Hier kann zu den Seiten 181 - 270 geschrieben werden.
'Rotkehlchen' - Seiten 181 - 270
-
-
Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nichts durcheinander bringe, da ich schon über den Abschnitt raus weitergelesen habe...
Harry und Rakel kommen sich näher, naja zumindest etwas näher...
Er forscht weiter über die Herkunft des Märklin-Gewehrs und den Mittelsmann nach, und kommt so der Gruppe der Sennheim-Norweger auf die Spur. Er redet mit Even Juul, Sindre Fauke (es fällt mir schwer, ihn mir als Vater von Rakel vorzustellen...) und Edvard Mosken (warum ist der auf einmal so unsympathisch?). Daniel Gudeson ist tot, Gudbrand Johansen wurde nach der Granatenexplosion von niemandem mehr gesehen und Dale wurde im letzten Herbst von "dem Alten" ermordet. Ich glaube irgendwie immer mehr, dass der Gudbrand Johansen ist, allerdings kann ich mir gerade kein plausibles Motiv vorstellen...
Und dann natürlich der Tod von Ellen Schade, ich mochte sie und hren Vogeltick (und Harry verliert schon wieder eine weibliche Bezugsperson - immerhin wurde sie diesmal nicht entführt...). Und der Prinz ist Waaler, das passt. Es war ja klar, dass es jemand mit Beziehungen sein musste, wenn er schon öfter Sverre Olsen und Konsorten aus der Patsche geholfen hat (und unsympathisch war er ja sowieso), aber ich hätte nicht gedacht, dass die Befugnisse eines einfachen Ermittlers, auch wenn klar ist, dass er in den nächsten Monaten befördert wird, so gross sind?!? Da müssen doch noch mehr hohe Tiere drin verwickelt sein???
-
Harrys Humor ist ja schon einzigartig. Fauke erzählt ihm, dass in seiner Einheit 60 % umkamen und Harry erinnert sich daran, dass das auch die Sterberate bei den Heckenbraunellen ist, von denen Ellen ihm erzählt hat. Der Mann ist einfach unmöglich: das Gespräch mit Ellen, während sie mit ihrem Freund im Bett liegt
Überhaupt Ellen: die mochte ich sehr. So ein Mist, dass sie von Sverre ermordet wird. Und Harry begibt sich wieder mal auf Sauftour. Aber da Ellen dran glauben mußte, bleibt Rakel vielleicht verschont. Nesbo wird doch nicht zwei Frauen opfern, das kann er Harry nicht antun.Rakel ist also Sindre Faukes Tochter. Ist sie auch Helenas Tochter? Irgendwie will mir das nicht aus dem Sinn. Harry ist wieder mal schwer verliebt. Aber ob er Rakel durch seine Sauferei nicht vertreibt?
Tom Waaler ist in das Attentat verwickelt. Er könnte gut der Sohn eines der alten Männer sein.
ZitatOriginal von Waldmeisterin
Daniel Gudeson ist tot, Gudbrand Johansen wurde nach der Granatenexplosion von niemandem mehr gesehen und Dale wurde im letzten Herbst von "dem Alten" ermordet. Ich glaube irgendwie immer mehr, dass der Gudbrand Johansen ist, allerdings kann ich mir gerade kein plausibles Motiv vorstellen...Ein Motiv sehe ich auch noch nicht, da müssen wir wohl abwarten, was wir noch über die Vergangenheit erfahren.
Den Richter Johan Krohn habe ich mit auf meine Verdächtigen-Liste gesetzt. Da scheint es ja auch eine Verbindung zu geben.
Und wen hat Even Juul in dem Restaurant erkannt, dass er sich so merkwürdig benommen hat? -
Zitat
Original von JaneDoe
Der Mann ist einfach unmöglich: das Gespräch mit Ellen, während sie mit ihrem Freund im Bett liegtJa, das fand ich auch zum Schiessen
-
Ich fand diesen Abschnitt sehr, sehr traurig.
Es ist so gemein, dass Ellen sterben musste. Ich fand das Zusammenspiel zwischen ihr und Harry toll. Sie war mir ein absolut sympathischer und offensichtlich auch herzensguter Mensch. Ach man!
Und dann Harrys einsame Monologe auf Ellens AB. So traurig.
Dass Harry Helge aufgenommen hat, hat mein Herz erwärmt.
Den (Abschieds-)Brief von Urias an Helena fand ich auch furchtbar traurig. *seufz* Vllt. bin ich heute etwas melancholisch.
Zu Tatverdächtigen, Motiven etc. kann ich leider nicht viel beitragen. Ich hab da überhaupt keinen Durchblick. Für mich kann es im Moment noch jeder sein.
Für Rakel hoffe ich auch, dass sie überlebt...Und dass aus ihr und Harry etwas wird. Er braucht dringend etwas Positives in seinem Leben.
-
Kurz hatte ich Even Juu für Daniel Gudeson gehalten, wegen der blauen Augen und der Krankenschwester als Frau. Ich stochere echt im Nebel, wer nun wer ist. Gudbrand Johansen als der todkranke Alte kam mir auch in den Sinn.
Matrose Konrad Asnes verlangt seinen Risikozuschlag aus dem Krieg, der ihm per Gerichtsbeschluss zusteht, aber bisher verweigert wurde. Ob das nur so eine unwichtige Zwischeninfo war oder ob das noch mal wichtig werden könnte? Ich merk mir den Namen einfach mal.
Und wer hat in diesem Cafe Even Juul so angemacht, wie er sich hierher wagen könnte? Ob der nicht tatsächlich tiefer drin hängt?
Der Schluss dieses Abschnittes war soooo traurig. Wie Harry mit Ellens AB spicht, bis der abgeschaltet wird. Das ging mir wirklich ans Herz. -
Wiederaufnahme der LR durch sonnschein / Christine / Tempe
Das Buch hat jetzt regelrecht eine sogartige Wirkung. auf mich Ich mußte mich losreisen, um schnell etwas zu diesem Abschnitt zu posten, bevor ich weiterlese.
Was die Verdächtigen angeht, da geizt Nesbo wirklich nicht damit. Wir haben da die 5 Soldaten: Sindre Fauke, Edvard Mosken, Hallgrim Dale, Gudbrand Johansen und Daniel Gudeson. Daniel ist tot ( ich glaube da zumindest immer noch ganz fest daran ) und Hallgrim wurde von dem Alten umgebracht. Bleiben also nur noch 3. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß Gudbrand Sindre auf der Flucht erschossen hat ! Macht nur noch 2. Könnte es sein, daß sich Gudbrand nach dem Krieg als Sindre ausgegeben hat ? Ich weiß, ich habe im 1. Abschnitt vermutet, daß sich Gudbrand als Daniel ausgibt. Ich sehe wohl schon überall Verschwörungstheorien.
ZitatOriginal von JaneDoe
Rakel ist also Sindre Faukes Tochter. Ist sie auch Helenas Tochter? Irgendwie will mir das nicht aus dem Sinn.
Irgendwie hatte ich auch kurzfristig diese Vermutung. Aber wen hat Helena denn dann letztendlich geheiratet ? Von Urias hat sie sich ja trennen müssen ?! Wenn Sindre tatsächlich auf der Flucht erschossen wurde, ist dann Gudbrand der Vater ?Und welche Rolle spielt eigentlich Even Juul, der Historiker ? Und welche seine Frau ? Wer ist sie ? Sie scheint auf jeden Fall Angst vor ihrem Mann zu haben ?! Merkwürdig fand ich, daß Juul behauptet, Sindre hätte seine ganze Familie durch einen Kopfschuß getötet, währen Sindre selbst sagt, er hätte versucht, alle mit dem Bajonett zu töten.
Ich könnte jetzt ewig mit meinen Verschwörungstheorien weitermachen ... ... aber ich warte mal, was ihr noch so dazu zu sagen habt.
Ellen ... die arme Ellen. Ich hätte mir so gewünscht, auch noch in den weiteren Büchern von ihr lesen zu dürfen. Sie und Harry waren so ein tolles Team ! Als Harry ihr immer wieder diese Nachrichten auf dem AB hinterläßt ... da habe ich eine richtige Gänsehaut bekommen. Aber Waaler, dieser Drecksack, wird sicher am Ende das bekommen, was er verdient !
-
Ich konnte gestern auch diesen Abschnitt in einem Rutsch lesen.
Hier gab es auch nicht so viele Zeitsprünge und schon bin ich auch besser damit zurecht gekommen.Nesbo lässt uns diesmal wirklich viel Raum zu spekulieren.
Dieser Even Juul ist mir schon mal ganz und gar nicht geheuer. Der hat sicherlich noch Dreck am Stecken. Aber die Gretchenfrage, wer ist Urias, kann ich immer noch nicht beantworten.ZitatWir haben da die 5 Soldaten: Sindre Fauke, Edvard Mosken, Hallgrim Dale, Gudbrand Johansen und Daniel Gudeson. Daniel ist tot ( ich glaube da zumindest immer noch ganz fest daran ) und Hallgrim wurde von dem Alten umgebracht. Bleiben also nur noch 3. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß Gudbrand Sindre auf der Flucht erschossen hat ! Macht nur noch 2. Könnte es sein, daß sich Gudbrand nach dem Krieg als Sindre ausgegeben hat ? Ich weiß, ich habe im 1. Abschnitt vermutet, daß sich Gudbrand als Daniel ausgibt. Ich sehe wohl schon überall Verschwörungstheorien.
Deine Spekulationen sehen ähnlich aus wie meine. Auch ich habe Sindre ganz oben auf der Liste. Zumal es dann mit Rakel bestimmt noch zu heiklen Verwicklungen kommen könnte.
Ob sich deshalb Rakel überhaupt erst für Harry interessiert?? Schließlich wußte sie ja, dass Harry etwas von ihrem Vater wollte..Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob Daniel tot ist. Könnte er vielleicht einen Zwillingsbruder haben? (jetzt fängt wieder meine blühende Phantasie an )
ZitatEllen ... die arme Ellen. Ich hätte mir so gewünscht, auch noch in den weiteren Büchern von ihr lesen zu dürfen. Sie und Harry waren so ein tolles Team ! Als Harry ihr immer wieder diese Nachrichten auf dem AB hinterläßt ... da habe ich eine richtige Gänsehaut bekommen. Aber Waaler, dieser Drecksack, wird sicher am Ende das bekommen, was er verdient !
Die Anrufe auf dem AB, und dass wir auf diese Weise erfahren, wie die Harry damit umgeht und welche Überlegungen er anstellt, fand ich eine ganz tolle Idee. Sehr ergreifend, vor allem, da dann am Ende die Nummer einfach nicht mehr existiert...
Ich bin mal gespannt, in wieweit unser Prinz Waaler da noch mit verstrickt ins. Er scheint hier noch eine größere Rolle zu spielen, da Sverre seine Anweisungen "blind" folgt und tut was der Prinz befielt. -
Zitat
Original von Sonnschein
Die Anrufe auf dem AB, und dass wir auf diese Weise erfahren, wie die Harry damit umgeht und welche Überlegungen er anstellt, fand ich eine ganz tolle Idee. Sehr ergreifend, vor allem, da dann am Ende die Nummer einfach nicht mehr existiert...
Ja, das hat Nesbo ganz toll hinbekommen. Die Szene war überschaupt nicht schwülstig und hätte auch nicht zu Harry gepaßt. Er ermittelt fieberhaft und läßt Ellen an den Nachforschungen teilhaben. -
Zitat
Original von -Christine-
Ja, das hat Nesbo ganz toll hinbekommen. Die Szene war überschaupt nicht schwülstig und hätte auch nicht zu Harry gepaßt. Er ermittelt fieberhaft und läßt Ellen an den Nachforschungen teilhaben.
... und verfällt natürlich wieder dem Alkohol
-es wäre kein richtiger Harry Hole-Band, wenn er nicht wenigstens einen Alkohol-Exzess haben würde... -
Das Heftigste im ganzen Abschnitt: Ellen ist tot Es kommt nicht so oft vor, daß ein Autor einen Ermittler sterben läßt, und ich finde es so schade, denn sie war bis jetzt die einzig ehrlich Sympatische in diesem Ganzen...
Das Harry dadurch wieder das Trinken anfängt, ist wohl nur logisch. Sie hat ihm Halt gegeben und er war nicht da, als sie ihn gebraucht hätte.
Waaler hat sich als brandgefährlich erwiesen, und bis jetzt kann er sich sicher fühlen, weil ihn niemand je verdächtigen würde.Was die Person des Alten angeht, da bin ich mit meinen Vermutungen genauso davor wie ihr Es könnte jeder sein. Jeder von den alten Kameraden, außer Daniel, den halte ich auch für tot. Aber ebenso Evan Juul,
ZitatUnd welche Rolle spielt eigentlich Even Juul, der Historiker ? Und welche seine Frau ? Wer ist sie ? Sie scheint auf jeden Fall Angst vor ihrem Mann zu haben ?! Merkwürdig fand ich, daß Juul behauptet, Sindre hätte seine ganze Familie durch einen Kopfschuß getötet, währen Sindre selbst sagt, er hätte versucht, alle mit dem Bajonett zu töten.
...genau das hat mich auch gewundert! Und dazu die Szene in dem Café. Der Mann hat was zu verbergen.Zur kompletten Verwirrung gibt es dann da ja noch Edvard Mosken und die Prozesse um ihn und seinen Sohn. Das steckt doch bestimmt auch noch mehr dahinter
ZitatNesbo lässt uns diesmal wirklich viel Raum zu spekulieren
...und bis jetzt ist noch immer nicht zu erkennen, wo das Ganze hingeht!