kleine Buchläden

• Ich glaube, diese Buchhandlungen, wo man Kaufzwang empfindet oder die Verkäufer einen in schlechte Gespräche verwickeln, sind einfach schlechte Buchhandlungen. Auch ich liebe die Gigantomanie und Anonymität von Hugendubel, aber ein vertrauensvolles Verhältnis zu einem engagierten Buchhändler ums Eck, wo man schmökern kann, Tee bekommt, Rabatte bekommt und sich zuhause fühlt, ist ganz etwas anderes. Wenn dann noch ein interessantes, handverlesenes Sortiment dazu kommt, gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres. Man kann ja alles bestellen und kosten tut es da wie dort gleich viel. Ich bin weiß Gott nicht gegen Amazon oder Hugendubel, wenn es mal schnell gehen soll oder ich grad dort vorbei komme, kaufe ich gerne auch so ein. Aber wenn es Zeit hat und ich auch Lust auf dieses Büchergefühl hab, gehe ich gern in die kleine Buchhandlung und fühl mich dort keineswegs beobachtet, aber beachtet.

lg Claudia

• Hier, in meinem Kiez, gibt es gleich zwei kleine Buchhandlungen. Die eine ist ein Ein- Frau- Betrieb. Sie ist spezialisiert auf Berliner- Umland- Reiseführer (spezielle Fahrradführer, etc) und daher ganz interessant. Dennoch suche ich sie eher selten auf, da diese Frau so streng und unsympathisch und außerdem noch eher unfreundlich zu meinen Kindern ist, wenn sie sich alleine ein Pixie- Buch kaufen dürfen.
    Bei der anderen sieht es ganz anders aus. Die mag ich sehr. Der Laden ist ganz klein, trotzdem urgemütlich und sogar mit einer kleinen Kinder- Schmöker- Spieleecke. Die Kinder dürfen sich durch Bücher wühlen und spielen, während ich in Ruhe durch den Laden stöbere. Außerdem bieten sie ein kleines Geschenkeideen- Sortiment an, von einem kleinen Label aus Friedrichshain/ Kreuzberg. Ganz außergewöhnliche Sachen, teils handgefertigt, die es eben nicht überall gibt. Letztens habe ich so etwas spezielles- berlinerisches an Freunde nach Australien geschickt- die sind fast ausgeflippt. :-] Zwar bestelle ich viel bei Amazon, aber mindestens zweimal im Monat plündrere ich diese süße, kleine, liebgewonnene Buchhandlung.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Als wir in die Stadt zogen, in der wir jetzt leben, gab es noch drei Buchhandlungen. Jede hatte ein eigenes Spezialgebiet und jede war für sich einmalig.
    Jetzt (zehn Jahre später) ist noch eine übrig geblieben. Ich kaufe dort sehr viel, weil ich einfach möchte, dass der letzte Buch-Mohikaner überleben kann. Aber bei amazon kaufe ich auch, besonders wenn ich wneig Zeit habe und genau weiß, was ich will.
    Letztes Jahr ist diese Buchhandlung von den Lesern der Tageszeitung zum "Geschäft des Jahres" gewählt worden, was mich sehr freut.
    Ich werde dort immer gut beraten und treffe eigentlich immer jemanden zum Plaudern. Es gibt auch wunderschöne Geschenke und die Buchhändlerinnen sind einfach sehr nett.
    Anregungen hole ich mir allerdings auch gerne in großen Buchhandlungen der Nachbarstädte und tauche gerne mal in der Anonymität unter. Ich liebe es zu raten, was wohl der oder jener Leser liest, der sich in die Leseecke verzogen hat. Oft bin ich überrascht...

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Wir haben auch so einen süßen, kleinen Buchladen, in den vielleicht 10 Leute plus Verkäufer reinpassen. Der Laden ist in einem Fachwerkhaus und der Verkaufsraum echt winzig und vollgestopft mit Büchern.
    Ich gehe selten dort hin, aber wenn, dann finde ich meistens tolle Fantasy-Bücher.
    Nein, der Laden ist wirklich toll und die Inhaberin / Verkäuferin sehr nett.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• In kleinen Buchläden finde ich leider eigentlich nie das, was ich suche. Klar, gerade in Antiquariaten oder so findet man auch mal was nettes abseits des gewöhnlichen Beuteschemas, aber dadurch, dass ich fast nur Englisch lese, dann viel Fantasy und da auch nicht unbedingt den absoluten Mainstream, kann ich die kleinen Buchläden hier in Düsseldorf (und es gibt sie!) voll vergessen. Klar, ich könnte bestellen, aber wenn ich eh schon weiß, was ich will, geh ich ja auch nicht unbedingt in die Buchhandlung. Und in einem winzigen, englischen Regal in der Ecke finde ich halt auch nix...

Hier in D finde ich den Stern-Verlag gut, der ist zwar sehr groß, aber eben keine Kette (hat nur in Ddorf zwei Filialen), ansonsten liebe ich aber auch unsere riesige Mayersche. Eine ganze englische Etage mit eigenem Fantasyregal ist einfach toll!

Ansonsten liiebe ich den Science-Fiction-Bokhandeln in Stockholm! Das ist mein persönliches Paradies. Gäbs den hier, ich bräuchte nie wieder amazon! Die haben so ziemlich alles an Fantasy und SF plus lustiges Merchandise und Spiele und Mangas und Comics und Kram... und größtenteils eben auf Englisch, die schwedische Abteilung ist recht klein.

http://www.sfbok.se/

• Ich hatte auch einen Lieblingsbuchladen. Leider hat der vor ein paar Jahren schon dichtgemacht, weil sich die Inhaberin nicht halten konnte gegenüber den größeren Buchhändlern, obwohl es bei uns nicht Thalia gibt.

Als der kleine Buchladen damals eröffnet hatte, war ich eine der ersten Kunden, das hatte sich die Inhaberin gemerkt und hatte immer für mich Buchempfehlungen, die sie auf Messen entdeckt hat, mitgebracht. Ich war dort bestens aufgehoben und fand es sehr schade, als der Laden geschlossen wurde.

Aber ich habe ja "Büchereule" und bekomme dort viele Buchvorschläge (manchmal fast zu viele) die ich mir dann ja bestellen kann.

Viele Grüße :wave

• Bei uns gibts hier auch eine relativ kleine Buchhandlung.
    Aber mal davon abgesehen, dass ich die Inhaberin überhaupt nicht mag und daher dort auch nicht einkaufe, mag ich die großen Buchhandelsketten viel lieber.
    Erstens gibt es schon mal sehr viel mehr Auswahl und zweitens komme ich mir in den Kleinen immer so beobachtet vor. Das kann ich gar nicht leiden :-)

• Zitat

Original von rienchen
    Hier, in meinem Kiez, gibt es gleich zwei kleine Buchhandlungen. Die eine ist ein Ein- Frau- Betrieb. Sie ist spezialisiert auf Berliner- Umland- Reiseführer (spezielle Fahrradführer, etc) und daher ganz interessant. Dennoch suche ich sie eher selten auf, da diese Frau so streng und unsympathisch und außerdem noch eher unfreundlich zu meinen Kindern ist, wenn sie sich alleine ein Pixie- Buch kaufen dürfen.
    Bei der anderen sieht es ganz anders aus. Die mag ich sehr. Der Laden ist ganz klein, trotzdem urgemütlich und sogar mit einer kleinen Kinder- Schmöker- Spieleecke. Die Kinder dürfen sich durch Bücher wühlen und spielen, während ich in Ruhe durch den Laden stöbere. Außerdem bieten sie ein kleines Geschenkeideen- Sortiment an, von einem kleinen Label aus Friedrichshain/ Kreuzberg. Ganz außergewöhnliche Sachen, teils handgefertigt, die es eben nicht überall gibt. Letztens habe ich so etwas spezielles- berlinerisches an Freunde nach Australien geschickt- die sind fast ausgeflippt. :-] Zwar bestelle ich viel bei Amazon, aber mindestens zweimal im Monat plündrere ich diese süße, kleine, liebgewonnene Buchhandlung.

Würdest du mir sagen, was das für eine Buchhandlung ist? Und wo genau? Dann würd ich da auch mal vorbeischauen wollen. :-)

• Hallo,

da ich hier eher auf dem Lande wohne, gibt es bei uns viele kleinere Buchläden....

Um in größere Buchhandlungen zu kommen, muss ich mind. 40 km fahren.... und da ich das nicht sooo oft mache, stöbere ich supergerne z.B. in der "Mayersche"....

Ich finde das Wichtigste eigentlich die oder den Inhaber oder die oder den Verkäufer....
    Z.B. gibt es hier eine Buchhandlung für die ich auch 30 km fahren muss (obwohl es andere gibt, die näher sind)... aber dort gibt es total supernettes Personal, die einen wirklich super, supergut beraten können.... man kann zwar auch in Ruhe schmökern, ohne immer wieder gefragt zu werden, aber wenn man z.B. nach etwas Bestimmtes fragt, wird man wirklich sehr ausführlich beraten...

Bisher war ich von diesen Empfehlungen auch noch nie enttäuscht...

Ein gutes Zeichen finde ich auch immer, dass es dort viele Bücher gibt, die ich zwar schon gelesen habe, die ich aber alle gut fand..... der Geschmack der Buchhandlung entspricht einfach meinem "Beuteschema"....

• Bei mir zu Hause gibt es auch einen kleinen süßen Buchladen, wohin ich gehe. Mit der Verkäuferin komme ich gut zurecht und es macht immer Spaß mit ihr zu schnacken. Ab und an mal gibt sie mir auch einen Lesetipp und meistens erweisen die sich als super gut.
    Dann gibt es noch die Buchhandlung, wo meine beste Freundin arbeitet, und da bin ich schon bekannt und die Buchhändler kommen zum Teil auch auf mich zu und fragen, was ich denn so lese und dann diskutieren wir darüber und geben uns gegenseitig noch den einen oder anderen Tipp. Meistens ist es meine beste Freundin, die mir ein Buch empfiehlt, weil sie genau meinen Geschmack kennt. :-)
    Und dann gibt es hier bei meiner Patentante auch einen ganz kleinen süßen Laden, in den ich auch immer gehe, wenn ich hier in Hessen bin. Viel Auswahl hat er nicht, aber dafür hat er mal außergewöhnliche Bücher, die z. B. ein Thalia niemals in seinem Programm mit aufnehmen würde. :-)