'Dein Blut für ewig' - Seiten 001 - 079

• Im vorliegenden Fall nicht dominant vererbt :-]

Möchte mich hiermit ordngungsgemäß bis Freitagabend entschuldigen, denn Donnerstag steht eine Lesung in der Deutzer Buchhandlung KölnBuch an.
    Wer in der Nähe ist und Zeit hat, kann gerne vorbeikommen. Ich würde mich freuen, einer Büchereule in freier Wildbahn zu begegnen.
    Ich werde aber sicher Donnerstag nicht dazu kommen auf eure Fragen oder Kommentare zu antworten.
    Freue mich umso mehr auf Freitagabend und bin gespannt, was sich bis dahin sammelt.
    Eine gute Lesezeit wünsche ich euch bis dahin, viele Grüße, Michaela :wave

• Autorin verpasst, sowas. Aber sie kommt ja wieder :grin

Ich hab den ersten Abschnitt jetzt auch gelesen.

Was ich mich vorab frage: Ist Mina aus dem "Prolog" = Mona? Die Namen sind so ähnlich und sie scheinen sich auch sehr ähnlich zu sehen. Andererseits hieß Monas Primärspenderin nicht Andrea und Mina hatte ja auch gleich den Kerl dabei ;-) Da bin ich mal gespannt, was die miteinander zu tun haben.
    Ob Andrea überhaupt noch lebt? Muss sie wegen mir nicht unbedingt, wer so naiv ist, kann schon mal die Quittung kriegen :lache

Soo ... Ersteindruck. Das Buch ist sehr anders, als alles, was ich in dem Genre bisher gelesen habe, weil die Sanguisorber sehr, sehr menschliche Wesen sind und der Faktor Fantasy bisher nahezu komplett raus bleibt. Ich mag diesen Ansatz sehr gerne, weil es etwas Neues zum einen und etwas sehr Greifbares zum anderen ist. Es klingt glaubwürdig, die Verbindungen in die Pharmaindustrie verdeutlichen das noch.

Andererseits hat die Spannung mich noch nicht so recht erreicht. Bisher ist das größte Problem des Helden, dass Mutti große Erwartungen hat - und das ist mir einfach ein bisschen zu unspektakulär, um mich an die Seiten zu kleben.
    Ich tu mich auch etwas schwer damit, Kilian einzuschätzen. Bisher fehlt mir eine Vorstellung dafür, wie alt er ist und für wie alt er sich ausgibt. Zuerst (Samstag/ Sonntag) dachte ich, er wäre noch ganz jung, dann aber kamen mir Zweifel (vielleicht weil ich mir keinen Buchhändler unter 30 vorstellen kann? :chen)
    Bisher finde ich ihn etwas komisch. Die Deo-Geschichte würde mich an Annes Stelle echt gruseln ... (wobei ich auch mal das Deo gekauft habe, das mein Schwarm benutzte ... aber da war ich 13!)

Mal schauen, wie's weitergeht. :lesend

• Ich bin seit gestern nachmittag auch dabei es zu lesen. Ich bin zwar mit dem ersten Abschnitt noch nicht durch, meinen ersten Eindruck, möchte ich dennoch posten.
    Momentan habe ich noch Schwierigkeiten mit der Sprache und Stil der Autorin, werde mich aber sicher noch dran gewöhnen.
    Ich habe auch geglaubt, dass die Protagonistin etwas reifer ist, mit einer Studentin habe ich nicht gerechnet und es stört mich auch ein wenig, ohne erklären zu können warum.
    Den Namen Mina in einem Vampirroman finde ich zu gewöhnlich ;-) auch wenn dieser noch abgeändert wird.Zur Zeit gehe ich einfach davo aus, dass es sich bei Mina/Mona um die gleiche Person handelt.
    Bisher hat es mich weder gelangweilt noch gefesselt, ich warte einfach mal ab, was ich noch so bekomme.

• Zitat

Original von Mulle
    ...
    Was ich mich vorab frage: Ist Mina aus dem "Prolog" = Mona? Die Namen sind so ähnlich und sie scheinen sich auch sehr ähnlich zu sehen. Andererseits hieß Monas Primärspenderin nicht Andrea und Mina hatte ja auch gleich den Kerl dabei ;-) Da bin ich mal gespannt, was die miteinander zu tun haben.
    Ob Andrea überhaupt noch lebt? Muss sie wegen mir nicht unbedingt, wer so naiv ist, kann schon mal die Quittung kriegen :lache

Mina ist nicht Mona. soviel schon mal. Alles weiter klärt sich noch :grin

Zitat

Andererseits hat die Spannung mich noch nicht so recht erreicht. Bisher ist das größte Problem des Helden, dass Mutti große Erwartungen hat - und das ist mir einfach ein bisschen zu unspektakulär, um mich an die Seiten zu kleben...

Sagen wir mal so: er kann sich nicht aus den Fesseln der Traditionen, in denen er aufgewachsen ist, befreien. :lache
    Es ist nicht so der typische Vampir-Held *seufz*

Zitat

...Die Deo-Geschichte würde mich an Annes Stelle echt gruseln ... (wobei ich auch mal das Deo gekauft habe, das mein Schwarm benutzte ... aber da war ich 13!)
    ...

:rofl

• Nach dem ersten Abschnitt komme ich mir vor wie in einem Teenieroman.
    Wie süß: in der Disco tragen Anne und Kilian beide schwarze Hisen und türkisfarbene Shirts. Da hätten sie doch gleich ein Gespräch dran aufhängen können :-)

Sehr softe Vampire (oder Parasiten? die Bezeichnung gefällt mir nicht. Ist so negativ belegt.) sehen alle aus wie Models :rolleyes und sind natürlich reich. Aber dass Kilian noch bei Mutti unter dem Pantoffel steht, finde ich erheiternd. Ich kann ihn mir überhaupt nicht als Buchhändler vorstellen, als Deoschnüffler schon eher. Also ein erwachsener Typ, der sich ein Damendeo kauft, weil er den Geruch so mag - das ist ja schon grenzwertig.

Interessant finde ich die Erwähnung der Pharmaindustrie und die Tatsache, dass die Blutsauger sich um das Wohl der Menschen sorgen und sie nicht nur als Beute sehen. Obwohl sie sich ihnen natürlich überlegen fühlen.

Spannung kam noch nicht so richtig auf, ich hatte mehr das Grfühl, in einem Liebesroman gelandet zu sein. Anne und Kilian, Anton und Nina, ein paar Eifersüchteleien, ein paar Rivalitäten, ein paar Zickereien. Schauen wir mal, was draus wird.

• Zitat

Original von Suzann
    ...Zahltag wirft viele Fragen auf und ich hoffe, dass sie im Buch geklärt werden, denn aktuell bin ich eher verwirrt und das mag ich gar nicht.

...

Was 'Zahltag' betrifft, war diese Passage ein Einstieg ganz nach meinem Geschmack. Da ticke ich dann wohl genau gegenteilig zu Suzann. ;-)

Für mich eine gute Einstimmung auf den Roman und regt zudem die Phantasie des Lesers (also zumindest meine) an.
    Ich spekuliere ja gern ein wenig rum. Je loser bzw. wenig zusammenhängend ein Hinweis gestreut ist, desto begeisterter nehme ich ihn auf und grübele daran rum ...

• Zitat

Original von Edelfeder

Was 'Zahltag' betrifft, war diese Passage ein Einstieg ganz nach meinem Geschmack. Da ticke ich dann wohl genau gegenteilig zu Suzann. ;-)

Für mich eine gute Einstimmung auf den Roman und regt zudem die Phantasie des Lesers (also zumindest meine) an.
    Ich spekuliere ja gern ein wenig rum. Je loser bzw. wenig zusammenhängend ein Hinweis gestreut ist, desto begeisterter nehme ich ihn auf und grübele daran rum ...

So geht's mir auch. Ich überlege, wie der Prolog zur Story passt. Ich stelle mir das so vor, dass die Vampire sich ihren Primärmenschen aussuchen und den beschützen, bis er alt (oder reif) genug ist, dass sie sich von ihm ernähren können. Vielleicht brauchen sie auch zur Fortpflanzung einen Wirtskörper? Einen Menschen, damit sie sich überhaupt vermehren können?

• Also nach dem ersten Abschnitt war mir "Zahltag" relativ klar. Mona hat es ja anhand ihrer Primärspenderin erklärt: Die Spenderin wird über lange Zeit hinweg beschützt und wenn die Saugerin dann "rollig" ist ;-) wird zur Vermehrung vermutlich eine größere Menge Blut gebraucht. Daher brachte Mina gleich den Mann mit. Wie viel, ist jetzt die Frage, aber es klang schon so, als würde das Ganze recht unangenehm für Andrea werden ...

Vingela sprach den Schreibstil an. So ganz dran gewöhnt habe ich mich auch noch nicht. Die Sätze sind meist recht kurz und ich empfinde es teilweise als zu ausformuliert, was die Figuren denken oder fühlen. Richtig benennen kann ich es aber nicht. Mein Ersteindruck war "sehr deutsch". Geradlinig, schnörkellos, gleichmäßig. Etwas Spielerei mit der Sprache gefällt mir persönlich besser, aber das ist reine Geschmackssache.

• Zitat

Original von Mulle
    ...
    Vingela sprach den Schreibstil an. So ganz dran gewöhnt habe ich mich auch noch nicht. Die Sätze sind meist recht kurz und ich empfinde es teilweise als zu ausformuliert, was die Figuren denken oder fühlen. Richtig benennen kann ich es aber nicht. Mein Ersteindruck war "sehr deutsch". Geradlinig, schnörkellos, gleichmäßig. Etwas Spielerei mit der Sprache gefällt mir persönlich besser, aber das ist reine Geschmackssache.

:write
    Mir ging es ganz ähnlich, wobei ich den mir etwas ungewohnten Stil halt als ungewohnt hinnehme.

• Huch, mir kam der Stil bisher gar nicht komisch vor. Darauf muss ich mal achten :lache

Gerade das gewöhnliche und nicht heldenhafte gefällt mir bisher so gut an der Geschichte! Kilian sieht gut aus, das reicht mir.

Das mit dem Geruch hat mich jedoch an die Biss-Bücher erinnert... Wobei das mit dem Deo schon lustig war.

Zitat

Spannung kam noch nicht so richtig auf, ich hatte mehr das Grfühl, in einem Liebesroman gelandet zu sein. Anne und Kilian, Anton und Nina, ein paar Eifersüchteleien, ein paar Rivalitäten, ein paar Zickereien. Schauen wir mal, was draus wird.

Ich finde es eig ganz toll, dass die beiden so als 4-er Paar sich bilden könnten :-]

• Zitat

Original von Nightflower
    ...
    Ich finde es eig ganz toll, dass die beiden so als 4-er Paar sich bilden könnten :-]

Ich kann ich mir Anton irgendwie gar nicht in einem 4er-Date vorstellen :wow Charakterlich passt das nicht zu ihm, finde ich jedenfalls.

• Zitat

Original von vingela
    Ich bin seit gestern nachmittag auch dabei es zu lesen. Ich bin zwar mit dem ersten Abschnitt noch nicht durch, meinen ersten Eindruck, möchte ich dennoch posten.
    Momentan habe ich noch Schwierigkeiten mit der Sprache und Stil der Autorin, werde mich aber sicher noch dran gewöhnen.
    Ich habe auch geglaubt, dass die Protagonistin etwas reifer ist, mit einer Studentin habe ich nicht gerechnet und es stört mich auch ein wenig, ohne erklären zu können warum.
    Den Namen Mina in einem Vampirroman finde ich zu gewöhnlich ;-) auch wenn dieser noch abgeändert wird.Zur Zeit gehe ich einfach davo aus, dass es sich bei Mina/Mona um die gleiche Person handelt.
    Bisher hat es mich weder gelangweilt noch gefesselt, ich warte einfach mal ab, was ich noch so bekomme.

Ich bin nun mit dem ersten Abschnitt durch und habe mich immer noch nicht an Sprache uns Stil der Autorin gewöhnt. Auch konnte ich mich noch nicht mit den Protagonisten anfreunden, weder Kilian noch Anne können mich begeistern. Beide sind noch recht gewöhnlich, stechen nicht heraus und langweilen mich dabei ein bichen. Ich hoffe der nächste Abschnitt kann mich besser unterhalten.

• Zitat

Original von vingela
    Ich bin seit gestern nachmittag auch dabei es zu lesen. Ich bin zwar mit dem ersten Abschnitt noch nicht durch, meinen ersten Eindruck, möchte ich dennoch posten.

Hallo vingela,
    wegen Sprache und Stil möchte ich erwähnen, dass ich Biologin bin und in diesem Punkt sicher noch an mir arbeiten muss. Bin halt eher eine trockene Naturwissenschaftlerin und will gerne eine Erzählerin werden. Da diese "Stilkritik" schon ein paar Mal gefallen ist, war es mir ein Bedürfniss dazu einmal etwas zu schreiben. :write
    Schon bei Bram Stoker verliebt sich Drakula in Mina Murray, die Verlobte von Jonathan Harker. Ich persönlich fand den Namen daher passend für eine Vampirin.
    Nun hoffe ich doch, dass meine Geschichte Dich noch packen wird und wünsche weiter Leselust, Michaela

• Zitat

Ich bin nun mit dem ersten Abschnitt durch und habe mich immer noch nicht an Sprache uns Stil der Autorin gewöhnt. Auch konnte ich mich noch nicht mit den Protagonisten anfreunden, weder Kilian noch Anne können mich begeistern. Beide sind noch recht gewöhnlich, stechen nicht heraus und langweilen mich dabei ein bichen. Ich hoffe der nächste Abschnitt kann mich besser unterhalten.

Huch, das empfand ich überhaupt nicht so. Na gut, bei Anne ist wohl hauptsächlich ihr Geruch was Ungewöhnliches, ansonsten ist sie eben ein normales Mädchen, aber das finde ich auch gut so. :-] Ich brauch nicht immer nur die dunklen finsteren supererotischen Vampire + Gespielin, die genauso ist. Zwischendurch mal ein Liebhab-Vampir + Mädchen fand ich sehr erfrischend! Man braucht ja nicht immer nur extreme Leidenschaft :lache