Brigitte Hörbuch-Edition

• So Juli Zeh habe ich angehört, das gefiel mir nicht so gut.

Heute morgen habe ich mit "Bonjour Tristesse" von Francoise Sagan angefangen. Sprecherin ist Iris Berben.

Der Anfang gefällt mir sehr gut, Iris Berben spricht einfach genial. Man ist sofort im Text und ihre Stimme umschmeichelt den Hörer.

• grade bestellt :grin

EDIT:

Bin durch mit Mary Poppins und muß sagen, es ist das Hörbuch aus der Edition, daß mir bis jetzt am Besten gefällt.
    Die Makatsch liest wirklich erstklassig... richtig schön. :-]

• Liebe Babyjane,

vielleicht magst Du auch später noch - Jauche und Levkojen .

Mir hat Heike Makatsch auch super gefallen - und vorurteilsbeladen, wie ich bei Randomhouseproduktionen schon mal bin, werfe ich auch dazu in die Waagschale, dass die Produktion auch von Kein und Aber ( 2001) ist - und die machen Klasse Hörbücher !

Ich hab zufällig die Brigitte mit dem Makatsch-Interview zum Hörbuch in die Finger bekommen. Geärgert hab ich mich darüber, dass die dabei so tun, als ob das Hörbuch jetzt gerade aktuell für Brigitte aufgenommen wurde. Verdummung ist das :fetch

Aber sonst hat es auch ihr sehr viel Spaß gemacht - was man m.E. auch merken kann :-]

:wave

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Oh da gab es ein Interview zu? *macht sich mal auf die Suche, ob sie das im Netz noch irgendwo finden kann*

Ich fand es total schön, am feinsten fand ich die Sache mit dem Sternenkind Maja und der nächtliche Besuch im Zoo oder das Kapitel in dem der Star mit den Kleinkindern redet und diese sich wundern warum die älteren Kinder den Star nicht verstehen und auch nicht mit dem Sonnenlicht reden können.... *träum*

• Zitat

Original von Morgana
    Hihihi BJ, Deine Signatur gefällt mir... Jedes Mal wenn ich sie sehe muss ich lachen... :rofl

Ja gell? Hab sie einem Kollegen aus einem Polizeiforum geklaut, aber ich glaub nicht, daß er mich deshalb einsperrt :lache

• Huhu Babyjane,

das Interview hab ich in der Zeitschrift selbst gelesen. Wenn es Dich interessiert, kann ich es - zwar leider erst Montag - aber immerhin - als PN schicken. - Müsstest Dich nur noch 'mal melden.

Binchen
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• fein, dann wäre es nett, wenn du mir das zukommen lassen könntest :grin

Warum meinst du denn daß mir Jauche und Levkojen gefällt... ich hab nicht mal ne ahnung worum es da geht :-(

(als nächstes kommt bei mir Bonjour Tristesse von Iris Berben gelesen an....finde die Frau eigentlich sehr charismatisch... na wir werden sehen)

• @Babyjane -

Jauche und Levkojen -

Liebe Babyjane, ob es Dir inhaltlich gefällt, kann ich nicht sagen - Es ist die Geschichte von Vera und Maximiliane - und POENICHEN.

Die Geschichte vieler Pommern, die auf Gutshöfen lebten, langsam mitbekamen, dass der zweite Weltkrieg kam - und dann letztendlich doch fliehen mussten. Eine Familiengeschichte, die in den 20gern des letzen Jahrhunderts beginnt.

Mich fasziniert diese Zeit besonders, seit ich Wibke Bruhns, meines Vaters Land gehört habe. Die Frau versteht es, die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen und natürlich im zweiten Weltkrieg, so zu schildern, dass man sich vorstellen kann, wie Menschen damals gelebt haben, nicht wie mein Geschichtsunterricht, der diese Zeit nur als politisches Faktum abhandelte und später nur noch auf Judenverfolgung reduzierte.

Die Geschichte um Poenichen wird distanziert aber freundlich geschildert.

Ich kam drauf das für Dich in Erwägung zu ziehen, weil die Sprecherin eine von der Garde ist - Eva Matthes kann Lesen - im Gegensatz zu Frau Kikeli (oder wie immer die sich schreibt, denn die hat es nicht mal verdient, dass man sich das merkt, nachdem sie Sinn und Sinnlichkeit bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt hat :fetch)

Das war vielleicht kurzsichtig - aber so weisst Du jetzt wenigstens Ansatzweise, worum es da geht ....

Montag kriegst Du dann den Bericht ...

Binchen

• Ich habe gestern mit Mary Poppins angefangen. Abgesehen davon, dass ich die Stimme von Heike Makatsch sehr schön finde, hat sie es drauf, dass man genau weiß, wer gerade spricht, sie verwandelt ihre Stimme vom Kind zum Erwachsenen, einfach genial.

heute morgen habe ich gerade die Geschichte mit der tanzenden roten Kuh gehört, habe mich schlapp gelacht, sehr schön.

@ BJ: Bonjour Tristesse hatte ich angefangen, aber dann unterbrochen, weil ich länger keine Zeit zum Hören hatte, aber Iris Berben ist eine sehr gute Vorleserin, ich fand das Hörbuch auch sehr gut.

• geli genau, das fand ich auch so toll, es ist als hätte man viele Sprecher, jeder hört sich an ders an... klasse war auch die Schlange im Zoo.. da hat sie so gezischt...

Allerdings hab ich eben meinen Kollegen erzählt, daß ich Mary Poppins höre im auto und die meinten direkt ach. Expigalifragilistikexpigaligetisch..... ähm.. das kam im Hörbuch gar nicht vor, ich erinner mich aber auch daran es im Film gesehen/gehört zu haben... oder täusche ich mich da? Weicht der Film tatsächlich so stark vom Buch und Hörbuch ab?

binchen:
    na dann bin ich mal auf Jauche und Levkojen gespannt... dauert ja noch etwas bis ich da angelangt bin.

• Die Szene mit dem Onkel Adalbert, als er Geburtstag hatte und vor Lachen an der Decke schwebte, kam ja im Film auch vor, die hatte ich direkt vor Augen. An die Geschichte mit der Kuh konnte ich mich dagegen nicht erinnern.

Als ich vorhin die Geschichte mit der Vogelfrau hörte, habe ich eine ganze Zeit ihren Spruch im Ohr gehabt. Füttert die Vögel. Für 2 die Tüte (oder so), Heike Makatsch spricht wirklich sehr gut.

Hat sie eigentlich noch mehr Hörbücher gesprochen?

• Ich habe Mary Poppins heute zuende gehört und bin ganz begeistert!

Heike Makatsch liest einfach klasse und die Geschichte ist liebenswert.
    Ich hatte nur noch eine vage Erinnerung an eine zauberhafte Dame mit Hut und Handschuhen und ihren Bilder malenden Freund.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich Mary Poppins als Kind so toll fand... ;-)

Ein Interview mit Heike Makatsch zum Hörbuch gibt's übrigens auch hier

Schade, dass ich bis jetzt nur negatives über das Sinn und Sinnlichkeit-Hörbuch gelesen habe - das hätte mich eigentlich auch gereizt.

• Zitat

Schade, dass ich bis jetzt nur negatives über das Sinn und Sinnlichkeit-Hörbuch gelesen habe - das hätte mich eigentlich auch gereizt.

Liebe Chiclana, wem sagst Du das.

seit Januar bin ich im Jane Austen Fieber - mit BBC-Produktion zu Stolz und Vorurteil, incl. Making of - Buch, Film gucken zu Sinn und Sinnlichkeit mit Emma Thompson, deutsch lesen, englisch lesen ... und natürlich von einer ordentlichen Hörbuchproduktion träumen.

Aber leider ist 'Sinn und Sinnlichkeit' wirklich nur furchtbar. Jemand meinte neulich, die Frau würde lesen, wie eine Gymnasiastin in der Oberstufe, ich denke, damit tut man den Gymnasiasten - trotz allem, was die heute nicht mehr lernen, ganz doll unrecht, denn die sollten es besser können.

Die Sätze von Austen sind schwierig, aber gerade dann darf ich als Produzent von einem Hörbuch nicht eine Anfängerin dranlassen. Bei der Produktion von Stolz und Vorurteil haben die Schauspieler die Sätze und die Betonungen geübt - das hätte auch ein Sprecher für solch ein Hörbuch tun solln. Wenn Brigitte dann noch schreibt - Sie liest das Hörbuch ohne falsch Scham .... - da kräuseln sich die Nackenhaare. Wer vorliest möchte doch, dass andere den Sinn der Sätze verstehen - und das kannst Du bei dieser Lesung einfach nicht.

Es ist einfach grauenhaft. Ich bin mal gespannt, ob es jemand, in welchem Umfang dann auch noch, wagt, Stolz und Vorurteil passend zur Neuverfilmung im Herbst oder nächsten Frühjahr , heraus zu bringen. Nachdem das Buch doch auch bei den ZDF-100-Besten so weit vorne lag, muss es doch jemand gut machen wollen. Aber wer sollte das lesen, damit es gut wird? Da wäre ich echt gespannt.

Ursula Illert vielleicht, oder ... - tja wer eignet sich für Elizabeth Bennett?

Da sind ja auch die Synchronsprecher für den Film vielleicht dann ganz gut geeignet ... - Wir werden sehen *träum*

Danke für den Link zum Interview. Ich schau nochmal nach, ob es komplett ist .. .

Binchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Also gut... nachdem ihr hier so wetter, denke ich auch, daß "Sinn und Sinnlichkeit" nix ist. Schade. Dafür habe ich mir die Makatsch auf den Wunschzettel gepackt, wo sie vorher nicht stand. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Dafür habe ich mir die Makatsch auf den Wunschzettel gepackt, wo sie vorher nicht stand. ;-)

Sehr gut hast du das gemacht :-]

• So , habe nun gestern zum ersten mal ein Hörbuch genoßen.
    Meine Wahl fiel auf Mary Poppins gelesen von Heike Makatsch. Hab ja schon oft gehört das das ein super Buch sein soll und kann das nun bestätigen. Eine tolle Geschichte für jung und alt , von Heike Makatsch im Hörbuch einwandfrei umgesetzt. Sie hat eine wunderbar beruhigende Stimme , bei der man sich super entspannen kann und ihr Stimmtalent den einzelnen Figuren eine ganz eigene Stimme zu verleihen ist bombastisch. Das kann nicht jeder. Sie liest die Geschichte nicht einfach nur , sie erlebt sie und der Zuhörer mit ihr. Einwandfreie Leistung. Weiter so Heike!

Habe gestern abend auch gleich mein nächstes Hörbuch angefangen und zwar Elisabeth George Vergiss nie das ich Dich liebe gelesen von Hannelore Hoger. Obwohl sie bei weitem nicht das Stimmtalent von Heike Makatsch hat , gefällt mir das Hörbuch bis jetzt sehr gut.

LG :wave

• Habe jetzt auch das Hörbuch Vergiß nie das ich Dich liebe zueende gehört. Eine gute Geschichte. Obwohl Hannelore Hoger mE nicht so gut erzählt wie Heike Makatsch , da sie z.B. gerne mal ein Punkt oder Komma überliest und so manchmal die Sätze aneinanderreiht. Aber sonst sehr gut.