Hier kann zu den Seiten 333 - 426 geschrieben werden.
'Rungholts Ehre' - Seiten 333 - 426
-
-
Rungholt hat seine ganze Familie bei einem grossen Deichbruch verloren und hat dadurch so Angst vor dem Wasser. Sein anderes Geheimnis im Schnee wird allerdings noch nicht verraten, da scheint er Schuld an irgendetwas zu sein. Hoffentlich kommt das aber noch in diesem Buch, und nicht erst in einem Folgeband. Band 2 heisst Rungholts Sünde
Bei den hygienische Zuständen ist es ein Wunder, dass die Menschheit überlebt hat: Marek macht sich die Nägel mit dem Essmesser sauber, jeder beisst auf dieses schmutzige Geld, eklig, bäh!
Wie hinterhältig, Rungholt glauben zu lassen, das Gericht von Daniel wäre verschoben um es dann doch zu halten ohne Rungholt Bescheid zu geben.
Einen sehr langen Kanal wollte Calve bauen, um damit den Vitalienbrüder zu entgehen. Ich verstehe allerdings noch nicht, was Winfried gegen diesen Kanal hat, er hat doch nichts mit denen zu tun, oder doch?
Attendorn ist der Böse. Das hatte ich nicht erwartet. Leider nimmt Rungholt seine Tochter nicht ernst. Ich hoffe, sie wird nicht sterben.
-
Ich fand es auch gut, endlich mal zu lesen, warum Rungholt solche Angst vor dem Wasser hat. Da hat er ja wirklich was traumatisches erlebt, kein Wunder, dass ihn da alleine beim Anblick vom Wasser die Panik packt.
Schade, dass er dadurch Calves Tod nicht verhindern kann. Das hätte ihm einiges Rätsel raten erspart.
Aber letztlich bringt ihn seine Spürnase doch noch auf den richtigen und nicht auf den Holzweg .Calve hat also wirklich Geld aus der Stadtkasse bekommen - von Winfried gestohlenes und den anderen zu unterstellen, dass sie den Bestand der Stadtkasse nicht ordentlich führen würden
Endlich ist Rungholt seinen Zahn los, da muß er ganz schön in Rage gewesen sein, wenn er sich den Zahn vor lauter Wut selbst zielt. Da ist mir sogar beim lesen übel geworden.. zu lesen, wie der Eiter und das Blut schmecken
Attendorn will also wirklich nur an Rungholts Geld - hoffentlich erkennt Rungholt das noch rechtzeitig. Ich glaube schon, dass er Mirke noch zuhören wird. Er war doch immerhin noch im Delirium, also sie so dahin gestammelt hat..
Bin mal gespannt, wie Rungholt reagiert, wenn er erfährt, dass er mit Daniels Gericht angelogen wurde...
-
Zitat
Original von xania
Rungholt hat seine ganze Familie bei einem grossen Deichbruch verloren und hat dadurch so Angst vor dem Wasser. Sein anderes Geheimnis im Schnee wird allerdings noch nicht verraten, da scheint er Schuld an irgendetwas zu sein. Hoffentlich kommt das aber noch in diesem Buch, und nicht erst in einem Folgeband. Band 2 heisst Rungholts Sünde :gruebel.Zumindest wurde doch erwähnt, dass Rungholts Frau unter dem weißen Schnee liegt, oder hab ich das falsch verstanden??
-
So langsam erfahren wir mehr über Rungholts Vergangenheit. Ich meine auch, dass dem Geheimnis des blutigen Schnees dann der zweite Band gewidmet sein wird.
Winfried ist ganz schön intrigant. Er hat Calve heimlich Geld aus der Stadtkasse gegeben, lässt Rungholt darüber aber im Unklaren, als der anfängt, zu ermitteln. Ich war ja von Anfagn an ihm gegenüber sehr misstrauisch.
Attendorn spekuliert also auf Rungholts Geld. Hoffentlich entdeckt Rungholt das noch vor der Verlobung!
Zumndest ist Rungholt seinen schmerzenden Zahn los, wenn auch auf die ganz harte Tour ... kein Wunder, dass er nach den schlaflosen Nächten und vielen Ermittlungen erschöpft auf seinem Schreibtisch zusammen gebrochen ist.
-
Attendorn hat wohl vor Mirke zu züchtigen. Das Mädchen ist ihm zu ungestüm... ohje und Daniel, ihm droht der Strick.
Im letzten Drittel nimmt die Spannung sehr zu... Das Buch gefällt mir zunehmend gut. Und der Triumph über den Zahn
-
Ich habs schon knischen hören, als man ihm dagegen gehauen/ gestoßen hatte. Autsch. Ich hätte es nicht so lange ausgehalten mit so einem Zahn.
-
Wie haben die Menschen es damals ohne einen Zahnarzt - wie wir ihn kennen - ausgehalten... es gab ja Bader und Kräuterfrauen...
-
Zitat
Original von Nikki
Wie haben die Menschen es damals ohne einen Zahnarzt - wie wir ihn kennen - ausgehalten... es gab ja Bader und Kräuterfrauen...Ich denke immer daran, wenn ich mal zum Zahnarzt muss. Mit feinsten Instrumenten und Betäubungsspritze geht es uns bei schlimmeren Zahnproblemen heutzutage doch viel besser als damals.
-
Beim Lesen eines historischen Romans wird einem so richtig bewusst, was wir heute alles haben und es als selbstverständlich ansehen.
Aber heute geht man wenigstens immer noch so ungern zu Ärzten - da teile ich Rungholts Ängste -
Wir haben wenigstens die möglichkeiten für Zahnersatz, wo die damals dagegen mit verfauelten Zähne, Zahnstummel oder Zahnlücken leben mussten, wenn es nicht mehr anderst ginge.
-
Für die Länge eines Buches ist es schon interessant, aber auf Dauer möchte ich nicht tauschen.
-
Wurzelbehandlungen sind mein Liebstes.... da musste ich schon ein paar mal dran glauben...
Ich werde gleich in der Wanne weiterlesen... bin doch so gespannt wie es weitergeht.
-
Attendorn war mir zu aalglatt. Also hatte er doch etwas zu verbergen. Hoffentlich hört Rungholt Mirke doch noch zu.
Ganz schön hinterhältig vom Rat die Vernehmung von Daniel abzuhalten und Rungholt weiss davon gar nichts.
Zitat@Original von Wuermchen:
Winfried ist ganz schön intrigant. Er hat Calve heimlich Geld aus der Stadtkasse gegeben, lässt Rungholt darüber aber im Unklaren, als der anfängt, zu ermitteln. Ich war ja von Anfagn an ihm gegenüber sehr misstrauisch.
Ganz schön mutig von Rungholt sich den Zahn selber zu ziehen. Bei der Beschreibung wurde mir ganz anders und den Zahn konnte ich förmlich riechen.
-
Zitat
Original von Vivian
Ganz schön mutig von Rungholt sich den Zahn selber zu ziehen. Bei der Beschreibung wurde mir ganz anders und den Zahn konnte ich förmlich riechen.@Vivan: Derek Meister beherrscht es auf jeden Fall schlechte Gerüche sehr real zu schildern. Ich hatte sogar teilweise mit Rungholt selbst "eingebildetes" Zahnweh
-
Die Geruchsschilderungen von Derek Meister habe ich auch als sehr hilfreich empfunden, um abzutauchen in dieese Romanwelt. Egal ob Rungholts Stinkezahn, der Mief in manchen Räumen, Essen und Trinken, es war so sinnlich! in meinem jetzigen Buch fehlen mir richtig die Gerüche. Die schlimmste Geruchsvorstellung für mich passierte allerdings erst auf den letzten Seiten....also Achtung!!!
-
Dieser Abschnitt war sehr spannend.
Ich habe ihn nur zu ungern für diesen Beitrag unterbrochen.Warum verspricht Kerkering Rungholt solche Sachen und dann hält er doch Gericht über Daniel?
Calve ist nun auch nicht mehr und wir wissen endlich was es mit den Pergamenten auf sich hat. Weiß jetzt eigentlich Calves Frau von dessen Tod?Ja leider leider leider, mag ich Mirke noch immer nicht. Das Verhalten von Rungholt ihr gegenüber finde ich trotzdem nicht gut und er hätte ihr ruhig glauben können. Ich glaube nicht, dass Mirke uns in diesem Band verloren geht und ich habe es auch im Gefühl, dass es mit Daniel noch ein Happy End geben wird.
Winfried ist ja auch ganz schön hinterhältig. Tz tz tz...
Attendorn ist doch auch ein richtig mieser Kerl. Macht krumme Gesschäfte und versucht dann auch noch Rungholt zu täuschen. (Auch das wird sich sicherlich noch klären) Den würde ich auch nicht heiraten wollen.