Was hört ihr zur Zeit?

  • gelesen von Ulrike Grote und Peter Jordan


    Mal wieder parallel gelesen und gehört - deshalb war es auch nicht so tragisch, dass das Hörbuch stark gekürzt ist. Zum Inhalt muss ich glaube ich nicht viel sagen.


    Ulrike Grote ist ja noch ganz OK, aber Peter Jordan fand ich einfach grottig... wie gelangweilt er den armen Jacob liest. Das hat er wirklich nicht verdient.

  • Habe gestern abend mit Marc Levys "Wo bist du?" angefangen... klingt bisher ganz interessant, war nur ein bisschen schwierig reinzukommen... ich wollte vorm Einschlafen entspannen und hab die CD eingelegt... und anstatt zu relaxen, musste ich zuerst herumrätseln, wer oder was "Fiffi" (?) ist :rofl

  • "Farm der Tiere" von George Orwell


    Kurzbeschreibung laut Amazon:


    1945 war "Farm der Tiere" als Parabel auf die Russische Revolution von 1917 und die folgende Entartung in die stalinistische Sowjetunion entstanden. Die Geschichte ist einfach: Old Majors Vision von Revolution, Animalismus und dem "Lied der Tiere" trägt Früchte. Die Tiere der "Herrenfarm" übernehmen die Macht. Ihre Führer sind die Schweine Napoleon und Schneeball. Was so herrlich begann, endet in Terror und groteskem Personenkult. Dabei sind die Parallelen der Figuren und Handlungen nicht zu leugnen: Der Bauer und die davongejagte Frau stellen die Oktoberrevolution dar, die beiden Schweine-Rivalen Schneeball und Napoleon sind Trotzki und Stalin, dem Bau der Windmühle entspricht der Fünfjahresplan, und die Hunde, die Schneeball vertreiben, stehen für die Geheimpolizei. Selbstverständlich überschreitet die Moral der Geschichte diese historischen Entsprechungen. Am deutlichsten tritt sie in dem grotesken Leitspruch "Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere." zu Tage. Denn dieser abwegige Spruch trifft beileibe nicht nur auf Diktaturen zu, sondern ist alltägliche Wirklichkeit auch in Demokratien.


    "Ein politisch-satirisches Meisterwerk." (Hamburger Abendblatt)

  • Mein nächstes Hörbuch wird sein: Spieltrieb von Juli Zeh
    gelesen von der bezaubernden Sascha Icks :freude


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Ada ist mit 12 Jahren auf erschreckende Weise erwachsen geworden. Vor zwei Jahren nämlich hat die hochintelligente Schülerin, neu am Bonner Ernst-Bloch-Gymnasium und im Unterricht gern in die Rolle der Lehrerin schlüpfend, beschlossen, alles als „gleich gültig“ anzusehen. Nur der Sport- und Deutschlehrer Smutek und Höfi, der Geschichtslehrer, können ihr Paroli bieten. Aber dann kommt der ebenso attraktive wie kluge Halbägypter Alev ins Spiel, dem alle „Prinzessinnen“ der Schule zu Füßen liegen. Ada und Alev scheinen wie geschaffen für ein Experiment jenseits moralischer Konventionen, bei dem es vor allem um die gleichberechtigten Startanlagen der Teilnehmer geht. Das intellektuelle Kräftemessen beginnt -- und weitet sich bald zu einer Obsession. Aber wer hält die Fäden in der Hand? Wie kann man Realität und Fiktion auseinanderhalten? Und: Gibt es eine Möglichkeit auszusteigen?

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

  • habe mir heute folgendes ausgeliehen:
    Amos Oz, "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis"
    George Orwell, "Animal Farm"
    "Gullivers Reisen"


    wobei ich die letzten beiden schon gelesen habe... ist dann ideal, um die CDs vorm Einschlafen zu hören, da kann man schön entspannen, wenn man die Geschichten eigentlich schon kennt... so ein bisschen, wie wenn man als Kind sein Lieblingsmärchen vorgelesen bekommen hat :lache

  • "Illuminati" von Dan Brown


    Kurzbeschreibung laut Amazon:


    Die Illuminati, der legendäre Geheimbund von Wissenschaftlern und Freidenkern, steht im Zentrum dieses fesselnden Thrillers von Dan Brown. Mit Hilfe von entwendeter Antimaterie, gefährlicher als eine Atombombe, will die Gemeinschaft den Vatikan, Inbegriff der Kircheninstitution, endgültig vernichten. In der Lesung kommt der spannende Thriller voll auf seine Kosten: Der Wettlauf der Zeit, der zwangsläufig entsteht, die Hauptfiguren mit Robert Landgon, dem Harvardprofessor und Symbologen, und Vittoria, Tochter und wissenschaftliche Mitarbeiterin des grausam von der Bruderschaft ermordeten Physikers, der an der Antimaterie arbeitete, und den man mit dem Zeichen der Illuminati gebrandmarkt hat, werden abwechslungsreich von Wolfgang Pampel interpretiert. Mit seiner tiefen, vollen Stimme findet der Sprecher die passende Tonlage für das bemerkenswerte Tempo des Thrillers; daneben verleiht er glaubhaft jeder der zentralen Figuren ein unverkennbares Auftreten. Die gekonnt aufgebaute Spannung -- gerade als nach dem Tod des Papstes die Neuwahl ansteht und das Konklave der Kardinäle statt findet, kann der Assassine der Illuminati dem Vatikan einen tödlichen Schlag versetzen, und die vier Il prefereti entführen, sie stündlich hinrichten und am Ende die Stadt in Nichts auflösen -- hält er mühelos durch!
    Fazit: Ein höchst unterhaltsamer Thriller, der durch seine Spannung, das interessante, gut aufbereitete Thema der „Illuminati“, die musikalische Untermalung und die verständliche Sprache überzeugt.

  • Nach Folge 1 musste gleich die Fortsetzung her:


    Folge 2: Nach dem erfolgreichen Start der ersten Folge Pizza, Putzplan, Poweryoga geht das schrille und leidenschaftliche Leben der kultigen Hörspiel-Wohngemeinschaft weiter. Laura, das zielstrebige Organisationstalent, ist im Kampf mit ihrer weiblichen Intuition. Chris, Lauras Ex, ist ein Aufreißer und clever genug, sich immer wieder aus der Affäre zu ziehen. Und Ben ist erfolgreich, schwul und so charmant. Drei Welten prallen aufeinander und vermischen sich in furiosen und turbulenten Episoden. Das Hörspiel ist ein ganz individuelles Erlebnis. Jede CD erzählt aus der Perspektive eines anderen Mitbewohners und lässt den Hörer die Szenen immer wieder neu erleben. Alle Erlebnisse aus der Sicht von Laura!


    Das sind immer drei CDs, in denen die WG-Bewohner Laura, Ben und Chris ihre Erlebnisse erzählen.
    Witzig und man bekommt eine Auffrischung in Sprüche klopfen und Jugendsprache. Sehr kurzweilig, wobei die Erzählvariante Chris für mich immer die uninteressanteste ist. Da erzählt der Macho. Von Laura der Schnippischen und Ben dem Schwulen kann ich allerdings nicht genug bekommen...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • George Orwell, Farm der Tiere


    Kurzbeschreibung


    Zu George Orwells 100. Geburtstag am 25. Juni 2003 erschien »Farm der Tiere« als Hörspiel mit Starbesetzung: Die Sprecherkoryphäen Otto Sander und Bernhard Minetti brillieren in der großen Parabel über Diktatur und politischen Machtmißbrauch. Die Hörspielversion ist ein eindringlicher Aufruf zu mehr Menschlichkeit und gesellschaftlicher Verantwortung.


    Über den Autor


    George Orwell, geboren 1903 in Bengalen geboren, in Eton erzogen; Polizeioffizier in Burma; Landstreicher, Tellerwäscher, Buchhändler, Reporter in Paris und London; Freiwilliger (auf Seiten der Republikaner) im Spanischen Bürgerkrieg. Veröffentlichungen von Sozialreportagen, Erlebnisberichten, politischen und literarischen Essays, Romanen sowie seiner klassischen Revolutionsfabel 'Farm der Tiere'. Der Autor verstarb 1950.Otto Sander, Theater und- Filmschauspieler, zählt zu den bekanntesten Sprechern für Hörspiele und Rezitationen.

  • wobei ich zu Hörbüchern im allgemeinen eins sagen muss: man muss verdammt!!! aufpassen, was man zum Einschlafen hört... habe gestern abend mit der Farm der Tiere angefangen... und träumte heut nacht, ich bin eine Kuh und lebe auf einem Bauernhof *sich vorn kopf hau* :rofl

  • Zum Inhalt muss man wohl nicht viel schreiben.


    ABER: Der Hörverlag hat Harry Potter mit Felix von Manteuffel als Sprecher neu aufgenommen und nennt das die Ausgabe für Erwachsene. Unterschied zu der Ausgabe mit Rufus Beck ist der ganz andere Lesestil von Felix von Manteuffel. Bei Rufus Beck hatte Harry Potter ja schon fast etwas von einem Hörspiel, so unterschiedliche Stimmen gab Beck den einzelnen Charakteren (leider manchmal auch mit unpassenden Dialekten). Bei von Manteuffel geht es etwas gesetzter zu, jetzt bekommt das Potter-Hörbuch den Charakter einer Lesung ohne im mindesten langweilig zu werden. Der prägnanten Stimme von Felix von Manteuffel kann man sich kaum entziehen (Beck-Fans mögen mir verzeihen).


    Ein kleines Problem gibt es mit der Verfügbarkeit der einzelnen Teile: manche erscheinen erst Ende diesen Jahres. :-(
    Alternativ kann man die komplette Ausgabe schon jetzt in einer großen Box kaufen. Der Preis ist mit rund 250.- EUR allerdings nicht gerade harmlos.

  • Kurzbeschreibung von Amazon
    Ein Geiseldrama hält ganz Heartsdale in Atem. Zwei schwer bewaffnete Männer haben die Polizeistation von Grant County überfallen. Einer der Polizisten dort wurde erschossen, Chief Jeffrey Tolliver schwer verwundet. Ebenfalls im Gebäude ist Sara Linton, die Kinderärztin und Rechtsmedizinerin des Städtchens. Sie versucht verzweifelt, ihrem geliebten Jeffrey das Leben zu retten. Außerhalb der Station bemühen sich Lena, die gerade wieder in die Einheit aufgenommen wurde, und der zähe alte Cop Frank nicht nur, die Geiseln zu befreien, sondern auch herauszufinden, was für ein dunkles Geheimnis aus Jeffrey Tollivers Vergangenheit sich nun aufs Furchtbarste an ihnen allen zu rächen scheint ...

  • Ich möchte jetzt das hier mal versuchen.
    Meine CD hat ein anderes Cover.


    Kurzbeschreibung
    Die junge, couragierte Anne von Seydlitz ist der Verzweiflung nahe, als ihr Mann, ein Münchner Kunsthändler, bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kommt. Das einzige, was ihr bleibt, ist ein Film, dessen Aufnahmen alle dasselbe Motiv zeigen: ein Pergament mit einer alten koptischen Inschrift.
    Bald wird Anne klar, daß dieses Schriftstück ein Geheimnis birgt, denn für das Original wird ein phansatischer Preis geboten.
    Die Suche nach dem verschwundenen Pergament führt sie nach Paris, wo gerade ein amerikanischer Professor in die Schlagzeilen geraten ist, der einen scheinbar völlig unmotivierten Säureanschlag auf ein Bild von Leonardo da Vinci verübt hat ...