Bücher, die anspruchsvoll UND unterhaltsam sind

  • Also nochmal, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass es in dem anderen Thread "Trivial"-Literatur heißt, das suche ich ja nun nicht, also ein neuer Thread:


    Ich finde es immer schwieriger, Bücher zu finden, die anspruchsvoll sind, aber trotzdem auch spannend oder sonstwie fesselnd. Als positive Beispiele kann ich nennen:


    Shirley Jackson "Wir haben schon immer im Schloß gelebt" und "Spuk in Hill House"


    Javier Marías "Morgen in der Schlacht denk an mich" und "Mein Herz so weiß"


    Maarten `t Hart "Die schwarzen Vögel" (zwei andere Bücher von ihm fand ich schon nicht mehr so gut)


    Anne Tyler "Dinner im Heimweh-Restaurant" und "Fast ein Heiliger"


    Wichtig für mich ist, dass die Figuren richtig fassbar sind, Tiefe haben, dass man sie sich also richtig gut in ihrer Persönlichkeit vorstellen kann. Auch finde ich eine dichte Story angenehm, wenn also nicht nur Auszüge oder Szenen gezeigt werden, die zur Veranschaulichung einer Situation ausreichen.


    Also her mit den Büchern, die für Euch hier rein passen!

  • Ich denke da an die Bücher von John Irving, ganz besonders aber an "Owen Meany".

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Och kann da immer mein Lieblingsbuch empfehlen - Wer die Nachtigall stört von Harper Lee.
    (Dazu gibts am 21.04 hier auch eien Leserunde)


    Und ich mag ja besonders Stefan Zweig - Die Schachnovelle. Nicht lustig aber sehr spannend fiond ich.
    Ebenso Brief einer Unbekannten - ist aber traurig


    Nicht zu vergessen - Daphne Du Maurier - Rebecca


    Und noch enis meienr Lieblingsbücher - Ralph Giordano - Die Bertinis. Hochintressante Familiengeschichte einer Hamburger Jüdischen Familie, die sich in HH versteckt und dort den Holocaust überlebt.

  • Danke für die Vorschläge! "Die Eleganz des Igels" scheint dem Leser aber schon ziemlich viel abzufordern, wenn ich so die Meinungen im Rezensionsthread lese. Na, mal sehen, klingt auf jeden Fall interessant. Und Irving könnte ich auch mal wieder versuchen. "Rebecca" habe ich sogar zu Hause, keine Ahnung, warum ich das noch nicht gelesen habe. Den Film liebe ich jedenfalls.

  • Zitat

    Original von Batzen
    Vielleicht wäre "Die Physiker" von Dürrenmatt was für dich. Unterhaltsam und "anspruchsvoll". Auch Gerade bei der derzeitigen Situation hoch aktuell.



    Oh, ja! Guter Vorschlag! An die Physiker habe ich in den letzten Tagen auch immer wieder gedacht.

  • Zitat

    Original von Bell
    "Rebecca" habe ich sogar zu Hause, keine Ahnung, warum ich das noch nicht gelesen habe. Den Film liebe ich jedenfalls.



    Das Buch ist sogar fast noch besser als der Film, besser insofern, als daß mehr Protagonisten vorkommen und die Geschichten neben der Geschichte im Film so nicht vorkommen.
    Und alles nochein büschen ausführlicher ist.

  • Wenn schon Dürrenmatt, dann sollte dieses Büchlein unbedingt dabei sein. Ich lese es immer wieder gern, weil er hier die menschlichen Schwächen und Eitelkeiten so wunderbar trifft. :wave


    Im kleinen Städchen Güllen schwängerte vor vierzig Jahren Alfred Ill Kläri Wäscher, die er dann sitzen ließ. Mittlerweile ist aus Kläri Wäscher die Multimillionärin Claire Zachanassian geworden. Als solche erscheint sie jetzt wieder in Güllen, um sich zu rächen. Sie bietet der Stadt 1 Milliarde, falls jemand Alfred tötet...
    Eine spannende und fesselnde Handlung, die ein Bildnis für die menschlichen Laster Korruption, Versuchung und Gier ist.

  • Dazu fällt mir sofort Und Nietzsche weinte ein.
    Insbesondere, was Du von der Figurenzeichnung forderst, passt ganz genau (Vorwissen oder Interesse im Bereich Psychoanalyse sind nicht von Nöten ;-)). Ich liebe dieses Buch!


    Hier geht's zur Rezi

  • Ich habe jetzt erstmal Muriel Barbery am Wickel, inhaltlich spricht es mich sehr an und ein kurzes Reinlesen hat mich dann ganz überzeugt.


    Seestern, danke für Deinen Vorschlag, die Büchereulen, die sich dazu geäußert haben, waren ja fast ausnahmslos so begeistert, dass es regelrecht ansteckt. Dieses Buch werde ich mir auf jeden Fall bald besorgen!