Klappentext:
Für Darian Frey, seines Zeichens Luftpirat und Kapitän, zählen nur zwei Dinge im Leben: sein Schiff Ketty Jay und das Vertrauen in sein Glück. Als ihn Letzters in Form einer gewaltigen Aerium-Explosion im Stich lässt, macht Frey sich aus dem Staub - und landet mitten im größten Schlamassel, gejagt von alten Freunden und neuen Feinden. Aber Frey hat sein Schiff - und er hat einen waghalsigen Plan.
Inhalt:
Darian Frey ist Kapitän des Luftschiffes Ketty Jay. Um ihn gruppiert sich seine Crew, eine Meute aus sonderbaren Gestalten, alle vor irgendetwas oder irgendwem auf der Flucht. Da haben wir Crake - einen Dämonisten, Pinn und Harkins - die Piloten der Begleitflieger, Malvery - den Arzt, Silo - den Ingenieur und Jez - die neue Navigatorin, die irgendwie kein Mensch ist und ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Dazu noch Schlacke, die Bordkatze in ihrem ewigen Kampf gegen die Ratten und Bess, einem mechanischem Golem.
Sie halten sich mit etwas Schmuggel und etwas Piraterie über Wasser. Gerade auf der Flucht vor einem Kunden, dem sie schlechtes Aerium verkauft haben, macht ihnen ein bekannter Informant ein Angebot, das Frey nicht ausschlagen kann: Ein anderes Schiff kapern, eine kleine Kiste Edelsteine an den Informaten ausliefern und eine Menge Golddukaten einkassieren - eigentlich kein Problem für Frey, aber es kommt natürlich anders als vermutet: Das Schiff hat Passagiere an Bord, und als Frey es abschießt und es explodiert, wird er des Mordes angeklagt und muss erneut fliehen. Da die Orte, an denen er sicher ist, langsam aber sicher immer weniger werden, und nun auch noch die Herzögliche Garde hinter ihm her ist, kommt er auf die wahnwitzige Idee in die mysteriöse und sagenumwobene Piratenstadt Retribution Falls zu gehen - von der leider niemand weiß, wo sie ist und ob sie wirklich existiert...
Meine Meinung:
Ein klasse Abentuer-Roman mit Steampunk-Elementen! Mir hat die Lektüre irre viel Spaß gemacht! Wahnwitzige Figuren (man denke nur an Bess, den mechanischen Golem, oder die einzelnen Personen der Herzöglichen Garde, die sich gerne auch mal mit Dreispitzen kleiden, oder den Informanten, der einen mechanisches Bein besitzt und dessen Kopf durch Metallplatten verstärkt ist), tolle technische Ideen (die Luftschiffe werden durch das geheimnisvolle Aerium zum Fliegen gebracht) und eine Menge Abenteuer. Ein rasantes Buch, mit witzigen Ideen und einer Menge Action. Nicht gerade tiefgreifender Stoff, aber dafür umso unterhaltsamer. Die Story ist ein toller Mix aus einem Piratenfilm und Science-Fiction, ohne dabei aber zu viel Technikwissen zu verlangen. So etwas erinnert es mich vom Feeling her an "Der Schatzplanet" von Disney, wenn auch sehr viel weniger kindlich. Die Personen, die alle eine geheimnisvolle Vergangenheit haben, weisen Tiefe auf, sind detailliert charakterisiert. Frey wirkt zwar anfangs arogant, aber nach und nach mit Fortschreiten des Buches werden er uns seine bunt zusammengewürfelte Crew immer enger aneinander geschweißt.
Für mich eine gelungene Mixtur aus Fantasy, Steampunk, Science-Fiction, Abenteuer und Action! Eine vergebe eine klare Empfehlung und 9 von 10 Punkten!
Der zweite Teil ist auf englisch bereits unter dem Titel "Black Lung Captain" erschienen und ich plane ihn umgehend zu ordern