348 Seiten, zahlreiche Abbildungen, kartoniert
Originaltitel: Web Design For Dummies
Aus dem Amerikanischen von Dr. Roman Zenner
Verlag: Wiley-VCH Verlag, Weinheim 2007
ISBN-10: 3-527-70329-2
ISBN-13: 978-3-527-70329-6
Zum Inhalt (Quelle: Amazon)
Schöne Websites leben nicht alleine von vielen bunten Bildern und zeitgemäßer Programmierung. Eine gute und vor allem professionelle Website zeichnet sich dadurch aus, dass dahinter ein durchdachtes Konzept steht, dass sich die Site gut navigieren lässt und dass sich die angesprochene Zielgruppe gerne auf der Website aufhält. Wie man das erreicht, zeigt Lisa Lopuck in "Webdesign für Dummies". Sie erklärt, wie man den Webauftritt zielgruppenorientiert konzipiert und plant, wie man das passende Design für die angesprochene Zielgruppe entwickelt und worauf man achten muss, damit sich die fertige Website auch schnell aufbaut. Außerdem gibt sie eine kleine Einführung in die Websiteprogrammierung, die Gestaltung sowie den Einsatz von Typografie und Farben. Das Buch ist durchgängig farbig und enthält viele Beispiele und Anregungen.
Über die Autorin (Quelle: Verlagsangabe im Buch)
Seit ihrem Designstudium (1988) ist Lisa Lopuck von den Möglichkeiten des Internets fasziniert und war für verschiedene Firmen, darunter Apple Multimedia Lab, Skywalker Ranch (George Lucas) oder eBay tätig. Später standen Unternehmen wie Twentieth Century Fox, Microsoft oder Disney auf ihrer Kundenliste. Derzeit arbeitet sie freiberuflich als Designberaterin.
- < Klick > - die Webseite der Autorin (in englischer Sprache)
- < Klick > - Überblick über die Tätigkeit der Autorin (in englischer Sprache)
Meine Meinung
Die „Dummies“-Bücher eignen sich meist gut zum Einstieg in ein Thema, weshalb ich, vor allem beim Erstkontakt, gerne dazu greife. Hier sind jedoch mMn weniger Dummies, denn Vorbelastete angesprochen. Im Vorwort heißt es: Ich habe dieses Buch zum einen für professionelle Grafiker geschrieben, die den Schritt ins Webdesign machen möchten, aber auch für Geschäftsleute, die die Webproduktion verstehen möchte, um sie selbst besser koordinieren zu können. Die ersteren haben Vorwissen, die letzteren tun sich leichter, wenn sie welches haben.
Das klingt nun möglicherweise negativer, als es gemeint ist. Ich wollte einen verständlichen Einstieg ins Design haben, den hat mir dieses Buch nicht im gewünschten Umfang geboten. Was man in dem Buch findet ist, wie eine (professionelle, also für ein Unternehmen bestimmte) Webseite von der Planung bis zur Implementierung produziert wird. Nicht die einzelnen Programmierschritte, sondern alles, was (bevorzugt in einer Agentur) dazu vonnöten ist. Von der ersten Idee über die Erstellung der Muster und des Angebots, die Präsentation beim Kunden bis hin zur Produktion mit ihren ganzen Fallstricken.
Man erhält also einen guten Überblick über die Schritte, die (im Idealfall) vonnöten sind, auch eine umfangreiche Webpräsenz zu erstellen. Meine Grundkenntnisse, was HTML-Programmierung betrifft, kamen mir zustatten und ich konnte sogar den einen oder anderen Trick lernen, den ich noch in keinem gelesenen Buch gefunden hatte.
Insgesamt habe ich einen guten Überblick darüber bekommen, wie man idealerweise an ein solches Webprojekt herangehen sollte, was an Arbeitsmaterialien vonnöten ist und welche grundlegenden Gestaltungsdinge man immer im Hinterkopf haben sollte. Um etwas gegen meine „Farbenblindheit“ (z. B. was paßt zusammen) oder mein weitgehendes Fehlen des Gefühls für Design bzw. Grundbegriffe des Designs zu tun, werde ich jedoch noch zu anderen Büchern greifen müssen. Im Hinblick auf das, was ich von dem Buch erwartete, habe ich so nur die Hälfte dessen bekommen, was ich mir vorgestellt hatte. Menschen vom Fach dürften das anders sehen, ich war vermutlich nicht ganz die Zielgruppe.
Kurzfassung:
Eine umfassende Darstellung über die Produktion einer Unternehmenswebseite, eher gedacht für Menschen mit Vorkenntnissen denn für Anfänger.
.