochter des irischen Ministerpräsidenten. Sie studierte Film in Dublin und schrieb schon als Kind Geschichten. Ihr erster Roman P.S. Ich liebe Dich erschien zeitgleich in über 15 Sprachen.




    Meine Meinung bisher:


    einfach nur wunderschön... ich habe zuerst das Buch gelesen, höre es jetzt immer wieder zwischendurch auf CD und bin einfach begeistert, wie die Geschichte durch die verschiedenen Sprecher an Leben gewinnt :-)

  • Ich habe gestern in der Stadtbücherei mal eine Folge der Kinder-Uni entliehen:
    Warum bin ich Ich?
    Warum fallen die Sterne nicht vom Himmel?
    gelesen von Ulrich Noethen


    Kurzbeschreibung
    Warum kann man neugierige Kinder nicht einfach auf die Universität schicken? Das fragten sich die Journalisten Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel und initiierten gemeinsam mit der Eberhard-Karls-Universität Tübingen die Kinder-Uni, die im Juni 2002 startete und im April 2003 mit dem "zweiten Semester" fortgesetzt wurde. Nun ist der zweite Band mit neuen spannenden Fragen erschienen.

  • Nachdem ich "Jagdsaison" von Andrea Camilleri abgebrochen habe,


    "Lunar Park" von Bret Easton Ellis


    Kurzbeschreibung laut Amazon:


    Lunar Park beginnt wie ein "Best of" von früheren Romanen des Autors (American Psycho, Einfach unwiederstehlich) und eben wie dieses "Best of" eines Romans, den Bret Easton Ellis noch gar nicht geschrieben hat: versetzt mit Erklärungen, die alle so tun, als hätte man es bei dem vorliegenden Werk mit einem Sachbuch zu tun, eine Art „Making of“ eines der bedeutendsten Autoren der US-amerikanischen Gegenwartsliteratur, oder eben mit einer raffinierten Autobiografie. Von Liebesgeschichten des Helden und Ich-Erzählers Bret Easton Ellis ist da die Rede, von Exzessen und den Menschen, die dabei eine Rolle spielten, von einer unglücklichen Kindheit mit einem Übervater, von Heirat, Kindern, einer familiären Idylle. Aber genau dort bricht die Fiktion in Form eines Horrortrips ein in die vermeintliche Wirklichkeit. Spielzeug entwickelt ein rätselhaftes Eigenleben, Literatur-Fans erscheinen wie Figuren aus Literaturverfilmungen in der Provinz, Kinder verschwinden aus der Nachbarschaft, das eigene Heim verfällt. Oder spielt sich das Grauen lediglich in der Phantasie des Autors ab? Eigentlich weiß man das nie, und gerade dies macht die Faszination dieses eigenwilligen Buches aus.


    So ist Lunar Park ein phantastischer Roman geworden, der geschickt mit Dichtung und Wahrheit spielt -- und zwar so, dass man nirgends weiß, wo die Wahrheit anfängt und die Dichtung aufhört. Irgendwie liest sich das Buch so, als hätte Bret Easton Ellis Stephen Kings Shining in das Gebiet anspruchsvoller Literatur überführen wollen. Das ist erstaunlich gut gelungen. --Stefan Kellerer

  • Zur Einstimmung auf unsere Lesung nächste Woche


    Kurzbeschreibung
    Mit Nichts als Punk und Pils und Staatsverdruß legt Max Goldt eine handverlesene Auswahl von zwölf essayistisch-erzählenden Texten vor, darunter Klassiker wie Okay Mutter, ich nehme die Mittagsmaschine, aber auch vier Texte, die bisher noch nicht in Buchform veröffentlicht waren.


    Bis jetzt grandios!

  • Vorhin noch angefangen:


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    »Was immer du tun willst, fang damit an.« Wie keine andere Frau ihrer Zeit nimmt Sarah das Leben in die eigene Hand: Sie heiratet den Abenteurer Belzoni, bereist ganz Europa und gelangt schließlich nach Ägypten. Gegen jede Konvention begleitet sie ihn dort auf seine Ausgrabungen zwischen Kairo und dem Tal der Könige. Dabei begegnet sie immer wieder dem erklärten Gegenspieler ihres Mannes ...
    Als eine der ersten Engländerinnen kommt Sarah im Jahre 1815 an der Seite ihres italienischen Mannes nach Ägypten. Noch ahnt sie nicht, welche Abenteuer dieses geheimnisvolle, gefährliche Land für sie bereithält, das gerade erst beginnt, sich Europa zu öffnen. Während Giovanni Belzoni in Abu Simbel und am Fuße der Pyramiden zum erfolgreichsten Jäger verlorener Schätze wird, gibt Sarah sich nicht mit der Rolle der braven englischen Ehefrau zufrieden, die geduldig auf die Heimkehr ihres Gatten wartet. Stattdessen findet sie fern ihrer Heimat jene Freiheit, nach der sie sich schon lange sehnt. Dabei kreuzen ihre Wege immer wieder die des französischen Konsuls Drovetti, der mit Belzoni um die spektakulärsten Entdeckungen wetteifert. Er ist fasziniert von der ungewöhnlichen Frau - und setzt alles daran, sie für sich zu gewinnen ...

  • Über den Autor
    Wiglaf Droste, geboren 1961, lebt in Berlin. Er schreibt u.a. in der "tageszeitung", der "Weltwoche" und in "junge welt".
    Er ist viel unterwegs, am liebsten mit dem Essener Spardosen-Terzett, mit dem er die CD "Für immer" aufgenommen hat. Gemeinsam mit Vincent Klink gibt Wiglaf Droste die Zeitschrift "Häuptling Eigener Herd" heraus. Hin und wieder erscheint eine Auswahl seiner Kolumnen als Buch. 2005 erhielt der Schriftsteller, Lyriker und Satiriker den "Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis".