Widmungen in Büchergeschenken?

• Ich mag keine Widmungen in meinen Büchern und schreibe auch selbst nie welche in Bücher die ich verschenke. Wenn es sich bei dem Beschenkten jedoch um eine besondere Person handelt, lege ich gerne eine schöne Karte oder ein Lesezeichen bei :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Leseratte87
    Wenn es sich um Romane handelt: Nein.

Bei Geschenkbüchern mache ich das manchmal. (Also bei Büchern wie z.b. "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe". )

Dem schließe ich mich an. Wenn das Buch dem Beschenkten nicht gefällt, wäre es ja schade, dass er es nur deshalb behalten müsste, weil ich mich im Buch verewigt habe ...
    Bei solchen Geschenkbüchern (s. o.) steckt ja eher die persönliche Botschaft dahinter, da finde ich eine Widmung schön. So ein Buch würde ich auch nicht wieder weggeben.

Ich habe auch noch kein Buch mit Widmung des Schenkers erhalten ... keine Ahnung, wie ich das finden würde. Bei einer Widmung des Autors/der Autorin ist dies natürlich was ganz anderes. Da besteht ja ein Bezug zum Buch und es ist eine nette Aufmerksamkeit.

• Also ich habe schon Bücher mit persönlichen Widmungen erhalten und fand das sehr schön.

Ich persönlich habe noch keine Bücher mit Widmungen verschenkt, aber es kommt auf das Buch, den Beschenkten und die Umstände an finde ich. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen aber wie gesagt, es kommt auf verschiedene Faktoren an.

Viele Grüße :wave

• Ich selbst schreibe eigentlich nie Widmungen in Bücher und Bücher mit Widmungen bekommen tu ich auch nicht oft. Aber ich habe zu Weihnachten ein Buch mit Widmung von meiner Mitbewohnerin bekommen und sie meinte, sie würde in jedes eine rein schreiben, also hab ich ihr in ihr Geburtstagsgeschenk auch eine Widmung rein geschrieben und sie hat sich sehr gefreut ;-)

• Zitat

Original von Mary
    Meine Töchter schreiben manchmal Widmungen in Bücher für mich :-]. Finde ich toll und witzig, aber selbst mache ich es nicht.

Also das finde ich total süß. Vor allem, wenn man das viele Jahre später wieder mal liest.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Widmungen dulde ich in meinen Büchern nur von den Autoren. Ansonsten soll mein Bekanntenkreis es bloß unterlassen, da herum zu kritzeln. Und meine Familie sowieso. :fetch

• Ich bin umerzogener Linkshänder und gehe inem diktierenden Beruf nach- soll heißen, wenn ich schön schreiben könnte würde ich nur mit Widmung versehene Bücher verschenken, da ich nach einigen Stunden meine eigene Schrift nicht mehr lesen kann- laß ich es.

• Zitat

Original von HamburgBuam
    Widmungen dulde ich in meinen Büchern nur von den Autoren. Ansonsten soll mein Bekanntenkreis es bloß unterlassen, da herum zu kritzeln. Und meine Familie sowieso. :fetch

Also das finde ich krass, immerhin geht es ja um geschenkte Bücher, ist es da nicht ein bisschen übertrieben, sich so aufzuregen, wenn der Schenker da eine kleine persönliche Note hinterlässt (was finde ich irgendwie sein/ihr Recht ist, weil es eben ein Geschenk ist..)? Also dass es nicht jeder mag, kann ich verstehen, aber diese Aufregung wiederum kann ich nicht nachvollziehen. :gruebel

• Also mich selbst würden Widmungen in Büchern nicht stören, aber ich selbst hinterlasse keine Widmungen in Buchgeschenken.

Blöd finde ich Widmungen in Büchern jedoch, wenn ich ein Buch gebraucht erwerbe oder bei Tauschticket anfordere, und darin eine persönliche Widmung entdecke, ohne dass man mich über das Vorhandensein einer solchen Widmung vorher informiert. Denn dann hätte ich von diesem Buch wohl eher Abstand genommen. Ist leider schon häufiger vorgekommen, sodass ich blöderweise 2 Bücher mit irgendwelchen ursprünglich persönlichen Widmungen in meinem Regal stehen habe.

• Ich finde, es reicht, wenn sie das Buch schenken, sie müssen doch nicht auch noch eigene Spuren hinterlassen.
    :grin

Meine Abneigung gegen Widmungen rührt daher, daß ich von Kleinauf Bücher damit geschenkt bekam, meist in dem tiefsinnigen Tenor:
    'Meiner lieben Magali von ihrer lieben Omimi, Weihnachten 1969' o.ä.

Ich mochte meine Großmütter, aber was zuviel ist, ist zuviel!
    Das kann einem unschuldigen Kind den ganzen Kalle Blomquist versauen.

Ich schreibe nie Widmungen in Bücher und möchte auch keine Widmungen an mich lesen.
    Natürlich hat jede Regel ihre Ausnahme. Ich besitze vier Bücher (das vierte traf am letzten WE ein) mit Widmung. Diese sind sehr persönlich und haben direkt etwas mit der/dem Schenkenden und deren jeweiligen Rolle in meinem Leben zu tun. Es sind weder XY-Menschen noch XY-Widmungen. Noch XY-Bücher. Das eine betont nur den Wert des anderen. Sie gehören zu den schönsten Dingen, die ich besitze.

Aber das ist etwas Seltenes. Wie alle Ausnahmen.
    Grundsätzlich gilt für mich: Widmungen? :yikes

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich lege eigentlich viel lieber eine Karte mit ins Buch rein. Denke eben auch, dass das Buch evtl. nicht passend ist und umgetauscht oder abgegeben werden muss.

Anders ist es aber bei Kinderbuechern. Da finde ich es sehr schoen, wenn das beschenkte Kind sich spaeter durch die Widmung auch dran erinnern kann, wer das Buch geschenkt hat. Kinder lesen Buecher ja auch noch sehr viel staerker in Wiederholung. Und wenn man dann ein Buch in der Hand hat, in dem eine Widmung von der vielleicht inzwischen verstorbenen Oma drin ist, hat man noch eine besondere Erinnerung.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Vielleicht würde ichs bei besonderen Anlässen machen - so a la "Zur Konfirmation von...", dann weiß man später wenigstens noch den Anlass. Das finde ich dann auch nett. Wenn ichs einfach so verschenke - nöö, eher nicht, dafür verschenke ich auch zu oft Bücher...

• Hallo,

also ich finde es schön wenn ich ein Buch geschenkt bekomme und der Schenker mir eine Widmung hineingeschrieben hat. :-)
    So erinnere ich mich beim erneuten in die Hand nehmen des Buches immer wieder gerne an den Moment des Geschenkt bekommens zurück.

Ich selber verschenke kaum Bücher da stellt sich die Frage nicht.

Ansonsten kann ich es allerdings nicht leiden wenn in Bücher geschrieben, etc. wird. :help

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Also ins Buch reinschreiben würde ich nicht, ich mag es auch nicht wenn mir jemand etwas reinschreibt.Aber mit einem kleinen Zettlechen wäre das schon nett :-]

Ich lese gerade:
    Ben Bennett - Das Lächeln des Himmels
    Nora Roberts - Verlorene Seelen

2011:
    Gelesen: 9
    Abgebrochen: 2
    Neu gekauft: 4

• Ich liebe es Bücher mit Widmungen geschenkt zu bekommen und ich schreibe auch Widmungen in Bücher, die ich verschenke, es sei denn, ich weiß genau, daß der Beschenkte das so gar nicht möchte.

Ich habe eine Freundin, die weit entfernt wohnt. Wenn wir uns gegenseitig Bücher z. B. über Amazon schenken, kleben wir entweder das Amazon-Grußkärtchen ins Buch oder wir bringen die Bücher zum nächsten persönlichen Treffen mit und holen die Widmungen nach.

Mir macht es auch nichts aus mit Widmungen versehene gebrauchte Bücher zu erwerben. Ich finde es eher immer ein bißchen traurig, daß sich derjenige trotzdem von dem Buch getrennt hat.
    Bücher mit persönlichen Widmungen für mich verkaufe oder verschenke ich nicht.

• Ich schreibe auch keine Widmungen in Bücher. Einmal, weil sich die Bücher dann leichter umtauschen oder weiterverschenken lassen. Und andereseits mag ich Widmungen bis auf wenige Ausnahmen auch nicht sonderlich.
    Dann lege ich doch lieber eine schöne Karte dazu, die der Beschenkte sich mit ins Regal stellen kann.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• FRüher habe ich Widmungen rein geschrieben,jetzt irgendwie nicht mehr.
    Ich persönlich aber, bekomme gerne Bücher mit Widmungen geschenkt, aber leider bekomme ich diese zu wenig. Das macht das ganze noch persönlicher.

Ich kann aber auch verstehen, wenn das jmd. so gar nicht möchte.