Ausnahmsweise richte ich mich mit einem Appell an die Lesestatistik-Eulen:
Bitte, lest jeder noch einmal den Eingangsposting von dem Sammelthread. Und denkt jetzt bitte nicht: "Ich mache es doch sowieso richtig.". Ich finde es immer wieder traurig, wieviele Eulen es gibt, die schon monate- oder jahrelang an der Auswertung teilnehmen und es immernoch falsch machen. Jeden Monat gibt es Nummerierungen, vertauschte Reihenfolgen, nichtexistente Bücher oder fehlende Semikolon. Das macht uns als Auswertern dann immer viel Arbeit.
Ich möchte nicht, dass sich durch die Regeln Eulen vom Teilnehmen abgeschreckt werden, insbesondere Neulinge. Es ist nicht schlimm, wenn ihr Fehler macht, aber schaut dann vielleicht einfach ein paar Tage später nochmal kurz rein, ob es so okay war - denn oft kommt ein entsprechender Kommentar, wenn etwas falsch ist. Wenn ihr unsicher seid, könnt ihr natürlich auch gern fragen.
Zum Schluß noch ein entsprechender Kommentar zu einer schon mehrfach aufgekommenen Frage (die Lumos gestellt hatte; nachher fiel mir auf, dass ich sie wohl missverständlich beantwortet hatte): Ihr müsst abgebrochene Bücher nicht mit der Note 6 versehen -auch wenn dies sinnvoll ist-, aber ihr müsst eine Note vergeben! Bücher, die nicht bewertet sind, kann ich einfach nicht in die Statistik aufnehmen. Falls ihr das Buch nach 5 Seiten bei Seite gelegt habt, weil euch gerade doch nicht danach war, und ihr es nun ungerecht finden würdet, sogleich die Note 6 zu vergeben, ist es vielleicht der bessere Weg, wenn ihr das Buch nicht mit aufführt.
Möglicherweise werde ich einen neuen Text als Eingangsposting verfassen, um ein paar Uneindeutigkeiten zu beseitigen. Falls ihr entsprechende Verbesserungshinweise habt, könnt ihr sie gern in diesem Thread gleich mit posten.
Edit: Tippfehler
Edit2: Ich habe nun einen neuen Text verfasse, der hoffentlich das wichtigste in kurzer Form zusammenfasst:
ZitatAlles anzeigenDie Angabe eines Buches in eurer Liste muss in der Form
Vorname Nachname; Titel; Note; Monatshighlight; Kommentar
erfolgen. Diese Reihenfolge ist unbedingt einzuhalten und die Trennung mit Semikolon zu beachten. Das grün gefärbte ist fakultativ. Folgende Hinweise:
- Benotung: Noten von 1 bis 6, Abstufung mit Nachkommastellen möglich. Keine + oder - !
- max. 1 Monatshighlight pro Eule
- abgebroche Bücher: mit Kommentar "abgebrochen" kennzeichnen und Note vergeben nicht vergessen!
Bitte achtet auch auf korrekte Rechtschreibung der Autoren und Titel.
Korrekte Beispiele:
Abdelhak Serhane; Der Mann aus den Bergen; 1,8
Ursula K. Le Guin; Planet der Habenichtse; 1,0; Monatshighlight; Leserunde
Colm Tóibín; Porträt des Meisters in mittleren Jahren; 4; abgebrochen