Anständig essen - Karen Duve

  • Zitat

    Original von beowulf
    . Sie erklärt der Mensch sei ein ganz normales Wirbeltier, keinesfalls die Krone der Schöpfung. Wieso sie dann aber dazu kommt der Mensch könne aus dieser seiner Natur ausbrechen und seine Raubtiernatur einfach kraft der Vernunft und der Liebe zur Natur überwinden- dies Frage stellt sie sich nicht, sie setzt einfach voraus, dass der Mensch das könnte und damit Rücksicht nehmen auf seine Mitgeschöpfe Tiere und Pflanzen und sie nicht als Nahrungsmittel sehen sondern eben als leidende Mitgeschöpfe. Ich halte das für eine Illusion. .


    Wenn du nur den letzten Abschnitt zitierst, ist dies ausdem Zusammenhang gerissen. eine Auseinandersetzungmit meiner Kernkritik an dem Buch findet dadurch nicht statt und mein Schlußsatz sollte provokante Bemerkungzu diesem Apektsein. Nicht mehr.

  • Hey;
    dass in einem Thread zu solch einem Thema der angesprochene Satz fallen würde - aus welcher Motivation heraus auch immer - war zu erwarten und bestätigt damit nur die These Karen Duves, dass sich der Mensch für die Krone der Schöpfung hält und wahnsinnig viel auf seine Intelligenz gibt, diese jedoch nicht nutzt, was man ja aber eigentlich erwarten könnte, oder eben auch wieder nicht, denn er ist ja nur ein Wirbeltier.


    Such es dir aus :-)


    EDIT: Ich weiß, du wolltest mich nicht persönlich provozieren; ich dich auch nicht ;-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Habe gerade gesehen, dass ich für dieses Buch eine "Mittendrin-Rezi" mit ungewissem persönlichem Ausgang geschrieben hatte. Dies ist nun fast 1,5 Jahre her, und tatsächlich bin ich seit dieser Lektüre Vegetarierin und koche so oft es geht vegan. Früher unvorstellbar für mich, vermisse ich Fleisch und Wurst überhaupt nicht und werde sicher nie wieder zum "Tiere essen" zurück kehren. Und das Schönste: Meine Familie hat sich mir quasi sofort angeschlossen und isst ebenfalls nur noch Pflanzenkost. Danke, Karen Duve! Heute ernähren wir uns so gesund und tierfreundlich wie nie zuvor! :anbet