VirtueMart. Der Joomla!-Shop - Götz Nemeth

  • 264 Seiten, 280 Abbildungen, kartoniert
    Verlag: Franzis Verlag GmbH, Poing 2010
    ISBN-10: 3-645-60078-7
    ISBN-13: 978-3-645-60078-1



    Zum Inhalt (Quelle: Buchrücken)


    VirtueMart erweitert das freie Content-Management-System Joomla! um ein leistungsfähiges, stabiles und sicheres Shopsystem. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit VirtueMart in wenigen Schritten einen Onlineshop aufsetzen und ihn erfolgreich betreiben. Sie lernen, wie Sie die Produktinformationen ansprechend präsentieren, Ihre Kundendaten effektiv verwalten und Bestellungen schnell ausführen. Sie erfahren, wie Sie verschiedene Zahlungsmodi integrieren und sogar, wie Sie Ihren Shop mit einem Warenwirtschaftssystem verbinden, um Ihre Effizienz noch zu steigern. So wird aus Ihrer Joomla!-Website ein professioneller Onlineshop!



    Über den Autor (Quelle: Buchrücken)


    Götz Nemeth ist gelernter Organisationsprogrammierer. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Systemadministrator und arbeitet heute als IT-Organisator und Betreiber eines Onlineshops. Darüber hinaus ist er freiberuflich als IT-Trainer und E-Marketing-Entwickler tätig. Shopsysteme sind sein Spzeialgebiet. Er lebt in der Nähe von Gießen.




    Meine Meinung


    Das Buch ist mW das einzige zum Thema, so daß man, wenn man sich dafür interessiert, nicht darum herum kommt. Ob man in jedem Buch, das sich mit Joomla! oder einer seiner Komponenten beschäftigt, auch die Installation von Anfang an beschreiben muß, sei mal dahingestellt. Wer VirtueMart aufsetzt, hat meist eine funktionierende Joomla!-Installation, so daß für die meisten Leser die Installationshinsweise für VirtueMart ausreichend wären. Wie dem auch sein, so kann man mit Hilfe dieses Buches auch bei Null beginnen.


    Es werden alle wesentlichen Funktionen der Shopsoftware vorgestellt und beschrieben, wobei ich mir manche Dinge etwas ausführlicher gewünscht hätte. Gut gefallen hat mir, daß meist Bildschirmausdrucke abgebildet sind und anhand denen erklärt wird. Etwas ausführlicher hätte ich mir beispielsweise den Teil, der sich mit dem E-Mail Versand beschäftigt, gewünscht. Immerhin sind die Listings angegeben (bzw. abgedruckt, mit Zeilenangaben), in denen man etwas ändern muß, um den Shop an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Weshalb allerdings der Hinweis fehlt, wo ich das „Grüezi SiCollier“, mit dem mich der Shop nach der Anmeldung begrüßt, ändern kann, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da muß ich noch die Listings durchsuchen, denn das muß definitiv noch geändert werden.


    Ein weiterer Kritikpunkt ist, daß das Buch für meine Begriffe nicht ganz logisch aufgebaut ist. Wenn ich eine Software (wie einen Shop) neu installiere, fange ich normalerweise der Reihe nach an. Also erst die Firmenangaben, dann AGB, Widerrufsbelehrung und all die anderen Standardtexte eingeben und hinterlegen, bevor es an die Produkte geht. Wenn dann schon ein Menü vorgegeben ist, fange ich oben an und arbeite mich systematisch nach unten durch, um nichts zu vergessen. Hier folgt das Buch leider nicht dieser von VirtueMart vorgegebenen Reihenfolge, so daß ich es nicht fortlaufend durchgelesen bzw. durchgearbeitet habe, sondern immer die einzelnen Abschnitte, wie sie zum gerade anstehenden Schritt paßten. Auf Grund des ausführlichen Inhaltsverzeichnisses und des Registers hat das allerdings keine Probleme bereitet.


    Wer einen VirtueMart Shop aufsetzt, wird vermutlich bereits über Erfahrungen mit Joomla!, ohne das der Shop nicht lauffähig und worin er völlig integriert ist, verfügen, so daß die Einarbeitungszeit recht kurz ist. Dieser Shop sieht vielleicht nicht ganz so modern und professionell aus, wie mancher andere. Dafür ist die Software Open Source, also legal kostenfrei zu benutzen, und bietet alle Funktionen, die man für einen kleinen bis mittleren Shop braucht. Ferner sollte man sich darüber im Klaren sein, daß man zwar vieles an benötigten Komponenten und Ergänzungen sowie Templates im Internet auf den einschlägigen Webseiten findet, wenns jedoch individuell sein soll, kommt man nicht um eigene Programmierung herum (so man sich nicht beispielsweise ein Template erstellen läßt). Grundkenntnisse in HTML, vielleicht auch PHP, sind beim Lesen des Buches nicht verkehrt. Und einen Webeditor wird man sich auch bald zulegen, wenn man sich etwas eingearbeitet hat. So dieses nicht sowieso vorhanden ist.




    Kurzfassung:


    Eine „Bedienungsanleitung“ für VirtueMart, das Shopsystem, welches sich in die Open Source CMS-Software Joomla! integrieren läßt. Anhand des Buches läßt sich der Shop aufsetzen und einrichten. Grundkenntnisse in HTML und PHP erleichtern den Einstieg.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")