Glitzerbarbie ~ Steffi von Wolff

• Glitzerbarbie
    von Steffi von Wolff

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die Protagonistin ist eine Anti-Heldin. Carolin Schatz ist 35, übergewichtig, beim Radio, betreibt nebenbei mit einem Kumpel einen Swingerclub, vermeidet eine gesunde Lebensführung, pflegt ein ungewöhnliches Umfeld aus Homosexuellen und Transvestiten und ist mit ihrem permanenten Chaos dank ihrer Erfinderin Steffi von Wolff auf dem besten Wege zur Kultfigur zu avancieren. Die Sprache ist temporeich. Es empfiehlt sich folglich, jeden Satz gründlich zu lesen. Allein schon deshalb, um die verblüffenden Pointen nicht zu verpassen. Wer den spritzig-frechen Roman im Freien genießen will, sollte vorher das Terrain sondieren. Ständige laute Lacher könnten Passanten, mitreisende Personen in der Bahn oder gar Patienten im Wartezimmer sehr irritieren.

Das Zwerchfell wird gereizt und zwar auf das Äußerste. Die Komik hat etwas Slapstickhaftes. Das Ganze ist wie eine amerikanische Komödie in Buchform. Carolin Schatz reist mit ihrem Freund Marius in die Karibik. Leider endet ein Bootstörn mit Schiffbruch und dem unfreiwilligen Aufenthalt auf einer sehr einsamen Insel. Dort lernt sie ihren Partner von einer ganz anderen Seite kennen. Die beiden ernähren sich zwangsweise von Bananen und Kokosnüssen und hoffen auf Rettung. Diese naht, allerdings für Carolin mit Gruselfaktor und einer Überraschung, mit der sie nicht gerechnet hat. Die witzigen Sätze in schwindelerregender Akrobatik sind ein garantiertes Mittel gegen Alltagsfrust, Liebeskummer, depressive Verstimmungen und jegliche Form von mangelndem Selbstbewusstsein aufgrund von Perfektionslosigkeit. Fazit: mehr davon! Glitzerbarbie ist der zweite Roman der in Hamburg lebenden Bestsellerautorin. Steffi von Wolff hat ein neues Genre im Rahmen der bisherigen Frauenromane erfunden. Die perfekte Frau war gestern, heute ist ‘Carolin Schatz’ angesagt.

-- Corinna S. Heyn

Meine Meinung:
    Ein tadellos würdiger Nachfolger von "Fremd küssen" - die tolpatschige Carolin Schatz tritt von einem Fettnäpfchen in das nächste. Ein lustiges Buch für nebenbei - ohne viel Anspruch, dafür mit Schmunzelgarantie. :-]

PS: Erst "Fremd küssen" lesen, danach "Glitzerbarbie"!

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Bei Fremd küssen habe ich mich vor einem halben Jahr schlapp gelachtda werde ich mir Glitzerbarbie auf keinen Fall entgehen lassen...das Buch liegt auch schon gaaanz oben auf meinem SUB :-]

:waveEmilia

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

• Na super...ich wieder...
    lese gerade Glitzerbarbie, wußte natürlich nicht, daß es der Nachfolger von *Fremdküssen* ist... egal.

Wirklich witzig finde ich es bis jetzt aber nicht....eher gewollt witzig.... aber wir werden sehen, wenn ich durch bin.

Bin weiterhin enttäuscht, total unrealistisch, total krude und konstruiert, gar nicht mein Fall, aber ich lese tapfer weiter. :-(

EDIT:
    So ich bin durch und bleibe dabei, das ist absoluter Mist. Wenn ich hätte Fantasy lesen wollen, dann hätte ich mir einen solchen Roman gekauft. Caro Schatz die Protagonistin, ist dumm, agiert dumm und stellt sich dumm dar. Alle ihr zustoßenden Dinge sind den offenbar wilden Fantasien einer scheinbar sehr kreativen Autorin entsprungen und ungefähr so realitätsnah, wie eine rosa Elefant.
    Ok, das Ende erklärt dann ja, warum das so ist, trotzdem hab ich mich nonstop über diesen Mist geärgert.

Fazit: Ein Buch, daß aufgrund der Schreibweise ganz amüsant hätte sein können, aber aufgrund des Inhalts, leider totaler Müll war.

• Stellenweise ganz lustig, stellenweise einfach nur platt. Für einen verregneten Nachmittag ganz lustig, um sich über die Doofheit anderer zu amüsieren... :grin

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• In "Fremd küssen" finde ich Caro Schatz um längen amüsanter, wenn sie beispielsweise in ihrem "Schlafi" getröstet werden möchte... so ein Unsinn, aber irgendwie nicht alles ganz so weit hergeholt, wie es eigentlich scheint :lache

Man merkt halt sehr schnell, wie leicht Steffi von Wolffs Phantasie durchgeht und zu welchen Ergebnissen das führt. Das ist dann auch nicht immer ohne Ende witzig, aber ich mag gute Geschichten und vor allem Autoren, die sich gut und wortgewandt ausdrücken, und da kann man ihr absolut nichts nachsagen. Sachen ausdenken und übertreiben kann sie wunderbar, auch in "Glitzerbarbie".
    Im Gesamten finde ich "Glitzerbarbie" schon eine würdige Nachfolge von "Fremd küssen", allerdings ist die Frage, ob man es auch in dem Maße lustig findet, wenn man "Fremd küssen" nicht gelesen hat.

Man muss sich einfach auf solch abgedrehtes Zeug einlassen bei ihr, ich glaub, dann mag man sie. Aber ich kann auch sehr gut nachvollziehen, warum man es nicht ertragen kann, ihre Bücher zu lesen.

• Also ich gehöre ganz eindeutig zu der Sorte, die das Abgedrehte in dem Buch mag.
    Ich find auch die Übertreibungen witzig....^^ Hab das Gefühl, dass die Autorin das sehr bewusst macht.
    Ich musste oft wirklich laut lachen und gerade weil ich mir immer so vieles bildlich vorstelle, Gesichtsausdrücke, Stimmen und so ist das Buch für mich einfach gut.
    Ich hab mir köstlich amüsiert und das Buch an einem Tag durchgelesen.

Ich muss auch hinzufügen, dass ich Fremd Küssen vorher gelesen hab und den schon suuper klasse fand und deswegen auch den zweiten Teil hier gekauft hab. Ich finde nämlich, dass der Klappentext bei "Glitzerbarbie" nicht sehr ansprechend ist und ich es nie gekauft hätte, wenn ich nicht den ersten Teil schon gekannt hätte.

Also los, nix wie ran ;)