Danke für den Thread, ich wußte doch immer schon, daß an mir was falsch ist.
Ich wünsche mir, WÜNSCHE mir sehnsüchtig, daß wildfremde Menschen mir gegenüber abweisend wären.
Nur einmal.
Ich bin die kleine niedliche Frau, die jeder anmacht. Frauen auch.
Ich sitze zwei Minuten in der U-Bahn und bekomme die Lebensgeschichte Wildfremder aufgetischt. Der Typ im Café neben mir erzählt mir seine Probleme mit der Steuererklärung, kaum daß ich von meinem Buch aufsehe. Sonntags morgens um 11!!!
Die Bedienung will Ratschläge in Liebesangelegenheiten. Nein, ich habe das Mädel NIE zuvor gesehen, ich schwör's.
Kinder bieten mir Bonbons an und erzählen mir, daß ihre Meerschweinchen trächtig sind. Ich mag keine kleinen Kinder.
Hunde wollen gestreichelt werden. Ich hasse Hunde.
Alte Damen, ich betone: Damen, kommen mitten auf dem Alexanderplatz - ich betone Alexanderplatz - in Berlin auf mich zu und erklären mir, daß mein Mantel zu bunt sei für den Winter. 'Ihnen würden doch auch gedeckte Farben stehen'.
Die Nachbarin richtet mir im Hausgang den Schal 'Sie erkälten sich, wenn Sie das so lose tragen.'
Die Kundin im Buchladen gibt mit Frisurtips.
Der Buchhändelr berichtet seine Probleme mit dem Optiker. Dabei will ich nur ein Buch bestellen.
Ganz schlimm wurde es mit der Einführung der Großraumwagen bei der Bahn und den Doppelsitzen. Aktienkurse? Der Chef? Das Studium des Jüngsten? Die sexuellen Verirrungen im Club Med auf Djerba?
Ich weiß alles. Über ALLE.
Bloß interessieren tut es mich nicht.
Und an der Ecke Karl-Liebknecht/Alex hing monatelang einer rum, der mir jeden Morgen kurz vor neun innig erklärte: Jessu liebt Dich.
Das kann man nur glauben.