habe heute einen Tip bekommen, von meiner Buchhändlerin meines Vertrauens
dort kann man es sich auch online ausrechnen lassen, allerdings erst ab 25 Exemplare. Bei dieser Zahl würde mich das Brutto, so wie ich mir das vorstelle > 450 € kosten.
bno
dort kann man es sich auch online ausrechnen lassen, allerdings erst ab 25 Exemplare. Bei dieser Zahl würde mich das Brutto, so wie ich mir das vorstelle > 450 € kosten.
bno
ZitatAlles anzeigenOriginal von bluenightowl
bno
Achso...Du willst eigene "Bücher" binden lassen. Book on demand...ich weiß ja nicht, ob das der richtige Weg zum eigenen Buch ist.
Gruss,
Doc
@ Doc
ZitatBook on demand...ich weiß ja nicht, ob das der richtige Weg zum eigenen Buch ist.
hihi, nein bestimmt nicht, es ging mir dort nur darum was es wohl kosten würde. Damit man eine vorstellung vom Preis hat.
Die mindest Zahl ist schon zu hoch.
Es geht schon darum aus vielen Blättern ein Buch zu binden, und zwar eins was aussieht wie ein Buch und nicht wie eine Prüfungsarbeit
Ich weiß nämlich nicht ob ich die Gedult aufbringen kann das selbst zu machen.
bno
Hallo, es gibt immer noch BuBi-Kurse bei der VHS Wiesbaden. Seit 1992 besuche ich regelmäßig je zwei Kurse im Frühjahr und Herbst. Seit 1995 bin ich der Kursbetreuer (da vor Ort wohnend) und versende auch in unregelmäßgen Abständen die Buchbinder-News mit Info´s (Termine, Exkursionen, Bezugsquellen, Platztausch etc.) an "Buchbinder/innen" (die mir im Kurs ihre emil-Adresse geben). Die aktuellen Kursgebühren: 68,-EUR, Werkstattgeld (Material für 3 Bücher inkl.Hilfevom Buchbindemeister) 16,-EUR. Max.16 Teilnehmer Samstag/Sonntag. Ganz ungezwungene Atmosphäre und am Ende des Kurses sieht Mann/Frau die Bücher mit ganz anderen Augen!! Pappschere und Buchblockschneidemaschine sind vorhanden, Werkzeug kann man beim Meister preisgünstig erwerben.:wave
Hallo Dyke,
Ortwin ist immer noch im Einsatz(voraussichtlich noch bis Ende 2011 ). Wir haben 2009 den 200. Kurs gebührend gefeiert. Er ist wirklich genial und kommt von der schäl sick, wie die Kölner sagen würden: Monheim-Baumberg (südlich D´dorf). Ich bin der Kursbetreuer, da ich vor Ort wohne und arbeite(bei einer oberen Bundesbehörde) und die Kursteilnehmer mich darum gebeten haben.
Buchbinden ist ein schönes Hobby, welchem ich seit 1992 gerne fröne :-).
Vielleicht hast Du ja mal wieder Lust vorbei zu schauen???
LG bookbinder
Würde auch sagen das du am besten so nen Buchbinderkurs machst das hilft am meistem und ist bezahlbar
Ja, Mann/Frau kann, wenn das benötigte Werkzeug vorhanden ist. Gute Schere, Metalllineal, scharfen Cutter, Schneideunterlage und natürlich das entsprechende Material). Die Schneidearbeiten (Buchblock,formatieren) kann man auch mal bei einem der Buchbinde-Kurse der VHS zwischen durch machen. Das wird nicht so eng gesehen. Aber man sollte schon mal da gewesen sein, da man doch Einiges zu beachten hat (Verletzungsgefahr, Metallteile im Buchblock die ggf. das Messer mit einer nicht gewollten Scharte versehen usw.).
:lesend: Udo Ulfkotte SOS Abendland, Die schleichende Islamisierung Europas
Hi Iris, die nächsten Kurstermine: 6./7.02. , 20./21.02, 27./28.02., . Buchung bei der VHS-Wiesbaden. Einige Kurse sind aber schon ausgebucht. Einfach mal probieren und ggf. in die Nachrückerliste aufnehmen lassen.
LG
dyke : Ortwin gibt es nicht mehr lange in Wiesbaden, da er gesundheitlich ziemlich Probleme hat. Aber wir, der harte Wiesbaden-Kern werden versuchen, einen adäquaten Ersatz zu zu finden. Das wird ein schwieriges unterfangen. Es heißt also, die letzten Kurse zu ergattern, denn nach derzeitiger Planung ist am 3.12.2011 sein letzter Kurs in Wiesbaden :cry. (250.)LG bookbinder