Hier kann zu den Seiten 375 - Ende geschrieben werden.
'Rotkehlchen' - Seiten 375 - Ende
-
-
So, habe fertig ;-)!
Soweit, dass Gudbrand den Sidre umgebracht hat und ihn an Daniels Stelle wegschaffen hat lasse, während er den echten Daniel irgendwo versteckt hat, habe ich mir das ja von Anfang an zusammengereimt - auf was ich aber überhaupt nicht gekommen bin, ist dass er ja dessen Papiere genommen haben kann und somit die einzig mögliche logische Identität die des Sindre Fauke ist :bonk! Und dass er der Urias im Krankenhaus war, war irgendwann auch klar, aber dass er den "guten" Doktor mal eben umgebracht Na immerhin haben die beiden Liebenden sich noch gefunden, das war mal eine schöne Wendung... (soviel zum Thema "Helena lebt immer noch in Wien" :lache)
Was mich an dem Ende gestört/genervt/geärgert hat, ist das Waaler (erstmal) davongekommen ist :yikes. Aber Harry darf ihn ja noch zwei Monate suchen, ich hoffe wir erfahren im nächsten Band, ob er ihn erwischt hat!
-
Na, ich hab zumindest damit richtig gelegen, dass Helena Rakels Mutter ist
Multiple Persönlichkeit? Wurde ja eine Zeitlang in Krimis gern genommen Hier ist es schlüssig erklärt und auch das Ende geht für mich in Ordnung.
Bis auf das, was auch Waldmeisterin stört: dass Waaler davon kommt. Ich hoffe, dass Harry ihn noch zur Strecke bringen kann.
Sehr interessant fand ich die Informationen darüber, wie sich die Norweger im 2. Weltkrieg verhalten haben. Das Buch hat mir gut gefallen, kommt an den letzten Teil aber nicht ganz heran.
-
Ich bin jetzt auch durch.
Mir hat dieser Teil (mal wieder) sehr gut gefallen.
Ich hoffe auch, dass Harry sich im 4. Teil um Waaler kümmern wird.
Dass das Ende für Harry endlich mal keinen Absturz in Alkohol oder Drogen gebracht hat, finde ich sehr gut. Es würde mit der Zeit wirklich doof werden, wenn jeder Teil so enden würde. Aber anscheinend läuft es gerade gut mit Rakel und die zwei machen Pläne mit Oleg für den Sommer.
Was mir besonders gut gefällt bei Nesbos Romanen: Da er ja - wie wir wissen - gern mal jemand für Harry "Wichtiges" opfert, kann man sich bis zum Schluss nicht sicher sein, was passiert. Wir haben hier z. B. gehofft, dass Rakel überlebt. Aber bis zum Schluss konnte man einfach nicht sicher sein, dass sie es tut. Mir war zwar klar, dass Fauke sie nie getötet hätte, aber er meinte ja schon, es könnten Unschuldige sterben. Und da hab ich ja gleich wieder an Rakel gedacht.
Ich hab schon Reihen gelesen, in denen der "Held" es IMMER schafft, seine Angebetete (natürlich in letzter Sekunde *gähn*) zu retten. Das war ganz schön langweilig. Bei Nesbo kann man sich nie sicher sein, was passiert. Der nächste Roman kann schon wieder ganz anders enden.
-
Gestern abend hab ich das Buch beendet. Auf die richtige Auflösung bin ich vorher nicht gekommen, es waren mir zu viele Personen, die sich irgendwie immer vermischten. Dass Gudbrand Johansen wieder auftauchen würde, war mir klar. Aber dass er in der Person von Sindre Fauke erscheinen würde, darauf kam ich nicht, eine echte Überraschung. Obwohl, wie Waldmeisterin das auch schon schrieb, logisch gedacht hätte man auch drauf kommen können.
Die Auflösung war für mich schlüssig und nachvollziehbar, die Spannung war okay. Ich liebe ja Krimis, bei denen man wild herumrätseln kann und das hatte ich hier wieder mal.
Natürlich warte ich auch noch immer drauf, dass Tom Waaler endlich entlarvt wird!
Was mich nervte war, dass ich irgendwann den Rückentext auf dem Taschenbuch gelesen habe und da stand dann: „Der norwegische Staatsschutz erhält Hinweise, dass ein Attentat auf den Thronfolger geplant ist. Als Harry Hole, der Neue beim polizeilichen Überwachungsdienst, die Ermittlungen aufnimmt ...“ Wo war denn in diesem Buch ein Hinweis auf den Thronfolger als Start für Harrys Ermittlungen?
Und ich freue mich schon auf den nächsten Band!
-
Zitat
Original von Wuermchen
Was mich nervte war, dass ich irgendwann den Rückentext auf dem Taschenbuch gelesen habe und da stand dann: „Der norwegische Staatsschutz erhält Hinweise, dass ein Attentat auf den Thronfolger geplant ist. Als Harry Hole, der Neue beim polizeilichen Überwachungsdienst, die Ermittlungen aufnimmt ...“ Wo war denn in diesem Buch ein Hinweis auf den Thronfolger als Start für Harrys Ermittlungen?Das hat mich auch geärgert. Wieder mal ein Fall von völlig missglücktem Rückentext
-
Das hat mich auch genervt. Lesen die Leute, die das Buch vermarkten, es vorher nicht? Ich finde, das sollte Pflicht sein...
-
Wiederaufnahme der LR durch sonnschein / Christine / Tempe
Wow ... zum Teil haben sich meine Vermutungen bestaetigt .... Gudbrand Johansen hat sich als Sindre Fauke ausgegeben. Er hat ihn zwar nicht direkt auf der Flucht erschossen ( wie es von Edvard Mosken angedeutet wurde ), sondern kaltbluetig umgelegt und die Leiche mit der Daniels vertauscht. Verdammt clever ! Nesbo hat mich am Ende des letzten Abschnittes noch mal verwirrt, als er eine zweite Helena aus dem Hut zauberte :lache. Bis dahin war ich ueberzeugt, das Helena Rakels Mutter ist, bin dann aber weich geworden.
Das Waaler ( bisher ) so unglimpflich davon gekommen ist und sogar noch befoerdert wurde, fand ich auch der Hammer. Aber das laesst micht natuerlich auf den naechsten Band hoffen ....
ZitatOriginal von Wuermchen
Was mich nervte war, dass ich irgendwann den Rückentext auf dem Taschenbuch gelesen habe und da stand dann: „Der norwegische Staatsschutz erhält Hinweise, dass ein Attentat auf den Thronfolger geplant ist. Als Harry Hole, der Neue beim polizeilichen Überwachungsdienst, die Ermittlungen aufnimmt ...“ Wo war denn in diesem Buch ein Hinweis auf den Thronfolger als Start für Harrys Ermittlungen?
Das fand ich auch sehr irrefuehrend ! Im dritten Abschnitt hatte ich mir den Rueckentext noch einmal durchgelesen und mich gefragt, was denn nun eigentlich mit dem Attentat auf den Thronfolger ist ?! Das ist wirklich schlechte Verlagsarbeit.Abschlussfazit: einfach ein tolles Buch, das mir bisher am besten aus der Serie gefallen hat. Diese Zeitspruenge und Rueckblicke auf den Krieg fand ich ausserordentlich gelungen. Ich freue mich schon sehr auf den naechsten Teil !
-
Das Buch war am Ende so spannend, daß ich es gar nicht mehr aus der Hand legen mochte!
ZitatOriginal von JaneDoe
Multiple Persönlichkeit? Wurde ja eine Zeitlang in Krimis gern genommen Hier ist es schlüssig erklärt und auch das Ende geht für mich in Ordnung.
Das mit der MP wurde mir tatsächlich ein bißchen zu gerne genommen, so daß ich es kaum noch ernst nehmen konnte, und mich auch hier darüber geärgert habe. Aber stimmt, am Ende fügt Nesbo die Fäden so gut zusammen, daß es glaubhaft wirkt.ZitatWas mir besonders gut gefällt bei Nesbos Romanen: Da er ja - wie wir wissen - gern mal jemand für Harry "Wichtiges" opfert, kann man sich bis zum Schluss nicht sicher sein, was passiert.
Ach so, das macht er öfter? Dann kann man sich für die Folgebände ja auf einiges gefasst machenIch hätte nicht auf Fauke als Gudbrand getippt, eher auf Mosken. Aber spätesten, als er Harry diese Geschichte über Juul aufgetischt hat, da war mir dann auch klar, daß er es sein müßte! Er und Helena haben also tatsächlich wieder zusammengefunden, und sie wußte über fast alles Bescheid. Was für ein Paar!
Die Erklärung, warum Brandhaug sterben mußte, fand ich richtig gelungen. Auch hier hat sich die Geschichte wiederholt, wieder auf brutale Weise.ZitatDas Waaler ( bisher ) so unglimpflich davon gekommen ist und sogar noch befoerdert wurde, fand ich auch der Hammer. Aber das laesst micht natuerlich auf den naechsten Band hoffen ....
Ich hatte es befürchtet! Und nachdem er so bereitwillig Harrys Dienst übernommen hatte, dachte ich, er wolle während der Parade noch irgendein krummes Ding drehen.
Und auch die Geschichte mir Rakel ist ja noch nicht zuende, also auf zum nächsten Band?! Wäre das dann ,Die Fährte'? -
So, ich bin nun auch endlich durch mit dem 3. Teil um Harry Hole und bin froh, dass ich mich doch noch auf mein kriminalistisches Gespür verlassen kann.
Fauke ist also Gudeson und Gudbrand in einer Person. Die MP fand ich von Nesbo richtig gut umgesetzt und auch die Auflösung am Ende total schlüssig. Wenn mich H. Nesbo trotz des sehr gut konstruierten Plots mit den ganzen Zeitsprüngen und Personenwechsel auch letztlich nicht in die Irre führen konnte.
Waaler hätte ich zwar gerne bestraft gesehen, zumal ja Fauke in seiner Geschichte erwähnt, dass der eine Polizist bei dem Waffendeal mitgewirkt hat. Aber Harry wird die Geschichte sicherlich nicht ruhen lassen und Waaler irgendwann dran kriegen.
Zumindest hat Harry diesmal ein Happy End mit Rakel und Oleg und bleibt nicht wieder mit seinem Alkohol alleine zurück.
ZitatNesbo hat mich am Ende des letzten Abschnittes noch mal verwirrt, als er eine zweite Helena aus dem Hut zauberte . Bis dahin war ich ueberzeugt, das Helena Rakels Mutter ist, bin dann aber weich geworden.
Da war ich auch sehr überrascht. Ich glaube damit hätte wirklich keiner gerechnet.
Ich hatte auch den Verdacht, dass Helena Rakels Mutter ist und diesen zwischendurch wieder zur Seite geschoben.Tja, das eigentliche Attentat. Auf das hätte ich gut und gerne verzichten können, aber dann wäre ja die Märklin Waffe nicht nötig gewesen. Den Klappentext hätte man hier wirklich mal überarbeiten können. So nimmt man ja schon ein Geschehen vorweg, das erst auf den letzten 40 Seiten passiert...
Ich freu mich auf die nächsten Bände mit Euch!
-
Zitat
Original von Sonnschein
Waaler hätte ich zwar gerne bestraft gesehen, zumal ja Fauke in seiner Geschichte erwähnt, dass der eine Polizist bei dem Waffendeal mitgewirkt hat. Aber Harry wird die Geschichte sicherlich nicht ruhen lassen und Waaler irgendwann dran kriegen.
Mich hat ein bißchen gewundert, daß Harry da nicht nachgebohrt hat. Auf diese Aussage ist er überhaupt nicht eingegangen. Aber wie gesagt, ich hoffe da ganz stark auf den nächsten Band !Apropos ... habt ihr schon eine Idee, wann wir den nächsten Teil lesen wollen ? Oder wollen wir das wieder spontan handhaben ?
-
Zitat
Original von -Christine-
Mich hat ein bißchen gewundert, daß Harry da nicht nachgebohrt hat. Auf diese Aussage ist er überhaupt nicht eingegangen. Aber wie gesagt, ich hoffe da ganz stark auf den nächsten Band !Ich hab mir die Inhaltsangaben der nächsten beiden Bände mal durchgelesen.
Wie es mit Waaler und der Gerechtigkeit weitergeht, wollte ich ein Stück weit wissenUnd ich habe beide inzwischen auf dem Reader ( ja doch, ich war gewillt, ihnen trotz der vielen Fehler in diesem noch eine Chance zu geben). Im Moment habe ich noch eine Leserunde, aber sonst könnten wir meinetwegen jederzeit loslegen! Es könnte allerdings sein, daß ich zwischendurch für ein paar Tage ausfalle
-
Zitat
Original von -Christine-
Apropos ... habt ihr schon eine Idee, wann wir den nächsten Teil lesen wollen ? Oder wollen wir das wieder spontan handhaben ?Hm, also von mir aus können wir gerne schon im Februar.
Ich hab bisher nur am 29.01. die LR mit den umfangreichen *Schwarm* und am 22.02. meine Rungholt-LR , ansonsten hätt ich Zeit.
Aber ich glaub unsere liebe Christine hat dazwischen noch die "Mini" -LR von Krieg und Frieden, oder?Dann wären wir wohl Anfang März besser dran, oder??? Was meint ihr?
-
Auch wenn es mir in den Fingern juckt, und ich zu gerne wissen möchte, wie es mit Harry weitergeht.... Anfang März würde mir gut passen!
Gibt es da eigentlich auch Leserunden, an die wir anknüpfen könnten? -
Bisher habe ich mich noch nicht zu der "Krieg und Frieden" LR angemeldet. Und momentan tendiere ich eher dazu, das Buch im Herbst / Winter zu lesen. Von daher können wir gerne einen Termin Anfang März ins Auge fassen. Im Februar habe ich am 13. und am 21. eine LR.
Tempe, "Die Fährte" wurde nur im "Ich lese gerade ..." gelesen, da es wohl nicht genügend Teilnehmer gab. Wir können uns da ja dann wieder einfach dranhängen. Hier der Link: Die Fährte - Jo Nesbø Mini-LR ab 18.4.
-
Christine + Tempe:
Super!
Dann halten wir doch gleich den 01. März als neuer LR-Termin fest.Tempe : Hoffentlich kannst Du Dich noch so lange gedulden. Ich bin immer froh, wenn etwas Zeit zwischen einzelnen Serien liegt, auch wenn es mich manchmal schon in den Fingern juckt gleich den nächsten Band zu lesen...
-
@ Christine und Sonnschein:
Schön, daß es klappt, ich habe den Link gleich mal gespeichert und freue mich auf den 1. März.
Bis dahin werde ich es schon aushalten, es ist ja nicht so, daß ich nicht noch von einem größeren Sub zehren kann -
Ja super, ich habe mir den 1. März dann auch mal in meinen Kalender eingetragen.
-
In meinem Kalender steht die Leserunde mit euch nun auch drin!