• Hallo,

könnte mir einer sagen ob man sich ein - 3 Bücher richtig irgendwo binden lassen kann? Ich meine jetzt nicht den Pappumschlag den man sich für seine Examensarbeiten machen lassen kann, sondern so das es wirklich wie ein gebundenes Buch aussieht.

bno

• Sicher, schau einmal in den gelben Seiten" unter Buchbinder oder Drucker+Buchbinder nach.

Ich habe aber auch schon an einer VHS eine Kurs Buchbinden gemacht. Ist gar nicht so schwer.

Gib einmal unter google

Buchbinder -Autoverleih -Rudolf

ein. Kommen einige gute Hinweise zum Weiterschauen.

Leider habe ich nichts in der "Märchenstraße" gefunden :grin

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Bücher binden lassen? Klar.
    Schnapp dir die gelben Seiten deines Wohnorts und guck unter 'Buchbinder'.
    Such dir mindestens zwei, besser drei verschiedene Adressen aus (wenn dein Wohnort groß genug ist) und laß dir Kostenvoranschläge machen.
    Du kannst dir die Art der Bindung und den Einband, von 'Pappe' über Leinen bis echtem Leder mit Goldprägung selber aussuchen. Hängt bloß davon ab, wieviel du investieren willst.
    Bis heute gibt es Leute, die sich die Bücher in ihrer Privatbibliothek allesamt gleich einbinden lassen.
    Wenn es ältere Bücher sind, frag extra, ob der Betrieb sowas macht. Bei älteren Büchern muß manchmal der Buchblock wieder gerichtet werden, die Bindung nachgebessert, z.B. Manche Buchbinder sind ältere Bücher nicht gewöhnt. Andere schon. Und manchmal riecht es in der Werkstatt noch richtig schön nach Leim und Leder. Mhmmm
    Viel Erfolg
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• öööhmmm, vielleicht sollte man fairerweise dazu sagen, dass das unter Umständen ein seeeeehr kostspieliges Vergnügen werden könnte. Nur schon mal vorab, nicht dass Du da aus den Latschen kippst, wenn Du die Preise hörst. Für das Geld könntest Du nämlich einige neue Bücher kaufen ;-)

Außerdem sind die meisten Einträge unter "Buchbinder" reine Industrie-Buchbindereien, die Einzelaufträge nicht machen. Aber ein Tipp: Manchmal arbeiten dort noch alte Hasen oder Pensionäre, die ab und zu etwas noch einiges "von Hand" erledigen und mit denen Du dann persönlich Kontakt aufnehmen kannst. Das ist sicher eine interessante Möglichkeit; ein Anruf bei Industriebetrieben könnte sich also trotzdem lohnen.; frag einfach nach einem solchen (Ex-)-Mitarbeiter.

RomeoyJulietaMilleFleursundeinGlasBunnahabhainwasbrauchtesmehr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Bei jedem Buchbinder Deiner Stadt sicherlich machbar, aber wie schon columbo so treffend anmerkte: Billig ist das nicht. Ich hab das schon ein paar Mal mit alten Rollenspiel-Regelwerken machen lassen (müssen) und das Zeug war selbst zum Freundschaftspreis ein recht kostspieliges Vergnügen.

Gruss,

Doc

• Tja, das mit der *Industriebinderei* habe ich im Net auch in massen gefunden :wow

na noch habe ich Zeit ist ja noch nicht fertig :write

wäre vielleicht noch ne Marktlücke, Buchbinden als Geschenk für die Lieben, wie man ja auch einzelne CD selbst besingen und verschenken kann :knuddel1

@ dyke du hast nix in der Märchenstrasse gefunden?? habe da eher das Prob das einzugrenzen :lache denn die Märchenstrasse geht von Bremen bis Hanau :wave

es gibt hier bestimmt viele die an ihr wohnen, bloß sie wissen nix davon :lache

bno

kenne die Vergangenheit, lebe die Gegenwart, baue dir die Zukunft

In Büchern liegt die Seele aller vergangenen Zeiten

mein Regal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bluenightowl ()

• bluenightowl

Gerade bei der VHS Wiesbaden gesehen

Ortwin Kandeler gibt noch Buchbinderwochenendkurse.

Der Mann ist einfach genial, kompetent, hilfreich und mit vollem Herz bei der Sache.

Und es ist bezahlbar

in Wiesbaden 2 Tage je 09.00-17.30.
    Kursgebühren: 65,00 Euro
    Hinweis: Werkstattgeld: Euro 16,--. 2 - 3 einzubind. Bücher, Bleistift, Schere,
    Ringpinsel Größe 6, Klebstofffbehälter (Glas oder Kunststoff).

Man kann auch Material bei ihm günstig kaufen.

Ich war vor Jahren auf einem seiner Kurse und habe

ein Buch aus Zeitschriften
    ein Tb zum HC
    ein zerfleddertes zum neuen HC

gemacht.

Es macht riesig Spaß..

Allen Buchliebhabern zu Empfehlen, wenn eine Teilnahem möglich ist.
    Soweit ich mich erinnere kommt Ortwin Kandeler aus dem Kölner Raum

LG Dyke

"Sie lesen?"

• Ja, wenn Du einen Drucker oder jemand mit einer Schneidemaschien kennst.

Meist muß der Buchblock nochmals geradegeschnitten werden und das geht halt nur mit einer richtigen Schneidemaschine.

Aber sonst kann man alles mit bei einer vernüftigen Arbeitsfläche auch zu Hause machen.

Der Mann lehrt auch Kästchen mit Buchleinen lebst machen. Das geht problemlos zu Hause

LG Dyke

"Sie lesen?"

• Vielleicht kann man da den Copy-Shop bitten, es geht mir ja hauptsächlich darum, kopierte Bücher zu binden. Wenn ich da schon 300 Kopien gemacht hab, sollte Schneiden schon drin sein beim Copy-Shop meines Vertrauens.

Lernen würde ich das schon gern mal...

lg Iris

• Mich würd einfach mal so interessieren, was es denn in etwa kosten würde ein Buch binden zu lassen. Ihr sprecht alle davon, das es so teuer wäre. In welchen Preisklassen liegt das denn so?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hier Preisbeispiele aus dem Internet

Einige Preise der BUCHBINDEREI KLEIN ab Januar 2003

Binden von Zeitschriften und Fachbüchern in Verlagsdecken

ca. A5 € 17,40 (incl. 16 % Mwst)

ca. A4 € 21,04 (incl. 16 % Mwst)

Diplomarbeiten flexibel € 8,40
    fest gebunden (hard cover) € 20,00

Verlagsdecken (=EInband) können bei Zeitschriftenverlagen angefordert werden (wie Sammelmappen). Kann nochmals Euro 10.00 und mehr kosten.

LG Dyke

"Sie lesen?"

• Huhu Ihr Lieben,

ich hab Ende des vorletzten Jahres einen Buchbindekurs mitgemacht. Das war allerdings japanische Technik und passt nicht in das Schema, was Ihr gerade diskutiert.

Danach hab ich aber so geschwärmt, dass ich zu Weihnachten die beiden Bücher bekommen habe, die via ISBN hier bei Amazon zu sehen sind.

Damit hab ich mich dran gewagt und mit Standardpapierformaten, also ohne Buchblockschnitt viel Spaß daran gehabt.

Bücher binden und Gestalten - und Von Blättern zu Büchern. Letzteres ist eine Anleitung für den Unterricht - und wer einigermaßen handwerklich geschickt ist, kann mit den beschriebenen Mitteln danach Arbeiten. Das Schwierigste ist die Materialbeschaffung, aber dank Internet findet man im Versandhandel doch so einiges. Flexibler Buchbinderleim ist die wichtigste Zutat neben Holzbrettern und Schraubzwingen ...

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Bücher kopieren? Ist das nicht illegal?

Ich will nicht ganze Romane kopieren, sondern einzelne Kapitel aus verschiedenen Fachbüchern für mein Studium und die dann zusammen binden lassen, so dass ich für eine Vorlesung alles zusammen hab und nicht als Loseblattsammlung. Manche Profs geben 20 verschiedene Bücher an, ich kann nicht alles kaufen und ein Buch in dem alles drin ist, gibt es nur ganz selten mal.

lg Iris

• Zitat

Original von Delphin

Ich will nicht ganze Romane kopieren, sondern einzelne Kapitel aus verschiedenen Fachbüchern für mein Studium und die dann zusammen binden lassen, so dass ich für eine Vorlesung alles zusammen hab und nicht als Loseblattsammlung. Manche Profs geben 20 verschiedene Bücher an, ich kann nicht alles kaufen und ein Buch in dem alles drin ist, gibt es nur ganz selten mal.

Ok ok...Entwarnung. :-)

Gruss,

Doc