Was hört ihr zur Zeit?

  • Ich höre gerade


    Carole Wilkinson - Drachenhüter 1 - Hüterin des Drachens


    Klappentext:
    Der Drachenstein ist überaus wertvoll und muss unter allen Umständen zum Meer gebracht werden - das ist so ungefähr das einzige, was Ping von ihrer Aufgabe verstanden hat, als sie sich mit dem Drachen Long Danzi auf die weite Reise quer durch ganz China begibt. Doch mit der Zeit lernt sie, auf sich selbst zu vertrauen, und wächst in ihre Rolle als Drachenhüterin hinein. Und Selbstvertrauen und Mut hat sie auch bitter nötig auf dieser Reise, auf der sie und Danzi mehr als einmal in Lebensgefahr geraten.


    Ein faszinierender phantastischer Roman aus dem antiken Cina, der bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.


    Meisterhaft gelesen von David Nathan, der deutschen Stimme von Johnny Depp, und untermalt durch Musik, die den Hörer direkt ins Reich der Mitte entführt.

  • Der 2. Teil um Erast Fandorin - Türkisches Gambit von Boris Akunin


    Kurzbeschreibung
    1877: Rußland steht mit der Türkei im Krieg. Alleinreisende Frauen leben gefährlich in dieser Zeit, noch dazu wenn sie in Männerkleidern unterwegs sind wie die hübsche Warja. Doch in höchster Not taucht ein Fremder auf, ein Gentleman, auch wenn er die Stirn hat, das Mädchen in einer Wette gegen einen Esel zu setzen: Erast Fandorin. Der schweigsame junge Mann ist im Auftrag des russischen Geheimdienstes nach Bulgarien zum Generalstab unterwegs. Warja wird zur unentbehrlichen Helferin Fandorins in diesem zweiten Abenteuer einer Kultserie um den James Bond des 19. Jahrhunderts - erdacht und aufgeschrieben von Boris Akunin, einem der meistgelesenen Autoren Rußlands.

  • Heute begonnen:


    Klappentext(von amazon):
    London, 1864: Die junge Lizzie tritt die Stelle der Gesellschafterin einer reichen Witwe an, die zugleich Elendsquartiere in einem der ärmsten Viertel der Stadt vermietet. Lizzie findet heraus, dass ihre Vorgängerin von einem Tag auf den anderen verschwunden ist. Angeblich sei sie mit einem Mann durchgebrannt. Doch als der Leichnam des Mädchens gefunden wird, beginnt Lizzie zu zweifeln. Sie erneuert ihre Bekanntschaft mit einem Freund aus Kindertagen: Benjamin, inzwischen Inspector bei der Polizei. Mit seiner Hilfe stellt sie Nachforschungen an und riskiert schon bald ihr Leben auf der Suche nach der Wahrheit über den Tod eines Mädchens, dessen Schicksal mit ihrem eigenen eng verbunden zu sein scheint - viel enger, als ihr lieb ist!

  • Klappentext
    Sommer in Philadelphia. Doch die Ruhe trügt. Kevin Byrne, Detective der Mordkommission, und seine Partnerin Jessica Balzano werden zu einem bizarren Fall hinzugerufen. Eine Frau ist ermordet worden, und ihr Todeskampf wurde von dem Mörder auf Video aufgenommen, hineingeschnitten in die berühmte Badezimmer-Szene aus Alfred Hitchcocks Psycho. Doch diesmal ist das Blut rot und das Messer real. Bald tauchen weitere Filmklassiker auf, in denen Mordszenen nachgestellt und nachträglich eingefügt wurden. Ist ein Verrückter am Werk, der die Filmgeschichte zum Hintergrund seiner perversen Phantasien macht?


    Nachdem ich Crucifix gelesen hatte, wollte ich dieses hier unbedingt während meiner Fahrt an die Ostsee hören. Nachdem das Wetter aber so schlecht war, dass ich mich voll auf die Fahrt selbst konzentrieren musste, höre ich Mefisto nun auf dem Weg zur Arbeit und zurück.


    Ich bin bei CD 3 von 6, kann aber nicht mal genau sagen, ob es mir nun gefällt. Ein Mord ist passiert, der zweite steht kurz bevor. Dazu gibt es noch eine Nebenhandlung, die ziemlich viel Raum einnimmt.


    Matthias Koeberlin ist als Sprecher gewöhnungsbedürftig. Ich will zwar nicht sagen, dass er monoton liest, aber seine Art zu lesen fesselt nicht gerade die Aufmerksamkeit, sodass man manchmal Mühe hat, nicht einfach alles an sich "vorbeirauschen" zu lassen.

  • Seit gestern höre ich mir dieses an


    Am Ende des Schweigens --> Charlotte Link/Mariele Millowitsch


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Es ist diese Stille, die Jessica nervös macht, als sie vom Spaziergang zurückkommt. Diese absolute, umfassende Stille über Stanbury House. Selbst die Vögel sind verstummt. Denn in Stanbury House hat der Tod gewütet.


    Seit Jahren machen sie gemeinsam Urlaub im englischen Stanbury: Hausbesitzerin Patricia samt Gatte Leon und den zwei Töchtern, der Psychologe Tim und seine depressive Frau Evelin, und Alexander mit Tochter Ricarda und seiner neuen Liebe Jessica. Die drei Männer sind seit Schulzeiten beste Freunde. Nun sind zwei von ihnen tot. Wie Patricia und ihre Töchter wurden Alexander und Tim brutal ermordet. Nur Jessica und Evelin, Leon und die 15-jährige Ricarda haben überlebt. Ist einer von ihnen der Täter? Welche Rolle spielt der mysteriöse Engländer Phillip Bowen, der davon überzeugt ist, mit Patricia verwandt zu sein und einen Anspruch auf Stanbury House zu haben. Je mehr Jessica in der Vergangenheit gräbt, desto grauenvoller wird, was sie entdeckt. Ein furchtbares Geheimnis verband die drei Freunde Alexander, Tim und Leon. Ein Geheimnis, über das niemand redete. Doch nun hat das Schweigen in Stanbury House ein schreckliches Ende gefunden.


    Wüsste man es nicht besser, könnte man Autorin Charlotte Link glatt für eine Engländerin halten. Nur dort beherrscht man eigentlich die Kunst des psychologischen Spannungsromans derart meisterhaft. Doch Link lebt in Wiesbaden und ist nach Bestsellern wie Die Täuschung oder Die Rosenzüchterin zur Favoritin eines Millionenpublikums geworden. Ihr Roman Am Ende des Schweigens fesselt ebenfalls von der ersten bis zur letzten Zeile -- mit dichter Atmosphäre, klugem Spannungsbogen und psychologisch tiefgründigen Figuren. Mal wieder so richtig schön schmökern -- Link macht es möglich!

  • Ich habe diese Nacht mit Ein perfekter Freund von Martin Suter angefangen. Erschienen ist das Ganze in der Brigitte Hörbuch Edition, gelesen von Sebastian Koch.


    Als der Journalist Fabio Rossi aus dem Koma erwacht, kann er sich an die letzten 50 Tage nicht mehr erinnern. Schnell findet er heraus, dass er an einer "ganz großen Sache" dran war, seine große Liebe verlassen hat und zu einem echten Ekel mutiert ist. Sein bester Freund wird zur Schlüsselfigur in diesem viruos konstruierten Psychokrimi.

  • Habe gestern abend damit angefangen:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Auf den ersten Blick anders erscheint das neue Buch des bekanntesten Experten Deutschlands zum Thema Zeit- und Selbstmanagement Lothar Seiwert: eine Fabel, noch dazu eine, in der die Bären die Hauptrolle spielen. Bären gelten schon immer als Verkörperung von Ruhe und Kraft und so hat Lothar Seiwert seine Lieblingstiere zum Thema gemacht und bringt auf diese Weise seinen Lesern nahe, wie sie ihre – wie könnte es anders sein! – Zeitnöte und damit ihr Leben in den Griff bekommen.


    In der unterhaltsamen wie lehrreichen Fabel übernehmen also die Bären den Lehrauftrag und bringen anderen Tieren bei, wie sie delegieren lernen, den Alltag besser strukturieren, sich Ziele setzen oder durch mehr Konzentration bessere Ergebnisse erzielen. Diesmal also nicht im Ratgebergewand, sondern als charmante Prosa bringt der Autor seine Leitsätze dem Leser näher, und die pflichtbewusste Eule, die emsige Biene, der hektische Hase und der bequeme Hirsch lernen, wie sie ihren Zeitdieben den Garaus machen.


    Mit vielen praktischen Bären-Tipps und einem Test zur Bestimmung des eigenen Arbeitstier-Verhaltens bietet Lothar Seiwert seinen Lesern in gewohnter Weise Nützliches für die Praxis. Besonders hervorzuheben, weil unaufdringlich und im Dienste der Sache, ist der Anhang, der kurz verschiedene Projekte und Einrichtungen zum Schutz der Bären vorstellt. Spätestens jetzt glaubt man dem Autor gerne, dass ihm die Bären wirklich am Herzen liegen.


    Bisher hört es sich sehr gut.

  • Heute morgen mit diesem begonnen.


    Kurzbeschreibung
    Als zu Beginn des 15. Jahrhunderts die großen Kathedralen, Dome und Münster Europas beginnen einzustürzen, gerät die Bevölkerung in Panik. In diesen Zeiten der Unruhe rettet die schöne Bibliothekarstochter Afra durch einen Zufall das Leben des eigenbrötlerischen Dombaumeisters Ulrich von Ensingen. Die beiden verlieben sich ineinander, doch dann stirbt die Frau des Dombaumeisters, und Afra wird der Hexerei angeklagt. In höchster Not erinnert sich Afra an eine geheime Schatulle, die der Vater ihr hinterlassen hat mit den rätselhaften Worten, der Inhalt könne ihr zwar Reichtum bringen, jedoch das ganze Abendland ins Verderben stürzen … Ein leeres Pergament lässt die beiden Liebenden zunächst ratlos zurück. Mit Hilfe eines Alchimisten wird ein lateinischer Text sichtbar gemacht, der sich auf das Constitutum Constantini bezieht. Was aber ist das Constitutum Constantini? Erst allmählich begreifen die Liebenden, welch ungeheuer brisantes Dokument sie in den Händen halten. Schon sind die Schergen des Papstes, die „Loge der Abtrünnigen“ unterwegs, um den Dombaumeister und seine Freundin für immer zum Schweigen zu bringen …


    Die gleiche Zwischenmusik wie bei Die Säulen der Erde. Die Sprecherin hat ein angenehmes Tempo. Man kann ihr gut folgen.

  • K. Thalbach hat "Wer sich in Gefahr begibt" einfach nur genial gelesen. :anbet Ich bin begeistert.


    Als nächstes höre ich dieses:


    Hörbuch-Rezension (von amazon):
    Zwei Agenten des Secret Service erleben das Schlimmste, was in einem solchen Job passieren kann: Jean King kann den Präsidentschaftskandidaten nicht schützen, er wird erschossen. Und Michelle Maxwell kann die Entführung ihres Schützlings, ebenfalls Präsidentschaftskandidat, nicht verhindern. Zwar liegen zwischen beiden Debakeln acht Jahre, aber für Michelle ist die Ähnlichkeit so auffallend, dass sie Jean King kontaktiert. Jetzt nimmt die ereignisreiche Handlung ihren Lauf: Im Umfeld der beiden gibt es jede Menge Leichen, sie selbst werden bei ihren Ermittlungen mehrmals fast getötet, es tauchen immer neue Fakten aus der Vergangenheit -- der Märtyrer, ein Politikprofessor und ehemaliger Anti-Vietnam-Demonstrant, ein Zimmermädchen, das offensichtlich den Mörder beobachtet und erpresst hat, Jeans damalige Secret Service Partnerin, mit der er eine Affäre hatte --, ständig wird man auf falsche Fährten gelockt und fühlt sich etwas hilflos der Action ausgeliefert.


    Dank Franziska Pigulla, einer hervorragenden Hörbuchinterpretin, fühlt sich der Hörer dann doch relativ sicher durch die Story geführt. Durch ihre unglaublich präsente Stimme gliedert sie den Plot: Mit ihrer Technik, perfekt in die unterschiedlichen Rollen zu schlüpfen, gibt sie den Figuren einen unverkennbaren Auftritt, so dass man am Ende wirklich das Gefühl bekommt, man kennt Michelle und Jean. Sie spricht die Dialoge wunderbar lebendig und echt, und sie strukturiert mit ihrem sicheren dramatischen Gespür die Handlung. Bei Action -- vor allem am Ende, als in einem höchst überraschenden Showdown der wahre Täter präsentiert wird -- hält ihre Stimme die hohe Geschwindigkeit mühelos durch; die Passagen, in denen die Gedanken und Überlegungen der Protagonisten dargestellt sind, werden durch ihre volle, tiefe Stimme passend transportiert.


    David Baldacci gilt als ein Meister des Erzählens. Seit seinem ersten Roman Der Präsident zählt er zu den erfolgreichsten Schriftstellern. Baldacci hat als Strafverteidiger und Wirtschaftsjurist gearbeitet. Er lebt in Virginia, wo er 1960 geboren wurde.


    Fazit: Letztendlich vor allem durch die hervorragende, sehr professionelle Lesung von Franziska Pigulla überzeugend. Ihre Stimme und das Spektrum ihrer Ausdruckskraft fesseln von Anfang bis zum Ende.

  • Ich höre zur Zeit die Komplettlesung von "Rumo". Eigentlich war das bisher der Zamonien-Roman der mich am wenigsten begeistern konnte, aber Dirk Back liest wirklich gut (vor allem die Smeiks finde ich immer wieder) und nebenbei am PC machts wirklich Spaß.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich höre gerade Afterdark von Haruki Murakami und bin auf CD 2von 5.


    Amazon schreibt:
    Geschichten zwischen Mitternacht und Morgengrauen, die sich in unseren Fantasien weiterspinnen.
    Afterdark - nach einer Jazznummer - heißt der neueste Roman von Haruki Murakami. Und: Afterdark ist das spannungsvolle Buch einer Nacht, erzählt wie durch das Auge einer Kamera.

  • WAaaas, so viele gibts da schon? :wow Ich hab gerade erst die neue Viererbox vom Weltbild gekauft (13 - 16). Muss aber ehrlich sagen, je mehr sich die Handlung um Poe dreht anstatt um seine Träume und Visionen desto weniger gefällts mir. :gruebel Naja, hab ja gerade erst die 13. gehört.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ja also ich glaube bis Folge 25 sind sie bisher gekommen.


    Ich finde an der ganzen Serie einfach super, wie aus den vielen für sich alleine stehenden Kurzgeschichten, eine zusammenhängende Story gemacht wird.
    Naja und die Sprecher und die Stimmung in diesen Hörspielen ist einfach ganz grosse Klasse.


    P.S.: Ich hab vorhin noch gesehen, dass für den kommenden Februar auch noch die Folgen 26-29 geplant sind.

  • Habe nun endlich


    Am Ende des Schweigens --> Charlotte Link


    fertig gehört, das Buch hat wohl eine sehr interessante Handlung, nur so eine emotionslose Erzählung von Mariele Millowitsch ist mir noch nie untergekommen.
    Schade drum. ;-(

  • Jetzt versuch ich es mal mit diesem hier, wobei ich mir fast sicher bin, dass es mir gefallen wird.


    Gottlos --> Karin Slaughter / Andrea Sawatzki


    Amazon
    Mitten in einem handfesten Streit machen Sara Linton und Chief Jeffrey Tolliver eine grausige Entdeckung. Eben noch haben die Gerichtsmedizinerin und der Polizist über Jeffreys Seitensprung und seine möglicherweise fatalen Folgen (eine lebensbedrohliche Erkrankung) diskutiert, da stolpert letzterer über das Ende eines Metallrohrs, an dem mit Hilfe eines Gummibands ein Drahtgitter befestigt ist. Sara und Jeffrey beginnen zu graben -- und stoßen auf ein sargähnliches Gebilde, in dem eine Tote liegt, die offenbar lebendig begraben wurde und unter unsäglichen Ängsten und Qualen gestorben sein muss.


    Ihre Recherchen führen Sara und Jeffrey zu einer fundamentalistischen Sekte. Und sie erkennen, dass das tote Mädchen schwanger war. Aber wer könnte ein Interesse daran gehabt haben, sie lebendig zu begraben? Wollte der Täter die Schwangere wegen moralischer Verfehlungen nur zu Tode erschrecken? Und gibt es gar vielleicht gleich mehrere, unabhängig voneinander operierende Täter? Denn immerhin starb das Opfer an einer Zyankali-Vergiftung, die ihr wohl von außen beigebracht worden ist. Dann verschwindet noch ein zweites Mädchen. Ein mörderischer Wettlauf mit der Zeit beginnt...


    Gottlos der US-amerikanischen Thriller-Spezialistin Karin Slaughter hat gewisse Längen. Das liegt vor allem daran, dass nicht nur die eigentliche Kriminalhandlung, in der auch die Polizistin Lea Adams eine wichtige Rolle spielt, im Zentrum steht: Über weite Strecken geht es um das schwierige Verhältnis zwischen Sara Linton und Jeffrey Tolliver, deren Beziehung ein ums andere mal auf der Kippe steht. Wer allerdings Wert auf psychologisch fein gesponnene Nebenhandlungen legt, wird gerade diesen Aspekt von Gottlos zu schätzen wissen. Alle anderen kommen durch den packenden Hauptstrang auf ihre Kosten. Da mag man über den ein oder anderen vielleicht etwas zu lang geratenen Dialog zwischen Gerichtsmedizinerin und Polizist gern hinweglesen. -- Stefan Kellerer, Literaturanzeiger.de -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

    :lesend Der letzte Harem - Peter Prange

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ODYS ()

  • Ich höre gerade Glennkill. Nach den vielen guten Rezensionen war es für mich ein Muss. :-)
    Aber ich bin gar nicht so überzeugt. Die Handlung gibt für mich nicht so viel her. Putzig gelesen, so dass ich die anderen 2 CDs auch noch hören werde.
    Würde es in die Katalogie "Geht so" einstufen. :-)

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein