Kurzbeschreibung
Tory Brennan ermittelt
Die vierzehnjährige Tory Brennan ist die Nichte der berühmten forensischen Anthropologin Tempe Brennan. Mit ihr teilt sie zwei Dinge: den Instinkt für Verbrechen – und den unbedingten Willen, diese aufzuklären ...
Auf einer einsamen Insel findet Tory die vergrabenen Knochen eines vor etwa 30 Jahren verstorbenen jungen Mädchens. Torys Versuch, gemeinsam mit ihren Freunden die Identität des Mädchens zu lüften, erweist sich als gefährlicher als erwartet: Bei der Toten handelt es sich um die damals sechzehnjährige Katherine Heaton, deren Verschwinden nie aufgeklärt wurde. Die Spuren des Verbrechens reichen bis in die Gegenwart, bis in ein Labor, in dem wissenschaftliche Experimente mit dem gefährlichen Parvovirus vorgenommen werden. Tory und ihre Freunde infizieren sich mit dem Virus – und erlangen dadurch eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit, die ihnen bei ihren Recherchen zugute kommt. Denn der Mörder von Katherine Heaton tut alles dafür, dass das Verbrechen nicht ans Tageslicht gebracht wird …
Über den Autor
Kathy Reichs, geboren in Chicago, lebt in Charlotte und Montreal und ist unter anderem als forensische Anthropologin für gerichtsmedizinische Institute in Quebec und North Carolina tätig. Ihre Tempe Brennan-Romane erreichen regelmäßig Spitzenplätze auf allen internationalen und deutschen Bestsellerlisten. Ihre Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt. Im Fernsehen laufen Tempe Brennans Fälle seit Jahren höchst erfolgreich als Fernsehserie "Bones – Die Knochenjägerin".
"Virals - Tote können nicht mehr reden" ist der Start ihrer ersten Jugendbuch-Thrillerreihe.
Meine Meinung:
Mich konnte dieser Schwenk von Kathy Reichs vom Thriller zum Jugendbuchthriller definitiv nicht überzeugen.
Gut, ich bin der Zielgruppe bereits ein paar Jahre entwachsen, trotzdem lese ich wirklich gerne gut geschrieben Jugendbücher und bin da eigentlich auch recht leicht zu begeistern. Virals fängt sehr stark an, um dann allerdings stark nachzulassen, richtig langweilig zu werden und sich in einer total verqueren und langatmigen Auflösung zu verlieren.
Spannung kam bei mir nicht wirklich auf, obwohl es durchaus einige actionreiche Szenen gab, war das Ganze so auf Jugendbuch weichgespült und in so simpler Sprache, daß sich sicherlich auch ein 14jähriger Leser fragen wird, was das alles soll. Außerdem schreitet die Handlung nur sehr schleppend voran, dem aufgeweckten Leser ist eigentlich schon sehr früh klar, in welche Richtung das alles sich entwickeln wird, aber die Protagonisten brauchen so lange, das Offensichtliche zu durchschauen, daß ich mir die Haare hätte raufen können.
Ein wenig erinnert das an TKKG oder Fünf Freunde oder auch Kalle Blomquist, allerdings empfand ich da die Ermittlungen der Kinderdetektive immer als recht interessant und gut dargestellt. Hier wirkte es leider oft ziemlich affig, wenn die 4 Virals die Polizei belügen, damit sie selbst weiter ermitteln können.
Besonders grotesk und unpassend fand ich die Versuche von Torys "Stiefmutter" sie im Rahmen eines Tanztees in die Gesellschaft einzuführen. Gibt es sowas heute tatsächlich noch? Wenn ja ist es mir so fern, daß ich die Schilderung einfach nur lächerlich fand.
Auch diese Virusinfektion, die die 4 erst zu dem Besonderen machen, fand ich irgendwie wenig überzeugend und gut geschildert. Das alles wirkte ein wenig so, als hätte es Frau Reichs es allen recht machen wollen, ein bißchen Tierliebe, ein paar Außenseiter, ein wenig Gesellschaftskritik, ein bißchen Umweltkram und natürlich Anthropologie und ein paar Tote.... alles in den Mixer und heraus kommt ein Bestseller, allerdings einer, der mir eben nicht gefallen hat und den ich so wenig interessant fand, daß ich auch die folgenden Bände nicht lesen muß.
Unterhaltsam ja, aber stellenweise einfach nur langatmig und albern.