Pappbilderbuch mit 14 Seiten
Altersempfehlung: ab 2 Jahre
Kurzbeschreibung
Knöpfe, Knoten, Schleifen! Das große An- und Ausziehbuch zum Mitmachen Die Sonne scheint und Dachs Max möchte sich anziehen, um draußen zu spielen. Das ist gar nicht so einfach! Wie gut, dass die Kinder ihm helfen, den Druckknopf der Hose und den Klettverschluss der Jacke zu schließen und sein Schuhband mit einer Schleife zu binden. Aber was ist das? Als Max nach draußen gehen will, hat es angefangen zu regnen. Da bleibt er doch lieber gemütlich zu Haus. Wer hilft ihm beim Ausziehen? Liebenswerte Geschichte rund um An- und Ausziehen, mit echtem Reißverschluss, Band, Druckknopf, Knopf und Klettverschluss. Fördert spierisch die Feinmotorik.
Über den Autor
Hans-Christian Schmidt, geboren 1973, arbeitet als Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte sowie als Autor. Er lebt in Dresden und hat zwei Söhne.
Über die Illustratorin
Frauke Weldin lebt in Hamburg und ist als Illustratorin für zahlreiche Verlage tätig.
Meine Meinung
Knöpfe, Reiß- und Kleinverschlüsse ziehen meine kleine Tochter magisch an. So habe ich bei "Ziehst du mich an?" spontan zugegriffen.
Der kleine Dachs möchte nach draußen gehen und kleine Leser werden in kurzen Reimen dazu aufgefordert ihm beim Anziehen zu helfen.
Da gibt es einen Reißverschluss, einen Druckknopf, einen Klettverschluss, einen Knopf und eine Schleife.
Die Zeichnungen sind nett, die Texte kurz und knapp, aber die Hauptattraktion sind ja schließlich auch die Verschlüsse. Reiß- und Klettverschluss und die Schnürsenkel für die Schleife sind dabei auch völlig in Ordnung. Der Druckknopf lässt sich leider nur sehr schwer öffnen und schließen und der Knopf ist eine einzige Katastrophe: das Stoffstück mit dem Knopfloch ist so knapp bemessen, dass sich der Knopf auch von einem Erwachsenen kaum öffnen und schließen lässt. Und bei den Versuchen es dennoch zu tun, reißt sofort der Karton ein, in dem der Stoff befestigt ist. Ein Zentimeter mehr Stoff hätte da viel geholfen und bei dem Buchpreis wäre das sicher auch drin gewesen...
Die Geschichte selbst handelt nur vom Anziehen, die Sonne scheint und der Dachs zieht sich Kleidungsstück für Kleidungsstück an. Und auf der letzten Seite ist der dann angezogen, aber weil es mittlerweile regnet bleibt er lieber daheim und zieht sich wieder aus. Naja, wozu ist er denn nun dick eingepackt, wenn er sich nicht in den Regen traut?