Ich bin Charlotte Simmons von Tom Wolfe gelesen von Matthias Brandt

• Kurzbeschreibung
    Endlich: Der Nachfolger von "Fegefeuer der Eitelkeiten". Dieses Hörbuch erzeugt einen Sog, der einen alles vergessen läßt: Charlotte Simmons ist ein unscheinbares, wenn auch hochbegabtes Mädchen vom Lande.
    Ihr Ehrgeiz ist es, das elitäre Dupont College zu besuchen - ihr Schicksal, daß sie "dazugehören" will. Ironisch schildert Wolfes Alter ego, gelesen von Matthias Brandt, die Welt in der Nußschale eines Ostküstencolleges - und jeder, der es hört, ist mittendrin. Tom Wolfe, Amerikas Starautor, schildert in diesem rasanten Campusroman den gegenwärtig in den USA tobenden Kulturkampf zwischen dem Konservatismus im Süden und dem Liberalismus an der Ost- und Westküste: präzise, schonungslos und voller Aktualität.

Über den Autor
    Tom Wolfe (eigentlich: Thomas Kennerly Wolfe) wurde am 2. März 1931 in Richmond, Virginia, geboren. Nach der Promotion an der Yale University in New Haven, Connecticut, arbeitete er als Reporter bei der "Washington Post" und zog 1962 nach New York, wo er zum Starreporter der "New York Herold Tribune" aufstieg. Nach zwei Reportageromanen ("The Electric Kool-Aid Acid Test", 1968, deutsch: "Unter Strom"; "The Right Stuff", 1979, deutsch: "Die Helden der Nation") veröffentlichte Tom Wolfe 1987 seinen ersten fiktionalen Roman - "Fegefeuer der Eitelkeiten" - und schaffte damit sogleich den internationalen Durchbruch.Matthias Brandt, geboren 1961 in West-Berlin, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Ab 1985 hatte Brandt Engagements an zahlreichen deutschsprachigen Bühnen, darunter am Nationaltheater Mannheim, dem Schauspielhaus Zürich und dem Schauspielhaus Bochum. Für seine darstellerische Leistung wurde er zuletzt mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Matthias Brandt tritt auch als Sprecher von Hörbüchern in Erscheinung.

Meine Meinung:
    Eher mäßig interessiert hab ich dieses Hörbuch begonnen und wurde dann doch von dieser Geschichte rund um Charlotte Simmons, dieses etwas naive, aber erfrischend andere Mädchen total begeistert. Sprachgewaltig, aber durchaus auch zu leisen Tönen fähig, schildert er die Schwierigkeiten, die jungen Menschen begegnen, wenn sie ihren Platz in der Welt zu finden suchen.
    Ein durchaus kritischer, aber eben trotzdem respektvoller Roman.
    Gut und eindringlich gelesen von Matthias Brandt, dem es sogar gelingt, die manchmal natürlich etwas absurden Gefühlsregungen der jungen Charlotte authentisch rüber zu bringen.
    Mich hat das Ende ein wenig enttäuscht, aber auch nicht so, daß es mir das ganze Buch versaut hätte.
    Durchaus lesens- bzw. hörenswert.

• Ich pack das einfach nicht. hörbucher sind nichts für mich. Diese Kürzungen sind einfach grausam. Da tauchen auf einmal Figuren auf, die gar nicht eingeführt wurden, da fehlen Zusammenhänge, geht einfach gar nicht.

Gelesen wird das Hörbuch einfach fantastisch von Mathias Brandt, der die Stimmung des Buches gut mit seinen Sprachfähigkeiten vermitteln kann, kleine Pausen, angepasste Tempi und Tonlagen.Ich werde jetzt irgendwann das Buch lesen, das bei der besten Ehefrau von allen im Regal steht.