Was hört ihr zur Zeit?

  • Eigentlich nicht ganz mein Beuteschema, aber der Herman Melville-Bezug interessiert mich.


    Nennt mich nicht Ismael! von Michael Gerard Bauer


    Sprecher: Jens Wawrczeck



    Kurzbeschreibung
    Hausaufgaben, Mobbing, Liebeskummer mal abgesehen von den üblichen Schulproblemen trifft Ismael ein besonderes Schicksal: Sein Vorname macht ihn zum Gespött der Mitschüler. Zu allem Übel kann sein Vater nicht oft genug betonen, wie ihn die Lektüre von Moby Dick auf diesen Namen gebracht hat. Ismaels Reaktion: Abtauchen! Das ändert sich, als James Scobie in die Klasse kommt. Er hat seine ganz eigene Waffe gegen Klassenrowdys: die Sprache. James gründet einen Debattierclub. Auch Ismael soll mitmachen. Doch der hat panische Angst. Aber mit Hilfe seiner Freunde steht Ismaels überraschendem Redebeitrag bald nichts mehr im Wege. Und die Tür für ein Gespräch mit der bezaubernden Kelly Faulkner ist so offen wie nie ...

  • Ich versuche jetzt mal, mich hierauf zu konzentrieren, denn bis das Buch aus der Bücherei kommt, dass dauert noch so lange. :-(


    Kurzbeschreibung
    Erstaunlich, wie wenig Worte notwendig sind, um Leidenschaft zu entfachen. Sie müssen nur richtig gewählt sein und zur rechten Zeit kommen. Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald gibt Leo zu: "Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi. Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist." Und wenig später gesteht Emmi: "Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, daß es sein kann, daß es so jemanden wirklich gibt." Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, daß sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

  • Langsamer Abschied - Irina Korschunow


    Nur 2 CDs, bin praktisch schon fast durch. Rezension folgt!



    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Eine bewegende Liebesgeschichte der großen Erzählerin Irina Korschunow.


    Seit sie sehr jung geheiratet haben, gehören sie zusammen Pierre und Nora. Sie reden und schweigen gemeinsam, streiten und vertragen sich, machen Pläne und verwerfen sie - bis Pierre mit seinem Auto in die Katastrophe rast und nichts mehr ist wie zuvor. Nora kann sich nicht verzeihen, dass sie im Streit auseinandergingen, bevor das Unglück geschah. Wird sie aus dem Labyrinth von Schmerz und Schuldgefühlen jemals wieder herausfinden? Vielleicht sogar noch einmal von Liebe reden können?

  • Am Freitag angefangen


    R. R. Tolkien - Der Elbenstern


    Der Sohn eines Schmieds entdeckt einen magischen Elbenstern. Durch ihn wird er zum Wanderer zwischen der Elben- und der Menschenwelt und lernt dabei nicht nur die Königin des Elblandes kennen ... Ein phantastisches Märchen, wunderbar und berührend! Gelesen von Joachim Höppner, der deutschen Stimme von Gandolf dem Zauberer aus 'Herr der Ringe'.
    Laufzeit ca 78 Minuten.

  • Nur eine CD. vom Autor selbst gelesen:


    Das Ende des Hungerwinters - Robert Menasse


    Kurzbeschreibung:
    Eine unglaubliche Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg:
    Menschen verstecken sich im Zoo von Amsterdam.
    Die Geschichte von Wärtern und Pflegern, die während der deutschen Besatzung Widerstandskämpfer, Sozialisten und Juden in den Gehegen des Amsterdamer Zoos vor dem Zugriff der Nazis versteckten, war in den Niederlanden bekannt als Legende. -Robert Menasse hat sie recherchiert und erzählt sprachmächtig und voller Zorn. Eine Parabel über Verfolgte und Verfolger.

  • Ich beginne jetzt mit Kai Meyers Wunschkrieg.


    Gelesen von Andreas Fröhlich!


    Kurzbeschreibung
    Tarik und die mysteriöse Sabatea haben Bagdad erreicht und wurden getrennt. Sabatea, eine Gefangene in den seidenumwehten Gemächern des Kalifenpalastes, wird zum Spielball dunkler Intrigen. Tariks Versuch, sie zu befreien, scheitert. Er muss in den Gassen des Diebesviertels untertauchen, wo er auf die Spur des Stummen Kaufmanns stößt, der grauen Eminenz der persischen Unterwelt. Von ihm erhält er Hinweise auf den Dritten Wunsch, eine geheimnisumwitterte Macht, der sich die Dschinne in ihrem Krieg gegen die Menschheit bedienen wollen. Aber was ist der Dritte Wunsch? Die Fährte führt Tarik zu den höchsten Würdenträgern des Kalifats, wo man die Wunschmacht für ganz eigene Zwecke nutzen will. Alles steht auf dem Spiel nicht nur das Leben der Menschen von Bagdad und Tariks große Liebe Sabatea, auch das Schicksal von Tariks Bruder Junis, der an der Seite der Sturmkönige und ihrer Anführerin Maryam einen verzweifelten Angriff gegen die Übermacht der Dschinne plant ...

  • Seit heute:


    Kurzbeschreibung
    Der Baader Meinhof Komplex hat Geschichte gemacht. Seit der Erstveröffentlichung 1985 hat Stefan Aust weiter recherchiert, um seinen zeithistorischen Klassiker mit neuem Material und neuen Erkenntnissen auf dem aktuellen Stand zu halten. Dieses Hörbuch zitiert die wichtigsten Original-Dokumente, auf die Stefan Aust in den Archiven gestoßen ist. Die perfekte Ergänzung zum Buch.

  • Das Hörbuch regt zum Nachdenken an!


    Kurzbeschreibung
    Wer wäre berufener als der Dalai Lama, "eine der faszinierendsten Gestalten des 20. Jahrhunderts", uns zu Beginn des neuen Jahrtausends Perspektiven für ein erfülltes Leben aufzuzeigen? Denn trotz des Wohlstands sind viele Menschen gerade in der westlichen Welt mit ihrem Leben unzufrieden, suchen eine neue innere Ruhe, die mit Konsum und Luxus nicht zu erlangen ist. Schritt für Schritt zeigt der Dalai Lama, wie man sich auf positive menschliche Eigenschaften und Werte wie Einfühlungsvermögen, Gemeinschaftssinn und Aufrichtigkeit zu besinnen lernt und schließlich wieder zu einer neuen Ethik des Handelns findet.

  • Minette Walters - Der Nachbar


    Unter den aufgebrachten Menschen, die seit Stunden das Haus Humbert Street Nr. 23 in der heruntergekommenen Sozialwohnungssiedlung Bassindale Estate nahe Southampton belagern, herrscht das Gerücht, jemand habe ein kleines Mädchen in schwarzen Leggins "vor der Haustür des Pädophilen gesehen", bevor der erste Stein geflogen sei. Aber eigentlich weiß niemand in der Menge so genau, ob der neue Nachbar tatsächlich jener Pädophile ist, von dessen Einquartierung eine Sozialarbeiterin -- entgegen ihrer Schweigepflicht -- gegenüber einer der hier wohnenden Mütter geplaudert hatte. Ob die Verdächtigungen stimmen oder nicht, ist diesem Mob ohnehin egal an jenem ereignisreichen 28. Juli 2001, an dem in Bassindale Estate -- dem "Auffangbecken für Asoziale" -- die Gewalt auf das Grausamste eskaliert. Allein der Umstand, dass ein kleines Kind verschwunden ist, genügt, die Angst und die Wut gegenüber den vermeintlich perversen Bewohnern in jenem Haus der Humbert Street in nackte Brutalität umschlagen zu lassen. Dies bekommt auch die junge Ärztin Dr. Sophie Morrisson zu spüren, die gerade den neuen Nachbarn wegen angeblichen Asthmas behandelt -- und der entpuppt sich wirklich als gar nicht so harmlos.

  • Jilliane Hoffman - Morpheus


    Amazon Kurzbeschreibung
    Es ist über drei Jahre her, dass die Cupido-Morde ganz Miami in Angst und Schrecken versetzten. Damals konnten Staatsanwältin C. J. Larson und Special Agent Dominick Falconetti vom FDLE die Mordserie gemeinsam aufklären. Über die Arbeit an dem Fall wurden die beiden ein Liebespaar. Sie planen gerade ihre Hochzeit, als eine neue Reihe von sie brutalen Morden sie aufschreckt. Morpheus - so hat die Presse den neuen Schlächter getauft - schlägt mehrmals erbarmungslos zu. All seine Opfer sind auf die gleiche, schreckliche Weise verstümmelt worden. Sie waren alle Polizisten. Sie hatten alle Dreck am Stecken. So oder so.Dominick ermittelt in Richtung Drogenmilieu und Korruption. Was er nicht ahnen kann: C. J. hat panische Angst, dass diese Verbrechen ihre persönliche Schuld sind. Denn Morpheus' Opfer hatten alle mit dem Cupido-Fall zu tun. Sie hatten damals, um den vermeintlichen Serienkiller nicht laufen lassen zu müssen, mit gezinkten Karten hoch gepokert. Ein Spiel mit dem Teufel, bei dem C. J. die Karten mischte. Und Teufel, so scheint es, fordert jetzt seinen Lohn ...


    Über den Autor
    Jilliane Hoffman war stellvertretende Staatsanwältin in Florida und beriet im Auftrag des Bundesstaates die Spezialeinheiten der Polizei - von Drogenfahndern bis zur Abteilung für organisiertes Verbrechen - in allen juristischen belangen. Heute lebt sie mit Mann und Kindern in Fort Lauderdale.

  • Höre momentan vorm einschlafen dies hier:


    18 lange Jahre hat Ken Folletts nicht eben kleine Fan-Gemeinde auf eine Fortsetzung seines Bestsellers Die Säulen der Erde warten müssen. Lange hat sich der Autor geziert, bis er dem Bitten des Publikums und der Verlage endlich nachgab und sich für einen Vorschuss von immerhin 49 Millionen Euro an die Arbeit machte. Und schon nach ein paar der stattlichen 1.300 Seiten von Die Tore der Welt weiß man: Für die Verlage hat sich dieser Vertrauensbonus ebenso gelohnt wie für die Leser das Warten.


    200 Jahre sind in im südenglischen Kingsbridge vergangen, wo Follett seine Geschichte auch diesmal angesiedelt hat. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Nachfahren der Helden von einst. Entlang ihrer Schicksale führt uns der Autor, der sich bei seinen Recherchen von gleich drei Historikern zuarbeiten ließ, ausgesprochen kundig durch die Welt des 14. Jahrhunderts: Durch Caris, die der Verbrennung als Hexe durch den Eintritt in ein Kloster entkommt, lernen wir Manches über die Pest und die mittelalterliche Medizin. Mit der Baukunst der Zeit macht uns der Architekt Merthin, Caris‘ Geliebter, vertraut. Auch den Gegensatz zwischen einem ebenso selbstsüchtigen wie hemmungslosen Adel auf der einen und der Masse der besitzlosen Leibeigenen auf der anderen Seite führt uns der Autor mit großer Souveränität in seiner gewohnt schnörkellos-direkten Sprache anhand persönlicher Schicksale vor Augen: ein Sog, dem man sich kaum entziehen kann...


    Gewiss: In Wahrheit hat es wohl keine beinahe verbrannte Hexe zur Leiterin eines Nonnen- und erst recht keines Mönchsklosters bringen können. Und überhaupt muss man natürlich davor warnen, seine historische Bildung nur aus historischen Romanen zu beziehen: Dennoch: Die Tore der Welt ist eine nicht nur spannende, sondern sehr wohl auch historische lehrreiche Lektüre.

  • Hallo liebe Hörbucheulen :knuddel1


    Es wird ja langsam aber sicher immer wärmer draußen *zum Glück* und da beginn ich bald wieder mit dem täglichen Fahrrad fahren. Also ich fahr nicht auf der Straße, sondern im Feldweg. Und da hab ich mir überlegt, auch unterwegs ein Buch zu hören. Leider hab ich überhaupt keine Erfahrung, außer Kinderkassetten aus der Vergangenheit und ersuche nun quasi euren Rat.


    Konzentration hängt ja immer von jedem selber ab. Es gibt Personen die mehrere Sachen auf einmal machen können, ob ich zu denen gehöre weis ich nicht ;-) denke aber schon und mein Fahrrad fahren ist kein Leistungssport, sonder gemütliches in der Gegen herum fahren und das schöne Wetter genießen ;-)


    Nun meine Frage, hat der Preis des Hörbuchs, etwas mit der Qualität zu tun? Kann man alle Hörbücher auf tragbare Medien (I-Pod, MP3 Player) ziehen? Wenn nicht auf was muss man da achten?


    Vielen Dank schon mal :knuddel1 Und falls ich im falschen Thread gepostet habe, tut es mir echt leid! Aber ich dachte mir hier finde ich die Experten :anbet