Was hört ihr zur Zeit?

• In der heruntergekommenen Reihenhaussiedlung Knoxland wird ein Mann von Unbekannten erstochen. Das vermutete Motiv: Ausländerhass. Niemand in der Siedlung scheint Anstoß an der Tat zu nehmen, der Unmut der Bewohner richtet sich im Gegenteil gegen Ausländer und Asylanten. Rebus und Kollegen stoßen auf eisiges Schweigen. Die wenigen Spuren führen in ein Abschiebegefängnis, doch nach und nach wird Rebus klar, dass Fremdenfeindlichkeit allein nicht Anlass zu der Gewalttat gewesen sein kann. Er beschließt, seinen guten alten Feind „Big Ger“ Cafferty aufzusuchen, der stets bestens informiert ist. Er ahnt nicht, in welchen Sumpf menschlicher Widerwärtigkeiten er dieses Mal geraten wird.

• In meinem CD-Player habe ich wieder mal ein Hörbuch, wo es um eine Frau in den Wirren der Vorkriegsjahre geht. In der Kindheit überbehütet, allein in der großen Stadt Berlin, findet sie mit Hilfe eines netten, voller Lebensfreude überschäumenden Kavalliers, ihre eigene Persönlichkeit. Sie überwindet antrainierte Dogmen und möchte mit diesem Mann ein kurze Ehe, aus der ein Kind entspringen soll, eingehen. Ich finde bisher die Geschichte sehr interessant, aber auch traurig, da Björn nun sterben muss. Mal sehen, wie es mit Jenny und ihrem Kind, sowie der übergriffigen Mutter weitergeht.
    Das Hörbuch heisst übrigends: "Jennys Geschichte" geschrieben von Barbara Noack und gelesen von Hannelore Hoger.

Kurzbeschreibung
    Eine junge Frau im Berlin der 20er Jahre. Gaby Dohm liest die Geschichte von Jenny, die versucht, als angehende Sängerin ihren eigenen Weg zu finden. Wohlbehütet aufgewachsen, stand die junge Jenny immer unter dem überstarken Einfluss ihrer Mutter. Auch die bedingungslose Liebe ihres Vaters verschonte sie stets vor den weniger erfreulichen Dingen des Lebens. Zum erstem Mal auf sich gestellt, begegnet Jenny in Berlin dem Charmeur Björn Jonasson, in den sie sich heftig verliebt. Ganz gegen den Willen der autoritären Mutter... Eine fesslende Mutter-Tochter-Geschichte und ein berührende Liebesroman.

• Ich höre gerade "Tod und Teufel" von Frank Schätzing.

Inhalt:
    Köln, Anno Domini 1260. Jacop der Fuchs, charmanter Dieb und Herumtreiber, wird beim verbotenen Pflücken der erzbischöflichen Äpfel Zeuge am Mord des Dombaumeisters. Doch auch er wurde gesehen, denn jeder, dem er die unglaubliche Tat erzählt, ist kurz darauf tot. Als Jacop begreift, welch ungeheuerliche Intrige hinter diesem Mord gesponnen wird, ist es fast schon zu spät. Mit einer gehörigen Portion Witz und deftigem mittelalterlichem Kolorit jagt Frank Schätzing rasant durch Kölner Gassen und Kirchen, vom Fischmarkt über das Badehaus bis zu den Leprosorien.

Info:
    Hörverlag 2006
    Dauer: 240 Minuten
    Sprecher: Mario Adorf, Anke Engelke, Timmo Nieser ...

Bewertung:
    Ich habe vor Jahren mal eine andere Vertonung gehört. Naja, besser gesagt, habe das Hörbuch nach der ersten CD weggelegt. Dabei fungierte der Autor als Sprecher. Und das war sehr langweilig. :schnarch Die Figuren wurden bei seiner Stimme nicht lebendig. :heul
    Diese Vertonung ist viel besser. :freude Und das liegt wohl an den anderen Sprechern. :grin

• Hab ich auch auf meinem PC-von claudio.de,und bin auch total begeistert.Hervoragend gelesen,ein super Hörspiel

• Ich hab beide Versionen und sie gefallen mir ungefähr gleich gut (wobei ich im Hörspiel nicht so 100% von der Stimme von Jakob begeistert bin). Die neue besticht natürlich durch die sehr gute Sprecherauswahl, aber ich hör auch dem Frank gern zu. ^^

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Am Wochenende angefangen und den Anfang schon einmal für 'gut' befunden.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    "Pitschi" Greulich hat einen wiederkehrenden Albtraum: "Peter Greulich, bis zu seiner Pensionierung Leiter der Abt. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing von Seppelpeter's Spezialbräu, verstarb am 27.11.2056 in Bamberg-Strullendorf. Seiner Ehefrau Sabine und seinen drei leicht übergewichtigen Söhnen hinterlässt er ein Reihenhaus mit Kiesauffahrt und einen sauber polierten 5er BMW" – Seppelpeter! Ehefrau! Reihenhaus mit Kiesauffahrt! Der Horror trägt den Namen fränkische Provinz. Und heiratswillige Frauen! Als letzter unter Pitschis Freunden schickt sich nun Arne an, unter die Haube zu kriechen, um die Kiesauffahrt zu rechen. Das kann doch nicht alles gewesen sein, meint Pitschi allein auf weiter fränkischer Flur!

• Fange gleich mit

Tommy Jaud

Vollidiot

an

Simon liebt die Frauen, leider gibt es kaum einen Menschen, der das schöne Geschlecht weniger versteht als der erfolglose T-Com-Verkäufer. Ob es um die schöne Verkäuferin im Coffeeshop gegenüber oder seine eulenhafte Chefin geht, Simon ist ein Meister darin, die Zeichen falsch zu deuten. Und das führt zu Verwicklungen, die tragisch wären, wenn sie nicht so brüllend komisch wären. ... Der besondere Reiz von "Vollidiot" liegt dabei in seiner schnoddrigen Sprache. ... -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels

• Zitat

Original von Sabine_D
    Am Wochenende angefangen und den Anfang schon einmal für 'gut' befunden.

"Pitschi" Greulich hat einen wiederkehrenden Albtraum: "Peter Greulich, bis zu seiner Pensionierung Leiter der Abt. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing von Seppelpeter's Spezialbräu, verstarb am 27.11.2056 in Bamberg-Strullendorf. Seiner Ehefrau Sabine und seinen drei leicht übergewichtigen Söhnen hinterlässt er ein Reihenhaus mit Kiesauffahrt und einen sauber polierten 5er BMW" – Seppelpeter! Ehefrau! Reihenhaus mit Kiesauffahrt! Der Horror trägt den Namen fränkische Provinz. Und heiratswillige Frauen! Als letzter unter Pitschis Freunden schickt sich nun Arne an, unter die Haube zu kriechen, um die Kiesauffahrt zu rechen. Das kann doch nicht alles gewesen sein, meint Pitschi allein auf weiter fränkischer Flur!

Wer die spanische Sprache nicht mag sollte dieses Hörbuch zurücklegen. Mir hat es sehr gut gefallen. An einigen Stellen musste ich laut lachen (kam beim Einkaufen gut an. Die Leute guckten schon komisch :lache)

Und jetzt fange ich dieses hier an:

Simon liebt die Frauen, leider gibt es kaum einen Menschen, der das schöne Geschlecht weniger versteht als der erfolglose T-Com-Verkäufer. Ob es um die schöne Verkäuferin im Coffeeshop gegenüber oder seine eulenhafte Chefin geht, Simon ist ein Meister darin, die Zeichen falsch zu deuten. Und das führt zu Verwicklungen, die tragisch wären, wenn sie nicht so brüllend komisch wären.

Einen Vorteil hat das Hörbuch gegenüber dem Filma ja, ich muss mir den Pocher nicht angucken :grin

• Ich bin auf CD 5 von 6 bei Die Philosophin von Peter Prange, dem
    Roman um Denis Diderot, Madame de Pompadour, Sophie Volland, Rousseau uva.

Gelesen von Katrin Fröhlich

Das Hörbuch gefällt mir sehr gut. Es lässt sich sehr gut anhören und ist nie langweilig.
    Es hat mir Denis Diderot und seine Enzyklopädie wirklich nahe gebracht.
    Nur die Rolle von Sophie Volland weicht wohl, zu gunsten der Geschichte, sehr stark von der historischen Persönlichkeit ab. Denis Diderot scheint aber sehr gut und realistisch getroffen.

Hier die Rezension zum Roman:
    Die Philosophin – Peter Prange

• "Krieg und Frieden" hat mich doch noch ziemlich begeistert. Besonders die Stimme von Natascha fand ich grosse Klasse. :anbet

Seit gestern höre ich "Treuepunkte" und ich hatte schon meine ersten Lachanfälle. :rofl

Kurzbeschreibung (von amazon):
    Was ist, wenn der Ehemann plötzlich so ganz anders ist als sonst? Susanne Fröhlich weiß, was zu tun ist! Pointiert und mit viel Humor erzählt sie vom alltäglichen Ehe- und Beziehungsdschungel.Noch bis eben schien Andrea Schnidts Leben fast perfekt zu sein: mein Haus, mein Auto, meine Kinder, mein Mann. Doch Christoph verbringt neuerdings Tage und Nächte in der Kanzlei - es gebe momentan so viel zu tun, dass er keine andere Wahl habe. Merkwürdig dabei ist nur seine gute Laune. Und woher hat er diese neue gestreifte Krawatte? Da läuft doch was! "Was der kann, kann ich schon lange", schnaubt Andrea und tritt die Flucht nach vorne an.

• ODYS : Ich habe das Buch ja auch schon gelesen - aber S. Fröhlich liest echt klasse. Gestern war ich bei der Szene als ihr Mann nach ihren Anrufen in die Notfallabteilung des Krankenhauses gefahren ist. :lache "Nicht das Bein" und dann die Schwiegereltern............... :grin

Ich glaube, ich muss mir alle ihre Bücher noch als Hörbücher anhören. :-)

• Bin bei diesem jetzt angelangt.

Amazon
    Golo Mann hat mit seiner "Deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts" ein Standardwerk geschaffen, das dem Leser bis heute einen neuen Blick auf sein Land eröffnet. Engagiert und sachlich kommentierte Geschichtsstunden. Der Sprecher Achim Höppner macht dem Hörer mit seiner angenehm einschmeichelnden Stimme das Nachvollziehen der komplexen Ereignisse leicht.

• Ich höre zurzeit dieses hier:

Aber so recht fesselt es mich nicht. Das merke ich daran, dass meine Gedanken oft abschweifen was mir bei einem guten Buch nicht passiert. Aber ich bleib stark und halte durch.

Sushi für Anfänger hat genau die richtigen Zutaten eines Romans für Frauen in ihren Dreißigern: drei Frauen (natürlich in ihren Dreißigern) auf der Suche nach einem besseren Job, einem besseren Mann, nach irgendetwas -- Hauptsache etwas Besseres als das, was sie bereits haben; und Männer, für die man sterben möchte sowie Männer, von denen man wünscht, sie würden tot umfallen -- nach Möglichkeit qualvoll. Diese Leute, die so echt sind, als könnte man sie anfassen, leben in einer lustigen, aufregenden, traurigen Welt, der man nachtrauert, sobald man die letzte Seite fertig gelesen hat. Aber es gibt noch viel mehr, denn Sushi für Anfänger wurde von Marian Keyes geschrieben, der zurzeit erfolgreichsten Schriftstellerin Irlands.

Während ihr vorheriger Bestseller, Pusteblume, von irischen Menschen handelte, die in London leben, spielt Sushi für Anfänger in Keyes Heimatstadt Dublin. Die einzige "Ausländerin" ist Lisa aus London, eine richtige Dame, deren lang ersehnter Aufstieg zum "Manhattan"-Magazin in weite Ferne katapultiert wird, als sie gezwungen ist, einen Job als Chefredakteurin von "Colleen" anzunehmen, einer neuen Zeitschrift für junge Frauen, die von den Herausgebern als "intellektuell zurechtgestutzt", aber garantiert "sexy" angekündigt wird.

Diese Stelle steht sicherlich als letzte auf Lisas Wunschliste, aber was soll es -- ein Job ist ein Job. Außerdem sieht es fast so aus, als könnte sich der irische Geschäftsführer Jack Devine noch als gehöriger Trostpreis herausstellen. Lisas Nummer zwei bei "Colleen" ist Ashling, der praktisch veranlagte gute Geist, deren früher Rollentausch mit ihrer Mutter nach deren Nervenzusammenbruch dazu geführt hat, dass sie unter einem Organisationswahn leidet und immer ein "Allzeit-Bereit-Päckchen" in der Handtasche mit sich führt, um stets für jede Eventualität bewappnet zu sein. Ach ja -- und auch noch zu einer besten Freundin, deren Motive nicht immer in Ashlings Interesse sind.

Dies ist die Geschichte über das Leben dreier Frauen; über das, was sie zu dem gemacht hat, was sie sind, und über ihre Suche nach dem Glück -- das sich zuweilen an den unmöglichsten Orten finden lässt und manchmal für immer wieder verloren geht. Mit Sushi für Anfänger ist Marian Keyes auf dem besten Weg zur unbestrittenen Königin ihres Genres. Sie ist geradezu pingelig-akkurat und teuflisch komisch, und obwohl sie große Themen wie Obdachlosigkeit mit ehrlichem Gefühl und frei von jeglicher Sentimentalität anpackt, rangiert sie mit ihrem Verständnis für die Aspirationen von Frauen in ihren Dreißigern am Anfang des 21. Jahrhunderts weit über ihren Genrekolleginnen. --Carey Green

Kurzbeschreibung
    Warum ausgerechnet Dublin? Lisa kann es nicht fassen, dass man sie in die irische Hauptstadt schickt, um ein Modemagazin aufzuziehen. Sie tröstet sich mit Sushi, ihrem neuen Chef und damit, ihre Kollegen zu drangsalieren. Humorvoll, bissig und mit der ihr eigenen Leichtigkeit schreibt Marian Keyes über ehrgeizige Karriereträume, Frauenfreundschaft und Liebe.

• Na da bin ich ja mal gespannt, ob es nun wirklich so gut ist wie beschrieben

Produktbeschreibungen
    "kulturnews.de"
    Schon 1996 schrieb Frank Schätzing "Mordshunger" - lange, bevor er zum Starautoren wurde. Jetzt erscheint die Hörbuchversion des Krimis, bearbeitet von Frank Schätzing, gesprochen von Frank Schätzing, mit Musik von Frank Schätzing. Es geht um einen Mordfall, wie er in jedem "Tatort" passieren könnte: Die Millionärin Inka von Barneck wird mit durchgeschnittener Kehle in ihrer Wohnung gefunden. Verdächtig ist so ziemlich jede Person aus ihrem Bekanntenkreis - Ehemann, Tochter, Liebhaber, Geschäftspartnerin, Angestellte. Denn alle Welt hasste Inka von Barneck. Der pragmatische Kommissar Cüpper wird mit dem Fall betraut und wühlt sich systematisch durch die Fülle von Verdächtigen. Nebenbei entlockt er jedem, dem er begegnet, Rezepte für kulinarische Delikatessen. Ein begnadeter Vorleser ist Schätzing nicht gerade. Er betont übertrieben, verleiht seinen Figuren albern hohe, tiefe oder tuntige Stimmen, legt so viel Dramatik in seine Lesung, dass es wirkt, als wolle er ganz unbedingt darauf hinweisen, dass das hier bitteschön eine spannende Geschichte ist. Unterhaltsam ist "Mordshunger" trotzdem - weil die Figuren gut entwickelt sind und die Story so unanstrengend klassisch ist. Und weil man merkt: Der Macher hatte enorm viel Spaß an diesem Projekt. (jul)

Kurzbeschreibung
    Mordshunger haben sie alle. Inka von Barneck auf Sex, Fritz von Barneck auf Geld und noch mehr Geld, Max Hartmann auf die Rolle seines Lebens, Romanus Cüpper auf alles, was essbar ist, und die Löwen im Kölner Zoo auf Abwechslung. Dann ist Inka plötzlich tot, und alle bekommen ihren Willen. Nur ganz anders, als sie dachten.

· Mit Rezepten von 15 mordsguten Kölner Küchenchefs.

• Zitat

Original von Sylvi
    Hab mir heute bei Audible.de das Hörbuch
    AmokSpiel runtergeladen :freude :fingerhoch
    wieder genial gelesen von Simon Jäger.

• Also ich höre momentan:

Tannöd von Andrea Maria Schenkel

Inhalt: :lupe
    Die Bewohner eines einsam gelegenen Hofes werden erschlagen aufgefunden. Eigenbrötler sollen sie gewesen sein, bauernschlau und geizig. Der Hörer wird Zeuge des Verbrechens, das auf einen authentischen Fall beruht, und begleitet jeden Schritt des Mörders, ohne dessen Identität zu kennen. Schließlich entfalten sich die traumatischen Beziehungen innerhalb der Dorfgemeinschaft, die dazu führten, daß einer von ihnen grausam Rache nahm.

Info:
    Hörbuch Hamburg 2006
    Dauer: 207 Minuten
    Sprecherin: Monica Bleibtreu
    Deutscher Hörbuchpreis 2007 in der Kategorie Beste Interpretin

Bewertung:
    Die Erzählperspektive ist interessant. Man erlebt den Mörder, ohne zu wissen, wer er nun wirklich ist. Die Geschichte wird anhand von Gesprächen mit den Dorfbewohnern aufgerollt. Eine gute Wahl, da die Geschichte auf einem tatsächlichen Fall beruht. Die Grenze zwischen Realität und Fiktion verwischt.

:wave