Jostein Gaarder - Sofies Welt [14 - 17 Jahre]

  • deny
    Gepriesen sei Dein Glaube an die Evidenz, doch Vorsicht, dieses Ross hat einen ziemlich zickigen Charakter und hat schon so manchen Reiter abgeworfen.
    Was aber nicht schlimm ist, da kann ich Dir nur zustimmen.


    @ morgaine
    Nicht fantasieren, sondern den konstruktivistischen Gedanken weiterverfolgen, das meinte ich. Selbst wenn wir deny zustimmen kommen wir doch nicht um die Erkenntnis herum, dass wir bzgl. unserer Existenz auf ziemlich dünnem Eis unterwegs sind. Eine, wie ich finde wichtige Erkenntnis, kann sie uns doch davor bewahren, allzuviel Gewissheiten als gegeben oder eben "sicher" anzunehmen.

    "Hebt eure Prinzipien für die wenigen Augenblicke im Leben auf, in denen es auf Prinzipien ankommt. Für das meiste genügt ein wenig Barmherzigkeit."
    (Albert Camus)

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich finde, dass es als Einstieg in die Philosophie gut geeignet ist, da man neben den philosophischen Epochen gespannt Sofies Geschichte mitverfolgen kann. Besonders das Ende hat mich sehr fasziniert und ich habe wirklich lange darüber nachdenken müssen...

  • Ich habe vor langer Zeit das Ende des Films von "Sofies Welt" gesehen und wußte daher zumindest im Groben wie die Sache sich auflöst. Trotzdem war es doch auch wieder anders und sehr interessant. Natürlich war es sehr viel Information auf einmal und gerade bei den griechischen Philosophen musste ich aufpassen, dass ich da nicht diverse Ansichten durcheinander bringe.


    Die Geschichte um Sofie und Hilde war wirklich mal was Außergewöhnliches. Auch der Gedanke, dass vielleicht sogar Hilde und ihr Vater selbst wieder von einem Autor erfunden wurden (ob Herr Gaarder sehr gegrinst hat, als er das schrieb?) regt zum Nachdenken an. Mir fiel dabei etwas ein, dass ich als kleines Kind (so ca. 4 Jahre) gedacht hab. Für mich waren die Menschen im Fernsehen und ihre Erlebnisse echt, d.h. ich ging davon aus, dass das irgendwo wirklich so passierte (und das Jaaaahre vor "Big Brother" ;-) ). Meine Schlußfolgerung daraus war, dass auch mein Leben und das was ich und meine Eltern tun von jemand anderem im Fernsehen verfolgt werden. Oft hab ich versucht, die Kameras in unserem Wohnzimmer zu finden. So gesehen hat Gaarder auf jeden Fall recht, wenn er behauptet, für ein Kind wären solche seltsamen Gedanken gar nichts so ungewöhnliches.


    Was mir ein bisschen gefehlt hat, war der Verweis darauf, dass einige der philosophischen Ideen auch gefährliche Auswüchse bekommen haben (Stichwort: Die französische Revolution frisst ihre Kinder, Kommunismus). Es wurde zwar so in einer Art Seitensatz mal angedeutet aber ich finde, da hätte man noch mit 3 oder 4 Sätzen schärfer drauf eingehen können. Vielleicht aber hat Herr Gaarder auch angenommen, dass ein derartiges Wissen bei einer Zielgruppe ab ca. 15 Jahren wohl sowieso vorhanden ist.


    Die Vorkommnisse auf Sofies Geburtstagsfeier fand ich gelinde gesagt... bizarr. Vor allem das was mit Jorunn passiert ist. Wo da der genaue Sinn sein soll frag ich mich immer noch. Aber die Gesamtauflösung find ich jedenfalls sehr schön.


    Von mir bekommt das Buch 9 von 10 Punkten und ich werd mal sehen welche Gaarder-Bücher ich mir als nächstes vornehme.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Es ist schon etwas länger her, seit ich das Buch gelesen habe.
    Es hat mir sehr gut gefallen.
    Ich hatte aber damal wirklich ein paar schlaflose Nächte, weil ich so viel darüber nachdenken musste.


    Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, würde ich es gerne noch einmal lesen.

  • Auch bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich Sophies Welt gelesen habe.
    Ich finde es bietet einen guten Einstieg in die Philosophie, allerdings "kratzt" es nur an der Oberfläche. Wer tiefer in die Philosophie einsteigen möchte oder auch nur mehr über einzelne Philosophen wissen möchte, muss sich andere Lektüre beschaffen.


    Ich selbst besuche seit kurzem einen Philosophie-Kurs / Gesprächskreis an unserer Volkshochschule, den mein Lebensgefährte (Philosoph mit Leib und Seele) leitet. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass die Philosophie niemals ein Steckenpferd von mir werden wird... aber ich bleibe erst mal am Ball! :-)

    Liebe Grüße
    Gabi
    _____________________________________________________
    "Eigentlich bin ich ganz anderes, ich komme nur so selten dazu"
    (Horváth)

  • bei mir ist es schon viele Jahre her. Ich hatte das ganze Buch gelesen, die ganzen philosopfischen Teile verstand ich aber leider nicht ganz. Ich hatte auch nicht durchhaltewillen die mehrmals zu lesen, denn die Geschichte war zu spannend.

  • Habe das Buch ganz frisch heute in der Bahn beendet und gehöre somit endgültig zu den Liebhabern von Sofies Welt. :anbet
    Die Ausflüge in die Philosophiegeschichte (die sicherlich den Großteil des Buches ausmachen) waren zwar lang, aber nicht langatmig, dazu fand ich sie zu interessant. Es wurde auch nicht nur mit Namen und Fakten umher geworfen, sondern vielmehr auf die Gedankengänge der einzelnen Philosophen (und Epochen) eingegangen, und die nachzuvollziehen - oder auch nicht - hat unheimlich Spaß gemacht. Auch wenn ich teilweise etwas länger als notwendig für die jeweiligen Stellen gebraucht habe.
    Ab der Mitte fliegt man dann plötzlich durch die Seiten und das Ende fand ich ganz wundervoll. Es hinterlässt ein gutes Gefühl.

  • Ein richtig, richtig tolles Buch. Die Geschichte mit Sofie, ihrem geheimnisvollen Philosophielehrer und Hilde hat mir sehr gefallen. Ausserdem habe ich wirklich sehr viel gelernt.


    Es war ein Buch, was ich nicht in einem Stück durchgelesen habe, sondern mir mehrere Wochen Zeit gelassen hatte. Hab oft nach einem Kapitel eine Pause gemacht, um über das gelesene nachzudenken. Denn ansonsten wären es meiner Meinung nach, zu viel auf einmal gewesen und hätte mir nie und nimmer auch was merken können.

  • ich mag dieses buch unheimlich gerne. seit ich es gelesen habe, intressiere ich mich für philosophie. die dinge werden einfach und anschaulich beschrieben, klar, es kratzt nur an der oberfläche, aber es hat mir definitiv lust auf mehr gemacht.


    sofie finde ich total sympathisch, auch wenn ich mich manchmal frage, ob sie für eine 14-15-jährige nicht doch ein bisschen ZU schlau ist. die gespräche zwischen ihr und alberto sind einfach toll, dieser humor der da immer wieder auftaucht.
    und die ganze rahmenhandlung im allgemeinen...einfach eine witzige idee,die sache mit hilde und sofie.

  • Ich habe es damals nicht zu Ende gelesen. Die Grundidee fand ich sehr gelungen, die geheimnisvollen Briefe etc. Aber die einzelnen Kapitel kamen mir dann im Nachhinein eher wie Kapitel aus einem Philosophiebuch rüber, mir erschien das als zu langweilig auf Dauer, obwohl ich Philosophie eigentlich auch interessant finde.


    Vielleicht lese ich es irgendwann noch einmal komplett.

  • Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen. Ich hatte mir für jeden Tag ein Kapitel vorgenommen. Dadurch waren auch die Philosophiekapitel einigermassen verdaulich. :-]
    Das Buch ist schon toll, ich habe auf jedenfall eine Menge gelernt.

  • Mein Kommentar noch mal hier rein kopier:


    Ok, dass wars. Ich hab das Buch wieder weggelegt.
    Es ist nichts für mich! Mich da durchquälen möchte ich auch nicht.
    Beim Heimfahren gestern, hab ich nämlich so überhaupt kein Wort verstanden und hab das überfliegen angefangen. Da war klar, nein, so geht das nicht und weg.


    Die Welt besteht aus einem Stoff.
    Sie ist unbeweglich.
    Sie fliest.
    Die vier Elemente bilden alles....
    bla blu brumm.....


    Die anfängliche Begeisterung des ersten Kapitels hat sehr nachgelassen.


    Wenn das so weiter gegangen wäre, wird es bestimmt auch noch sehr ins religiöse abrutschen. Das geht aber so gar nicht.
    Dem Buch hatte ich eine Chance gegeben. Wenn es nicht besser wird, war es das dann wohl schon wieder. Dann lies ich lieber etwas interessanteres.
    Aber zum Glück hab ich auch nur 0,50 € für das Buch bei Booklooker bezahlt.

  • "Sofies Welt" ist nicht wie die anderen Gaarderbücher:Es wird weniger philosophiert, dafür mehr gelehrt. Stellenweise muss man kauen, aber die Geschichte ist klasse. Das Buch ist ein schöner Einstieg für alle, die mal ganz einfach mit Philosophie anfangen wollen. :lesend Es ist fast eine Art Sachroman gewordern, aber ein sehr guter!!

    Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

  • Ich habe dieses Buch abgebrochen...als Roman unterhält es mich einfach nicht. Allerdings sind die Kapitel über die Philosophen wirklich sehr informativ und kompakt. Ich habe das Buch schon oft zum Lernen für den Philosophieunterricht benutzt. :-)

  • Ich habe gerade das erste Kapitel beendet und finde es recht schön geschrieben. Jetzt beginnt aber erst der ganze Philo-Krams, mal sehen, ob ich den Durchblick behalte. Ich möchte es aber auf jeden Fall nicht abbrechen!!!

  • Bei dem Buch habe ich schon 4 Anläufe hinter mir, und nun liegt es wieder im SUB und dümpelt vor sich her. Ich kann auch gar nicht so genau sagen, woran es liegt, aber irgendwie macht es einfach nicht klick! Und als ich dann einmal das Ende gelesen habe, ist meine Lust erst recht vergangen. :rolleyes


    Mal sehen, wann ich den 5. Anlauf wage.

  • Ok, mittlerweile bin ich auf Seite 100. Also klar, man muss sich mehr konzentrieren als bei anderen Büchern, aber ich finde es so verständlich und einfach geschrieben...muss zugeben, hab auch schon ein bisshen Vorwissen durch Philo-Unterricht :grin
    Ok, ich hab mir vorgenommen, es bis Heiligabend durch zu haben :help