'Klostergeist' - Seiten 001 - 075

• Zitat

Original von Batcat
    Es ist offtopic, aber auch nur halb:
    Ich höre morgens im Bad meist Antenne Bayern. Jeden Tag, wenn gegen 6.40 die kleine Arschkrampe (der blöde kleine Nils) kommt, mache ich den Radio SOFORT aus!

Und auch die Moderatoren sind manchmal vollkommen unterbelichtet. Neuestes Beispiel: Erst wird über die schreckliche Atomkatastrophe in Japan gesprochen, um dann im selben Satz zu verkünden "... aber die gute Nachricht ist: In Bayern scheint heute die Sonne!" HALLOOOOOO? :pille

Das geht ja gar nicht!
    Unser Lokalsender ist eigentlich ganz gut. Die nette Frau sagt aber immer, wenn ich gerade das Haus verlassen möchte, dass wir gut aus dem Bett kommen sollen :schlaeger Aber die sind nicht so nervig und hauen auch nicht so Sprüche raus wie bei eurem Sender.

Und den dummen Nils mag ich auch nicht. Der ist einfach nur dämlich und gar nicht lustig.

• Engel hatte also ein Verhältnis mit Bärbel und läßt diese nun schwanger zurück... Soviel zur intakten glücklichen Ehe...
    Mir gefallen die Pater sehr gut, die kommen sehr sympathisch rüber und haben so gar nichts weltfremdes oder verschrobenes.
    Gabs zu Recherchezwecken Gespräche mit Geistlichen oder entsprang das Verhalten und die Beschreibung des Alltags bei den Brüdern eurer Fantasie?
    Das Tatortraten hat mir besonders gut gefallen :-)
    Verena ist mir bisher noch nicht sonderlich sympathisch, ich kann nicht sagen warum...

OT: Ich mag mein Antenne Bayern, einfach deswegen, weil es mir hier unter anderem ein Stückchen "Heimatgefühl" vermittelt :-)

• Die Donauwelle geht mir dahingehend auf den "Sender" das nichts vernünftiges darin vorkommt immer wird der Mord angedeutet und irgendwelche Reporter sind da aber berichten nicht, wenn sie denn wenigstens vom Geschehen etwas erzählen würden.

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Die Donauwelle geht mir dahingehend auf den "Sender" (...)

Viel schlimmer ist, daß mich das an den Kuchen "Donauwelle" erinnert. Und den mag ich überhaupt nicht. :uebel

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich mag den weder so noch so. Im Gegensatz zu meiner Tochter, die den in, ähm, ausreichen großen Mengen "vernichten" kann.

Und nach einem richtig schön kitschigen (und nach 5 Minuten, wie sich das gehört, bereits absehbaren Ende) Film gehe ich jetzt mal unsere Vorratskammer nach irgendwas Süßem befragen. :mahlzeit Hauptsache keine Donauwelle. :grin

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• So, jetzt bin ich endlich auch soweit, dass ich zumindest zum ersten Teil etwas schreiben kann.

Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut! Der Schreibstil liegt mir, ich sehe alles sehr deutlich vor mir.

Mir würde interessieren: Welche Uhr hat Verena in ihrem Auto, dass sie sogar die Sekunden angezeigt bekommt? Woher weiß sie sonst durch einen Blick aufs Armaturenbrett wie viele Minuten und Sekunden sie für eine Strecke gebraucht hat? Ich hoffe, sie fährt dabei nicht zu schnell!

Zitat

Original von SiCollier

Auf Seite 8, der Satz: Du bist auch noch müde, gell?

Darüber bin ich auch gestolpert. War mich nicht bewusst, dass man dieses Wort in dieser Gegend auch verwendet.

Das Wort "Zibeben" kannte ich auch nicht. Wie wird das genau ausgesprochen?

Ansonsten habe ich mit den Passagen in Dialekt überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich lese sie sofort so, wie ich mich meine zu erinnern, wie sie sich anhören und verstehe dann auch sofort alles. Ich mag diesen Dialekt auch sehr. "Regionalkrimis" aus Gegenden, deren Dialekte ich nicht mag, würde ich auch nicht lesen wollen.

Die Radiopassagen gefallen mir eigentlich recht gut. Ich hatte mich allerdings auch schon gewundert, dass sie gar so häufig vorkommen. Ich kenne zwar solche Sender auch, aber so - hm, wie kann ich das jetzt beschreiben - so persönlich kenne ich das nicht. Als wäre der Sender wirklich nur für einen sehr, sehr kleinen Sendekreis, in dem jeder jeden und jede Straße kennt. Die Art der Werbung gefällt mir. :lache So gibt es das allerdings wahrscheinlich auch nicht im echten Leben. Wirkt auch sehr beschaulich und familiär.

Zitat

Original von Batcat

Frau Engel tut so, als wäre alles in Ordnung, aber hat schon jahrelang getrennte Schlafzimmer.

Du glaubst also nicht, dass das Schnarchen der Grund ist? :lache

Ich habe mich so gefreut, dass auf Seite 13 steht: Irgendwo krächzte ein Vogel.
    Na endlich mal kein Hund, der bellt! Und dann kläfft auf den Seiten 32 und 33 dann doch ein Hund. :lache Aber wenigstens kläfft er. Das ist 1. schon mal eine nette Abwechslung und 2. das, das Hunde ja meistens machen. :grin

Auf Seite 23 fehlt ein Apostroph bei "Pius Vater". Nur, falls es mal zu einer Nachbearbeitung kommen sollte. Was natürlich unwahrscheinlich und wahrscheinlich auch gar nicht nötig ist. :lache

Zitat

Original von Booklooker

Ein wenig ärgere ich mich über das Buch. Es ist so eng bedruckt, dass man es knicken muss um bequem zu lesen. Bisher konnte ich es noch nicht übers Herz bringen, daher lese ich seeeehr unbequem.

Geht mir genau so.

Dann habe ich noch eine Frage zu einem Ausdruck auf Seite 19:

"... Optik- und Handyläden gab als Einwohner."

Müsste es nicht heißen: Optiker und Handyläden? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Sehr klasse fand ich auf Seite 20:

"... gegen 5:30 Uhr ohne Schubumkehr vom Turm ...". :rofl Sagt man das so oder ist das einfach nur eine bestimmte Art von Humor? Ich fand es jedenfalls klasse! :lache

Die Szene mit der Beichte fand ich super erzählt! Aber: ist es denn nicht üblich auch ein kleines Bußgebet "aufzugeben"? Oder war ich als Kind so schlimm, dass es da nötig war. :grin Ansonsten erinnere ich mich an andere Sätze, die im Beichtstuhl gesprochen werden. Aber das wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt und ist bei mir ja auch schon eine ganze Weile her.

Mein aktueller Mörder-Tipp: Bärberl. Er wollte sie und ihr Kind nicht und sie hat ihn umgebracht. Wäre aber wohl viiieel zu einfach. :lache

So, dann mal ab ins Bett und weitergelesen! Freu' mich schon!

• Zitat

Original von Booklooker
    Ein wenig ärgere ich mich über das Buch. Es ist so eng bedruckt, dass man es knicken muss um bequem zu lesen. Bisher konnte ich es noch nicht übers Herz bringen, daher lese ich seeeehr unbequem.

Ich habe gestern Abend im Bett noch die ersten Seiten gelesen und muss mich Booklooker anschliessen.
    Das Buch liest sich leider sehr, ja, unbequem ist das richtige Wort, wenn man es nicht total knicken will. Das stört mich auch sehr.

Ansonsten bin ich gut in das Buch reingekommen, es liest sich leicht und flüssig, mir gefallen die Einschübe der Donauwlle ganz gut ( besonders wegen den erwähnten Musiktiteln ). ;-)

• Zitat

Original von Nachtgedanken

Der Satz "Mütter weckten ihre Kinder...." auf S. 11 hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht. Gibt es bei Euch Kinder, die schon zwischen 6.30 und 7.00 Uhr in der Schule sein müssen?

Nachtgedanken, diese Frage hatte ich mir auch gleich gestellt. :wave
    Und zwar weil er diesen Gedanken ja hat, bevor der Bürgermeister vom Turm fällt, und das war ja wohl so gegen 5.30 Uhr ( siehe Seite 19 ).

Zu den anderen "wichtigen" Themen ;-): Ich höre SWR 3 und bin glücklich damit, so übertrieben witzige Moderatoren kann ich am frühen Morgen auch nicht brauchen.
    Und Danauwelle ist doch richtig lecker, wenn sie so zubereitet ist, wie von Batcat beschrieben. :-]

Zibeben kenne ich natürlich und "gell" ist für mich auch kein Fremdwort.

Hannes und der Bürgermeister finde ich klasse, ich habe die beiden auch schon live erlebt. :-)

beo, ich kenne Bienzle auch aus den Büchern, vor Jahren habe ich einige gelesen. :wave

• Zitat

Original von Ronja
    Ansonsten erinnere ich mich an andere Sätze, die im Beichtstuhl gesprochen werden.

:write

Zitat

Original von Rosenstolz
    Hannes und der Bürgermeister finde ich klasse, ich habe die beiden auch schon live erlebt. :-)

Du siehst mich vor Neid erblassen. ;-) Ich habe mir dieser Tage wieder mal eine meiner TV-Aufzeichnungen der beiden angesehen. Das ist auch immer wieder schön. :-]

• Ihr Lieben!
    Sorry, dass ich erst jetzt wieder reinschaue, mich hat die Buchmesse abgehalten... :lache (nette Nebennachricht: wir haben am Freitag den Band 2 an Gmeiner verkauft).
    Also, ich höre mittlerweile swr1 oder gar nichts. Diese ständig bemüht witzigen Kommentare gehen mir nämlich auf den Sender. Womitg wir beim Thema Donauwelle wären, über das ich nach Euren Kommentaren auch mit der Lektorin gesprochen habe. Fazit: manche lieben, manche hassen die Donauwelle. Wir werden sie für Band 2 behalten, aber sie wird weniger oft auf Sendung gehen.
    DAS ist so wichtig für mich an dieser Leserunde, dass ich so klare Aussagen bekomme. Ich liebe die Büchereulen!
    Weitere Antworten (und ich hofef, ich vergesse jetzt nichts): Zibebe spricht man bei uns "Dsibehba". :wave
    Ich habe übrigens mein eigenes Exemplar für die Lesung komplett aufgeknickt (unter Schmerzen, ich gestehe); es hält aber!
    Über die Uhr in Verenas Auto hab ich mir keine Gedanken gemacht. Gute Frage also!
    Optikläden / Optiker: ist ein Unterschied in Tuttlingen, da ist echt die halbe Fußgängerzone mit denen voll und die wenigsten sind klassische Optiker, in vielen würde ich nicht wetten, dass man von Fachpersonal beraten wird, da kann man eben eine Brille kaufen.
    Zur Beichte: ich beichte mal, dass ich Evangelisch bin. Ich hab mein dahingehendes Wissen also aus Büchern und daraus, was der Superir des echten Ordens mit erzählt hat; er hat das Manuskript ja gelesen und einige Anmekungen gemacht, so dass ich einfach glauben muss, dass es okay ist.
    Und übrigens: die echten Patres hier gucken wirklich jeden Abend tagesschau und an den meisten Sonntagen auch den Tatort!

• Den Unterschied Optiker und Optikladen habe ich für mich auch so definiert: die einen "können" Brillen, die anderen verkaufen sie nur. Ist ein wenig wie mit der Masseurin und der Masseuse... :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von keinkomma
    (nette Nebennachricht: wir haben am Freitag den Band 2 an Gmeiner verkauft).

Das freut mich zu hören! Ich mag Pater Pius und seine Brüder mittlerweile richtig gerne!

Zitat

Und übrigens: die echten Patres hier gucken wirklich jeden Abend tagesschau und an den meisten Sonntagen auch den Tatort!

Die sind denke ich, moderner als man denkt. Das angestaubte Image klebt wohl leider noch an ihnen...

• Zitat

Original von keinkomma
    (nette Nebennachricht: wir haben am Freitag den Band 2 an Gmeiner verkauft).

DAS ist doch mal eine gute Nachricht! Geplanter Erscheinungstermin? Schon im Herbst oder erst nächstes Jahr im Frühjahr? Eher Frühjahr, oder?

Zitat

Zibebe spricht man bei uns "Dsibehba". :wave

Danke schön. :wave

Zitat

Optikläden / Optiker: ist ein Unterschied in Tuttlingen, da ist echt die halbe Fußgängerzone mit denen voll und die wenigsten sind klassische Optiker, in vielen würde ich nicht wetten, dass man von Fachpersonal beraten wird, da kann man eben eine Brille kaufen.

Aha. Da wäre ich tatsächlich nicht drauf gekommen. Ich bin so selten in Fußgängerzonen. Und mein Optiker ist ein echter Optiker. :lache

Und zu Billig-Optiker kann man regulär Optikladen sagen? Wieder was gelernt. :lache

Zitat

Zur Beichte: ich beichte mal, dass ich Evangelisch bin. Ich hab mein dahingehendes Wissen also aus Büchern und daraus, was der Superir des echten Ordens mit erzählt hat; er hat das Manuskript ja gelesen und einige Anmekungen gemacht, so dass ich einfach glauben muss, dass es okay ist.

Ich glaube dir das durchaus, was da steht. :-) Wie gesagt, da gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Versionen. Ich hätte jedenfalls bei dem lateinischen Satz, auf den ein deutscher folgte, nicht gewusst, was ich antworten soll. Aber gut zu wissen, dass man da auf alles gefasst sein muss, sollte ich jemals in meinem Leben nochmal einen Beichstuhl von innen sehen wollen. :lache