Was hört ihr zur Zeit?

• Zitat

Original von _Salome_
    Zuerst hatte ich es beiseite gelegt, aber seit heute lese und höre ich nun parallel:
    Ken Follett: Die Tore der Welt
    ungekürzte Lesung von Tobias Kluckert, irgendwas über 50 Stunden... nun bin ich also erst mal beschäftigt.
    :wave

Über 50 Stunden :yikes der Hammer. Allerdings bei dem Sprecher kann man die schon hören. Tobias Kluckert erzählt einfach genial gut. Ich hab noch keine so gute Stimme gehört. Viel Spaß Salome :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von _Salome_
    Zuerst hatte ich es beiseite gelegt, aber seit heute lese und höre ich nun parallel:
    Ken Follett: Die Tore der Welt
    ungekürzte Lesung von Tobias Kluckert, irgendwas über 50 Stunden... nun bin ich also erst mal beschäftigt.

Offtopic
    Wie muss ich mir den parallel hören/lesen vorstellen?
    Machst du das gleichzeitig?
    Oder liest du manche Passagen, und manche hörst du?
    Oder liest du erst, und hörst es dir später nochmal an? (oder umgekehrt)
    :gruebel

Man sieht, ich lese/höre nie parallel sondern nur nacheinander :lache

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• *g*
    Sowohl als auch... manchmal beides gleichzeitig - auf diese Art und Weise weiss ich noch nach Wochen was in einem Buch genau passiert ist.
    Unter der Woche - wenn nur wenig (Lese-)Zeit - höre ich auf dem Weg zur Arbeit im Auto, um mir am Abend entweder vorlesen zu lassen und den Text gleichzeitig mitzulesen oder - wenn ich koche etc. - nur zuzuhören.
    Wohl ein seltsames System, aber für mich perfekt, zudem ich mir von einem lieben Kollegen ganz viele Hörspiele leihen kann. Buch und Hörspiel anzuschaffen wäre mir zu teuer.
    Allerdings funktionert das nur bei Komplettlesungen richtig gut.

Und manchmal lese ich auch zuerst und höre das Hörspiel erst einige Zeit später :grin

Die ersten zwei CDs habe ich mittlerweile übrigens schon hinter mir. Tobias Kluckert liest wunderbar :anbet

• Kurzbeschreibung
    Maureen Pascal ist die Verheißene. Sie ist eine Nachfahrin Maria Magdalenas und Erbin einer Wahrheit, welche die Kirche seit 2000 Jahren unterdrückt. Doch was ist die Wahrheit? Sie steht geschrieben im "Buch der Liebe". Jenes einzigartige Dokument, von Jesus selbst verfasst, verschwand im Jahre 1244 und wurde seitdem nie mehr gesehen. Es war die Zeit, in der die Päpste einen blutigen Kreuzzug gegen die Katharer führten, in dem Versuch, deren so genannte Ketzerei auszuradieren. Die Spuren jener Tage finden sich in Hinweisen in Stein und Glasfenstern, welche von den Baumeister der großen Kathedralen hinterlassen wurde. Doch Maureen und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die dieser Spur folgen. Denn an ihrem Ende steht der älteste menschliche Kampf überhaupt - die große Schlacht zwischen Licht und Dunkel, Christus und Luzifer.

• Seit heute:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Lizzie Martin wurde von ihrer Londoner Herrschaft nach New Forest aufs Land geschickt, um einer jungen Frau Beistand zu leisten, deren Baby auf tragische Weise starb. Doch die Dinge nehmen eine noch viel düsterere Wendung, als im Garten des Hauses eine Leiche gefunden wird. Daneben kniet die junge Frau, weinend und über und über mit Blut bedeckt. In ihrer Ratlosigkeit wendet sich Lizzie wieder einmal an ihren alten Freund Inspector Benjamin Ross von Scotland Yard.

• Ich höre heute denke ich mal "Tintenblut" zu Ende, danach weiß ich gar nicht, ob ich nochmal das Hörbuch zum neuen Harry Potter Kinofilm höre, damit ich genauer vergleiche...Mal sehen, auf was ich Lust habe!
    Tintenblut habe ich schon gelesen, aber als Hörbuch ist es auch wirklich ganz toll.

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Eine Frau – Peter Esterhazy

Kurzbeschreibung:
    In 97 kurzen Kapiteln erzählt Peter Esterhazy von 97 Frauen, über die Unregelmäßigkeiten des Herzens, die Illusionen der Liebe, die Spiele der Begierde. Jedes Kapitel beginnt mit dem Satz: "Es gibt eine Frau." Dann folgt: "Sie liebt mich." oder "Sie haßt mich." Weil aber das Buch "Eine Frau" heißt, handelt es sich um 97 Facetten, Perspektiven, Blicken auf eine Frau, wodurch das Ganze eine einzige große Liebeserklärung wird.

• Es geht weiter mit dem nächsten Buch mit Kay Scarpetta

Staub - Patricia Cornwell

Fünf Jahre nachdem Kay Scarpetta, die Leiterin der angesehenen Gerichtsmedizin in Richmond, Virginia, gefeuert wurde, wird sie von ihrem Nachfolger als Beraterin in einem schwierigen Fall engagiert. Ein 14-jähriges Mädchen kam auf ominöse Weise ums Leben, sie soll an Grippe gestorben sein. Als man an der Leiche eines Traktorfahrers den gleichen seltsam grau-braunen Staub wie bei Gilly entdeckt, drängt sich eine schreckliche Vermutung auf: Der Täter muss mit Knochenstaub zu tun haben, muss im Krematorium arbeiten… Neben dieser Ungeheuerlichkeit ist Kay Scarpetta am ehemaligen Ort ihres Wirkens vor allem auch über die Schlamperei, die in der Behörde Einzug gehalten hat, sowie über die offensichtlich beleidigende Art Dr. Marcus’, ihres Nachfolgers, empört.

• Ich bin mitten in:

So finster die Nacht - John A. Lindqvist

Klappentext
    Wenn das Unfassbare Einzug hält, nimmt es zunächst meist niemand wahr ... Wir schreiben das Jahr 1981. In Blackeberg, einem Vorort von Stockholm, scheint alles seinen gewohnten Gang zu gehen. Nachdem jedoch die Leiche eines kleinen Jungen entdeckt wird, verbreitet sich in Windeseile die Furcht, dass ein Ritualmörder sein Unwesen treibt: Der Körper des toten Kindes ist blutleer - ausgesaugt. Noch ahnt niemand, was hier tatsächlich geschehen ist. Der zwölfjährige Oskar verfolgt wie viele schockiert, was über den Mord publik wird. Es ist jedoch etwas anderes, was Abwechslung in seinen traurigen Alltag bringt. In der Schule hält keiner zu ihm. Bis in der Nachbarwohnung ein Mädchen in seinem Alter einzieht. Sie schließen Freundschaft. Aber irgendetwas verwirrt ihn an Eli. Sie verlässt nur nachts die Wohnung ...

Ganz schön gruselig und stellenweise ekelig. Als Hörbuch klasse, sehr schön gelesen von Sascha Rotermund.

• Die drei ??? und der Fluch des Rubins

muss mir das peinlich sein? nein :-] ich liebe Justus, Peter und Bob

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zen-71 ()

• Karma – Nadine Gordimer

Gesprochen von Barbara Nüsse

Kurzbeschreibung
    "Karma" handelt von unvollendeten Biografien ganz verschiedener Menschen, deren Schicksale miteinander verwoben sind. Die Erzählung aus dem Band "Beute" zieht ironisch unsere Erfahrung der Realität in Zweifel.
    Seit ihrer Kindheit in Südafrika war die Autorin, Tochter jüdischer Eltern, mit Apartheid konfrontiert. Sie bezieht in ihren Werken eindeutig Stellung gegen Rassismus - ein Thema, das auch in der Erzählung "Karma" thematisiert wird.

• Damit fange ich jetzt an

Thomas Finn - Das unendliche Licht

Kais Großmutter kann nicht verstehen, was sie da eben gesehen hat. Mit ihrem 13-jährigen Enkel ist die erfahrene Irrlichtjägerin im silbernen Schein des Vollmondes ins Moor gezogen und hat mit ihrer Musik auch eines der scheuen Lichtlein eingefangen. Dann darf Kai mit seiner selbst geschnitzten Flöte sein Glück versuchen. Aber der Junge hat zunächst kein Glück. Da probiert er in seiner Wut etwas Neues aus -- und entfacht dabei einen wahren Feuersturm, bei dem ihm gleich vier Irrlichte in die Laterne gehen. Kein Irrlichtjäger zuvor hat je so etwas vollbringen können. „Mein Junge, was auch immer du da entfesselt hast, es ist nicht ungefährlich“, warnt die Großmutter Kai in Das unendliche Licht, dem Jugendbuchdebüt des US-stämmigen Hamburger Autors Thomas Finn. „Ich hoffe, du weißt das“.

Kai aber vergisst die Warnung allzu schnell -- spätestens, als sein Dorf von marodierenden Geisterpiraten überfallen wird und er erfährt, dass die Wärme, die er bei der Nähe von Irrlichtern verspürt, mythische Ursachen hat. Dies offenbart ihm der Zauberer Thadäus Eulertin, bei dem Kai in Hammaburg, der Stadt der Magier und Windmacher, in die Lehre geht. Kai ist der letzte Feuermagier, der mit der Macht über das unendliche Licht auch die diabolische Nebelkönigin Morgaya besiegen könnte, deren eiskalter, dunkler Machtstrahl schon bis in die nächste Nähe reicht. Aber kann Kai alleine gegen Morgaya überhaupt bestehen?

• Damit bin ich vorgestern angefangen.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Ihren ersten Auftritt im Dienste Ihrer Majestät Henry II. durften wir vor zwei Jahren, pardon, im Jahre 1171, staunend bewundern. Adelia, Die Totenleserin, mit dem damals in England für eine Frau schier undenkbaren Beruf der Ärztin und Leichenbeschauerin, löste eine grausige Kindermordserie und half dem König aus einer brenzligen Staatsbredouille. Ein Jahr später nun benötigt er erneut die Hilfe dieser erstaunlichen Frau, die an der berühmten Ärzteschule von Salerno ihr blutiges Handwerk erlernte. Rosamund Clifford, des Königs schöne Mätresse, wurde durch eine Vergiftung dahingerafft. Sofort fällt der Verdacht auf die eifersüchtige Königin Eleanor von Aquitanien. War dies gar ein Versuch, Henry zu stürzen und eine Staatskrise auszulösen? Erneut muss Adelia zur Rettung des armen Heinrich ihr Reisebesteck auspacken.
    Und ebenso erneut nutzt Franklin historische Leerstellen, um sie mit eigenem thrillertauglichen Material aufzufüllen. So bei der Figur der „Fair Rosamond“, die von der Autorin entgegen gesicherter Erkenntnisse erheblich aufgepeppt wurde. Überhaupt scheint das pragmatisch unbeschwerte Kurbeln am historischen Personalkarussell Franklin keine allzu großen Sorgen zu bereiten. Ein Brief an Eleanor, den man bei der toten Rosamund fand, lässt den Verdacht aufkommen, dass sie die Königskrone für sich beanspruchte, doch Adelia ahnt längst, dass weitaus größere Kaliber am Meucheln und Konspirieren sind. Als sich schließlich im winterlich verschneiten Oxfordshire auch noch ein Killer auf die Suche nach seinem Opfer macht, strafft sich auch der Spannungsbogen merklich. Suspense! – ein Zauberwort, dem Ariana Franklin durchaus einige Studien widmen sollte.

Was auf die Schilderungen drastischer Heilpraktiken und Körperwelten nicht zutrifft, mit denen die Robustheit unserer Magennerven aufs Empfindlichste getestet werden. Im Showdown absolviert die während des gesamten Romans am Tisch über ihren Brief gebeugte, tote Rosamunde, ihren letzten großen Auftritt – zugegeben recht flüssig –, wie der arme Leser und die noch bedauernswertere Adelia bestätigen werden. Mit diesem zweiten Auftritt der „historischen Patricia Cornwell“, wie „Bild am Sonntag“ etwas lahm verglich, ist Ariana Franklin jedenfalls auf bestem Wege, ihre Totenleserin in unseren Köpfen fest zu installieren. –Ravi Unger -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

Kurzbeschreibung
    England, 1172: Die Geliebte Heinrichs II. stirbt an den Folgen einer unheimlichen Vergiftung. Der König tobt - während seine Gemahlin, die machthungrige Eleanor von Aquitanien, triumphiert. Doch steckt wirklich sie hinter dem grausamen Anschlag? Die Rache des Königs wäre unerbittlich - und würde einen Krieg entfachen, der sein mühsam befriedetes Land endgültig zerstören würde! Nur eine ist in der Lage, die Zeichen richtig zu deuten: Adelia, die Totenleserin.

Seit Sir Rowley sich für das Bischofsamt und damit gegen Adelia entschieden hat, hat die junge Pathologin aus Salerno jede Begegnung mit ihm vermieden. Jetzt bittet der Vertraute des Königs sie um Unterstützung bei seinen Ermittlungen. Nur widerwillig lässt sie sich auf die Zusammenarbeit ein. Im tiefverschneiten Oxfordshire bietet sich ihnen ein grausiger Anblick: Die Geliebte des Königs sitzt, über einen Brief gebeugt, an einem Tisch - im Tod zum Eisblock erstarrt. Wer hat sie so sorgfältig arrangiert? Und warum hat das Mordopfer in seinen letzten Minuten Briefe verfasst, die pikanterweise an die Königin gerichtet sind? Ebenso wenig kann sich Adelia einen Reim auf das plötzliche Auftauchen der Königin machen. Als Adelia und Rowley gezwungen werden, sich ihrem Gefolge anzuschließen, können sie nur eines mit Gewissheit sagen: Der Mörder ist unter ihnen ... -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Schon fast mit fertig

Thomas Finn - Das unendliche Licht

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Kais Großmutter kann nicht verstehen, was sie da eben gesehen hat. Mit ihrem 13-jährigen Enkel ist die erfahrene Irrlichtjägerin im silbernen Schein des Vollmondes ins Moor gezogen und hat mit ihrer Musik auch eines der scheuen Lichtlein eingefangen. Dann darf Kai mit seiner selbst geschnitzten Flöte sein Glück versuchen. Aber der Junge hat zunächst kein Glück. Da probiert er in seiner Wut etwas Neues aus -- und entfacht dabei einen wahren Feuersturm, bei dem ihm gleich vier Irrlichte in die Laterne gehen. Kein Irrlichtjäger zuvor hat je so etwas vollbringen können. „Mein Junge, was auch immer du da entfesselt hast, es ist nicht ungefährlich“, warnt die Großmutter Kai in Das unendliche Licht, dem Jugendbuchdebüt des US-stämmigen Hamburger Autors Thomas Finn. „Ich hoffe, du weißt das“.

Kai aber vergisst die Warnung allzu schnell -- spätestens, als sein Dorf von marodierenden Geisterpiraten überfallen wird und er erfährt, dass die Wärme, die er bei der Nähe von Irrlichtern verspürt, mythische Ursachen hat. Dies offenbart ihm der Zauberer Thadäus Eulertin, bei dem Kai in Hammaburg, der Stadt der Magier und Windmacher, in die Lehre geht. Kai ist der letzte Feuermagier, der mit der Macht über das unendliche Licht auch die diabolische Nebelkönigin Morgaya besiegen könnte, deren eiskalter, dunkler Machtstrahl schon bis in die nächste Nähe reicht. Aber kann Kai alleine gegen Morgaya überhaupt bestehen?

• Nach dem Zwischenstopp bei Thomas Finn mache ich jetzt mit
    P. Cornwell - Defekt weiter

Kurzbeschreibung
    Ein Arzt und eine bizarr tätowierte junge Frau werden auf dieselbe brutale Art umgebracht. Während Benton, Kay Scarpettas Geliebter, sich auf die Gehirnstruktur des vermeintlichen Serienkillers konzentriert, dringt die Pathologin immer tiefer in das Privatleben ihrer Nichte Lucy vor. Nicht nur der anonyme Anruf eines Mannes, der sich »Gottes Hand« nennt, scheint verdächtig - auch ihr One-Night-Stand mit einer Frau, die mit denselben Handabdrücken tätowiert ist wie die Ermordete.

• Kurzbeschreibung:
    David ist Kellner in einer Szenebar und damit natürlich für das Publikum erstmal uninteressant. Das stört ihn nicht besonders, bis die 24-jährige Marie im Esquina auftaucht. David verliebt sich in sie und wird wiederum erst interessant für Marie, als er sie bittet sein Romanmanuskript zu lesen. Sie findet die Liebesgeschichte ausgezeichnet, schickt das Werk an einen Verlag, der es prompt veröffentlichen will. So weit so gut, wäre da nicht das kleine Problem, dass David den Roman nicht selber geschrieben, sondern in einem Secondhand-Nachttischchen gefunden hat. Es kommt, wie es kommen muss. David wird zum gefeierten Nachwuchsautor, und die ständig dräuende Gefahr der Entdeckung seines Betrugs manifestiert sich eines Tages in der Form eines Penners. Jacky gibt vor, der eigentliche Autor zu sein und nimmt David kurzerhand mit leicht erpresserischen Mitteln unter seine Fittiche, das heißt vor allem dessen Honorare.

-

• Ich hör mir gerade dieses hier an. Etwas Leichtes neben der Arbeit. :-]

Audiobook-Rezensionen
    Gibt es etwas Aufregenderes als Sex and the City? Etwas, auf das zu warten sich mehr lohnt, als die Tage und vor allem Nächte der vier New Yorker Girls mitzuerleben? Carrie, Samantha und Co. scheinen wirklich jeden zu interessieren – Frauen, die sich immer mit einer der Frauen identifizieren, die wissen wollen, was man anzieht, was man isst, und wie und mit wem man im Bett den meisten Spaß hat. Vor allem dieses, manchmal etwas eigenartige Paarungsverhalten der New Yorker, wird hier mit Humor und ohne jegliche Hemmungen beschrieben. Und weil Männer nirgends sonst von den tatsächlichen Wünschen der Frauen um die dreißig so viel erfahren können, zählen auch sie zu den begeisterten Fans der Kult-Serie.

• Zitat

Original von Primavera
    Ich hör mir gerade dieses hier an. Etwas Leichtes neben der Arbeit. :-]

Audiobook-Rezensionen
    Gibt es etwas Aufregenderes als Sex and the City? Etwas, auf das zu warten sich mehr lohnt, als die Tage und vor allem Nächte der vier New Yorker Girls mitzuerleben? Carrie, Samantha und Co. scheinen wirklich jeden zu interessieren – Frauen, die sich immer mit einer der Frauen identifizieren, die wissen wollen, was man anzieht, was man isst, und wie und mit wem man im Bett den meisten Spaß hat. Vor allem dieses, manchmal etwas eigenartige Paarungsverhalten der New Yorker, wird hier mit Humor und ohne jegliche Hemmungen beschrieben. Und weil Männer nirgends sonst von den tatsächlichen Wünschen der Frauen um die dreißig so viel erfahren können, zählen auch sie zu den begeisterten Fans der Kult-Serie.

Dieses Hörbuch war nur 30 min. lang. Jetzt beginne ich gleich mit dem nächsten aus der Bib.

Kurzbeschreibung
    Die erotischen Abenteuer einer Wienerin in Paris - prickelnd wie ein Glas Champagner Ich habe nicht geheiratet, um allein in Paris zu sein, erklärt die hübsche und lebenslustige Wienerin Tizian und stürzt sich mit Verve in erotische Abenteuer, um sich für die Seitensprünge ihres flatterhaften Göttergatten zu rächen. Doch so sehr sie den turbulenten Reigen mit Fausto, dem Virtuose der Liebe, Brice mit den stählernen Muskeln, Bob dem Schweiger und dem millionenschweren Mr. Wowo auch genießt, die große Liebe findet sie erst, als sie es bereits aufgeben hat, danach zu suchen. Sprecherin: Ingrid Steeger war auf renommierten Theaterbühnen zu sehen, ist aber vor allem als Fernsehdarstellerin bestens bekannt. Sie begeisterte in zahlreichen Rollen, etwa in der ARD-Serie Klimbim oder im Vierteiler Der große Bellheim des ZDF.

• Ich höre gerade Ein Krokodil für Mma Ramotswe von Alexander McCall Smith und bis jetzt sehr angetan :-]

LG Zen-71

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein