'Klostergeist' - Seiten 001 - 075

• Ach, jetzt habe ich vergessen, was über den Radiosender zu sagen. Ich kriege ja auch immer die Krise, wenn die morgens schon so gutelaunt rumzwitschern. Aber irgendwie brauch ich das doch. Morgens ohne Radio geht gar nicht.

Aber die Donauwelle (ich lese immer Dauerwelle :lache) ist super. Wer von euch hat denn Titelauswahl getroffen? So einen Sender hätte ich auch gern. Nix aktuelle Charts. Nur tolle Musik!

• Die Musik hab ich rausgesucht. Ich mag diese Gutelaunewirmachennurschrillemusik-Sender auch nicht. Ich hör schon mal aktuelle Songs, aber "früher war halt alles besser"... lach, neee, ich bin halt schon im Oldiealter.
    Dauerwelle ist auch super! Radio Dauerwelle - Ihr Sender für den haarigen Alltag! :rofl

• Bei der Musikauswahl würde ich diesen Sender auch einschalten, auch wenn mir die Moderatoren wohl ziemlich auf die Nerven gehen würden. :lache

Außerdem hab ich seit gestern furchtbar Lust auf Kuchen und bei Mama schon eine "Donauwelle" in Auftrag gegeben.

• Leider bin ich gestern nicht in die Eule gekommen, als ich den ersten Abschnitt fertig hatte und jetzt habe ich wegen einer mal wieder halb durchhusteten Nacht das Buch schon durch, deshalb kommentiere ich hier nur ganz vorsichtig.

Ich les auch immer Dauerwelle. Pater Pius und überhaupt die Padres mag ich gerne, gar nicht weltfremd.
    Der Satz "Mütter weckten ihre Kinder...." auf S. 11 hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht. Gibt es bei Euch Kinder, die schon zwischen 6.30 und 7.00 Uhr in der Schule sein müssen?

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Gibt es bei Euch Kinder, die schon zwischen 6.30 und 7.00 Uhr in der Schule sein müssen?

Nicht sein, aber sich fertigmachen. Die Schule beginnt um 07.45 Uhr, damit auch ja die meisten Kinder früh aufstehen müssen (weil mit dem Schulbus fahrend). Unsere Tochter muß um 06.30 Uhr aufstehen, weil sie kurz vor 7 aus dem Haus zum Bus muß.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Nachtgedanken - sollen wir heute Nacht gemeinsam husten?
    Also, bei uns in Spaichingen fängt die Schule um 7.30 Uhr an. Was ich VIEL zu früh finde, vor allem für Teenager, da täte es neun Uhr auch und dann lieber länger. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema. Jedenfalls stehen die ersten hier in der Tat um 6 auf. GÄHN.

• Zitat

Original von keinkomma
    Also, bei uns in Spaichingen fängt die Schule um 7.30 Uhr an.

:yikes Noch früher als hier! Und hier finde ich es schon unverschämt früh, vor allem, da es etliche wissenschaftliche Untersuchungen gibt, die beweisen, daß ein späterer Schulbeginn deutlich bessere Lernergebnisse zeitigt.

Ansonsten habe ich den nächsten Abschnitt bis etwa zur Hälfte durch, werde aber vermutlich erst morgen dazu kommen, meine Anmerkungen zu schreiben und posten.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Pater Pius ist ein aufgeschlossener (um nicht zu sagen neugieriger), aber sehr sympathischer Mensch. Witzig die Person des ewig frierenden philippinischen Missionars Sunil. Die Geistlichen kommen viel moderner und weit weniger weltfremd rüber, als man allgemein vermutet.

Da Konzept des ermittelnden Geistlichen ist natürlich nicht neu, aber dennoch sympathisch umgesetzt

Der Kommissar Thorben Fischer erscheint mir als eitler Geck. Witzig fand ich, daß er nach jeder Trennung sein Revier wechselt... da muß er ja schon einiges hinter sich haben, wenn er als Fischkopf inzwischen so weit unten im Süden angelangt. ist. :lache

Ich mag den schwäbischen Dialekt nicht besonders, daher hätte ich auf die eingestreuten Mundartpassagen gut verzichten können.

Frau Engel tut so, als wäre alles in Ordnung, aber hat schon jahrelang getrennte Schlafzimmer. Da sind noch ein paar andere Punkte, die mir hier ins Auge gestochen sind, aber ich meine, die waren erst im zweiten Abschnitt, daher sage ich hier mal besser nix dazu.

Das Ratespiel der Patres beim Tatort-Gucken finde ich auch sehr sympathisch. Daß Pater Pius unangefochten die Nase vorn hat, war keine Überraschung. :lache

Der Vertreter des Bürgermeisters ist ja nicht allzugut auf Engel zu versprechen. Er hat anscheinend schon einmal zu oft für ihn bei unliebsamen Terminen einsprungen müssen. Und da ist ja noch mehr zwischen den beiden...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Der erste Abschnitt las sich schnell, aber so richtig gefesselt bin ich von der Geschichte noch nicht. Obwohl ja schon einiges passiert ist. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Diese Art Radiosender geht mir sowohl im "echten Leben" als auch hier im Buch auf den Wecker. Im Buch dachte ich am Anfang immer, es kommen ein paar Infos zum Fall, aber nach einer Weile habe ich diese Abschnitte nur noch quergelesen.

Zitat

Original von Batcat
    Das Ratespiel der Patres beim Tatort-Gucken finde ich auch sehr sympathisch. Daß Pater Pius unangefochten die Nase vorn hat, war keine Überraschung. :lache

Das hat mir auch gut gefallen. :lache

Zitat

Original von Nachtgedanken
    Pater Pius und überhaupt die Padres ...

Lustig, dass Du die Padres auch mit "d" schreibst. Im Buch stehen sie mit "t". Ich hätte sie auch mit "d" geschrieben :grin

Auch der Klappentext macht mich - wie so oft - nicht wirklich glücklich. Da wird ein Kontoauszug angepriesen, der Pater Pius' Tasche fällt - und bisher ist das noch nicht passiert. Warum müssen die Klappentexte immer so sehr vorgreifen?

• Da macht ihr euch über Dialekt lustig und schreibt Dialekt! Pater- der Vater, Patres, der Plural dazu. Schwaben und Franken haben halt ein d/t Problem :grin

Kennt eigentlich jemand den Bienzle auch aus einem Buch, oder nur aus dem Tatort?

Wie hoch ist eigentlich der Turm?

• Zitat

Original von chiclana
    Diese Art Radiosender geht mir sowohl im "echten Leben" als auch hier im Buch auf den Wecker. Im Buch dachte ich am Anfang immer, es kommen ein paar Infos zum Fall, aber nach einer Weile habe ich diese Abschnitte nur noch quergelesen.

Genau meine Meinung! Aber du brauchst sie noch nicht mal quer zu lesen. Auf meine Anfrage diesbezüglich antwortete Keinkomma, dass diese keinerlei Bedeutung für die Geschichte haben und man sie getrost weglassen kann.

• Zitat

Original von Batcat
    Ich mag den schwäbischen Dialekt nicht besonders, (...)

Ich schon. Um genau zu sein: bayerisch und schwäbisch sind die einzigen wirklich schönen Dialekte in Deutschland.

Zitat

Original von chiclana
    Diese Art Radiosender geht mir sowohl im "echten Leben" als auch hier im Buch auf den Wecker.

Hier im Buch gings, im realen Leben mag ich das gar nicht. Ich habe ewige Zeiten immer den ganzen Tag Klassikradio laufen gehabt. Bis die mit ihren dämlichen Gewinnspielen anfingen, die mir so was von auf den Senkel gehen. Seither ist das Radio in aller Regel aus.

Zitat

Original von beowulf
    (...) Franken haben halt ein d/t Problem

Also ich nicht, und ich bin gebürtiger Unterfranke. :grin (Allerdings konnte ich weder den fränkischen Dialekt noch die fränkische Küche je ausstehen.) :schnellweg

• Es ist offtopic, aber auch nur halb:
    Ich höre morgens im Bad meist Antenne Bayern. Jeden Tag, wenn gegen 6.40 die kleine Arschkrampe (der blöde kleine Nils) kommt, mache ich den Radio SOFORT aus!

Und auch die Moderatoren sind manchmal vollkommen unterbelichtet. Neuestes Beispiel: Erst wird über die schreckliche Atomkatastrophe in Japan gesprochen, um dann im selben Satz zu verkünden "... aber die gute Nachricht ist: In Bayern scheint heute die Sonne!" HALLOOOOOO? :pille

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von beowulf
    Da macht ihr euch über Dialekt lustig und schreibt Dialekt! Pater- der Vater, Patres, der Plural dazu. Schwaben und Franken haben halt ein d/t Problem :grin

Ich würde mich doch nie über Dialekte lustig machen, gell?
    Gell ist übrigens auch in Stuttgart durchaus oft zu hören, das nur noch zu der Diskussion am Anfang.
    Ich glaube, auf das "d" in den Patres komme ich durchs Spanische.

Zitat

Original von Lumos

Genau meine Meinung! Aber du brauchst sie noch nicht mal quer zu lesen. Auf meine Anfrage diesbezüglich antwortete Keinkomma, dass diese keinerlei Bedeutung für die Geschichte haben und man sie getrost weglassen kann.

Ja, KeinKommas Antwort dazu hatte ich gestern auch gelesen, aber ganze Abschnitt garnicht lesen, mag ich nicht... da hätte ich dann trotzdem immer das Gefühl womöglich was zu verpassen.