Da gibt es einen Grund nächstes Jahr wieder nach Leipzig zu kommen 15.03- 18.03. 2012
'Klostergeist' - Seiten 001 - 075
-
-
Gell, i han jetzt au scho agfanga.
Das Cover gefällt mir schon recht gut. Hier nochmal ein Danke für das Buch an die Schreibere.... ond em Verlag...
Nach dem Seibold isch mir dees mit dem Dialekt nef so uff gfalla....
Aber mr hen halt a paar Fischkepf dooo....
Die Handlung hat mir bis jetzt sehr gut gefallen. Pius ist mir auch voll Sympatisch, Verena auch, doch mit dem Torben hab i au meine Probleme....
Die Radiodurchsagen haben mir auch gut gefallen. Die Optiker - Rabatte - wo bleiben da Apollo und Fielmann?
Die Lieder, die gespielt werden passen immer voll ins Buch....
Die Tsibeba grubel i au gern aus m Hefazopf....
Am beschta schmeckt r eidunkt en dr Kaffe.... -
Meinst Du das Buch oder die Linsen?
-
Zitat
Original von keinkomma
Meinst Du das Buch oder die Linsen?Wen moinsch jetzt?
-
Den Beo han i gmoint!
-
En Eidopf koasch ja medbränga abr gmoint han i des Buch.
-
So, ich bin nun auch eingstiegen in die Leserunde und habe den ersten Tag erlebt. Die Brüder, allen voran Pater Pius, gefallen mir sehr gut. Da ich mir bisher Ordensbrüder als eher weltfremd vorgestellt hatte, können diese Brüder meine Vorurteile ein bißchen gerade rücken. Sehr sympathisch fand ich, dass die Brüder nach dem Tod des Bürgermeisters erstmal gefrühstückt haben :-). Das passt auch gut zu mir.
Mit Verena bin ich noch nicht sehr warm geworden, wenn mir auch die Szene in der Wirtschaft sehr gefallen hat, da hat sie für mich etwas Kontur bekommen. Thorben hat es bestimmt schwer in der Provinz, da ich auf den weiteren Verlauf doch sehr gespannt. Ich stelle mir vor, dass es zwischen Thorben und Verena irgendwie zu Ärger kommt, da er mit einer noch dazu jüngeren Frau als Vorgesetzten wohl nicht sehr gut zurecht kommt.
Wer der Mörder ist, habe ich noch keine Vorstellung. Allerdings habe ich die Tendenz, dass es mit der Ortspolitik zusammenhängt. Eventuell die Gelder für die Stadtsanierung
Auf in den nächsten Tag
-
Zitat
Original von beowulf
En Eidopf koasch ja medbränga abr gmoint han i des Buch.
Das mach i gladd, du griagsch dai Lensasubb! Ond a Buach au. -
Ich kann zwar keinen Dialekt, aber mit den Linsen habt ihr mich angefixt, die gibt es heute Abend
-
Dann wünsch ich guten Appetit - und wir kochen zusammen in Leipzig, lässt sich sicher irgendwo ein Herd auftreiben! Ich könnt Euch auch Maultaschen selber wickeln. Ooooh.... ich freu mich schon!
-
Ich habe diesen Teil auch gelesen, aber bevor ich was dazu schreibe...
@ keinkomma,
ist es beabsichtigt, dass die Prozente bei dem Optiker so schwanken? Mal sind es 20, dann wieder 25 und dann wieder 20 Prozent ....
-
So liebe keinkomma - auch ich habe jetzt dieses tolle Buch angefangen. Bin zwar noch nicht ganz durch - dazu war die Mittagspause zu kurz, aber die ersten 50 Seiten habe ich gelesen.
Oh je, der Engel pumpste Pius vor den Füßen.
Fischer scheint ja eine Marke für sich zu sein, Macho hoch 3 und dann die Affären Häberle wird es schon richten.Jetzt muss ich
-
Den ersten Abschnitt habe ich jetzt auch beendet. Bei dem Dialekt muss ich als Fischkoop etwas aufpassen, liest sich aber gut. Pater Pius war mir gleich sympathisch.
-
Hier haben die Kinder, sobald sie in die Oberstufe kommen (ab der 7. Klasse, Alter ca. 12-13 Jahre) , auch um halb acht Schule. (Es gibt Orte, da beginnen sie um 7.20 Uhr, *schüttel*). Also geht mein Wecker um halb sieben los, um die Jüngste zu wecken. Für mich ist das im Prinzip und überhaupt viel zu früh, da ich eine absolute Nachteule bin und am liebsten abends/nachts arbeite *gähn*
Pater Pius finde ich eine sympathische, liebenswerte, weltoffene Person. Er macht sich viele Gedanken, ist modern, wie seine Mitpatres auch. Und mir kommt vor, Pater Pius hat sehr feine Antennen und allgemein ein gutes Gespür.
Verena kommt mir auf gewisse Weise distanziert vor. Aber vielleicht ist das ihre Art, aus dieser Warte aus zu beobachten und zu ermitteln. Und möglicherweise ist es auch nicht ganz so einfach, als Kriminalkommissarin dort zu arbeiten, wo man aufgewachsen und daheim ist. Man kennt einander halt, gell (Geht mir ja in meinem Beruf auf gewisse Weise auch so).
Der Fischkopp ist herrlich überspitzt dargestellt. Und mir kommt vor, dass er zum ersten Mal jemanden vor sich hat, der nicht gleich auf ihn fliegt. Ihn finde ich von der Beschreibung her sehr interessant und bin gespannt, wie er sich entwickelt.
ZitatOriginal von keinkomma
Die "Donauwelle" wird sehr kontrovers gesehen - die einen lieben es, den anderen ist es viel zu viel.
Mir haben diese Einschübe sehr gut gefallen und mich entsprechend unterhalten. Es zeigt doch zusätzlich einiges mehr an Lokalem.ZitatOriginal von SiCollier
„Axe Alaska“ ist vermutlich eine Art Parfüm. ...
...
Und die Dialektsätze finde ich einfach klasse. ...Höchstens die Modellbahnanlage in der Speicherstadt könnte mich interessieren.
Axe Alaska finde ich cool. Nicht wegen Alaska, sondern wegen Axe. Die haben so unsäglich dumme Werbung und riechen mag ich Axe in keiner Duftrichtung. Das Zeugs hat wahrscheinlich irgendwas magnetisches drin, denn die mit Axe besprühten Männer können sich kaum vor nachrennenden Frauen wehren Ob Fluch oder Segen, sei jedem selbst überlassen *g*Dialekt dazwischen, das gefällt mir auch sehr gut. Die Sprache habe ich gut im Ohr, vielleicht auch ein Vorteil, dass ich einen Stuttgarter Onkel hatte.
Und die Musik des fiktiven Senders finde ich ganz besonders klasse. Die Stücke passen gut dazu. Das Geplapper würde mir in echt eher auf den Senkel gehen, würde es aber rein von der Musikauswahl her in Kauf nehmen.
Ich höre mir lieber Sender an, die nicht soviel quatschen, auf Quizz und zig Umfragen verzichten. Radio Swiss Pop ist da einer meiner Favoriten. *Schleichwerbungaus*Und ja SiCollier, Miniatur-Wunderland unbedingt anschauen gehen. Es ist toll gemacht und gefällt solchen mit Eisenbahnvirus sowieso und den anderen auch.
Bin ich froh zu hören, dass Pius mindestens in einem zweiten Band (und einem dritten, vierten…?) ermitteln wird. Buch Nummer zwei ist dann natürlich auch ein Muss
-
Werde mich mal hier reinschleichen und ein paar Gedanken äußern.
Zunächst habe ich ein paar Seiten gebraucht, um in das Buch reinzukommen, da es schon sehr "regional" ist. Aber mittlerweile gefällt es mir sehr gut, vor allem, da es so schön gemütlich zugeht. Aber viele Szenen sind einfach nur zum Schwelgen (meine Lieblingszene ist übrigends als die Sekretärin den 2. Bürgermeister anruft). Das Schwäbische gefällt mir ausgesprochen gut!
Ich find auch die Donauwelle ganz unterhaltsam und mir ist positiv aufgefallen, dass die Musik sehr rocklastig ist :-]. Allerdings nerven mich im wahren Leben die Radiomoderatoren sehr und so höre ich sehr viel Wortprogramme (geht allerdings nur, wenn weder Kinder noch Mann dabei sind - die wollen Musik).
Wer ist der Täter? Tja, da bin ich noch sehr unentschlossen. Die Ehefrau hat sehr seltsam reagiert, aber ob sie als Täterin in Frage kommt? Mich würde erstmal interessieren, wie den jemand Engel auf den Turm bugsieren konnte - der muss ja erst einmal raufgekommen sein. Bei der Übermittlung der Todesnachricht fand ich es seltsam, dass Verena alleine hingeht (ohne Notfallseelsorger o. ä.) und die Frau dann auch noch alleine zurücklässt. Ist das wirklich so üblich?
Übrigends startete unsere Grundschule auch um 07:30 Uhr. Ein paar Jahre nach mit durften die Schüler (und Eltern) abstimmen, wann sie gerne starten möchten. Interessanterweise wollten die jüngeren Klassen erst um 08:00 Uhr anfangen, die Hauptschulklassen bereits um 07:30 Uhr (der freie Nachmittag beginnt dann nämlich auch früher). Obwohl die meisten mit dem Bus fahren und schon vor 07:00 Uhr aus dem Haus gehen. Es blieb bei 07:30 Uhr - bis heute.