Frage zu Verlagsvorschauen

  • Da schaue ich immer wieder rein und notiere mir eifrig mit, was mich vielleicht interessieren könnte. Dann gucke ich noch in Amazon, ob das Buch auch dort schon ist und suche immer wieder den Zeitpunkt (bei Amazon) an dem die Bücher erscheinen werden.
    Steht das irgenwo dort, ich kann es nicht finden!


    aber auch von mir ein grosses Lob, ein Dankeschön und ein paar Bussis Richung Norden!


    lg Bea

  • Hallo Bea, wie Helga schon schrieb, in den Beiträgen von mir steht ganz unten immer das Erscheinungsdatum. Außerdem kannst du ganz einfach auf den Amazon Link ganz unten neben dem Foto des Buches klicken und du bist bei Amazon. Aber meistens steht da noch weniger, als wir aus den Vorschauen abtippen. :-)

  • Zitat

    Original von Helga
    vielen herzlichen Dank für die viele Mühe, die du dir machst, aber ich finde diese Vorschauen einfach fantastisch und ich schmökere sie immer wieder durch. :anbet


    Ohh der Dank geht auch an Iris und alle anderen die mithelfen :-)

    Zitat

    Habe ja auch meine kleine persönliche Liste, wo ich schon auf weitere Teile warte, die jetzt fast alle im Februar herauskommen (sind aber TB und hier noch nicht dabei). Daher sind solche Vorschauen für mich sehr wichtig, damit ich weiß, wann es wo wieder weitergeht bei meinen Serien.


    Die Taschenbücher bis mindestens April wurden schon im Herbst eingekauft, die Vorschauen fangen meistens für Taschenbücher erst im Mai an.

    Zitat

    man findet ja auch immer wieder einmal ein neues Buch. :wave


    Das ist doch schön :-)

  • Zitat

    Original von Wolke
    Ohh der Dank geht auch an Iris und alle anderen die mithelfen :-)


    Na das ist doch selbstverständlich, wer auch immer noch dahintersteckt. :anbet


    Zitat

    Die Taschenbücher bis mindestens April wurden schon im Herbst eingekauft, die Vorschauen fangen meistens für Taschenbücher erst im Mai an.


    Heißt das, dass wir diese Vorschauen in Zukunft dann schon im Herbst bekommen, weil jetzt ist es ja schon zu spät?


    Hier noch ein paar TB, für die, die vielleicht auch schon darauf warten:


    Februar:
    Douglas Preston/Lincoln Child - Formula
    Jonathan Nasaw - Seelenesser, das ist das 3.Buch
    Jessica Stirling - Die Früchte der Erde, 3.Teil


    April:
    Iny Lorentz - Die Wanderhure


    Ach so und ein HC gibt es im April noch
    Stephan Harbort - Der Liebespaar-Mörder

  • Zitat

    Original von Helga
    Heißt das, dass wir diese Vorschauen in Zukunft dann schon im Herbst bekommen, weil jetzt ist es ja schon zu spät?


    Die Vorschauen, die wir jetzt vorliegen haben, (Taschenbücher) gehen von Mai bis Oktober (ungefähr) und im Sommer kommen die Vorschauen für Taschenbücher von November bis April. Je nach Verlag kann es auch mal um einen Monat verschoben sein, aber so ungefähr kommt es hin.


    Zitat

    April: Iny Lorentz - Die Wanderhure


    Die Iny Lorentz Bücher haben neue Termine erhalten, weil die Wanderhure im TB vor der Kastellanin (Fortsetzung der Wanderhure) im HC erscheinen soll.
    In 10 Tagen kann ich genaueres dazu sagen. :-)

  • Hallo, Wolke und Morgana,
    ich finde, die Vorschauen sind eine gute Sache.
    Lob und danke an euch, weil das doch viel Arbeit für euch macht.
    Ich bin immer froh über Vorauswahlen, weil ich gerade die Tb - Neuerscheinungen in der Unterhaltungsliteratur als regelrecht flutartig empfinde. Es gibt Tag, da kapituliere ich einfach vor den überquellenden Büchertischen in der Buchhandlung, so ganz unter uns gesprochen. So vollgepackt, alles glänzt und riecht nach neuem Buch, so bunt, die Titel, die AutorInnen - und ääh, hab keine Lust mehr. Einfach : too much.
    Mit den Titeln aus der Vorauswahl habe ich aber immer mal so eine Art Richtungsweiser, selbst wenn mir das entsprechnde Buch 'vorOrt' schließlich nicht so gefällt. Aber davon ausgehend kann ich dann 'trockenen Fußes' :grin weiter meine Runden ziehen.
    Anders gesprochen: ihr haut mir mit der Machete einen ersten Pfad ins üppig wuchernde Dschungelgrün. VIELEN DANK DAFÜR!!
    Wunsch: Jugendbücher. Feth, Dölling, Prinz etc.
    :wave
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Hallo, magali!


    Wir zitieren eigentlich auch nur die Werbetexte aus den Vorschauen. Und das Verhältnis zwischen Aufmachung und Inhalt ist nicht ganz unproblematisch. Trotzdem bekommt man durch die Präsentation in den Vorschauen natürlich einen besseren Einblick, als wenn man nur Autor und Titel sieht.
    Angesichts von tausenden Neuveröffentlichungen ist die Auswahl tatsächlich schwer.
    Da die deutschsprachigen Autoren inzwischen ohnehin eine Minderheit der Veröffentlichungen stellen und obendrein erheblich weniger beworben werden, finde ich es gut, daß wir das in zwei Threads aufgeteilt haben. So gehen die ohnehin Benachteiligten nicht in der Flut der Vorstellungen unter. :wave


    Das einzige Problem sind die Cover. Bei den TBs haben manche Verlage die Cover schon bei Amazon eingestellt, andere warten noch auf Reaktionen aus dem Buchhandel (wenn viele Buchhändler über ein Cover die Stirn runzeln, dann wird es nochmal geändert).
    Ich hoffe, daß die Cover bei Amazon bald erscheinen, dann sieht der TB-Anteil der Vorstellungen auch etwas bunter aus. :grin

  • Hiya, Iris,
    habe grad erst gelesen, daß Du auch bei den Vorschauen beteiligt bist, also auch Dir danke für die Mühe.
    Ja, die deutschsprachigen AutorInnen gehen schon ziemlich unter, aber auch die aus dem romanischen oder slawischen Sprachraum. Dabei ist das englisch/US-amerikanische nun auch nicht unbedingt und immer das Gelbe vom Ei!
    Danke auch für die Aufklärung wg. der Cover. Ich habe aber manchmal das Gefühl, daß das in der Bilderflut sowieso eher untergeht. Ich orientiere mich an den Namen der AutorInnen und an den Titeln, wenn sie nicht zu blöd sind. Da gibt es manchmal welche, die bringe ich nicht über die Lippen!
    Gruß
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Zitat

    Original von magali
    ich orienteire mich an den namen der AutorInnen und an den Titeln, wenn sie nicht zu blöd sind. Da gibt es manchmal welche, die bringe ich nicht über die Lippen.


    Auch für die Titelgestaltung ist heutzutage der Verlag zuständig -- zumindest was die großen Publikumsverlage betrifft.
    Es gibt ganz bestimmte Vorgaben bei Titelentwicklung, Covergestaltung und der Erstellung von Werbetexten für jedes Genre. Das beginnt bei der Farbwahl und bei bestimmten Schlagwörtern, dazu kommt, daß natürlich versucht wird, Titel rechtlich zu schützen; außerdem hegt man bestimmte Vorstellungen von den Lesererwartungen etc.etc. Und was das Zielgruppenproblem angeht, angeln alle Publikumsverlage im selben Teich mit den gleichen Ködern nur nach den Forellen -- für die Karpfen, Zander, Hechte, Waller, Barsche, Renken, Saibling, Felchen etc. interessieren sie sich nicht die Bohne ... :grin
    Für den betroffenen Autor ist das oft ebenso gruselig wie für die Leser -- schlimm ist, wenn die Gestaltung des Buches ausgerechnet die Zielgruppe des Autors abschreckt, weil die Zielgruppe des Autors dem Verlag uninteressant erscheint (z.B. ein nach Liebesroman/Frauenschicksal klingender Klappentext auf einem Roman, in dem das eigentlich nur eine Nebenrolle spielt).
    Aber das ist ein anderes Thema ... :grin

  • Nein, nein, ich meinte bei Amazon finde ich den Termin immer nicht. Ich gucke mir ja auch noch andere Bücher an, die Ihr hier nicht erwähnt und da kann ich dann das Datum nirgendwo entdecken!!!!!


    Ihr macht das natürlich perfekt und dafür bin ich auch sehr dankbar!


    lg Bea

  • HA, Du hast mich zitiert, ehe ich meine Schreibfehler verbessert habe!
    Muß demnächst wirklich erst die Vorschau-Option wählen ;-)
    Was Du über Cover-Gestaltung erzählst, bestätigt meine langehegten Vorurteile bezüglich Umgang von Verlag mit AutorInnen.
    Ich LIEBE Menschen, die meine Vorurteile bestätigen
    :anbet
    Ich habe mir beim anblick von Cover/Titel schon oft gedacht, daß das nicht von Autor/AutorIn sein kann. Jemand, der ein Buch schreibt, hat zwar sicher 'nen Knall ;-), aber soooo blöd...
    kann bloß die Werbeabteilung eines Verlags sein :lache
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Jemand, der ein Buch schreibt, hat zwar sicher 'nen Knall ;-), aber soooo blöd...
    kann bloß die Werbeabteilung eines Verlags sein :lache


    Nein, die beauftragte Werbeagentur! :lache


    Schau mal bei Büchern vorne auf die (meist nicht numerierte) Seite 2 oder 4, wo die bibliographischen Angaben stehen. Dort findest du auch einen Hinweis zur Umschlaggestaltung.

  • Hi Wolke und Iris,


    die Vorschauen sind wirklich spitzenmäßig, ich schau immer schon ganz gespannt, ob es wieder was neues gibt :wow


    Danke für eure irrsinnige Mühe, die ihr euch dafür macht :kiss !!!


    Leider ist seitdem meine Wunschliste bei amazon wieder in schwindelerregende Höhen angestiegen, was meinen Banker in absehbarer Zeit bestimmt nicht glücklich machen wird :cry
    ... aber ich versuche mich zu beherrschen sobald die finanzielle Lage zum kritischen Pegel abdriftet !


    Also, macht fleissig weiter ;-) !


    :anbet euer *Fan*


    Hannah :wave

  • Zitat

    Original von Bea
    Nein, nein, ich meinte bei Amazon finde ich den Termin immer nicht. Ich gucke mir ja auch noch andere Bücher an, die Ihr hier nicht erwähnt und da kann ich dann das Datum nirgendwo entdecken!!!!!


    Ich habe es dir doch gleich unter deinem Beitrag beantwortet!

  • *hüstel*


    Also mich würden speziell Thriller und Fantasy sehr sehr sehr sehr sehr sehr interessieren, ob HC oder TB ist eigentlich egal, wobei ich zur Zeit eher HC kaufe als TB. .... historische Romane dürft ihr von mir aus ruhig vernachlässigen, damit ihr weniger Arbeit habt :lache :-]

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Also mich würden speziell Thriller und Fantasy sehr sehr sehr sehr sehr sehr interessieren, ob HC oder TB ist eigentlich egal, wobei ich zur Zeit eher HC kaufe als TB. ....


    BJ, ich schau die Tage gerne noch mal ins nächste Heyne-Programm -- Piper hab ich leider nicht vorliegen, aber Wolke vermutlich.