Gebundene Ausgabe: 230 Seiten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch; Auflage: 1., Auflage (23. September 2010)
ISBN-10: 3462042416
ISBN-13: 978-3462042412
Kurzbeschreibung
Giovanni di Lorenzo und Axel Hacke haben zusammen ein ungewöhnliches Buch geschrieben: Sie stellen die große Frage nach den Werten, die für sie maßgeblich sind - oder sein sollten.
Zwei Freunde, nahezu gleichaltrig, stellen fest, dass sie sich in Jahrzehnten über vieles Private ausgetauscht haben, Leidenschaften, Ehen und Trennungen, Erfolge, Ängste und Todesfälle, dass aber eines zwischen ihnen seltsam unbesprochen blieb: An welche grundlegenden Werte glaubst du eigentlich, wenn es nicht um dich, sondern um uns alle geht? Was ist wirklich wichtig in diesem Land? Für welche Ziele der Gemeinschaft bist du bereit, dich einzusetzen? Kurz: Wofür stehst du?
Über die Autoren:
Giovanni di Lorenzo, 1959 in Stockholm geboren, Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit"
Axel Hacke, 1956 in Braunschweig geboren, lebt als Schriftsteller und Journalist in München.
Meine Meinung:
Axel Hacke und Giovanni di Lorenzo haben gemeinsam ein Buch über Werte gechrieben, die ihnen persönlich wichtig sind und über die sie bisher nie gesprochen haben. Im Vorwort wird erläutert, warum das so ist und dass sie sich ambivalent fühlen, also keine eindeutige Stellung beziehen können oder wollen. Sie wollten keinen Wertekanon erstellen, sondern haben sich ausgetauscht über diverse Themen wie Politik, Heimat, Pessimismus, Familie, Gerechtigkeit, Angst und Sehnsucht nach Helden.
Das alles auf eine sehr persönliche Art und Weise. Man erfährt sehr viel über die beiden Autoren, über ihre Lebensgeschichte und ihre Ansichten, ihre Erfahrungen und Gefühle.
Doch was mir fehlte, war ein Fazit, was sie aus den Diskussionen hätten ziehen können.
Die Texte der beiden sind abwechselnd (aber nicht immer einer nach dem anderen) geschrieben, unterschieden durch den Schrifttypus, doch für mich war der nicht so unterschiedlich, dass ich oft zunächt unsicher war, wer denn nun gerade spricht. Teilweise waren es Erwiderungen auf den Text, den der andere gerade geschrieben hat. Als Buch "funktioniert" diese Auseinandersetzung für mich nicht so gut. Als Hörbuch, gesprochen von den beiden, ist es wahrscheinlich eindeutiger.
Was ich aus dem Buch mitgenommen habe, ist die Frage, wofür ich eigentlich stehe, was mir wichtig ist. Dass man solche Diskussionen vielleicht ruhig mal mit Menschen führen sollte, die einem nahe stehen. Ich denke, dass das den Horizont sehr erweitern kann. Nicht nur allgemein wissensmäßig, sondern auch über die Einstellung und Denkweise des Diskussionspartners.
Wäre dieses Buch nicht von zwei so bekannten Autoren geschrieben, wäre es meiner Meinung nach nicht so schnell und so weit oben in der Bestseller-Liste gelandet.
Wer Interesse an den beiden Autoren hat und ihre Sicht der Dinge, für den ist es bestimmt unterhaltsame Lektüre. Als Sachbuch zum Thema Werte finde ich es nicht weitgehend und intensiv genug. Es findet keine wirkliche Auseinandersetzung statt.
Von mir nur 7 Punkte, vor allem für den Unterhaltungswert und den Denkanstoß.