Heißhunger - Joanne Fedler

• Heißhunger
    Joanne Fedler
    knaur
    Softcover 443 Seiten

Über die Autorin steht nicht so viel im Buch, aber der Roman scheint autobiographisch zu sein. Also erfährt man einiges, wenn man das Buch liest. Einigen mag sie durch Weiberabend bekannt sein.

Klappentext:
    Zwei Jahre Zeit, 24 Kilos zu viel und 14 Fusilli am Abend.
    14 Fusilli - damit wärmt Joanne sonst ihre Kaumuskeln auf. In den mageren Zeiten ihrer Diät nennt sich das nun großspurig "Abendessen". Und da soll eine Frau nicht schwach werden? Doch eine Stabheuschrecke im Minirock, auch Ernährungsberaterin genannt, ihr Ehemann und zwei Kinder, die sie auf Trab halten, werden zu Joannes verbündeten...

Meine Meinung:
    Ich bin ja selbst gerade dabei ein paar Kilos zu verlieren und als ich im Internet eine Werbung zu diesem Buch gelesen habe, fand ich das genau richtig und musste es unbedingt haben. Ich hab mir ein witziges Buch über das Abnehmen vorgestellt, etwas, was man schön gemütlich auf der Couch (statt der Tafel Schoki) verschlingen und dabei herzlichen lachen kann.

Leider hält der Klappentext so gar nicht, was er verspricht. In dem Buch geht es nämlich gar nicht ums Abnehmen. Viel mehr beschreibt die Autorin die Zeit vor und nach ihrer Auswanderung von Südafrika nach Australien: wie schlecht es ihr aufgrund der Sicherheitslage in Südafrika geht und wie einsam und verloren sie sich danach in Austrialien vorkommt. Zugegeben, teilweise ist es schon selbstironisch und über die "Stabheuschrecke" musste ich schon grinsen. Aber meistens wird gejammert, wie schrecklich ihr Leben doch jetzt sei (naja, in Südafrika hatte sie halt Putz- und Kindermädchen, nun in Australien muss sie selbst das Klo putzen und selbst die Kinder erziehen) - das Abnehmen ist dabei nur noch Nebensache.

Dazu kommen auch noch seitenweise spirituelle Abwandlungen wahlweise aus dem Buddhismus und aus der Kabala. Sätze wie "Egal ob wir das Brustschwimmen erlernen, unsere Essgewohnheiten umstellen oder auch die vielen Wege entdecken, die uns dahin bringen, Gottes sanfte Führung zu spüren - wenn wir erst einmal die Regel kennen, müssen wir die Reise allein bewältigen." gibt es am laufenden Band. Und dann folgen mehrere Absätze mit einer Erklärung, wie sie das nun genau meint. Mal ist das ja ganz nett, aber wenn eine solche Passage nach der nächsten kommt, nervt es einfach nur noch.

Ne, das war nichts. Wirklich schade um die 15 Euro, hatte ich mir doch etwas ganz anderes drunter versprochen.

• ...und wieder fliegt eins von der Wunschliste....
    Danke dir für die Rezi! Ich hätte es aufgrund des Klappentextes auch gekauft, aber ich finde die Preise für Softcover so maßlos übertrieben!
    Jetzt bin ich froh, daß ich mich noch nicht überwinden konnte!

• Gott sei Dank habe ich es doch liegenlassen. Ich wollte es mir erst auch holen war aber wegen des Preises etwas unsicher und habe es es mal auf die Wunschliste gesetzt. Tja, jetzt mache ich es wie Tempe....uuuuuuuund runter von der WL!

• Queedin,

die Bücher von Joanne Fedler haben ja immer ein ansprechendes Cover und einen ebenso ansprechenden Klappentext. Aber bereits beim letzten Buch hat mir bereits ein kurzes Anlesen gezeigt: Das ist nix für mich. Und bei diesem Buch war es ebenso, ich hatte es bereits in den Händen und hab es wieder weggelegt. Wenn ich mir Deine Rezi so durchlese, scheint dies die richtige Entscheidung gewesen zu sein. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ach schade, dann wird's wohl von der Liste gestrichen.
    Mich hat der Klappentext sehr angesprochen, weil es wohl nicht nur ums Abnehmen gehen soll, sondern weiter gefasst ums Loslassen und das ist ein Thema, was mich interessiert.
    Wenn das aber auf rein spirituell-esoterischer Ebene abgehandelt wird, ist es nichts für mich.
    Und jammern tu ich selbst schon genug, das muss ich in 'nem Buch dann eher nicht haben ;-)
    Dank Dir für die Rezi, Queedin :-)

• Zitat

Original von Batcat
    Queedin,

die Bücher von Joanne Fedler haben ja immer ein ansprechendes Cover und einen ebenso ansprechenden Klappentext. Aber bereits beim letzten Buch hat mir bereits ein kurzes Anlesen gezeigt: Das ist nix für mich. Und bei diesem Buch war es ebenso, ich hatte es bereits in den Händen und hab es wieder weggelegt. Wenn ich mir Deine Rezi so durchlese, scheint dies die richtige Entscheidung gewesen zu sein. ;-)

Das kann ich genauso :write.
    Die Klappentexte sind immer äußerst ansprechend. Aber bereits im zweiten Kapitel stellt man fest, dass es nicht hält, was es verspricht. Es ging mir bei den acht Frauen auf der Pyjamaparty so und den Heißhunger habe ich nichtmal aus dem Buchladen mitgenommen.

• ich hab die Rezis von dem Weiberabend ja auch gelesen (leider erst, nachdem ich das Buch hier hatte) und es trifft so ziemlich meinen Eindruck. Schon schade, dass der Verlag uns hier was vormachen will, was dann doch nicht gehalten werden kann.

Wenn es jemand von Euch trotzdem probieren möchte, kann ich das Buch auch gern rumschicken. In meinem Regal hat es jedenfalls keinen dauerhaften Platz verdient. Wer es also haben will, schickt mir bitte eine PN.

• *** von 5 Sternen. Meine Meinung:

Die Inhaltsangabe hinten auf dem Klappentext klingt sehr humorvoll. So humorvoll ist das Buch aber nicht. Das Buch handelt auch nicht vorrangig über eine Frau die Probiert durch eine Ernährungsumstellung Pfunde zu verlieren, sondern vielmehr um eine Umsiedlung von Südafrika nach Australien.
    Das Buch war schon lesenswert, aber man sollte den Klappentext dann doch anders formulieren. So wird der Leser doch etwas in die Irre geführt.
    Was ich wirklich toll fand: Das Buch besteht aus sehr vielen Kapiteln und am Anfang jedes Kapitels steht ein Sprichwort. Eine sehr schöne Idee der Autorin.