Media 16 %

• Ich wandel da mal einen Spruch ab: Lasst euch doch verarschen
    Die Heinis in diesen Buden haben doch überhaupt keine Ahnung, und wenn, dann haben sie nur 2 min. Zeit und sind obendrein noch arrogant und unhöflich.
    Alles Saftläden.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Keine Ahnung wie seriös, allerdings doch lesenswert:

Handelsriesen starten 2005 mit Rabattaktionen

Sie warben mit kräftigen Preisnachlässen für einen kurzen Zeitraum. Am ersten Verkaufstag 2005 lösten sie mit massiver Werbung vielerorts einen Kundenansturm aus. Verbraucherschützer warnten davor, dass kleine Geschäfte bei solchen Aktionen der Großen nicht mithalten könnten. Die Rabatte sind nach Expertenmeinung aber in der Höhe und der Dauer nicht mit der Rabattschlacht von 2003 vergleichbar, als sich zahlreiche Unternehmen einen ruinösen Schlagabtausch lieferten.

"Wir erwarten nicht, dass sich das endlos fortsetzen wird", sagte der Sprecher des Branchenverbandes HDE, Hubertus Pellengahr. An den ersten Verkaufstagen des neuen Jahres wollten die Unternehmen von den Nachwirkungen des Weihnachtsgeschäftes profitieren. In dieser Woche sorgten Gutscheine und Geldgeschenke noch für Belebung.

Von nächster Woche an dürfte sich das Geschäft deutlich beruhigen. Der Höhepunkt der Januar-Rabatte wird im Winterschlussverkauf, der in diesem Jahr am 24. Januar beginnt, erwartet. "Es werden noch mehr Geschäfte mitmachen als im Sommerschlussverkauf", betonte Pellengahr. Auch für die Verbraucher sei es gut, wenn die Gemeinschaftsaktion des Einzelhandels nach dem Wegfall des Rabattgesetzes erhalten bleibe.

Bis zum Winterschlussverkauf brauchen die Schnäppchenjäger aber nicht zu warten. Handelsunternehmen reduzieren in den umsatzschwachen Januartagen bereits einzelne Artikel oder Teile des Sortiments. Die METRO-Warenhaustochter Kaufhof wirbt derzeit mit Jubiläums-Prozenten auf bestimmte Artikel. Der Konkurrent Karstadt setzte den Rotstift in einer aktuellen Zeitungsbeilage kräftig bei einigen Haushaltswaren an.

Der Verbraucherzentrale-Bundesverband kündigte an, er wolle eine eventuelle "irreführende Preiswerbung" prüfen. Zur Aktion bei MediaMarkt lägen einige Beschwerden von Verbrauchern vor, die nun angebotene Produkte vor einigen Tagen zu deutlich günstigeren Preisen gesehen hätten, sagte ein Verbandssprecher. Wer ähnliche Eindrücke gesammelt habe, solle es der örtlichen Verbraucherzentrale mitteilen.

C&A hat nach eigenen Angaben schon sämtliche Winterbekleidung um bis zu 50 Prozent reduziert. "Viele Kunden gehen bereits vor dem Schlussverkauf auf Schnäppchenjagd", sagte ein Handelsexperte. Der Druck auf den Preisen bleibe bestehen. Der HDE hofft, dass sich der Branchenumsatz nun 2005 auf dem Vorjahresniveau stabilisieren wird.

MediaMarkt und Saturn sind in Deutschlands größtem Handelskonzern METRO ein Wachstumsmotor. Mit der Werbung "Ich bin doch nicht blöd" und "Geiz ist geil" gewannen die Elektronikketten in den vergangenen Jahren Marktanteile hinzu. Zur Fußball-EM verkaufte MediaMarkt 2004 bei einer Werbeaktion an nur einem Tag 38 000 Fernseher. Auch die Aktion vom Montag, bei der MediaMarkt einen Preisnachlass in Höhe der Mehrwertsteuer von 16 Prozent gewährte, ließ die Kassen kräftig klingeln.

"Es ist rappelvoll", schilderte ein Mitarbeiter in Berlin-Neukölln. In Karlsruhe gab es Staus. In Mecklenburg-Vorpommern lockte MediaMarkt am Montag mehr Käufer als an den Adventsamstagen an. Neben Computern und Fotoapparaten wurden auch viele Waschmaschinen gekauft.

[URL=http://portal.1und1.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/maerkte/675510,cc=000003153500006755101Q0P4J.html]Quelle[/URL]

• Ich musste/wollte gestern nicht zum Media-Markt, hatte aber vergessen, dass ich auf dem Heimweg dort vorbei muss... :cry

Ich habe sage und schreibe eine Stunde gebraucht für eine Strecke, für die man normalerweise nur 10 Minuten braucht... :fetch

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Wir waren gestern auch bei MM.
    Ein Freund von uns wollte dort hin und ich hab mir gedacht: Prima, da kann ich solange in den Weltbild-Buchladen (der allerdings wieder eine viel zu kleine Auswahl hatte und ich deshalb ohne einem einzigen Buch wieder raus bin.)

Im MM selber war schon viel los und wir haben auch nichts gekauft, weil wir 1. nichts gefunden haben und 2. für eine Kleinigkeit die Schlange einfach zu lange war.

Der Verkehr war nicht schlimmer als sonst um die Zeit und dank des großen und sehr günstigen Parkhauses war auch das Parkplatzsuchen überhaupt kein Problem.

Heute werden wir wahrscheinlich zu Saturn fahren, weil die Jungs da wieder stöbern wollen. Ich bin da sehr dafür, weil ich dann zum Hugendubel komme und nach nem Kalender und Bücher schauen kann.

@Doc: Der Saturn verkauft nur CDs, DVDs, PC-Spiele und 100 ausgewählte Artikel zum Einkaufspreis. Nicht ALLE Artikel.
    Und: Warst du in dem MM im Mercado oder ein einem anderen? Wobei, der beim Mercado wird nicht auf dem Weg zu deinem Bäcker liegen und nicht in der Nähe von dem Arbeitsplatz von Frau Doc. :gruebel

Ich kaufe allerdings meine Elektronik-Artikel am liebsten beim Fachhändler hier am Ort. Da werde ich beraten, kann die Dinger genau anschauen und sie auch repieren lassen - auch die Fahrt in die Stadt spar mich mir dann.

Allerding wir uns jetzt ständig geraten unsere Digitagkamera im Internet zu bestellen, weil wir da u. U. ca. 100 € sparen können. Werden jetzt mal die Kameras und die Preise vergleichen. Notfalls müssen wir tatsächlich das mit dem Internet mal probieren, weil wir als Studenten doch keine
    100 € verschenken können. Aber ganz wohl ist mir dabei noch nicht. Ich unterstütze am liebsten den kleine Einzelhandel hier bei uns am Ort.

• Zitat

Original von Ronja
    @Doc: Der Saturn verkauft nur CDs, DVDs, PC-Spiele und 100 ausgewählte Artikel zum Einkaufspreis. Nicht ALLE Artikel.

Schade aber auch. :-)

Zitat

Und: Warst du in dem MM im Mercado oder ein einem anderen?

Ich war bei einem anderen. Und wie erwähnt habe ich mir eh nur die 3. Herr der Ringe DVD geholt (da zeig' mir mal einer, wo es die billiger gab) und ein paar Ohrhörer für die abendlichen Hörbücher. :-) Nachdem ich ja schon früh um kurz nach 7 dort war, musste ich auch nicht anstehen. Halbleerer Parkplatz. :-]

Gruss,

Doc

• Ich war gestern bei Saturn, weil die angeblich ihre CDs zum Einkaufspreis verkaufen. Fazit: Sie waren tatsächlich 16-20% billiger, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass das der EINKAUFSPREIS ist !!? :fetch
    Ansonsten war dort genausoviel los wie in den Media Märkten, die werden einen ganz schönen Reibach gemacht haben...

• Zitat

Original von Leseratte
    Ich war gestern bei Saturn, weil die angeblich ihre CDs zum Einkaufspreis verkaufen. Fazit: Sie waren tatsächlich 16-20% billiger, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass das der EINKAUFSPREIS ist !!? :fetch
    Ansonsten war dort genausoviel los wie in den Media Märkten, die werden einen ganz schönen Reibach gemacht haben...

Das mit dem Einkaufspreis hab ich mir vorhin auch gedacht.

Wir hatten ein paar CDs in der Hand und sie wieder weggelegt, als wir die Schlange gesehen haben.

Ich geh jetzt mal zu Amazon schauen, wie viel sie da kosten (wobei es mich nicht wundern würde, wenn sie dort billiger wären) und lasse sie mir, falls ich sie wirklich haben will per Post, ganz bequem nach Hause schicken. :-)