Achter Teil der dunklen Turm Saga von Stephen King erscheint 2012

• Hallo liebe Eulen und Fans vom dunklen Turm,

die Tage war ich der glücklichste Mensch, als ich las, dass Stephen King einen achten Teil um Roland und sein Ka-tet geschrieben hat. Dieses Buch erscheint 2012 und soll inhaltlich zwischen dem vierten und fünften Teil liegen.

Ich freu mich so und würde am liebsten schon die Tage zählen.

Weitere Infos findet man auf seiner Homepage.

Klick hier.

Ich hoffe einige Eulen/Fans, freuen sich, so wie ich. :grin

• Zitat

Original von blackcat
    Scheint ja mehr ein Zwischenteil als eine Fortsetzung zu sein.
    Ich denke eine Fortsetzung wäre auch idiotisch gewesen, bei dem Ende...

Ja, deswegen auch "Dieses (...) soll inhaltlich zwischen dem vierten und fünften Teil liegen". ;-)

Bei dem Ende wäre es auch quatsch da weiter zu schreiben. Aber ein Zwischenteil ist schon super.

• Ich liebe Roland und die seinen, aber hier muß ich mich echt fragen, braucht's des? Da hat er sich diese Reihe einst nur allzu hektisch vom Leib geschrieben und jetzt hat er doch wieder Lust drauf? Ich verbleibe skeptisch, obwohl ich es natürlich kaufen und lesen würde.
    Das einzige, was mich wirklich zu Begeisterungsstürmen hinreißen würde, wäre nicht ein durchreitender Jamie de Currie, sondern Alain und Cuthbert, also noch mal ein Buch aus Rolands Jugend, weil "Glas" jetzt ziemlich einsam da steht.
    Aber danach klingt das hier leider nicht. Warten mir mal ab.

• Oooch, ich fand die letzten Bände super und freue mich jetzt auch auf den Zwischenband. Wobei ich mich kaum noch erinnern kann, was jetzt genau nochmal wann passiert ist - alle also nochmal lesen? Lust hätt ich ja, aber mein SuB wird sich bedanken. Vielleicht nochmal ein Grund, mir die ersten vier auch passend auf Englisch anzuschaffen!

• Zitat

Original von Grisel
    Ich liebe Roland und die seinen, aber hier muß ich mich echt fragen, braucht's des? Da hat er sich diese Reihe einst nur allzu hektisch vom Leib geschrieben und jetzt hat er doch wieder Lust drauf? Ich verbleibe skeptisch, obwohl ich es natürlich kaufen und lesen würde.
    Das einzige, was mich wirklich zu Begeisterungsstürmen hinreißen würde, wäre nicht ein durchreitender Jamie de Currie, sondern Alain und Cuthbert, also noch mal ein Buch aus Rolands Jugend, weil "Glas" jetzt ziemlich einsam da steht.
    Aber danach klingt das hier leider nicht. Warten mir mal ab.

Grisel : Wenn du Alain und Cuthbert ganz gut leiden kannst, würde ich dir die Graphic Novels zum Dunklen Turm ans Herz legen. Zumindest in den ersten beiden, wo die Geschichte aus "Glas" nacherzählt wird spielen sie eine recht große Hauptrolle. Natürlich gehört ein gewisses Interesse an Comics auch dazu, damit man gefallen an den Graphic Novels findet. ;-)

• Zitat

Original von blackcat
    Grisel : Wenn du Alain und Cuthbert ganz gut leiden kannst, würde ich dir die Graphic Novels zum Dunklen Turm ans Herz legen. Zumindest in den ersten beiden, wo die Geschichte aus "Glas" nacherzählt wird spielen sie eine recht große Hauptrolle. Natürlich gehört ein gewisses Interesse an Comics auch dazu, damit man gefallen an den Graphic Novels findet. ;-)

Nein, danke, ich mag Comics nicht. Alain war kurioserweise schon meine Lieblingsfigur, bevor er zum ersten Mal erschienen ist. Fragt mich nicht, wie das geht. Aber gerade deswegen und weil ich eben auch Cuthbert sehr mag fand ich die Geschichten aus Rolands Jugend immer schon besonders reizvoll und deshalb ist auch "Glas" mein Lieblingsband. Deshalb nehme ich King die überhastete Fertigstellung auch etwas übel, weil ich sicher bin, daß er einst vorhatte, noch mal in die Vergangenheit zu gehen, aber das hatte sich dann ja erübrigt. Ich glaube, das hat er dann ja in "Schwarz neu" angepasst, indem er diese Schlacht vom Jericho Hill eingebaut hat (? ist lange her, daß ich mich mit dem allen beschäftigt habe), um sich der beiden zu entledigen, während es vorher so geklungen hatte, als wären sie am Beginn seiner Queste nach dem Turm bei ihm gewesen.

• Oh, ich habe die Reihe verschlungen. :anbet Glücklicherweise habe ich sie erst entdeckt, als sie schon abgeschlossen war. :grin
    Bin zwar immer etwas skeptisch, wenn zu eigentlich abgeschlossenen Reihen noch etwas hinzugefügt wird... meist hat das nur etwas von krampfhaftem "jeden-Cent-aus-der-Idee-Herausgequetsche", aber andererseits gehe ich einfach mal davon aus, dass der Herr King genügend Geld hat und das neue Buch nicht aus Profitgier veröffentlicht, sondern einfach, weil er noch etwas dazu zu erzählen hat, was er uns nicht vorenthalten möchte. :-]

• Zitat

Original von Karolina
    Die Comis werde ich mir noch holen. Die sollen mir in meiner Sammlung noch fehlen. Und wenn da Rolands Jugend mehr beschrieben wird, umso besser!

Nein Rolands Jungend wird nicht explizit näher erzählt, dafür wird die Geschichte chronologisch erzählt und beginnt mit der Geschichte aus Glas (alles davor bleibt weiterhin im Dunkeln).
    Ich habe erst die ersten beiden Bände als Comics gelesen, aber in Teil 3 oder 4 wird die Schlacht von Jericho Hill und der Fall von Gilead genauer beschrieben.
    Außerdem ist der zweite Teil einer jeden Graphic Novel mit Hintergrund-Informationen zur Turm-Welt ausgestattet (so wird z.B. in der zweiten GN ein Teil der Geschichte von Athur Eld erzählt, aber dann halt als Text mit Illustrationen und nicht als Comic)

• Ich als Stephen King Fan habe die Turm-Reihe vollständig schön im Regal stehen. Allerdings habe ich mich noch nicht ran getraut. Vielleicht warte ich nun noch diesen Zwischenteil ab und fange dann mal an zu lesen..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Den ersten Teil habe ich vor Jahren gelesen und regelrecht verschlungen. Fand ihn total genial. Spannend, gruselig und was es sonst noch so gibt.
    Den zweiten Teil hab ich bisher dreimal angefangen und bin nie wirklich weit gekommen. Es ist so verworren, dass ich irgendwie so gar nicht durchsteige.
    Ich höre von sovielen, dass die Reihe so genial ist und ich liebe eigentlich auch King Bücher, aber in diesem Fall tue ich mich wirklich schwer. :cry
    Vielleicht irgendwann versuch ich es noch ein viertes Mal :grin

• Zitat

Original von FrauMaus
    Hmmm ich lesen momentan den vierten teil (bzw ich pausiere)... soll ich dann lieber den "achten" danach lesen anstatt den fünften? :gruebel

Wenn du so lange warten kannst, macht es vielleicht Sinn.

• Zitat

Original von Karolina

Wenn du so lange warten kannst, macht es vielleicht Sinn.

Bei dem Tempo, welches ich beim Turm vorlege, kein Problem :lache

Aber ich habe ein wenig Sorge, dass vielleicht etwas im achten Teil verraten wird was sich dann auf Band 5-7 beziehen könnte. Also dass etwas verraten wird, was ich noch nicht weiss. Auch wenn es nur ein Nebensatz oder ähnliches ist.

Ich denke, ich sollte einfach abwarten bis die Eulen Teil Acht gelesen haben und dann nochmal nachfragen.

• Zitat

Original von Glass
    Bin auch skeptisch...zwischen dem vierten und fünften Teil? Ich kann mich leider nicht mehr so richtig erinnern, wie Band vier geendet und Band fünf angefangen hat, mag mir jemand auf die Sprünge helfen? :gruebel

Band vier endet nachdem das Ka-Tet den Gläsernen Palast, in dem sie mit Randall Flagg zusammen trafen, verlassen haben und sich wieder auf dem Pfad des Balken befinden.

Band fünf beginnt mit ihrer Ankunft in Calla Bryn Sturgis.