kleine Buchläden

• Hallo!

Hab da mal eine Frage: Gibt es in eurer Stadt noch so einen typischen kleinen Buchladen; also so einen kleinen schnuckeligen, alternativ angehauchten, in dem vielleicht ein Tässchen Tee angeboten wird und die Bücher weniger dem mainstream entsprechen? Bei uns hat vor kurzem nämlich der letzte "kleinere" Laden dicht gemacht und eigentlich gibt es nur noch Thalia, Hugendubel, Rupprecht usw., das finde ich sehr schade!

:kiss Schönen Abend noch!

• Auch hier haben sich die ganz grossen ziemlich breit gemacht. Ich kenn in unserer Millionenstadt eigentlich nur ein halbes Dutzend kleine unabhaengige Laeden. Sie muessen sich eine besondere Nische suchen, um zu ueberleben. Einer konzentriert sich z.B. auf lokale und regionale Autoren. Ein anderer auf Kinderbuecher usw. Anders geht es heute nicht mehr.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Hier gibt es einen Buchladen spezialisiert auf Esotherik und Meditation, einen Buchladen nur mit christlichen Büchern und einen der nur Unibücher/ wissentschaftliche Bücher verkauft. Dann gibt es ein paar die sich auf Sprachen spezialisiert haben, nur französische, nur englische und einen Buchladen mit nur italienischen Büchern.

• In Wien gibt es noch eine ganze Menge davon. Die Buchpreisbindung hält sie irgendwie über Wasser. Auf alternativ steh ich zwar nicht so extrem, für mich darf es schon modern sein. Mein Lieblingsladen ist dieser hier: http://www.tiempo.at, nett, modern, mit immer guten, hausgemachten und pfiffigen Snacks und Tapas, zu denen man in Büchern schmökern kann. Kann ich jedem Wien-Besucher nur empfehlen.

lg Claudia

• ich habe das glück, genau so einen buchladen nutzen zu können. und ich find das sooo toll. :-]
    die besitzerin macht mir auf mich persönlich zugeschnittene empfehlungen, weil sie meinen geschmack kennt. ich entdecke bei jedem besuch veröffentlichungen, die ich bei thalia nie sehen würde, weil sie viel zu abseitig und verschroben sind. und ... ich unterhalte mich mit ihr jedesmal unglaublich gut.
    was kann ich mir mehr wünschen? buchladenmässig ist das echt das paradies für mich.
    ich mach's mittlerweile sogar generell so, dass ich mir von allem, was ich an interessantem sehe bei thalia, amazon etc, die isbn rausschreibe und dann direkt dort bestelle. ist es mit wirklich wert.
    ich finde, soviel leidenschaft muss einfach unterstützt werden. thalia & co. kommen auch ohne mich zurecht.
    direkt gegenüber davon ist dann auch noch der alteingesessene alternativ-buchladen, den es schon seit ende der 70er gibt. von daher kann ich nicht wirklich klagen ;-)

• Hier gibt einen schnuckeligen kleinen Buchladen, in den ich sehr gerne gehe. Ist im Grunde mein Lieblingsbuchladen. :-)

Aber es wird kein Tee oder sowas angeboten. ;-) Muss auch nicht sein, aber ich fühle mich dort sehr wohl.

Und ob man es glaubt oder nicht: In dem Laden finde mehr Lesestoff der mich interessiert, als in einem großen Buchladen.
    (Nicht das ich was gegen große Buchgeschäfte hätte. *lach*

• Bei uns in der Stadt gibt es einen alternativ geführten, der eine größere Auswahl an schwuler und lesbischer Literatur führt (und den kleinen Tee oder das Wasser für Zwischendurch) und in den einzelnen Stadtteilen gibt es noch kleinere, unabhängige Buchläden. :-)

• Diese unpersönlichen großen Buchketten gehören zwar mittlerweile in jedes Stadtbild. Aber selbst Schuld, wer dort seine Bücher kauft. Ich boykottiere sie rigoros.
    In meiner kleinen Lieblingsbuchhandlung, in meiner Stadt, die sich zum Glück hartnäckig hält, führe ich Gespräche, die ich nie im Leben bei Thalia oder der Mayerschen geführt hätte.
    Aber das ist der Lauf der Zeit.

Alles schnell schnell besorgen, am besten anonym oder noch besser, nicht vor die Tür müssen, für Besorgungen.

Echt armselig.

Aber jeder lebt ja sein Leben so, wie er meint, es richtig zu leben. Bitte schön....

:wave Ruhrmaus

• Mein Lieblingsbuchladen ist auch nicht sonderlich groß, führt aber mit Abstand die beste Fantasyauswahl die ich kenne. Diesem Laden verdanke ich viele Reihen, auf die ich in nem großen Buchhandel nie gestoßen wäre. Der Eigentümer ist einfach nur toll und genau so süchtig nach Büchern wie ich :-]

Aber ich halte mich auch sehr gerne im Osiander auf. Auch dort bin ich längst keine Fremde mehr und werde mit großer Freude angesprochen und beraten. Hach ja :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

• Ich mag kleine Buchläden nicht. Viel zu überschaubare Auswahl um das zu finden, was man sucht. Außerdem fühle ich mich in solchen Schuhkartons ständig beobachtet. Man ist schließlich meist mit dem Besitzer allein. Und wehe, der sieht einen. Dann bekommt man erstmal ein nervtötendes Gespräch aufgedrängt. Bei den Ketten dagegen ist zwar weniger Atmosphäre, dafür aber Ruhe beim stöbern.

• In meiner Heimatstadt gab es solch kleine Buchläden, in denen man toll stöbern und in Ruhe suchen konnte.
    In meinem aktuellen Wohnort gibt es weit und breit keine Buchhandlung. Dafür gibt es in dem Ort, wo ich arbeite, solch einen kleinen Buchladen. Den mag ich aber so gar nicht leiden. Er ist unsortiert, die Angestellten sind unfreundlich bzw. beachten einen gar nicht (nicht mal beim "Guten Tag!"). Nee, da geh ich nicht mehr hin!

• hier bei mir im Ort gibt es auch einen kleinen, eigenständigen Buchladen und auch im Nachbarort einen. Tee bekommt man dort nicht, macht ja nichts, was mir ein bisschen fehlt sind so ein paar Sitzgelegenheite um auch mal in ein Buch reinzuschauen aber ansonsten mag ich beide Läden gerne.

• In meinem Ort gibt es auch ein kleiner Buchladen das Personal ist sehr nett Grüßen immer und Beraten auch einen aber leider gibt es nicht viel Auswahl an Büchern; und auch wenig Sitzgelegenheiten außer im Spielhaus der Kinder mehr aber auch nicht. Es wird auch kein Tee oder odr Sonstiges Angeboten.
    Aber was ich sehr toll finde ich das die alle Bücher bestellbar sind :-)

• Zum Entdecken, stöben sind mir die großen Buchhandlungen lieber, da dort, trotz der Büchertische mit dem ewig gleichen, das Angebot einfach breiter ist.

Aber kaufen - nur bei meiner kleinen Buchhandlung an der Ecke (ist wirklich ein Eckhäuschen). Das Angebot ist zwar überschaubar, aber am Monatsanfang gebe ich einfach meine Bestellungen aus den Neuerscheinungen des Monats ab und jeden Freitagnachmittag gehe ich vorbei und schau, was angekommen ist.
    Ein bisschen ratschen und lästern ist dann mein Start ins Wochenende.

Und vor 3 Wochen gab es dann eine richtige Überraschung für mich: die Inhaberin stellte eine Karton vor mich und meinte ich sollte mir aussuchen, was ich gerne hätte, natürlich kostenlos.
    Waren alles Leseexemplare.

Passiert mir bei weder bei Amazon noch einer der großen Buchhandlungen.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Ich finde es auch schade, dass es häufig nur noch die großen Ketten gibt (Thalia). In dem Stadtteil, in dem ich wohne gibt es auch noch einen kleineren Buchladen, der ein wenig familiär ist und ein schönes Angebot hat - da gebe ich mein Geld einfach ein wenig lieber aus. Auch wenn sie nicht alles vorrätig haben, kann man sich alles was man möchte meist zum nächsten Tag bestellen lassen.

• So welche Läden gibt es bei uns nicht. Nur einen kleinen, aber der hat blöde Öffnungszeiten und ich komme mir da immer so vor, als ob ich beobachtet werde, was ich gar nicht mag. Ich gehe lieber in größere Buchläden.

• Sowas hätte ich auch gerne haben wollen stappelweise Bücher zur Auswahl und natürlich Kostenlos haben :chen

• Zitat

Original von HamburgBuam
    Ich mag kleine Buchläden nicht. Viel zu überschaubare Auswahl um das zu finden, was man sucht.

Geht mir bei den kleinen Buchläden hier in der Gegend genau so. Außerdem fehlen die Sitzgelegenheiten und man steht den anderen Kunden leicht im Weg.

Zitat

Außerdem fühle ich mich in solchen Schuhkartons ständig beobachtet. Man ist schließlich meist mit dem Besitzer allein.

Das gefällt mir bei den kleinen Buchläden hier in der Gegend auch nicht. Ich fühle mich dann immer irgendwie verpflichtet etwas zu kaufen. Und das mag ich nicht.

Zitat

Und wehe, der sieht einen. Dann bekommt man erstmal ein nervtötendes Gespräch aufgedrängt.

Die Gespräche, die ich von der Besitzerin in einem der Buchläden aufgedrückt bekommen habe, haben mich auch furchtbar genervt. Die Frau ist unangenehm, die Empfehlungen passen überhaupt nicht zu mir und sie merkt nicht, wenn man keine Lust auf ein Gespräch hat, sondern nur in Ruhe stöbern will.

Zitat

Bei den Ketten dagegen ist zwar weniger Atmosphäre, dafür aber Ruhe beim stöbern.

Und das geniese ich sehr!

Die kleinen Läden hier haben jedenfalls keine Atmosphäre und dort sind keine Buchändler, bei denen ich Geld lassen möchte. Aus verschiedenen Gründen.

Da gehe ich lieber zu Rupprecht oder zu Thalia.

• Mein absoluter Lieblingsbuchladen ist die Buchhandlung Wortspiel in Wunstorf: http://www.buchhandlung-wortspiel.de/

Dort finden sich auch Bücher jenseits des typischen Fantasy-Einheitsbreis den die Ketten so anbieten, und die Beratung ist einsame Spitze, da die Mitarbeiter selbst große Fantasy-Fans sind und hinter dem stehen, was sie verkaufen. Da lohnen sich die zwei Stunden Bahnfahrt mit dem Semesterticket alle paar Monate zum Aufstrocken des SuBs immer wieder.

• Ein schlechtes Gewissen habe ich schon oft, aber wenn ich ehrlich bin, gehe ich lieber in ein großes Buchgeschäft....Den Großteil kaufe ich beim Hugendubel, ansonsten gibt es hier in den Nachbarorten auch kleinere Buchläden, in denen ich aber selten reinschaue.....
    Ich lese gerne überall rein, will mir auch Zeit lassen und mich in Ruhe hinsetzen können....in kleineren Buchläden habe ich immer das Gefühl, beobachtet zu werden und fühle mich unter "Kaufzwang".....in einem großen Buchladen gehe ich manchmal auch nur rein, um zu stöbern (und versuche OHNE Buch zu kaufen wieder zu gehen...... ?()....