Widmungen in Büchergeschenken?

• Liebe Eulen,

wenn ihr Bücher verschenkt, schreibt ihr dann Widmungen vorne rein?
    Meine Mutter macht das zum Beispiel immer, aber ich könnte mir vorstellen, dass manche Empfänger nicht möchten, dass man was in die Bücher schreibt, die man ihnen schenkt...

• Wenn ich Bücher verschenke, kommt es drauf an, für wen sie sind, ob ich eine Widmung reinschreibe.

Bei meiner Schwester mache ich es nicht, die liest eher wenig und manchmal liest sie die Bücher auch gar nicht, sodass sie dann umgetauscht werden, oder wieder in meinen Besitz zurück wandern. Die bekommen dann keine Widmung.

Wenn ich aber Buchgeschenke für Leute aussuche, die mir wichtig sind, dann bekommen die nicht "ein gutes Buch", sondern ein zu ihnen passendes Buch. Habe zum Beispiel einem guten Freund ein Grillkochbuch geschenkt, oder einer Freundin ein vergriffenes Buch mit irischen Sagen.
    Diese bekommen dann in jedem Fall eine persönliche Widmung, in der drin steht, zu welchem Anlass und wann sie das Buch bekamen und wie gern ich sie habe ;-)
    Da ich bei denen davon ausgehe, dass sie mich ebenso mögen und meine Geschenke wertschätzen (und aufheben ;-)) haben sie so eine sehr schöne und überaus persönliche Erinnerung an mich. Wie eine Karte dazu, aber eben eine Karte die nicht verloren geht. So denke ich, dass sie das Geschenk noch mehr mit mir verbinden. Ich gebe mir dann auch besondere Mühe bei der Widmung (schöner Füller, vielleicht ein Insider-Gag eingbaut oder so...).

Wenn ich ihnen allerdings ein Buch schenke, wo ich keinen Bezug zu ihrer Person sehe, oder nicht eins, was sie schon lange suchen, sondern "bloß" einen Roman als Zeitvertrieb, dann bekäme das wohl auch keine Widmung,

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Hallo Dori,

da die Geschmäcker sich bei Widmungen in Büchern unterscheiden, verschenke ich Bücher nur noch mit eingelegter Karte. Dann kann der Beschenkte das Buch bei Nichtgefallen elegant entsorgen, ohne auf den Sermon angesprochen zu werden. Zudem finden Karten praktischerweise gern den Weg in den Müll und ich muss mir Jahre später meine geistlosen Widmungen nicht auch noch vorhalten lassen ;-).

• Wenn ich es mit einem besonderen Hintergedanken verschenke, das Buch irgendeine besondere "Bedeutung" für mich und den Beschenkten hat, schreib ich da schon was rein. Finde ich eigentlich schön so als Geste. Aber stimmt schon, mögen vielleicht nicht alle. Ich selbst mag es aber sehr und bekomme irgendwie viel zu wenige Bücher mit Widmung. :gruebel

• Ich verschenke Bücher normalerweise auch ohne Widmung..
    1. weil meine Schrift nicht besonders schön ist :-)
    2. vllt. gefällt das Buch der Beschenkten nicht und sie möchte es weiterverschenken, verkaufen oder ähnliches. Das geht dann einfacher ohne Widmung..

Ausnahme bildet hier nur eine gute Freundin von mir.. Sie besteht regelrecht auf Widmungen in geschenkten Büchern :-)

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich schreibe grundsätzlich mit Widmung, Ich selbst mag Widmumgen wenn ich Bücher geschenkt bekomme steht meinstens was drauf soll ja auch ne Erinnerung sein vom wem man das Buch geschenkt bekommen hat, und ist viel persöhnlicher.
    Klar hat es auch seine Vorteile wenn man keine Widmung schreibt damit man sie verkauft, verschenkt, oder umtauscht.

lg lady :wave

• Ich habe noch nie ein Buch mit Windmung verschenkt, da ich gar nicht auf die Idee gekommen war bisher. Lieber schenke ich eine schöne und persönliche Karte mit, die sich dann derjenige gerne auch ins Buch legen kann. Selber Bücher mit Windmung möchte ich eher nicht geschenkt bekommen, da ich vor allem bei Hardcovern den Moment des Aufmachens (von der Plastikverpackung) liebe und den ich auch für eine schöne Widmung nicht hergeben wollen würde. ;-)

• Ich wünsche mir immer eine Widmung wenn ich Bücher bekomme. Ich finde es schön die Bücher nach Jahren wieder aufzuschlagen und dort einen lieben Satz zu finden.
    Ich selber schreibe nur rein wenn es gewünscht ist.

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Ich schreibe keine Widmungen in Bücher und ich mag auch keine Widmungen in meinen Büchern. Ich mag lieber ein schönes Zitat auf der ersten Seite.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Selber Bücher mit Windmung möchte ich eher nicht geschenkt bekommen, da ich vor allem bei Hardcovern den Moment des Aufmachens (von der Plastikverpackung) liebe und den ich auch für eine schöne Widmung nicht hergeben wollen würde. ;-)

Interessant, wäre gar nicht auf so eine Erklärung gekommen.

Ich verschenke nicht sooo oft Bücher, aber für besondere Menschen könnte ich mir durchaus vorstellen, eine Widmung reinzuschreiben. Find ich einfach nett und macht das Ganze persönlicher. Ich glaube, ich mach das jetzt, wenn ich Bücher verschenke. Wenn der- oder diejenige das Buch verkaufen möchte, find ich es eh doof, da es ein Geschenk ist. Basta. :grin

Ich habe bisher, sofern ich mich erinnern kann, nur ein Buch mit einer Widmung versehen. Die kam zum damaligen Zeitpunkt aber auch vom Herzen und bis auf meine komische Schrift kam sie wohl damals auch ganz gut an. Aber ich glaube, das war eh gewünscht. Ein anderes Buch, das ich vor Jahren verschenkt hatte, hatte auch eine Widmung, wenn ich mich richtig erinnere. :gruebel

Ich selbst mag Widmungen in meinen Büchern. Ich habe allerdings auch nur zwei Bücher mit einer Widmung. Das eine Buch ist schlecht (das wusste die Schenkende auch), es war bereits gebraucht, aber ich habe es dennoch gelesen und würde es allein schon wegen der Widmung nie mehr hergeben.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Das kommt darauf an. Ich verschenke selten Bücher, wenn dann meistens Romane zum "Nurlesen". Das kommt keine Widmung rein. Mein Mann hat zum Ende seiner Zivizeit ein wertvolles Hundebuch von den Schwestern und Ärzten der Strahlentherapie geschenkt bekommen mit einer sehr schönen Widmung. Da hat er sich wahnsinnig drüber gefreut.

• Eine Widmung ins Buch selbst schreibe ich normalerweise auch nicht. Aber bei bestimmten Personen, bei denen ich wußte, dass sie das Buch mögen und behalten, habe ich das auch schon gemacht.
    Im Normalfall kommt statt dessen eine Einlegkarte oder ein Lesezeichen mit Widmung dazu.

Wenn das Buch ein Treffer ist (dessen versichert sich eigentlich jeder, der mir ein Buch schenkt) und ich die Person noch dazu mag :-], dann stören mich ein paar persönliche Zeilen auch nicht.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Ich gehöre zu den Karten-Liebhabern ... Ich mag keine Widmungen in meinen Büchern und möchte auch keine Widmungen in Bücher schreiben, die ich verschenke. Mir widerstrebt der Gedanke, in Büchern herumzukritzeln.

Ich lege lieber eine schön geschriebene Karte bei. Falls ich mich dabei verschreiben sollte, habe ich wenigstens noch die Möglichkeit, die Widmung neu zu schreiben, ohne dass der Beschenkte es später bemerkt. :grin

• Meistens verschenke ich Bücher ohne Widmung und mit Karte. Aber ab und zu schreibe ich auch mal eine Widmung in ein Buch - zuletzt in ein Kochbuch für eine liebe Freundin. Kommt immer auf Buch und Empfänger an.

Ich habe mal ein Backbuch mit Widmung bekommen und freue mich immer noch über die netten Zeilen darin.

Romane sind bei mir eher ein durchlaufender Posten, da passen Widmungen dann weniger.

• Ich mag Widmungen auch eher nicht, außer es ist ein wirklich besonderer Anlass, ein Andenken etc... oder eben vom Autor selbst.

Ich schreibe auch keine Widmungen in Bücher... ich würde es selbst auch nicht wollen :)

Was ich allerdings sehr spannend finde - Widmungen in (alten) Flohmarktbüchern. Da ist schon die ein oder andere interessante Sache dabei :)

• Zitat

Original von Dori

wenn ihr Bücher verschenkt, schreibt ihr dann Widmungen vorne rein?

Wenn es sich um Romane handelt: Nein.

Bei Geschenkbüchern mache ich das manchmal. (Also bei Büchern wie z.b. "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe". )

Bei Romanen wie gesagt nicht.

Warum? Falls das Buch nicht gut angekommen sein sollte, kann es der Geschenkte/die Geschenkte wieder verkaufen/verschenken/tauschen. Und ich glaube, ohne Widmung geht das leichter. Es sei denn natürlich, es ist eine Widmung von dem Autor drin. ;-)

• ich schreibe nur seltenst Widmungen in Bücher, die ich verschneke- alerdings verschenke ich auch nicht allzu oft Bücher. Das letzte mit Widmung war für meine beste Freundin, sie hatte sich ausdrücklich ein tolles Buch gewünscht und ich weiß sicher, dass sie Bücher nicht wieder verkauft. Ich habe ein wie ich finde wunderschönes, passendes Zitat reingeschrieben und dann halt noch was zum Anlass passendes. Sie fand´s gut.

Ich selber mag eigentlich Widmungen in Büchern, die ich geschenkt bekomme, sie werten ein Buch auf für mich. Allerdings habe ich noch nicht soviele erhalten... wobei mir grade einfällt, in einigen Kinderbüchern müssten Widmungen von meiner Patentante drin sein ^^ also auch eine schöne Erinnerung.