Über die Autorin aus Wikipedia
Gabriele Hoffmann (* 19. November 1942 in Berlin als Gabriele Krüger) ist eine deutsche Historikerin, Journalistin und Schriftstellerin. Sie studierte Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie, wurde 1970 bei Fritz Fischer an der Universität Hamburg in Zeitgeschichte promoviert, war für den Norddeutschen Rundfunk, Radio Bremen und Stern tätig und lebt in Bremen. Ihre Biografie Heinrich Bölls wurde 1978 in die Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis aufgenommen.
Kurzbeschreibung von Amazon
Der Roman beruht auf historischen Tatsachen. Die Isla de la Pasi n, englisch Clipperton genannt, ist der Schauplatz des dramatischen Geschehens, in dem die Autorin die menschlichen Grenzen von Leidensfähigkeit und Gewalttätigkeit auslotet. Eine junge Frau aus Berlin läßt sich 1914 von einem Guano-Kaufmann als Erzieherin seiner Tochter auf eine winzige Vogelinsel im nördlichen Pazifik verpflichten. Ein Schiff aus Acapulco versorgt die Menschen auf der Insel - auch einen Hauptmann mit Frau und einige Soldaten - regelmäßig mit Vorräten. Plötzlich bleibt das Schiff aus: Mit dem Ausbruch des I. Weltkrieges haben die Behörden die Insel vergessen.
Männer und Frauen sterben an Hunger und Skorbut. Der Hauptmann glaubt, einen Dampfer am Horizont zu erkennen und geht mit drei Männern in ein Boot - man sieht sie niemals wieder. Vier Frauen, sieben Kinder und ein Mann, der Leuchtturmwärter, überleben.
Immer wieder holt er sich mit Gewalt eine Frau, die mit ihm leben muss Schließlich erschlagen sie ihn - am selben Morgen, an dem ein amerikanisches Kriegsschiff zur Insel kommt. Nach der Rettung droht der Gouvernante eine Anklage vor einem Kriegsgericht wegen Spionage und Mord.
Meine Meinung
Dieser Roman besteht aus Briefen der Gefangenen Lilli von Eck an den britischen Konsul.
Zuerst hatte ich Probleme mich auf die Geschichte zu konzentrieren. Lilli von Eck schreibt in ihren Briefen von der Vergangenheit und der Zukunft. Aber dann war ich gefesselt von ihrem Leben auf einem Atoll, von der Außenwelt abgeschlossen. Das Versorgungsschiff kam nie mehr. Von 1914 bis 1917 erlebten die Frauen grausames und mussten noch sehen dass sie und die Kinder überleben konnten.
Gabriele Hoffmann berichtet faszinierend über diese Geschichte, die auf waren Begebenheiten ruht.
Kein Buch für Zwischendurch, es erfordert schon eine gewisse Konzentration.